Hallo Julia,
sorry wenn ich jetzt in die gleiche Kerbe haue wie all die anderen, aber ich bin auch der Meinung, dass ihr noch nicht die richtigen Grundvoraussetzungen habt, um euch Katzn anzuschaffen.
Da sind wohl noch mal zwei-drei ernste Gespräche mit deinem Freund nötig.
Ich finde es schon ok, dass du das mit ihm absprichst, und er darf da auch eine Meinung zu haben. Schließlich soll ja auch er mit den Tieren zusammenleben, da kann man nicht einfach über den Kopf des anderen entscheiden.
ABER:
Die Bedingungen, die dein Freund stellt werden nicht funktionieren. Warum haben die anderen dir ja schon erklärt.
Also ich würde da mit meinem Freund nochmal drüber reden, denn wenns nachher schiefgeht, ist das Tier der Leidtragende.
Es ist nicht so, dass ich deine Situation nicht verstehen würde.
Mir ging es am Anfang mit meinem Freund auch ähnlich.
Und da kamen dann so lustige Forderungen, wie “die Katzen dürfen dann aber nicht auf die Couch“.
Da bin ich vor lachen fast zusammengebrochen. Ich hab ihm erklärt, dass er ja gerne versuchen kann es ihnen zu verbieten, dass es aber nichts bringen wird. So auch mit einigen anderen Sachen.
Also, ich glaube, mein Freund wusste schon worauf er sich da eingelassen hat, und auch, dass ich bei dem Wohl meiner Tiere keine Abstriche/Kompromisse mache.
Ich denke, was mir geholfen hat, war dass ich WUSSTE, dass er im Grunde verdammt tierlieb ist und eben nur keine Katzen und deren Bedürfnisse kennt. Ich war mir ganz sicher, dass er sich genauso wie ich in diese Tiere verlieben wird, und dass ihm dann deren Wohl genauso am Herzen liegen wird wie mir. Und genauso war es auch

.
Dennoch sind es meine Tiere und ich treffe die Entscheidungen (bezahle sie ja auch).
Demnächst kommt noch ein Vorhängeschloss ans Trockenfutter, denn die mögen das doch so gerne, und er kann sie einfach nicht leiden sehen ;-).
Also Julia, ich würde dir raten rede nochmal mit deinem Freund und zwar mit klaren Worten. Geh dabei keine faulen Kompromisse ein, damit ist nämlich keinem gedient.