Mach ich alles richtig? Hilfe!!!

Diskutiere Mach ich alles richtig? Hilfe!!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu liebe Leute, ich bin ganz neu hier und Euch um einen Rat. Unser Großer (Paulchen, 14 Monate alt), ein sehr netter, ruhiger, verschmuster...
  • Mach ich alles richtig? Hilfe!!! Beitrag #1
MelRose89

MelRose89

Huhu liebe Leute,
in_huhu.gif

ich bin ganz neu hier und Euch um einen Rat. Unser Großer (Paulchen, 14 Monate alt), ein sehr netter, ruhiger, verschmuster und eher ängstlicher Kater wird als reine Wohnungskatze gehalten, da wir an einer stark befahrenen Straße wohnen.
Ich habe schon manches über Vergesellschaftung gelesen und weiß, dass ich evtl eher ein gleichaltrigen, kastrierten Kater mit ähnl. Charakter hätte besorgen sollen... Allerdings war diese Suche wie eine Nadel im Heuhaufen.
Also entschieden wir uns doch für ein Kitten, welchen jetz 14 Wochen alt ist.

Als der Neuling dann heute in der Wohnung war, hatten wir ihm schon ein separates Zimmer mit Katzenklo, Futternapf, Wasser, Schlafhöhle und Spielzeug bereit gestellt. Hoffe, dass reicht für den Anfang?!?
Der kleine schnurrt am laufenden Band und ist sehr erkundungsfreudig.
Angst scheint er nicht wirklich zu haben.
icon_lol.gif

Manchmal, wenn wir die Türe öffnen, rennt der kleine wie ein Blitz aus dem Zimmer und möchte sofort auf den großen Kratzbaum und eine Wohnungserkundung starten, was bisher ja Paulchens Rievier war (er musste ja schließlich bisher nix teilen)...

Wenn Paulchen ihn sieht, bleibt er zwar liegen und beobachtet ihn, aber knurrt ständig, sobald der kleine an seine Spielsachen, Kratzbaum etc. geht. Wenn der kleine sich ihm nähert, faucht er ihn an. Bisher gab es jedoch zum Glück kein Angriff...
icon_neutral.gif
Ich streichle Paulchen dann immer, geb ihm einen Snack und versuche ihm zu zeigen, dass wir ihn keinesfalls ersetzen wollen und ihn genauso lieben, wie vorher.

Ich hoffe, dass ich bisher in den ersten Stunden alles richtig gemacht habe.
Habt ihr vlt. noch Tipps für mich, wie ich die beiden aneinander gewöhne und die Vergesellschaftung etwas besser läuft?
in_nixw.gif

Vielen Dank im Voraus
icon_smile.gif

• Mach ich alles richtig? Hilfe!!! Beitrag #2
Hallo,

also so schlecht klingts doch gar nicht... kein Angriff, nur fauchen und knurren.
Bei uns war das auch so... als unser Püppchen kam, saß sie fast 4 Tage nur hinterm Sofa und hat sich nicht hervor gewagt, weil der Dicke sofort angefangen hat zu brummen, wenn er sie gesehen hat:roll:

Zeig deinem Paulchen einfach weiterhin, dass er deien Nummer eins ist und lass ihn all das, was er vorher durfte jetzt auch weiterhin tun. Bevorzuge ihn immer, wenns Leckerchen oder Essen gibt, dann zeigst du ihm, dass er nicht abgeschrieben ist durch den Neuen.

Das klappt sicher, ist doch noch ganz frisch erst bei euch.
Und so lange keiner vor Angst unter sich macht oder bei einem Angriff wirklich verletzt wird, machen die das ganz unter sich aus. Da brauchst du gar nicht dazwischen gehen, also entspann dich, das überträgt sich auch auf die beiden.

• Mach ich alles richtig? Hilfe!!! Beitrag #3
Erstmal herzlichen Dank, für diese schnelle Antwort!!! =) *freu* :razz:
Es entspannt mich grad sehr, deine Antwort durchzulesen...

Ich frage mich halt, wie lange der Kleine in dem separaten Zimmerchen bleiben soll...
Er scheint keine Angst vor unserem Paulchen zu haben. Auch wenn Paulchen ihn anfaucht, interessiert es ihn so gut wie garnicht.

Sollte ich den kleinen noch in dem Raum lassen oder ebenfalls freigang zur restl. Whg. gewähren?

Oh man... wenn man selbst betroffen ist merkt man wieder richtig, wie viele Gedanken man sich macht. :?

• Mach ich alles richtig? Hilfe!!! Beitrag #4
Die beiden haben sich ja jetzt eh schon gesehen und beide wissen, dass da noch jemand anderes ist, also würde ich sie einfach mal zusammen lassen, dann haben sie auch Zeit sich nun besser kennen zu lernen.
Wenn der Kleine wieder in "sein" Zimmer kommt, zögert man das in meinen Augen ja nur etwas raus.

• Mach ich alles richtig? Hilfe!!! Beitrag #5
Dann werde ich doch den Rat befolgen und sie beide rumspringen lassen! =)
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!! :razz:

• Mach ich alles richtig? Hilfe!!! Beitrag #6
Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wie die beiden sich verstehen :)

Drücke die Daumen, dass es ganz schnell zwischen beiden funkt und sie gute Freunde werden

• Mach ich alles richtig? Hilfe!!! Beitrag #7
Ja, das werde ich auf jeden Fall tun! =)

• Mach ich alles richtig? Hilfe!!! Beitrag #8
Klingt doch gut soweit.

aufpassen sollte man vermutlich (bei Hunden ist es auf jeden Fall so), dass man nicht streichelt oder belohnt wenn er grad knurrt. Passiert mir leider auch manchmal, aber ich versuch immer die Hand schnell wegzunehmen wenn gegiftet wird und erst wieder zu streicheln, wenn alles friedlich ist.

• Mach ich alles richtig? Hilfe!!! Beitrag #9
Also knurren und fauchen ist absolut normal. Paulchen muss dem neuen ja erstmal zeigen, dass ER hier der Herr ist ;-)

Ich hab seit Freitag ja nun die 3. Katze und meine Tamina hat ganz schlimm gefaucht und geknurrt ohne Ende. Aber das ist völlig normal und dürfen sie auch. Sie müssen dem/der Neuen ja zeigen wo's lang geht und Regeln setzen. (vermenschlicht gesagt)
Einfach machen lassen, nicht einmischen.. würde Paulchen nicht mal dann streicheln und Leckerlis geben in dem Moment. Einfach knottern lassen. So habe ich es gemacht.
Und bei mir hier hat sich schon alles beruhigt hier.. weitestgehend jedenfalls. Und sie ist ja wie gesagt erst seit Freitag hier.

Ich würde auch sagen, lass sie zusammen und bitte nicht einmischen!! Für uns sieht das manchmal schlimmer aus als es ist. Wenn kein Blut fließt, lass sie machen.

• Mach ich alles richtig? Hilfe!!! Beitrag #10
Vielen Dank für eure Ratschläge! :razz: Ihr helft mir grad sehr, da es echt schwierig is, den beiden bei ihrem Start zuzusehen und nichts machen zu können, dass es schneller geht.

Mittlerweile faucht Paulchen nicht mehr dauerhaft. Er beobachtet den kleinen auf Schritt und Tritt, doch wenn er ihm zu nahe kommt -> *fauch* *knurr*

Das witzige is, dass es den Anschein macht, als würde das Fauchen und Knurren von Paulchen den kleinen Halbstarken kaum interessiert (ein wenig Respekt ist natürlich da).
Der Kleine versucht immer wieder mal langsam auf Paulchen zuzugehen, aber leider ohne Erfolg! :cry:

Ich hoffe, dass sich das bald ändert und Paulchen ihn an sich heranlässt...

• Mach ich alles richtig? Hilfe!!! Beitrag #11
Das habe ich hier auch noch, mach dir keinen Kopf! Also Angelina ist seit Freitag hier und sie ist auch eben böse von Sheila angefaucht geworden, als sie zu ihr wollte.
Das ist VÖLLIG normal - und dauert seine Zeit. geb ihnen mal zwei Wochen ca., dann sieht die Welt schon anders aus.
Und du versuch ruhig zu bleiben - die Unruhe überträgt sich auf die beiden.
Ich weiß, dass ist leicht gesagt, aber ich habe hier nun die 3. VG und je ruhiger ich bin, desto ruhiger sind auch die Miezen.
Gib ihnen das Gefühl, das alles ist völlig normal!

• Mach ich alles richtig? Hilfe!!! Beitrag #12
JA Da hast du wohl Recht. =)

Heute ist Tag 4 und ich muss sagen, es läuft besser als erwartet.
Der große faucht ihn nicht mehr an und sie jagen sich schon gegenseitig den Kratzbaum hoch! Auch hat Paulchen den kleinen einmal ganz kurz das Schwänzchen abgeschlabbert :-D
Ich hoffe, dass sich das auch weiterhin noch besser entwickelt und die beiden sich irgendwann gegenseitig putzen, beeinander liegen etc.

• Mach ich alles richtig? Hilfe!!! Beitrag #13
Na das klingt doch schon super!
Rückschläge kann es allerdings immer wieder geben, lass dich nicht entmutigen. Ich muss mir momentan auch gut zureden :mrgreen:
Sheila faucht und faucht.. und dann darf Lina aber ohne Fauchen an ihr vorbei, wenn Sheila im Flur liegt :roll: Versteh das einer mal.
Tamina lag vorhin mit ihr ziemlich nah zusammen auf meinem großen Teppich.. aber auch Tamina knottert noch vor sich hin ab und an.

Wir müssen gaaaanz viel Geduld haben und natürlich Verständnis. Dann wird das :)
Aber wenn sie ihn schon putzt und die beiden toben.. ihr seid auf dem besten Weg!

• Mach ich alles richtig? Hilfe!!! Beitrag #14
Du machst mir wirklich wahnisnnigen Mut!!!! :-D *freu*

Ja es ist toll zu sehen, wenn sie sich jagen etc.
Paulchen faucht bzw. knurrt mittlerweile nur noch, wenn der kleine ihm sein Spielzeug wegnimmt, mit dem er selbst grad spielt :razz:
Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass Paulchen mir hilft, Sammy zu erziehen :-D

Aber wie du sagst, dann gibt es auch mal wieder kurz einen Rückschlag....

Naja ich weiß - GEDULD (welche mir damals nicht wirklich in die Wiege gelegt wurde :?)

PS.: Nein ich glaube, man muss wirklich nicht alles von denen verstehen :-D:mrgreen:

• Mach ich alles richtig? Hilfe!!! Beitrag #15
Ich kenn das mit der Geduld *lach* Aber vielleicht wurden uns die Mäuse ja geschickt, damit wir das endlich lernen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gefauche gab's hier heute morgen auch wegen Leckerlis.. Sheila wollt ihres nicht und Angelina ist hingestürmt um es sich zu holen - DAS fand Sheila dann aber irgendwie trotzdem doof, auch wenn sie ja gar keines wollte. :roll:

Naja, da sie erst 4 Tage bei dir sind klingt das schon suuuuper! Wirklich! Wart mal noch ne Woche dann gibt's bestimmt gar kein Gefauche mehr und bald liegen sie schon zusammen irgendwo rum :)

• Mach ich alles richtig? Hilfe!!! Beitrag #16
Gefauche gab's hier heute morgen auch wegen Leckerlis.. Sheila wollt ihres nicht und Angelina ist hingestürmt um es sich zu holen - DAS fand Sheila dann aber irgendwie trotzdem doof, auch wenn sie ja gar keines wollte. :roll:

Diese Situtation war bei mir heute morgen auch. :-D:-D:-D

Witzig bzw. unverständlich is auch, wenn ich Paulchen seine geliebte Folie hinschmeiße, kommt immer gleich Sammy angerannt, schmeißt sich dazwischen und nimmt es ihm weg und spielt selbst damit... Oft, wenn Paulchen das schon sieht oder bemerkt, rennt er erst garnicht mehr los :shock:
... dabei lieeeeeebt er Verpackungsfolie zum spielen... :?

• Mach ich alles richtig? Hilfe!!! Beitrag #17
Ach das pendelt sich schon noch alles ein. In ein paar Wochen spielen sie zusammen, da bin ich mir sicher.
Man muss sich ja erstmal kennenlernen und wissen wie der andere tickt und dass sich keiner was tun will.

Hier ist gerade Siesta: Sheila auf dem Kratzbaum, Tamina in der Kuschelhöhle und Lina.. ehm.. wahrscheinlich unterm Bett :mrgreen:
Hat jeder wenigstens mal Ruhe.. bevor nachher wieder die Ränge ausgemacht werden ^^

Wir schaffen das schon! Ich drücke euch die Daumen! Gibt's denn Fotos? :-D

• Mach ich alles richtig? Hilfe!!! Beitrag #18
Du bist so lieb!!! :a010:
Ja so sieht es bei mir auch aus... Jeder liegt wo anders...
Außer gestern gabs ne ausnahme: siehe angehängtes Bild.

Klar gibts Fotos (nur bisher wenige von Sammy, der is zu aktiv und zappelig :mrgreen:) in meinem Profil. Hab da ein kleines Album gestern erstellt. :)

-> Ich drücke Dir ebenfalls mit deinen süßen gaaaaanz feste die Daumen.
Das schaffen wir, da hast du recht! :-D

Anhänge

• IMG_2100.JPG
    IMG_2100.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 5
  • Mach ich alles richtig? Hilfe!!! Beitrag #19
Also wenn das schon geht - so dicht zusammen liegen - dann brauchst du dir echt keeeeine Gedanken machen! Das wird auf jeden Fall!! Sowas gab's hier noch nicht - jedenfalls nicht mit der Neuen.

• Mach ich alles richtig? Hilfe!!! Beitrag #20
Das wird bei dir auch noch! =)
Wie alt sind deine lieben?

Thema:

Mach ich alles richtig? Hilfe!!!

Mach ich alles richtig? Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
3. Katze bekommen: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie etwas verwirrt bin. Erst mal kurz zur Geschichte: Lilly habe ich vor ca. 9...
Revierverhalten? Hilfe - Brauche Rat! :D: Einen schönen guten Abend! Ich habe dieselbe Frage schon in einem anderen Forum gestellt, aber da kam bisher noch keine Antwort, und ich hoffe...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
[Hilfe] Katzen hassen sich plötzlich: Hallo zusammen, wir verzweifeln... Zuerst zu unseren Katzen: Pedro (Kater) und Mia (Katze) ca. 3,5 Jahre alt keine Geschwister Wohnungskatzen...
Oben Unten