Nassfutterfütterung - zieht ihr Trockenfutterleckerlies vom Nassfutter ab?

Diskutiere Nassfutterfütterung - zieht ihr Trockenfutterleckerlies vom Nassfutter ab? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Oder nehmt ihr es nicht so genau? Also ich wache oft morgens auf und denke, mein Kater hat Übergewicht, und am übernächsten Morgen wache ich auf...
  • Nassfutterfütterung - zieht ihr Trockenfutterleckerlies vom Nassfutter ab? Beitrag #1
H

herbstkind.

Oder nehmt ihr es nicht so genau?

Also ich wache oft morgens auf und denke, mein Kater hat Übergewicht, und am übernächsten Morgen wache ich auf, und denke, er ist zu dünn!

Ich weiß wirklich nicht, ob ich mir das einbilde oder ob er so schnell zu und abnimmt.
Aber jetzt bin ich etwas heikel und frage mich, ob ich nicht an Tagen, an denen ich Trockenfutter verwende zum entweder Werfen oder Ausbuddeln oder Futtergarnitur, weil er ein Futter anders nicht frisst, nicht etwas beim Nassfutter abziehen sollte?

(Da er immer noch Wasser unters Nassfutter bekommt, hat er stets genug Flüssigkeit..)

Das Trockenfutter ist Orijen. Als regelmäßige Mahlzeit bekommt er ausschließlich Nassfutter.
Und wenn ich Trockenfutter werfen, eingrabe und garniere dann vielleicht maximal (!!) einen flachen EL voll, meist eher einen Teelöffel..

• Nassfutterfütterung - zieht ihr Trockenfutterleckerlies vom Nassfutter ab? Beitrag #2
mal im ernst... wer macht das?? rechnest du die kalorien deiner schokolade auch von hauptmahlzeiten ab?

meine miezen bekommen halt ab und zu mal ein paar kruemel Trockenfutter.... und dennoch immer die gleiche menge Nassfutter. man soll ja nicht paepstlicher sein als der papst ;-)

• Nassfutterfütterung - zieht ihr Trockenfutterleckerlies vom Nassfutter ab? Beitrag #3
Grundsätzlich gebe ich dir total Recht!
Es ist nur wirklich so, dass ich denke, er nimmt extrem schnell zu.. wie auch ab. Was sich also wieder ausgleicht.
Ich habe einfach etwas Sorge, dass er zu dick werden könnte, der Schöne!

Ach so, ja ich rechne die Schokoladenkalorien von der Hauptmahlzeit ab!

• Nassfutterfütterung - zieht ihr Trockenfutterleckerlies vom Nassfutter ab? Beitrag #4
dann gibts 10 minuten mehr sport und dann hat er seine figur wieder :)

• Nassfutterfütterung - zieht ihr Trockenfutterleckerlies vom Nassfutter ab? Beitrag #5
Oder bild ich es mir ein? Gerade dachte ich nämlich bei mir, dass ich auch so schnell zu und abnehme und deshalb die Schokolade vom Hauptgericht abziehe.. aber vielleicht liegst an meinem Blick, haha.

• Nassfutterfütterung - zieht ihr Trockenfutterleckerlies vom Nassfutter ab? Beitrag #6
Meine zwei Kleinen stopf ich mit hochwertigen Leckerlies oder auch mal Tro.fu. voll so oft es mir oder ihnen einfällt. Sie können es brauchen.

Meine Große hat nur einen Bruchteil davon bekommen, weil sie zum moppeln neigt. Aber gerechnet hab ich da ehrlich gesagt nix. Bei drei Katzen ohnehin keine Chance :oops:

• Nassfutterfütterung - zieht ihr Trockenfutterleckerlies vom Nassfutter ab? Beitrag #7
das kann auch gut sein, das du dir das nur einbildest. wenn du ne gute waage hast kannste dein tierchen ja aller 3 tage oder so wiegen. dann siehst du es.

• Nassfutterfütterung - zieht ihr Trockenfutterleckerlies vom Nassfutter ab? Beitrag #8
Ich habe keine Waage und mir kommt auch keine ins Haus, sonst stelle ich mich die ganze Zeit drauf. Bei seinem Katerfreund in der Wohnung habe ich ihn mal gewogen. Das war ein Tag an dem ich ihn so dünn fand und dann woge er 5,7kg.. hat mich etwas erschrocken.

Ja, ich denke, er neigt auch zum Dickwerden. Aber in seinem alten Zuhause hat er auch immerzu Trockenfutter nehmen können, deshalb sollte das Problem hier halbwegs im Griff sein.

Ich bin halt manchmal so nachgiebig, weil ich ihn so süß finde, wenn er das Rascheln der Orijen-Tüte hört. Er springt dann wie ein Fohlen auf hohen Beinen und wird ganz geschäftig! :a034:

(Eigentlich Off-Topic, aber hat auch mit Trockenfutter zu tun und interessiert mich:
Bei ihm ist es ja ganz einfach, wenn ich mal ein Futter habe, dass er nicht frisst. Ich muss nur etwas Orijen drüberstreuen und schon frisst er es alles auf.
Auch wenn kein Krümel Trockenfutter mehr drin ist, frisst er weiter. Woran liegt das?
Weil das Trockenfutter den Geruch ändert? Am Geschmack kann es ja nicht liegen, nicht nur weil Geruch vor Geschmack geht, sondern weil ein paar Krümel etwas giftiges nicht zum essbaren machen könnten, oder? Ach, Herr Kater.)

• Nassfutterfütterung - zieht ihr Trockenfutterleckerlies vom Nassfutter ab? Beitrag #9
wenn du meinst das du dich selber auf die waage die ganze Zeit stellen willst klingt das auch nicht unbedingt gesund..und das auf die Katzen zu projezieren ist auch keine lösung..kommt irgendwie so rüber ist nicht böse gemeint

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutterfütterung - zieht ihr Trockenfutterleckerlies vom Nassfutter ab? Beitrag #10
wenn du meinst das du dich selber auf die waage die ganze Zeit stellen willst klingt das auch nicht unbedingt gesund..und das auf die Katzen zu projezieren ist auch keine lösung..kommt irgendwie so rüber ist nicht böse gemeint

Also das kränkt mich etwas.
Ich habe keine Waage, weil ich nicht anfangen möchte, grammweise zu kontrollieren, sondern einfach meinen Bedürfnisse beim Essen selbst zu folgen, weil ich glaube, dass man so seinen Körper am natürlichsten und gesündesten ernährt.
Ich sehe da nichts krankhaftes.
Dass mir keine Waage ins Haus kommt, habe ich etwas pointiert geschrieben.
Ich glaube auch nicht, dass ich was auf den Kater übertrage.

Als er hier ankam, war er etwas zu gewichtig, und da bin ich einfach vorsichtig.
Die Nahrungsmenge muss sich ja auch erst noch einpendeln, er ist jetzt erst fünf Wochen bei mir. Bzw. einpendeln muss sich, dass ich herausfinde, wie viel er braucht und wie viel gut ist, dass er sein Gewicht hält.

• Nassfutterfütterung - zieht ihr Trockenfutterleckerlies vom Nassfutter ab? Beitrag #11
zu deiner frage, kennst du den spruch "der apetit kommt beim essen"?

• Nassfutterfütterung - zieht ihr Trockenfutterleckerlies vom Nassfutter ab? Beitrag #12
  • Nassfutterfütterung - zieht ihr Trockenfutterleckerlies vom Nassfutter ab? Beitrag #13
War wirklich nicht böse gemeint, wenn man das so liest was du Geschrieben hast kommt es eben etwas so rüber. Aber in dem Fall habe ich das nur Falsch interpretiert. Nicht Sauer sein ;)

Hast du ein Foto von Ihm? Normalerweise sieht man ja recht schnell ob einer etwas zuviel drauf hat. Aber das es so schnell wechselt von zu wenig und zuviel kann ich mir nciht vorstellen?!

• Nassfutterfütterung - zieht ihr Trockenfutterleckerlies vom Nassfutter ab? Beitrag #14
Du, vielleicht kommt dir das nur so vor.

Ich hab manchmal auch das Gefühl einen Jojo-Flötschi hier zu haben, dabei hat er nur manchmal strubbligeres Fell (wenn sein Stiefbruder ihn wieder als Punchingball missbraucht hat) und sieht nach mehr aus als er wirklich ist.
Wenn das Fell glatt anliegt sieht er gegen den Boss schrecklich dürr aus.
Wenn er das Fell ein bisschen aufstellt oder grad mal wieder beide Portionen Futter allein gemampft hat, kommt er von oben glatt an den Boss ran.

Und es kommt auch auf die Pose an. Ich besitze Fotos vom Big Boss, da ist er ein stattlicher muskulöser Kater und welche da ist er ein Fettflatschen. Die sind grad mal 5 Minuten auseinander geschossen worden, aber wenn er in Lauerstellung ist, sieht er echt aus wie der Fettmops vom Dienst. (Ist er aber nicht. Stattlich und muskulös. *ommmm* :lol: )

• Nassfutterfütterung - zieht ihr Trockenfutterleckerlies vom Nassfutter ab? Beitrag #15
ist in ordnung, ich habe mich nur etwas erschrocken.
und in anderen beiträgen lese ich immer, drei mal am tag 50g nassfutter und maximal 20g Trockenfutter.. da habe ich einfach den eindruck bekommen, dass man es sehr genau nehmen muss. also nassfutter kriegt er etwa 200g.. aber ich wiege das ja auch nicht.

foto such ich! ich hab tausende, aber auf den meistens wälzt er sich und die statur ist nicht gut zu erkennen..

@ Tomatenkopf: Vielleicht liegt es auch daran! Und dann kommt bei ihm ja noch dazu, dass er neben dem Katerfreund (fülliger Britisch Kurzhaar Kater) eh immer dürr aussieht und alleine dann wieder normal.

Auf jeden Fall hat er nicht mehr den Bauch, den er hatte als er ankam. Ich suche ein Foto..

• Nassfutterfütterung - zieht ihr Trockenfutterleckerlies vom Nassfutter ab? Beitrag #16
Da ich hier nur einen jungen herren habe nehme ich das mit den Gramm nicht genau..also garnicht. Er bekommt soviel Nassfutter wie reinpasst und wenn Napf leer gibts wieder was, da kann er sich dran bedienen. Trockenfutter gibts im Futterturm ne Handvoll..da wird aber nur dran gegangen wenn er Lust hat.

An guten Tagen kommen wir an ca. 370gr Nassfutter und 2 EL Trockenfutter... und er ist wirklich ein sehr schlanker und muskulöser Kerle ..aber der verbrennt ja auch noch wie 5 Öfen ;)

Und ich glaube von gutem Nassfutter ist doch noch keiner Fett geworden? Zumindestens von 200gr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutterfütterung - zieht ihr Trockenfutterleckerlies vom Nassfutter ab? Beitrag #17
hier alles so bilder, da sieht man seine statur nicht richtig.. ich schau nochmal

Anhänge

• Foto-3.JPG
    Foto-3.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 6
  • Nassfutterfütterung - zieht ihr Trockenfutterleckerlies vom Nassfutter ab? Beitrag #18
3 mal 50 g Nassfutter? das klingt wenig.

und ja, den spruch meinte ich ernst. wenn du etwas orijen uebers futter gibst, kostet er ja automatisch davon. und dann sagt der sich irgendwann "mmh, schmeckt ja garnicht mal so schlecht, das ess ich jetzt noch auf"

• Nassfutterfütterung - zieht ihr Trockenfutterleckerlies vom Nassfutter ab? Beitrag #19
Aufjedenfall ein ganz Hübscher :) Aber in der Pose sieht wohl jeder etwas "füllig" aus :)

• Nassfutterfütterung - zieht ihr Trockenfutterleckerlies vom Nassfutter ab? Beitrag #20
Aufjedenfall ein ganz Hübscher :) Aber in der Pose sieht wohl jeder etwas "füllig" aus :)

find ich eigentlich nicht? sieht aus wie ne katze :-D
also normal

also das find ich nicht war auf das fuellig bezogen, nicht auf das huebsch :-D

Thema:

Nassfutterfütterung - zieht ihr Trockenfutterleckerlies vom Nassfutter ab?

Oben Unten