Übrigens hat das Trockenfutter Meadowland-Mix nur 6 % Kohlehydrate, da für ein Trockenfutter eine sehr gute Zusammensetzung. Den Kohlehydratanteil habe ich mir per Mail nochmals vom Hersteller bestätigen lassen, er schreibt, dass der angegebene KH-Anteill auf Laboranalyse beruht und wie die restliche Zusammensetzung auf dem Produkt oder der Homepage ersichtlich ist und gilt. Demgegenüber wird der KH-Anteil auf einer anderen Futtermittelliste (Tierdiabetikershop) viel zu hoch angegeben, auf Anfrage nennt man dort nur einen KH-Rechner und es gab keine Aussage, die Werte der Tabelle nochmals zu überprüfen, hält man nicht für nötig! Das finde ich schade, denn korrekte Werte wären schon vorteilhaft, wenn man z.B. ein gutes Trockenfutter sucht, sei es als Leckerli oder mal für zwischendurch. Das Fee´s Favourite soll wohl sogar nur 3% KH haben, falls ich mich richtig erinnere. Wer also auf KH-arme Ernährung achten muss oder möchte, z.B. nach Giardien bzw. generell, fährt mit diesem Futter sicher gut.
Dieses Trockenfutter saugt auch das Wasser nicht auf, wie andere Sorten mit Getreide oder anderen KH, saugt sich im Magen also nicht voll, was natürlich nicht heißt, dass nicht zusätzlich mehr Wasser aufgenommen werden sollte.
Wie ich schon schrieb, ist die Akzeptanz vielleicht nicht so gut wie bei gewöhnlichen Trockenfutter, was vielleicht auch an der Form der Stücke liegt (rollen leicht weg, meine Katze hat Probleme, die Stücke ins Maul zu bekommen). Da das fast Arbeit ist, fressen sie evtl. auch nicht sinnlos viel Trockenfutter, wenn denn viel da wäre.