Es ist einfach falsch jeden zu verrureilen, ich würde mir nie eine vom Züchter kaufen.
Vielleicht ``kenn`` ich mich ja deshalb nicht so aus wie du sagt.
Und ja, ich habe alle tiere, die ich aufgenomen hat oder selber bekommen hab erst untersuchen lassen bevor sie mein Haus betretten haben. Das würde ich auch bei einer so genannten Zucht katze machen.
Das Aktuelle Grundimuniesierung ist übrigens so: 8. Woche RC auffrischung in der 12. Woche sowie in der 16. woche und mit 15 Monaten. Bei P genau das gleiche. Tollwut ab der 12. Woche auffrischung in der 16. Woche und mit 15 Monaten.
Leukose mit der 8. Woche und der 12 woche.
FIP mit der 16. Woche und nach 3 Wochen noch einmal.
So ist es vorgegeben, nur von hersteller zu hersteller unterschiedlich.
FIP, ähm ich denke schon das ich mich damit aus kenne, mein Kater ist daran gestorben.
FIP wird durch Coronavieren ausgelöst wenn zb das Tier imunschwach wahr, zb er wahr schon etwas angeschlagen dann bekommt er eine Narkose usw, dann kann das Coronavierus mutieren zu der sogenannten
FIP.
Es tritt häufig dann bei Jüngeren Katzen oder Älteren auf da sie anfälliger sind.
Auch wenn eine Katze Coronavieren hat, kann man sie bekämpfen. Ich persönlich finde es schlimm wenn einer weiß das seine katzen so etwas hat und damit weiter züchtet. Jetzt stell dir vor die Katze kommt in ein mehr familien haus wo zb noch 4 andere Katzen warten, einer hatte schon immer ein wenig gekränkelt und bei dem Mutiert das dann mal in zwei Jahren?! Prost malzeit.
Wer sagt denn, dass das so läuft? Du kennst wohl wenig seriöse Züchter...
Weil man mir vorher grad gesagt hat das sie die katzen mit 12 wochen bekommt, oder 16 wochen dann sind sie komplett grund imuniesiert
Verständlicherweise - da klärt man auf und klärt auf und klärt auf und dann kommt einer daher und sagt: Ach, Gott, lasst doch die Vermehrer, die meinen's doch sooo gut mit ihren Tierchen - da kann man schon mal angepisst sein...
Weißt du, es ist nicht leicht zu sagen, ich unterstütze keine vermehrer. Wir haben manche hobbyzüchter. Soll ich dann den kopf bei mir in der Arbeit einziehen, vorbei laufen und kein wort sagen? Ich bin froh wenn die Leute kommen, sie versorgen lassen, entwurmen und evtl auch noch impfen lassen.
Nein, weil seriöse Vereinszüchter nicht dazu beitragen, dass die Tierheime überquellen - im Gegensatz zu sinnfreier Vermehrung.
Wenn die Leute so furchtbar sind wie du es sagts, dann ist das Veterinäramt dafür zustendig. Glaub mir ich habs auch schon bei einer versucht, was wahr das ende vom Lied. Sie zog nach Österreich und tut wieder nur das was sie will!! Wieder nix erreicht ausser nerven verlohren und ein paar kilos.
Wir sollten uns dem Wesentlichen zuwenden. Erst Helfen, was ja schon da ist ist da, und dann eine Kastration besprechen.
??? Der letzte Satz ist irgendwie ziemlich zweckfrei - was meinst du damit - aber ja, nicht umsonst ist eine wichtge Komponente seriöser Zucht: ein anständiges finanzielles Polster!
Ich bin hier auf dem lande, ich muss froh sein wenn sie ihre Katzen behandeln und den größten teil kastrieren lassen!
Und nur, weil man mal ein Seminar über DNA gemacht hat, kann man zuchttaugliche Tiere erkennen? Wow, das muss ich dann wohl auch mal machen....
Man hat eine gute grundbasis dazu. Dann mach dich doch selbständig wenn du das offensichtlich so gut kannst. Ich mag bezweifeln das es Menschen gibt die alles wissen. Auch Züchter wissen nicht immer alles. Es tut mir leid aber es ist nun mal so.
Was haben die Vereine abgeschafft? HD? Klasse - das ist doch super, vielleicht finden wir auch noch einen Verein, der FIP abschafft, das wär's doch mal.... Sorry, aber dein Text ergibt irgendwie keinen Sinn für mich.
Toll wir dürfen kranke Tiere züchten.
Wohl kaum, denn bei Züchtern gibt es nur Maine Coons ... Und wer hat gesagt, dass alle Menschen, die mit Papieren züchten, seriöse Züchter sind?
Toll dann ist das ja wohl auch wieder für die Katz.