Huhu liebe Leute,
ich bin ganz neu hier und Euch um einen Rat. Unser Großer (Paulchen, 14 Monate alt), ein sehr netter, ruhiger, verschmuster und eher ängstlicher Kater wird als reine Wohnungskatze gehalten, da wir an einer stark befahrenen Straße wohnen.
Ich habe schon manches über Vergesellschaftung gelesen und weiß, dass ich evtl eher ein gleichaltrigen, kastrierten Kater mit ähnl. Charakter hätte besorgen sollen... Allerdings war diese Suche wie eine Nadel im Heuhaufen.
Also entschieden wir uns doch für ein Kitten, welchen jetz 14 Wochen alt ist.
Als der Neuling dann heute in der Wohnung war, hatten wir ihm schon ein separates Zimmer mit Katzenklo, Futternapf, Wasser, Schlafhöhle und Spielzeug bereit gestellt. Hoffe, dass reicht für den Anfang?!?
Der kleine schnurrt am laufenden Band und ist sehr erkundungsfreudig.
Angst scheint er nicht wirklich zu haben.
Manchmal, wenn wir die Türe öffnen, rennt der kleine wie ein Blitz aus dem Zimmer und möchte sofort auf den großen Kratzbaum und eine Wohnungserkundung starten, was bisher ja Paulchens Rievier war (er musste ja schließlich bisher nix teilen)...
Wenn Paulchen ihn sieht, bleibt er zwar liegen und beobachtet ihn, aber knurrt ständig, sobald der kleine an seine Spielsachen, Kratzbaum etc. geht. Wenn der kleine sich ihm nähert, faucht er ihn an. Bisher gab es jedoch zum Glück kein Angriff...
Ich streichle Paulchen dann immer, geb ihm einen Snack und versuche ihm zu zeigen, dass wir ihn keinesfalls ersetzen wollen und ihn genauso lieben, wie vorher.
Ich hoffe, dass ich bisher in den ersten Stunden alles richtig gemacht habe.
Habt ihr vlt. noch Tipps für mich, wie ich die beiden aneinander gewöhne und die Vergesellschaftung etwas besser läuft?
Vielen Dank im Voraus