Ich glaube, jemand füttert Bert

Diskutiere Ich glaube, jemand füttert Bert im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh mein Gott, sind die zwei süß. Das Bild erinnert mich daran was meine Nachbarin sagte als sie das erste Mal meine beiden Mäuse auf dem Balkon...
  • Ich glaube, jemand füttert Bert Beitrag #21
Oh mein Gott, sind die zwei süß.
Das Bild erinnert mich daran was meine Nachbarin sagte als sie das erste Mal meine beiden Mäuse auf dem Balkon sah: "aha, der eine ist also ganz dick und der andere ganz dünn."
Ich hab dann nur geantwortet, dass das nur so aussieht weil der eine soviel Fell hat und die andere so wenig.
Ne, ich würd´s auch versuchen freundlich mit den Leuten zu reden und auf ihre Vernunft hoffen. Man muss schließlich auch mit den Menschen zusammen leben..

• Ich glaube, jemand füttert Bert Beitrag #22
Ja, das "Oh mein Gott was für ein Größenunterschied!" kenn ich. Ja Mensch, Berts Statue scheint kräftig zu gehören, seine Schwester ist auch so, nur etwas kleiner. Und Rumpi ist nunmal nur ein nackiges Sphynxi. Aber über den werden ja eh die beknacktesten Fragen gestellt :roll: (Friert der gar nicht? Frisst der nicht toootaaaaal viel? Fühlt der sich glibbrig an?) :roll:

Wenn die Leute keine Ahnung haben, sollten sie sich doch biiiiiitte mal einfach raushalten.:-?

• Ich glaube, jemand füttert Bert Beitrag #23
Du wurdest nicht ernsthaft gefragt ob sich dein Nacktkätzchen glibbrig anfühlt???? :shock:
Wie kommt man denn auf so was. Tststs.
Und wieso sollte der viel fressen?
Das mit der Frage nach dem frieren ist ja noch einigermaßen verständlich,
aber GLIBBRIG, ich lach mich eckig.

• Ich glaube, jemand füttert Bert Beitrag #24
Ganz sicher, dass niemand dem absichtlich zufüttert? So ging es ner Freundin von mir, und deren Katerchen übernachtete dann irgendwann auch auswärts... Sie bekam mit, wo er dann war, sprach die Leute an, teilte mit, dass der kleine Kerl ein Zuhause hat und dass er dort Futter kriegt und sie das bitte lassen sollen... Wure auch bestens und festens versprochen... Naja, nach einigen Wochen fing das Spiel von vorne an und irgendwann ließ sie dann das Katerchen zu diesen Leuten umziehen, der kam dann nciht mehr heim, wurde ja woanders vollgestopft...
Falls dein kleiner Räuber sich reinschleicht bei anderen, wär das natürlich schwieriger zu unterbinden. :mrgreen:

• Ich glaube, jemand füttert Bert Beitrag #25
Das wäre hier sone Sache. Wir sind ein ca. 900 Seelen Dörfchen. Und wir sind erst zugezogen.

Wenn man sich das hier mit einem einheimischen verscherzt, kann man direkt wegziehen. Deshalb bin ich da vorsichtig.
Bei so ner kleinen Gemeinde gibt es doch bestimmt auch so ne Art "Ortsblättchen". Also so ne kleine Zeitung die immer in regelmäßigen Abständen gedruckt wird, und wo das wichtigste drin steht was in der Gemeinde los ist (Feste, Straßensanierung, ect.).
Wenn es sowas bei euch gibt, dann kannst du dort doch auch mal eine Info reinsetzen und die Leuts über Bert aufklären.

Und ich dachte immer, meine Katze sei Übergewichtig. Aber deine bringt ja nochmal ein-zwei Kilo mehr auf die Waage :shock:

• Ich glaube, jemand füttert Bert Beitrag #26
Du wurdest nicht ernsthaft gefragt ob sich dein Nacktkätzchen glibbrig anfühlt???? :shock:
Wie kommt man denn auf so was. Tststs.
Und wieso sollte der viel fressen?
Das mit der Frage nach dem frieren ist ja noch einigermaßen verständlich,
aber GLIBBRIG, ich lach mich eckig.

Ich versteh auch bis heute nicht, wie die auf glibbrig kommen. "Ja der hat doch keine Haare!" ... Öhm.... Und Menschen mit Glatze sind dann automatisch der Blob?

Viel fressen, weil die Mietzen ja angeblich durch das fehende Fell sooooooooviel mehr Energie verbrauchen. Rumpi frisst zwar vom Appetit her so ziemlich ALLES, aber Nassfutter genausoviel wie Bert. Beide lassen sich Abends immer was für die Nacht über :-D

Und das er nicht friert, dafür sorge ich. Wenn es zum Beispiel draußen kalt ist, bekommt er nach dem Baden sogar ne Wärmflasche. Er hat immer decken im Wohnzimmer, unter die er kann. Und das nutzt er dann auch. Fußbodenheizung ist auch vorhanden.

Da brauchen sich fremde Leute wirklich keine Sorgen um MEINE Katzen machen :mrgreen:

Ganz sicher, dass niemand dem absichtlich zufüttert? So ging es ner Freundin von mir, und deren Katerchen übernachtete dann irgendwann auch auswärts... Sie bekam mit, wo er dann war, sprach die Leute an, teilte mit, dass der kleine Kerl ein Zuhause hat und dass er dort Futter kriegt und sie das bitte lassen sollen... Wure auch bestens und festens versprochen... Naja, nach einigen Wochen fing das Spiel von vorne an und irgendwann ließ sie dann das Katerchen zu diesen Leuten umziehen, der kam dann nciht mehr heim, wurde ja woanders vollgestopft...
Falls dein kleiner Räuber sich reinschleicht bei anderen, wär das natürlich schwieriger zu unterbinden. :mrgreen:

Wenn er sich wirklich rein schleicht, kann man nichts ändern. Kann den Leuten ja schlecht sagen, sie sollen ihre Katzenklappen dicht machen :shock::)

Und sonst kommt Bert immer morgens nach Hause. Er ist auch oft dreckig und/oder hat "Kriegsverletzungen" vom kämpfen mit anderen Katern hier. Also denke ich, streunert er schon.

Bei so ner kleinen Gemeinde gibt es doch bestimmt auch so ne Art "Ortsblättchen". Also so ne kleine Zeitung die immer in regelmäßigen Abständen gedruckt wird, und wo das wichtigste drin steht was in der Gemeinde los ist (Feste, Straßensanierung, ect.).
Wenn es sowas bei euch gibt, dann kannst du dort doch auch mal eine Info reinsetzen und die Leuts über Bert aufklären.

Und ich dachte immer, meine Katze sei Übergewichtig. Aber deine bringt ja nochmal ein-zwei Kilo mehr auf die Waage :shock:

Das wäre noch ne Idee, einmal die Woche gibts hier son Blättchen für unseren Ort und den größeren Nachbarsort.

Naja Bert ist auch ziemlich groß. und mit 7 Kilo sieht er auch noch gut aus. :mrgreen:

• Ich glaube, jemand füttert Bert Beitrag #27
Hallo zusammen,

ich kenne das ebenfalls und zwar in verschiedenster Form. Zentral ist, denke ich, dreierlei:
Erstens, dass es Tierfreunde gibt, die aber wenig Wissen über Tiere haben. Zweitens, dass es Tierfreunde gibt, die wenig Wissen über den Besitzer eines Tieres haben. Z.B. hatten wir einen sehr dünnen Kater. Er war alt und nierenkrank und bekam schon Spezialfutter, sein Zustand war schon sozusagen sein bestmöglicher in der Situation. Verständlicherweise dachte eine Nachbarin ein paar Häuser weiter, der arme Kater, der ist ja so dünn, bekommt wohl nichts zu essen und fütterte ihn. Man kann es ihr nicht verdenken. Man sah dem Kater nicht unbedingt an, dass er schon 16 war und sie kannte uns nur vom Sehen.

Drittens - und das scheint mir bei Euch der Fall - gibt es Leute, selbsternannte, aber keine echten Tierfreunde, die sich weniger Gedanken um das Tier als um sich selbst machen. Sie füttern ein Tier an, weil sie es niedlich finden, selbst gern eines hätten und aus irgendeinem Grund keines halten, z.B. weil der Partner es nicht will. Und denen ist es egal, ob das Tier zu dick ist, sie es seinem Zuhause entfremden etc. So einen Fall hatten wir hier auch schon in der Nachbarschaft. Die Leute haben schon zweimal eine Katze so sehr angefüttert und hineingenommen, dass die Besitzer sie dann schweren Herzens langfristig dort ließen, gerade weil sie ihr Tier liebten und gut für es gesorgt hatten. Wenn man solche vermeintlichen Tierfreunde ausfindig gemacht hat, bedarf es umsichtigen Vorgehens.

Als sie anfingen, unsere Katze ebenfalls anzufüttern, haben wir es zum Glück schnell gemerkt. Wir haben freundlich gesagt, dass wir uns freuen, dass ihnen unsere Katze so gefällt, ihnen die Rasse (Heilige Birma) genannt und gesagt, dass wir uns sorgen, dass sie so weit geht. Im übrigen habe sie leider Giardien, das seien Krankheitserreger, die wir gerade tierärztlich behandlen ließen (das stimmte auch), die seien ansteckend. Auch würden wir darum bitten, die Katze nicht zu füttern, da sie aufgrund der Erkrankung nur spezielles Futter verträgt (stimmte zu dem Zeitpunkt auch). Insofern wäre es auch schön, wenn sie das Futter, das sie auf die Terrasse stellten, entweder hinein nähmen oder darauf achteten, dass unsere Katze nicht davon fräße, was natürlich sehr schwierig sei. Allerdings - ob sie schonmal daran gedacht hätten, dass Katzenfutter auf der Terrasse auch Ratten anlocken könne? Dann haben wir Ihnen unsere Telefonnummer gegeben und darum gebeten, anzurufen, wenn sie unsere Katze wieder bei sich sähen. Bei uns sei häufig jemand zu hause und sie bräuchten sich auch bei schlechtem Wetter oder nachts nicht zu sorgen, wir hätten eine Katzenklappe und die Katze könne immer hinein, wenn sie wollte, auch ihr Futter fände sie jederzeit vor.

Komischerweise war unsere Katze seitdem nicht mehr auf dem Grundstück dort! Der Kontakt zu den Leuten ist weiterhin freundlich. Das Wesentliche war, denke ich, dass wir freundlich deutlich gemacht haben, dass es unsere Katze ist und bleibt, dass wir entschlossen sind, sie zu behalten. Dazu hat sicher das Nennen einer -teuren- Rasse beigetragen. Auch die Giardien - so nervtötend diese Phase auch war - haben hier einen guten Dienst geleistet.

Bei Euch wird das Schwierigste wahrscheinlich sein, erst einmal herauszufinden, wer Bert nun überhaupt füttert.
Aber wenn Ihr es raus habt, findet Ihr bestimmt auch einen diplomatischen Weg, dass die Leute die Finger von Eurem Bert lassen. Bei uns hat sich ein Innenhalten vor dem Kontakt und ein genaues Überlegen, wie wir vorgehen wollen, ausgezahlt.

Viel Glück dabei,
Seidenschnabel

• Ich glaube, jemand füttert Bert Beitrag #28
Hallo Seidenschnabel,

natürlich würden wir nicht wie 2 Furien auf die Leute losgehen, wenn wir rausbekommen, wer das ist. Vielleicht wissen sies wirklich nicht besser. Oder es ist eine einsame alte Dame / Herr. Den Leuten kann man sowas ja erklären. Und hoffen, dass sie es verstehen.

Mensch, es geht ja scheinbar echt vielen so.

• Ich glaube, jemand füttert Bert Beitrag #29
Hallo Tragetasche,

Furien - das dachte ich natürlich auch nicht. Für mich war es allerdings wichtig, mir vorher eine Strategie zu überlegen, damit mir nicht etwas rausrutscht, was den Frieden gefährdet - und damit auch mein Tier. Und Frieden im Umfeld scheint Dir ja auch sehr wichtig zu sein. Wenn ich z.B. gemerkt hätte, dass ich auf Uneinsichtigkeit stoße, hätte mir ja auch rausrutschen können: Ich weiß, dass sie schon zwei anderen Familien Katzen abspenstig gemacht haben und werde zu verhindern wissen, dass das bei uns auch geschieht. Schon hätte ich den Konflikt und die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Katze nun erst recht, aus Ärger über uns angefüttert wird, wäre bei Leuten, die so indirekt agieren eher noch größer als vorher.
Da fand ich es besser an das Selbstverständnis der Leute als Tierfreunde und Katzenliebhaber anzuknüpfen, ihnen zu sagen, sie bräuchten sich um unsere Katze keine Sorgen zu machen etc., ihnen also Gutes zu unterstellen (was ja auch z.T. stimmen mag).

Was mir aber zu Deinem Fall noch einfiel ist, ob Bert nicht vielleicht im Sommer auf dem Friedhof so viele Mäuse fängt, dass sie ihn zusätzlich zu seinem normalen Futter dick machen. Auf Friedhöfen gibt es ja oft diese Komposthaufen für alte Kränze etc. Da sind gute Nistmöglichkeiten für Mäuse.

Bin gespannt, was Ihr herausfinden werdet!

LG Seidenschnabel

• Ich glaube, jemand füttert Bert Beitrag #30
Mein Mann sagte auch schon, vielleicht betreibt er soviel "Natur-selbst-BARF", dass er zulegt. Weils ja eben auch nur im Sommer ist. Ich hielt das für absurd.

Aber jetzt, wo du das mit den Mäusen im Kompost ansprichst.... DAS könnte dann ja natürlich sein. Denn das er Mäuse und Vögel frisst, das weiß ich :shock:

Nur was tun? Nassfutter gibts schon nur noch 200 g am Tag. Scheint ihm auch zu reichen. Denn DER sagt Bescheid, wenn er Hunger hat.

• Ich glaube, jemand füttert Bert Beitrag #31
Ja, das "Oh mein Gott was für ein Größenunterschied!" kenn ich. Ja Mensch, Berts Statue scheint kräftig zu gehören, seine Schwester ist auch so, nur etwas kleiner. Und Rumpi ist nunmal nur ein nackiges Sphynxi. Aber über den werden ja eh die beknacktesten Fragen gestellt :roll: (Friert der gar nicht? Frisst der nicht toootaaaaal viel? Fühlt der sich glibbrig an?) :roll:

Wenn die Leute keine Ahnung haben, sollten sie sich doch biiiiiitte mal einfach raushalten.:-?

Im ersten Moment klingen die Fragen vielleicht beknackt. Aber es kommt auch immer auf die Art an, mit der gefragt wird.

So eine Sphynx ist nun mal eine sehr seltene Rasse, kaum jemand kennt sie. Da können die Fragen auch auf Interesse hin deuten, vielleicht einfach nur etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich muss zugeben, zum Teil hätten sie auch von mir kommen können.:oops:

• Ich glaube, jemand füttert Bert Beitrag #32
Im ersten Moment klingen die Fragen vielleicht beknackt. Aber es kommt auch immer auf die Art an, mit der gefragt wird.

So eine Sphynx ist nun mal eine sehr seltene Rasse, kaum jemand kennt sie. Da können die Fragen auch auf Interesse hin deuten, vielleicht einfach nur etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich muss zugeben, zum Teil hätten sie auch von mir kommen können.:oops:

Guten Morgen :)

Klar, okay, ob er friert, das ist ja noch in Ordnung. Nur diese Sprüche, die ich mir schon anhören musste. "Zieh dem mal was an" "Oh Gott der friert doch, das ist ja Tierquälerei!"
Nur, weil er sich unter einer Decke versteckt, ist er noch lange nicht kurz vorm erfrieren - sowas machen Katzen nunmal :mrgreen: Bert ist da auch son Spezi drin.

Und das die Nackis Unmengen zu fressen brauchen ist halt ein weit verbreitetes Klischee.

Aber: GLIBBRIG??? :shock::shock::shock:
Das ist doch keine Mischung aus Fisch und diesen blauen Gel Kühlkissen :-D

Ach, und ich bin auch ein grausamer Mensch. Ich bade ihn :twisted:

Jemand anders widerum meinte, ich solle Bert auch baden. Das muss man bei Katzen halt manchmal. Sonst ist das eklig :shock:

• Ich glaube, jemand füttert Bert Beitrag #33
Ok, die Frage nach dem glibberig, die wäre mit Sicherheit nicht von mir gekommen. Da doch wohl ehr, ob ich ihn mal streicheln kann, er fühlt sich auf jeden Fall anders an wie ein Felli.

Solange die Fragen sachlich und sinnvoll sind wirst du sie bestimmt auch gerne beantworten.

• Ich glaube, jemand füttert Bert Beitrag #34
Aber natürlich beantworte ich anständige Fragen. Ich finds schön, wenn die Leute interesse zeigen. Nur werden viele Leute leider schnell schnippisch und rechthaberisch.

• Ich glaube, jemand füttert Bert Beitrag #35
Jetzt hab ich aber auch mal ne Frage. Warum muss man eine Nacktkatze denn Baden?
Und lässt die Maus sich das einfach so gefallen?

• Ich glaube, jemand füttert Bert Beitrag #36
Wegen dem Talg, den die Haut absondert. Wenn ich ihn nicht 2 mal die Woche bade, dann ist er ganz "schmierig" (NICHT glibbrig :mrgreen:) und man sieht den Schmutz auch.
Die Ohren mach ich dann gleich mit sauber. Der Ohrenschmalz ist nämlich..... ganz schön da :-D

Anfangs gab es Schwierigkeiten mit dem Baden (Mach ich im Waschbecken, weil er sich dann festhalten kann, und ich ihn), weil er scheinbar schlechte Erfahrungen gemacht hat. Seine Vorbesitzer (oder die davor, oder davor :evil:) haben ihn auch geschlagen. Sowas merkt man ja sofort an den Reaktionen eines Tieres. (Wie kann man nur...:cry:)

Er kam im großen und ganzen total verwahrlost hier an. Eingefallene, schlimm entzündete Augen, unkastriert (obwohl zur Zucht nicht geeignet. Keine Ahnung warum, aber das ist mir auch egal), schmutzig und für eine Sphynx ganz schön ängstlich.

Er hat aber mittlerweile Vertrauen in mich. Zwar versteckt er sich erstmal, wenn ich Wasser einlasse, aber dann lässt er sich baden. Manchmal unter der üblichen Brüll-Orgie, aber er meckert und redet eh sehr viel :)

Wenn du noch mehr wissen oder sehen willst - das grüne in meiner Signatur ist der Link zum Vorstellungsthread :cool:

• Ich glaube, jemand füttert Bert Beitrag #37
Bert bekommt jetzt zu Hause etwas weniger. Er ist jetzt bei knapp 7 Kilo. Damit ist er zwar moppig, aber das war er schon immer. Jedenfalls nicht mehr besorgniserregend.

• Ich glaube, jemand füttert Bert Beitrag #38
Hast Du rausfinden können, wo und mit was er sich so durchfuttert?

• Ich glaube, jemand füttert Bert Beitrag #39
Leider nicht. Keinerlei Spur.

• Ich glaube, jemand füttert Bert Beitrag #40
Wenn er tatsächlich Mäuse und Vögel verschlingen würde, dann nimmt er davon doch nicht so zu.
Soweit ich weiß, jagen Katzen so Kleintiere entweder aus reiner Mordlust, ... ähmen Sorry ... natürlich aus Jagdinsinkt. Aber sie fressen die Viecher wohl eher nur mit Haut und Haar, wenn sie wirklich Hunger oder Mangelerscheinungen haben.

Und wenn er zu Hause genug bekommt, warum sollte er dann massenweise Mäuse verschlingen um satt zu werden?

Das Kleingetier würde ich also eher mal ausschliesen. Denn davon nehmen Katzen nicht so viel zu.
In der Umgebung vielleicht noch (mal) Flyer aufhängen, wo drauf hingewiesen wird, diesen Kater bitte nicht zu füttern weil er spezielle Medikamente bekommen muss die sich mit andrem Futter nicht vertragen?! :?:
Oder noch besser mit dem Hinweis "WICHTIG! Wer füttert meine Katze? Bitte dringend melden unter Tel.Nr. ...."
Da kann sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen. Vielleicht erschrickt die heimliche Fütterungsstation ja und malt sich das schlimmste aus. Der arme Kater scheint krank zu sein, oder wird vermisst, oder .... ect.

Thema:

Ich glaube, jemand füttert Bert

Ich glaube, jemand füttert Bert - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Katzenhassende Nachbarn: Hallo ihr Lieben, ich bin momentan wirklich nervlich am Ende und weiß nicht mehr weiter und hoffe hier hat jemand einen Rat für mich. Wir haben...
Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Dauerhungriger Kater: Hallo, ich mal wieder :roll: Cookie raubt mir momentan jeden Nerv. Ich hab das Gefühl, er ist dauerhungrig! Kurz zu Cookie: 5 Jahre...
Oben Unten