• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids

Diskutiere Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, da mein Kater die letzten Wochen nur faul rumlag und seit drei Tagen miaute wenn ich ihn hochnahm, sind wir heute mit ihm zum Tierarzt...
  • Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #1
C

Ciko

Hallo,

da mein Kater die letzten Wochen nur faul rumlag und seit drei Tagen miaute wenn ich ihn hochnahm, sind wir heute mit ihm zum Tierarzt.
Erst wurde geröntgt, da etwas an der Wirbelsäule vermutet wurde. Und er beim Berühren seiner Wirbelsäule Schmerzen gezeigt hat. Beim Röntgenbild kam nix raus.
Als ich die Ärztin darauf Aufmerksam machte, dass er auch nix isst, hat Sie Fieber gemessen. 41 Grad. Als ich sie fragte, ob es auch von Würmern kommen kann, da sein Bauch auch dick ist, hat Sie sein Bauch abgetastet. Nach einen Enqueten Blick aufs Röntgenbild, hat sie gesagt, dass er Wasser im Bauch hat und sein Bauch auch steif wäre. Danach wurde abgenommen, da sie auf eine Katzenerkrankung vermutet. Am Ende des Gesprächs hat Sie dann von Katzenaids gesprochen.
Er ist ein 6 Monate junger Main Coon Mix Kater. Hat jmd ähnliche Erfahrungen mit denselben Symptomen gemacht und kann mir seine Geschichte schildern?

Ich bin total verzweifelt und wurde am liebsten drauf losheulen.

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #2
Hallo,

das tut mir sehr leid für deinen Kleinen.

Wurde FIV denn bereits eindeutig diagnostiziert? Für mich hört sich das eher, wenn denn, nach FIP an.

Gruß
Jubo

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #3
Ist eine Blutuntersuchung gemacht worden?

Anders kann man Katzenaids NICHT diagnostizieren. Ist wie bei HIV: ohne Blutuntersuchung keine Diagnose.

So wie es sich für mich anhört, ist keine Blutuntersuchung gemacht worden. Das Krankheitsbild, was Du beschreibst, sieht auch ganz anders aus als bei Katzenaids, wenn es denn ausgebrochen ist.

Bitte geht mit deinem Tierchen nochmal in eine größere Tierklinik, wo eine richtige, komplette Diagnostik gemacht wird.

Und ja, wie Jubo: wenn überhaupt, dann sieht das aus wie FIP. Deshalb geh bitte bald in eine Tierklinik mit ihm.

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #4
Hallo,

es wurde Blut für ein große Blutbild abgenommen. Die Ergebnisse sollen spätestens Freitag morgen vorliegen.

Meint ihr ich sollte trotzdem zur Tierklinik fahren??

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #5
Wart erst mal die Ergebnisse ab :wink:

Und mit denen meldest Du Dich hier dann wieder. Es können Dir ganz sicher viele Leute hier Rat geben.

Wie gehts denn dem Kleinen im Moment? Frisst er?

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #6
Hi.

ja hat er. Er ist auch als es geklingelt wieder seit langem aufgestanden. Aber er ist nicht zur Tür, sondern an der Tür vorbei zum Napf. Und ist danach auch zu mir gekommen, um sich streicheln zu lassen -wieder seit langem.
Aber jetzt liegt er wieder auf der Badematte.

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #7
Ich drück dem Süßen die Daumen, dass es kein FIP ist. FIP ist eine sehr tückische Krankheit.

Katzenaids hingegen (also richtigerweise FIV, zu "Katzenaids" wird es erst, wenn die Krankheit ausbricht) ist eine Diagnose, mit der eine Katze lange und problemlos leben kann, wenn man sie gut versorgt und sich gut mit der Krankheit auskennt.

Es ist eigentlich sehr ähnlich wie das menschliche "HIV" (es sind aber nicht dieselben Viren, deshalb kann sich eine Katze nicht beim Menschen anstecken und der Mensch nicht bei der Katze): es ist eine Immunschwäche. Dagegen kann man einiges tun.

Erst wenn die Krankheit ausbricht, ist es schwierig. Auch dann kann man noch viel für die Katze tun, aber meist geht es dann doch recht schnell zuende :-(

Wir hoffen jetzt einfach mal ganz fest, dass es sich nicht um FIV, aber vor allem auf keinen Fall um FIP handelt!

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #8
Guten Morgen,

wir haben gerade mit der TÄ gesprochen und sie vermutet FIP. Seine Blutwerte deuten daraufhin. Sein Titerwert ist 1:400. Mein Mann ist gerade dabei die Blutergebnisse abzuholen. Ich werde Sie später reinposten.
Eine Flüssigkeitsprobe aus seinem Bauch wird noch nicht entnommen, da ihm der Arztbesuch schon vorgestern zugesetzt hat. Seine Pupillenveränderung sind auch auf seine Erkrankung zurückzuführen -auch wenn es gerade gleichmäßig ist. Heute morgen bewegt er sich auch mehr. Und er isst schon aus seinem zweten Essen heute. Getrunken hat er auch. Während der nacht hat er auch Trockenfutter gegessen. Gestern aß er morgens und dann den ganzen Tag nix mehr. Erst am Abend hat er bisschen Leckerlis gegessen und bisschen vom Nassfutter. Und in der Nacht hat er halt Trockenfutter gegessen.
Nun habe ich ihn gerade gemessen: 34,7 Grad. Kann es auch sein, dass es einfach auch gerade einfach kalt ist un der Boden auch und dass dies auf ihn zurückführt. Ich habe auch gerade kalte Füße obwohl ich unter der Decke liege. Und draußen siind es gerade mal 15 Grad.

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #9
Oh oh, Dein Katerchen hat EXTREME Untertemperatur. Das ist gar nicht gut.

Mach ihm bitte sofort eine Wärmflasche (mit Handtuch einwickeln und neben Katerchen legen) und ruf die Tierärztin an u frag sie, was zu tun ist.

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #10
ich fahr mit ihm zum Tierarzt

Anhänge

• Blutergebnis 003.jpg
    Blutergebnis 003.jpg
    298 KB · Aufrufe: 11
  • Blutergebnis 002.jpg
    Blutergebnis 002.jpg
    431,5 KB · Aufrufe: 12
  • Blutergebnis 001.jpg
    Blutergebnis 001.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 12
  • Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #11
Bitte halt uns auf dem laufenden, ich drück dem armen Schatz die Daumen....

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #12
Auch wir drücken dem kleinem Kerlchen ale Pfoten und Daumen!!!!!!!

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #13
Hallo,

also mein Ohrthermometer funktioniert nicht bei Katzen. Daher hat er ein falsches Ergebnis angezeigt. TÄ sagt, dass nach einer Forschung alle Ohrthermometer nicht bei Tieren funktionieren wurden. Und ich hatte in einem Buch als Katzenerstzubehor gelesen, dass man ein Ohrthermometer haben soll...
Na ja. Zumindestens hat er die ganze Fahrt gemiaut. Auch die Leckerchen konnten ihn nicht beruhigen. 39 Grad hat es beim Arzt angezeigt. Aber das liege nur daran dass er aufgeregt ist und Angst hat, da er auch am Anal eine gelblichen Ausfluss hatte.
Sie hat ihm noch mal ne Spritze mit Antibiotika gegeben.
Montag telefonieren wir noch mal.
Was sagt ihr zu den Blutwerten? Ich habe die vorhin gepostet gehabt...

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #14
Na Mensch ein Glück ... es ist immer so eine Sache mit dem Fiebermessen :wink:

Werte gucke ich mir gleich an, aber ich bin da nicht wirklich Spezialistin ... gibts wen hier, der sich auskennt?

Na - gut, dass ich ein Laptop habe, das konnte man gut umdrehen (die Bilder mit den Werten sind alle auf dem Kopf :mrgreen: )

Hm. Also, Dein Katerchen hat eine Infektion mit Corona-Viren. Das haben ca. 80% aller Katzen, es ist eine sehr häufige Infektion. Das heisst aber noch nicht FIP. FIP tritt erst auf, wenn der Corona-Virus aus unerfindlichen Gründen mutiert und dann zu FIP führt.

Es ist überhaupt noch nicht gut erforscht, man weiss noch sehr, sehr wenig über diese heimtückische Krankheit.

Dann ist da auch der Albuminwert, der recht niedrig ist. DAS und der Titer könnte für eine FIP sprechen (so entnehme ich es dem Laborbericht), aber nicht einfach so "allein". Da muss noch einiges dazukommen, aber leider kenne ich mich damit nicht aus.

Vielleicht kann jemand hier etwas dazu sagen?

Wie geht es denn Deinem Kleinen jetzt so?

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #15
Tut mir leid für deinen kleinen :-( finds immer traurig sowas zu lesen...drück dir und ihm die Daumen !

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #16
Hallo,

habe die Blutergebnisse einem Experten aus Hannover (Apotheker) zugesendet.
Er hat mir folgendes gesagt:
Es sieht nach Ikerus (Gelbsucht) aus. Daher soll ich ihm Leinöl (1TL) ins Futter beimischen.
Weiterhin soll ich ihm löwenzahnblatter anschwitzen und ins Futter geben.
Weiterhin hat er mir 2 Tropfen Feromhausmannstropfen zum Aufpeppen seines roten Blutbilds empfohlen. Und täglich eine Tablette bis Sonntag Vigantoletten 1000 als Vitamin D Präparat empfohlen.
Nun meine Frage, wie gebe ich ihm am besten die Tablette?? Ich hab's ihm hingehalten und er hat sich weggedreht. Ich hab's ganz ins Futter getan und er hat um die Tablette herum gegessen.
Ich habe ihm heute schon vier Mahlzeiten serviert. Und eine Fliege hat er schon gefangen und gegessen.
Morgen werde ich die TÄ anrufen und sagen, dass ich ne Homopathietherapie mit ihm mache. Ich sollte sie doch anrufen oder? Oder soll ich es erst am Montag beim Telefonat sagen?

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #17
Achtung bei Apothekern :wink: also, nicht, dass ich was gegen Apotheker habe, im Gegenteil - mein Opa war selbst Apotheker. Aber meist haben sie von Veterinärmedizin gar keine Ahnung, und viele Medikamente (auch pflanzliche), die für Menschen ok sind, sind für Tiere ganz schädlich.

Bitte sprich das Leberproblem mit dem Tierarzt ab und frage, was von den genannten Medikamenten helfen kann.

Es gibt für gewisse Leberprobleme ein Mittel von Weleda (Hepatodoron), welches mir mal ein Tierarzt empfahl. Besprich das doch auch mal mit dem Tierarzt :wink:

Ups, jetzt noch mal im Einzelnen:

- Leinöl ist aus meiner Sicht wohl kein Problem, das kann man (in geringen Mengen) geben (Achtung, wenn Du zuviel gibst, kriegt er Durchfall)

Aber BITTE gib auf keinen Fall diese Vitamin D Tabletten Deinem Kater! Die sind extrem hoch dosiert und Dein Kleiner ist erst 6 Monate alt!

BITTE sprich das SOFORT mit dem Tierarzt ab, ich kann Dir dazu leider nicht mehr sagen, als dass mir das wirklich sehr gefährlich vorkommt!

Im Klartext: ruf JETZT beim Tierarzt an !

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #18
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #19
Hallo,

vielen Dank.

Ich werde die Tablette und die Tropfen nicht geben, bevor ich nicht mit TÄ darüber gesprochen habe.

Ich bin durch folgenden Beitrag auf den Apotheker gestoßen:

Das ist gut :wink:

Der Apotheker kann wirklich gut sein; vielleicht ist es auch alles ok - aber ich hab bei der Kombination "Apotheke + tiermedizinisches Problem" schon einige Katastrophen erlebt; am besten weiss sowas auf jeden Fall der Tierarzt :wink:

Vielleicht sagt er Dir "Super, können Sie geben, kann helfen" - dann ist alles gut. Aber vielleicht sagt er auch "Hilfe, giftig für Katzen!"

Halt uns auf dem Laufenden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #20
Hallo nochmals,

heute hat Ciko fleißig gegessen. 5 Mahlzeiten hat er gekriegt -wie früher als er noch neu zu uns kam. Alle 4 Stunden eine Mahlzeit.
Wir waren froh, dass er überhaupt etwas isst. Aber dass er so viel isst... Ich weiß es gibt Tage, an denen man mehr isst als sonst. Er hat ja auch einiges nachzuholen...
Gerade habe ich ihn gestreichelt. Was mir dabei aufgefallen ist, dass er bei jeder Atmung und Bewegung seines Bauches ein Wasserplätschern zu hören ist.
Ich habe mir nun mal angeguckt, wo welches Organ bei der Katze sitzt und vermute, dass es bei bei ihm die Leber ist die diese Geräusche von sich gibt. Kann es auch daran liegen, dass er heute NUR Nassfutter gekriegt hat? (Leber und Magen liegen ja nah bei einander).
Heute bewegt er sich auch mehr als sonst. Und schnüffelt auch an allem. Er ist auch auf den Kratzbaum gesprungen, was er auch seit ner Woche nicht getan hat. Gespielt hat er bisschen mit einem Raschelkissen.
Wisst ihr was bessere Auskünfte gibt ein Röntgenbild oder ein Ultraschallbild? Ich habe irgendwie das innere Gefühl, dass ein Organ voll mit Wasser ist und nicht seine Bauchhöhle.
Er hat heute keinen Kot gelassen. Aber gepinkelt hat er sonst wie immer.

Thema:

Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids

Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
6 und 8 Monate alte Kater: Hallo ihr lieben. Bin neu hier in diesem Forum und habe mir schon einige Beiträge durchgelesen. Jetzt zu meiner Situation: Wir haben einen 6...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Oben Unten