Kater von Nassfutter auf Trockenfutter umgewöhnen ?

Diskutiere Kater von Nassfutter auf Trockenfutter umgewöhnen ? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben, bin erst seit kurzem hier mitglied und habe schon einige Berichte nun wegen Nass bzw. Trofutter gelesen. Ich hätt da mal ne...
  • Kater von Nassfutter auf Trockenfutter umgewöhnen ? Beitrag #1
R

Rolli

Hallo ihr lieben,

bin erst seit kurzem hier mitglied und habe schon einige Berichte nun wegen Nass bzw. Trofutter gelesen.
Ich hätt da mal ne Frage, mein Kater bekommt Nassfutter (v.a.Felix, weil er das gerne mag :lol: ) udn dazu Trockenfutter - so ca. 50/50.
Ich würde ihn gerade auf 100 % Trockennahrung bekommen (ist im Sommer auch viel angenehmer und das ständige Dosenschleppen entfällt :lol:
Und dann eben auch mit hochwertigere - allerdings habe ich nicht so viel Geld ist das dann eigentlich teurer, habe gelsen das bei hochwertigerem die Katzen weniger fressen ????????????
Nun aber zur eigentlichen Frage - wie kann ich meinen Kater umgewöhnen - langsam aber sicher - :lol:

Liebe Grüsse Rolli

• Kater von Nassfutter auf Trockenfutter umgewöhnen ?

Anzeige

• Kater von Nassfutter auf Trockenfutter umgewöhnen ? Beitrag #2
Ich würde eine Umgewöhnung auf eine reine Trockenfutter Ernährung nicht empfehlen. So wie du es jetzt handhabst mit 50 % Nassfutter und 50 % Trockenfutter ist es doch perfekt. Gerade kastrierte Kater können durch reine Trockenfutter Ernährung Sruvit-Steine oder Calzium-Oxalat-Steine bekommen. Da Katzen nur selten genug trinken, ist es wichtig, dass sie übers Nassfutter Flüssigkeit aufnehmen, da ansonsten Nierenschädigungen eintreten können.
Ein gute Füttervariante ist Premium-Trockenfutter (die niedrige Fütterungsmenge gleicht den Preis aus) wie z.B. Felidae und ein Mittelklasse Nassfutter. Das geht dann nicht so ins Geld.
Wenn du tatsächlich trotzdem auf reine Trockenfutter Ernährung umstellen magst, dann musst du einfach nur langsam die Trockenfutter-Menge erhöhen und die Nassfutter-Menge reduzieren. Allerdings solltest du dann sehr darauf achten, dass er viel trinkt. Das mit vielen Wassernäpfen und auch Trinkbrunnen unterstützen.
LG Slim

• Kater von Nassfutter auf Trockenfutter umgewöhnen ? Beitrag #3
ja und dieses darauf achten, dass katze viel trinkt, ist eben kaum möglich! ich rate auch von einer reinen Trockenfutter ernährung ab, da es gesundheitlich der katze nur schadet! vor allem ist es meisst reinste bequemlichkeit des menschen. klar stört der geruch....wenn wir uns fisch braten, ist das nicht anders.

und zum thema dosen schleppen, man kann diese auch im internet bestellen und bekommt sie bequem ins haus!

jessie

• Kater von Nassfutter auf Trockenfutter umgewöhnen ? Beitrag #4
Dankeeeeeeeee

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Dann werd ich doch wohl doch bei 50/50 bleiben - hab ich bis jetzt eigentlich auich immer gemacht bei meinen Katzlis :lol:
Und auch wenn ich nicht die Premiumnahrung füttere ist mein erster Kater 17 Jahre geborden (hatte mich doch leicht verunsichert :( ).
Meiner mag am liebsten Felix und Trockennahrung frisst er fast alle - so quer durchs Beet.

Liebe Grüsse Rolli

• Kater von Nassfutter auf Trockenfutter umgewöhnen ? Beitrag #5
Hallo Rolli,

dennoch tust du deiner Katze einen großen Gefallen, wenn du ihr hochwertiges Futter gibst. Ist beim Menschen ja ähnlich, man kann auch mit Dosenfraß , Fertiggerichten & MC Donalds 80 werden. Du verstehst was ich meine?!
Ich würde dir zu ProNature Trockenfutter raten, das bekommst du über petsnature.de und ist verhältnismäßig günstig. Als Nassfutter kannst du ja was "mittelklassiges" nehmen, wie z.B. Animonda Carny oder Schmusy Fisch-Dosen oder das Aldifutter (nur die Sorten ohne Zucker, ganz wichtig!)
Wenn du magst, kannst du dir ja hier im Forum mal einige Threads zum Thema Premiumfutter durchlesen, dann verstehst du wahrscheinlich relativ schnell, warum eine Fütterung damit besser und gesünder ist.

Hier sind noch 2 interessante Links, was im Katzenfutter so drin sein kann bzw. was die Angaben auf dem Etikett tatsächlich bedeuten:

Thema:

Kater von Nassfutter auf Trockenfutter umgewöhnen ?

Kater von Nassfutter auf Trockenfutter umgewöhnen ? - Ähnliche Themen

Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Kater mit Urinproblem/IBD/Futterumstellung: Hallo liebe Community Hier mal mein Problem: Mein Kater ist ein Allesfresser, er frisst Trockenfutter, Nassfutter, billig, hochwertig etc. Als...
Katze frisst nach Zahnstein Entfernung schlecht: Hallo, Ich erwarte keine Diagnosen, hoffe aber, dass vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation war und mir weiterhelfen kann. Folgende...
Hoher Fleischanteil / tierisches Protein = dicke Wohnungskatze? #istdawasdran?: Hello liebes Forum, nach langer Pause sind wir wieder da und zwar nicht nur Pablo und ich, sondern auch seine "neue" Kumpelblase Pepe, der...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Oben Unten