• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids

Diskutiere Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Leider weiss ich darüber echt zu wenig, um Dir was Aussagekräftiges schreiben zu können :-( Aber soviel weiss ich doch ... eine Katze, deren...
  • Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #21
Leider weiss ich darüber echt zu wenig, um Dir was Aussagekräftiges schreiben zu können :-(

Aber soviel weiss ich doch ... eine Katze, deren Bauchhöhle voll mit Flüssigkeit wegen FIP ist, die frisst nicht. Die ist nämlich ganz kurz vor dem Sterben, und liegt dann nur noch apathisch da. Mit Fressen oder Schmusen oder derlei ist dann nichts mehr :-(

Also geh ich mal davon aus, dass die Flüssigkeit eher im Magen ist ...

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #22
Hallo,

sollte ich vielleicht in eine Tierklinik fahren? Obwohl er fürchterliche Angst hat und wehemend miaut im Auto. die TK ist 40 km entfernt?
Was meint ihr?

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #23
Wie geht es ihm denn im Moment?

UNd was hat Dein Tierarzt gesagt, als Du ihn angerufen hast?

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #24
Hallo,

was mich bei ihm wundert ist, dass er auch vermehrt trinkt. Sonst tut er das nur, wenn er Trockenfutter gegessen hat. Sollte ich ihm um 23.30 Uhr seine sechste Mahlzeit geben???
Wie geht es ihm denn im Moment?
Also er liegt auf dem Esszimmerstuhl. Um die Zeit liegt er dort immer zum Schlafen. Guckt mich ganz normal für seine Verhältnisse an. Läss sich streicheln...

UNd was hat Dein Tierarzt gesagt, als Du ihn angerufen hast?

die waren gar nicht mehr da. Sie haben morgen früh nochmals geöffnet.
Heute morgen als ich da war, ahtte sie gesagt, dass ich bis Sonntag warten soll. Für den Fall das was ist, sind sie ja samstag auch noch da. Ansonsten habe ich die Telefonnummer des Notarztes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #25
Ich würd den Kater jetzt futtern lassen. Wenn es ihm ansonsten gut geht, er sich normal verhält und er nicht irgendwie "seltsam" ist, würde ich jetzt nicht in die Klinik fahren (wozu auch) ...

Wenn Du wirklich Zweifel hast, ob er ok ist oder nicht, dann ruf in der Tierklinik an und schildere das Ganze. Dann hast Du eine richtige Einschätzung von einem Tierarzt :wink:

Ansonsten habe ich die Telefonnummer des Notarztes.

Wenn Dir irgendwas komisch vorkommt, ruf diesen Notarzt an und bitte ihn um eine Einschätzung :wink:

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #26
Guten Morgen,

ich habe gerade mit der TÄ gesprochen. Ich darf ihm alles außer die Vitamin D Tableten geben. Von den Eisentropfen loss ich nur 1 Tropfen statt empfohlener 2-3 Tropfen geben. Und 1 TL leinöl könnte zur Durchfall führen. Daher gebe ich ihm nur 1/2 TL.

Sie sagte, dass er auf dem Weg der Besserung ist.
Ich habe sie gefragt, wie sicher sie sich sicher ist, dass das Wasser in der Bauchhöhle is. Ich hatte, dass gefühl, dass sie drumherum geredet hat und mir den unterschied zwischen trockener und feuchter FIP erklärt hat.
Am Montag habe ich einen Ultraschalltermin mit ihm. Falls sie im Ultraschall nichts sieht, werde ich ein Punktat anordnen.
Hat irgendjmd Erfahrung mit Entwässerung der Bauchhöhle? Gibt es überhaupt sowas?

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #27
Ja, die Vitamin D Tabletten, die schienen mir auch sehr "dolle".

Leider hab ich keine Ahnung, bzgl. der "Entwässerung" ... es muss erst mal klarwerden, woher dieses Wasser kommt bzw. die Flüssigkeit, und was das überhaupt ist.

Ich drück den Daumen für den Süßen!

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #28
Hallo,

wir waren heute bei der TÄ wegen dem Ultraschall.
Er hat in der Bauchhöhle Wasser -aber das ist gering. Ein Punktat war nicht möglich, da er fürchterlich gemiaut hat -wie bei der Spritze letzte Woche. Sie meinte auch, dass sie wahrscheinlich keine Flüssigkeit kriegen würde.
Wir warten weiter ab. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wenn es sich verschlechtert, dann fahren wir zur Tierklinik in Erkrath.
Ich glaub nicht mal, dass es FIP ist.
Da sie die Haut für den Ultraschallbild frei von Haaren getrimmt hat, konnten wir auch sehen, dass seine Haut nicht gelb ist.

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #29
OK! Ich drück weiter fest die Daumen!

Bitte berichte weiter von Deinem Süßen, der hoffentlich noch lange bei Dir ist!

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #30
Hallo,

Hier der Statusbericht von meinem Kater:
Freitag: er aß 6 Näpfe. Die meisten waren auch leer.*
Er hat an dem Tag auch ein Antibiotikum gekriegt
Samstag: er hat bisschen gegessen. Aber seine Näpfe waren nicht leer. An dem Tag habe ich mit Leinöl sein Essen gemischt. Die Vitamin D-Tabletten habe ich nach Rücksprache mit dem Arzt weggelassen. Löwenzahn habe ich auch nicht genutzt. Nur die Hausmannstropfen.*
Sonntag: Er isst weniger. Nicht mehr von seinem Napf. Ich habe ihm per Hand zu essen gegeben. Leinöl habe ich weiter genutzt. Er hat ungefähr nur einen TL gegessen. Sein Kot war dunkelgefarbt und kam als 10 cm ganzes Stück raus.*
Montag:
Ultraschallbild zeigt wenig Wasser im Bauchraum. Punktat war aufgrund der geringen Menge nicht möglich. Er isst weniger. Zwei Leckerlis und 5 Stuck Trockenfutter hat er am Abend zu sich per Hand genommen. Er trinkt aber mehr. Sein Kot ist dunkel und zwei jeweils 1cm kleine Stücke.*
Dienstag:*
Vor 3 Stunden habe ich ihm per Hand ein Löffel Thunfisch gegeben. Er trinkt nur das Wasser/Sauce seines Nassfutters. Er verweigert jedes Leckerli. Auch nimmt er kein Trickenfutter. Sein Kot ist heller und weicher. Er trinkt viel mehr als sonst. Früher (bis letzte Woche Die) Trank er kaum.*

Ich glaube nicht, dass er FIP hat. Auch wenn sein Bauch dick ist und hängt. Seine Haut ist nicht gelb. Ich glaube eher, dass er ein Nierenproblem hat. Fieber hat er nicht mehr. Aber er ist zu wenig. Als er Antibiotikum gekriegt hat, hat er viel gegessen und sogar eine Fliege gefangen und gegessen. Was mich an dem Tag gewundert hat, er hat an allem gerochen. Als ob alles neu für ihn gewesen ist. Seit Samstag riecht er nicht an irgendwas.*
Ich erwärm das Essen seit heute auch.*
Seine Nase ist auch nicht feucht oder so.*
Ab und zu läuft er zum Napf. Riecht daran und geht wieder. Obwohl es das Essen ist, was ich ihm auch per Hand gebe. *Ich habe all seine Lieblingssorten durch.*
Sogar gekochtes Gulasch oder Putenherzen ist er nicht, obwohl er verrückt danach gewesen ist.

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #31
Hallo Ciko,

ich denke, es wäre wirklich angezeigt, deinen Kater in einer TK vorzustellen. Dort gibt es Fachärzte, die in der Regel bessere Diagnosemöglichkeiten haben.

Dein Kater dümpelt jetzt seit Tagen vor sich hin, und die TÄ kommt nicht weiter. Ich würde nicht länger warten und die Fahrt auf euch nehmen.

Alles Gute
Jubo

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #32
Hallo Ciko,

ich denke, es wäre wirklich angezeigt, deinen Kater in einer TK vorzustellen. Dort gibt es Fachärzte, die in der Regel bessere Diagnosemöglichkeiten haben.

Dein Kater dümpelt jetzt seit Tagen vor sich hin, und die TÄ kommt nicht weiter. Ich würde nicht länger warten und die Fahrt auf euch nehmen.

Alles Gute
Jubo

Das unterschreib ich zu 100% !!

Bitte bring Dein Tierchen schnellstens in eine Klinik; es muss ein Blutbld gemacht werden, damit mal rausgefunden wird, was dem armen Kerl fehlt!

Bitte handle schnell, es kann jetzt um Stunden gehen, gerade wenn er ein Nierenproblem hat!

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #33
Hallo,

wir waren bis gerade eben in der TK.
Es wurde Ultraschall gemacht. Das Ergebnis ist, dass sein Bauch voll mit Wasser ist. Er hat eine Bauchfellentzundung. Das Punktat war gelb. Er bekam ein Antibiotikum, das 14 Tage hält. Ein fiebersenkendes Mittel, da er wieder 40.3 Grad Fieber hatte. Heiß war er eigentlich nicht. Aber er hatte trotzdem Fieber.
Das Ergebnis des Punktats ist frühestens Freitag, spätestens Montag da.
Ich weiß nicht was ich tun soll außer abwarten. Ich weiß nicht, wann der genaue Zeitpunkt ist sich zu verabschieden. Es tut mir in der Seele weh. Aber ich möchte auch nicht egoistisch sein.
Im Auto ist er aus seiner Katzenbox entbuckst. Und da wir einen Caddy fahren. Habe ich ihn auch draußen gelassen. Er hat alles erkundigt. Während der Hinfahrt hat er nur 3 Leckerlis angenommen. Auf dem Rückweg keine Leckerlis. Aber Käsepaste und Pudding.
Der Tierarzt hat gesagt, dass alles auf FIP hindeutet. Auch der Apotheker von Freitag, hat gesagt, dass es FIP sein kann.
Was soll ich jetzt machen? Er lügt gerade auf der flauschigen Matte im Badezimmer.

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #34
Oh nein, das tut mir leid, dass es so schlecht aussieht :-(

Mach es dem Katerchen so schön wie möglich. Du musst ja eh auf die Ergebnisse warten ... wie schrecklich :-(

Lass Dir mit Deiner Entscheidung ein wenig Zeit. Und guck, was Katerchen so macht. Ob er leidet oder Du den Eindruck hast, er will überhaupt nicht mehr. Aber wenn er im Auto alles erkundet hat, dann scheint er ja durchaus neugierig und lebendig zu sein ...

Wie gesagt, warte mal die Ergebnisse ab und beobachte den Kleinen gut.

Alles Liebe für Euch zwei!

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #35
Hallo,

vielen Dank für eure Unterstützung. Unser kleiner Fratz ist Montag vor einer Woche von uns gegangen.
Es war die richtige Entscheidung. Sonntag dachten wir er kippt uns jeden Moment um. Daher entschieden wir uns für die Einschläferung.
Montag morgen konnte er sich noch auf den Beinen halten. Ab 13 Uhr fing es an, dass er auf dem Biden gekrochen ist und sich selbst uriniert und vollgeschissen hat. Ich bin bis zum Abend kaum von seiner Seite gewichen. Ich habe ihn in jedes Zimmer getragen, wohin er wollte, Bevor die TÄ kam, wolte er aufs Bett, wo er auch verstorben ist. Sein Tod ging ganz schnell. Er hat sich nicht gewehrt. Keine Muskelzuckungen etc.
Wir sind dann am Abend mit seinem Leichnam in die neue Wohnung gegangen. Wir hatten extra für ihn die Wohnung ausgesucht. Damit er auch Freigang haben kann.
Mittwoch begruben wir ihn an einem schönen Platz in der Nähe unserer neuen Wohnung.

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #36
Hallo,

das tut mir sehr leid zu lesen! So ein Abschied ist immer schwer und mir kommen dabei die Tränen!!!!

Es ist aber gut, dass ihr euch dafür entschieden habt... so habt ihr eurer Miez noch viele Qualen erspart!

Kleiner Fratz, komm gut über sie Regenbogenbrücke und grüß mir all meine Lieben, die auch dort oben sind ( Tiger, Leo, Lilly und Maja)!!

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #37
Es tut mir so leid um den Kleinen! Aber ihr habt das Richtige getan, Ciko, und ihm weiteres Leid erspart. Es geht ihm jetzt wieder gut, wo immer er auch sein mag!

Gruß
Jubo

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #38
Hallo Ciko,
ich habe mir eben deinen Thread durchgelesen und möchte dir vorab mein großes Beileid zukommen lassen.
Es fällt mir nicht leicht dich daran zu erinnern, da ich weiß, dass er sehr schmerzhaft ist.
Aber mein guter Grund ist, dass einer unserer Kater genau die selben Probleme hat wie Du sie beschrieben hast.
Da her wollte ich fragen ob Du so nett wärst nochmal zurück zu blicken und mir sagen könntest was denn jetzt die Test ergeben haben.
Ich weiß, dass unser Kater FIV+ ist, allerdings auch nur durch Tests anfangs sagte man uns ebenso, dass es nach FIP aussieht.
Auch die Blutwerte sind sehr ähnlich.
Ich hoffe Du kannst mir vielleicht noch weiter helfen.

Ganz großen Dank und liebe Grüße
abvz

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #39
Hallo,
also es war so, dass die blutergebnisse auf fip deuteten und das Brauchwasser gelblich gewesen ist. Leider bin ich damals nicht dazugekommen die Ergebnisse aus der Tierklinik einzufordern weil ich selber vier Tage vor seinem Tod gemerkt habe, dass er nicht will. Und ich dann meine zeit total ihm gewidmet habe weil mein Mann es nicht gemerkt hatte und nicht wollte. Der Ultraschall deutete auch auf Wasser hin.
Mein Vorschlag statt von Arzt zu Arzt zu laufen würde ich deine zeit ihm widmen. Mein Kater konnte keinen Stress ab. Jede Fahrt war für ihm die Hölle. Aber mein Mann wollte sein gewissen rein halten und daher fuhren wir in die Tk.

• Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids Beitrag #40
Hallo Ciko,
vielen Dank, dass Du dich nochmal dazu durchgerungen hast zu Antworten!
Das mit der Zeit machen wir eh schon seit er Krank ist, jede freie Minute wird er gehätschelt und getätschelt... ich hatte mir nur erhofft von eurem Fall schlauer zu werden.
Es geht ihm zur Zeit ganz gut, also er scheint auf dem Weg der Besserung, daher wollen wir eiegtnlich noch nicht so recht aufgeben. Mit dem ständigen wechsel von TAs stimme ich dir voll zu, das bringt nichts...
Bei unserem ist es eben so, dass er auf FIV positiv getestet wurde und daher die Prognose eh nicht allzu gut ist, aber wenn wir seine jetzige Infektion überstehen, dann kann es eben gut sein, dass er noch lange Zeit ohne weitere Beschwerden leben kann.
FIP ist bei uns eher unwarscheinlich, er hatte zwar Flüssigkeit im Bauch, aber der Titer war relativ niedrig und die Flüssigkeit hat er während der Antibiotikakur komplett wieder abgebaut. Punktat haben wir deshalb noch nicht gemacht.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und vielen Dank!
abvz

Thema:

Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids

Mein 6 Monate alter Kater hat Katzenaids - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
6 und 8 Monate alte Kater: Hallo ihr lieben. Bin neu hier in diesem Forum und habe mir schon einige Beiträge durchgelesen. Jetzt zu meiner Situation: Wir haben einen 6...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Oben Unten