Neue Katze pinkelt auf Bigbag(Halsband schuld?)

Diskutiere Neue Katze pinkelt auf Bigbag(Halsband schuld?) im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu hier, und benötige einen Rat von den Experten. Ich beschreibe mal am besten die Situation: Meine...
  • Neue Katze pinkelt auf Bigbag(Halsband schuld?) Beitrag #1
W

Wtfacow

Gast
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin neu hier, und benötige einen Rat von den Experten.

Ich beschreibe mal am besten die Situation:

Meine Freundin und ich haben sich anfang der Woche eine ca. 6 Monate alte Katze (zumindest laut Impfpass) aus dem Tierheim geholt.
Wir haben die Katze also nun 6 Tage.
Es hat die ganze Zeit auch alles wunderbar funktioniert, allerdings haben wir ihr gestern ein Halsband angelegt.(Ist nötig für die Katzenklappe die magnetisch funktioniert/die Katze bekommt in 4 Wochen Freigang :-D )
Und seitdem versucht sie nicht nur ständig das Halsband zu entfernen, sondern hat nun unsere Couch ,die aus 2 megagroßen Sitzsäcken besteht als Toilette entdeckt.:cry:
Sie lässt sich sehr viel Zeit bevor sie sich setzt und lospinkelt, von daher schließe ich ein Blasenproblem aus.
Ausserdem ist die Couch die einzige Stelle wo sie hinpinkelt , alles andere wird ordnungsgemäß im Katzenklo erledigt.
Ich vermute, dass das drüber laufen, einem laufen über Katzenstreu ähnelt.
Das Halsband hat sie sich gestern mindestens 5 mal geöffnet, und auch seit heute nacht gar nicht mehr an.
Seid sie es nicht mehr trägt, pinkelt sie auch nicht mehr auf die Couch:!:

Meine Frage:

Könnte es sein das es an dem Halsband lag?(So eine Art Protestaktion)
Oder denkt Ihr das es das Sitzkissen an sich ist)
Es gab hier schonmal so einen Thread :

Für nützliche Tipps, und Meinungen dazu wäre ich/wir und unsere Couch sehr dankbar....:)

• Neue Katze pinkelt auf Bigbag(Halsband schuld?) Beitrag #2
Ganz ehrlich, mach das Halsband ab. Es ist gerade für Freigänger extrem gefährlich, auch wenn es eine Sollbruchstelle hat oder sich leicht öffnen lässt.

Das mit der Katzenklappe ist dann leider dumm gelaufen, es wäre viel besser, du kaufst eine, die über den Chip deiner Katze funktioniert. Da sie Freigänger werden soll, ist chippen sowieso die beste Idee, falls sie mal abhanden kommen sollte.

• Neue Katze pinkelt auf Bigbag(Halsband schuld?) Beitrag #3
Naja, unses Katze ist schon tätowiert.
Das mit dem Chip haben wir allerdings auch schon überlegt.
Nur ist solch eine Klappe halt auch nicht ganz billig...
Dachten halt erstmal an diese Magnet Klappe,um zu testen ob sie überhaupt regelmässig raus möchte.
Der Nachbar hat auch zwei Katzen die vermutlich a.) Ihr Revier verteidigen werden und b.)
nicht den ganzen Tag in unserer Wohnung sitzen sollen deshalb ist die Klappe mit Magnet ein muss.

Aber trotzdem thx , vielleicht kannst du ja nochmals deine Vermutung dazu äusseren ob es an dem Halsband liegen könnte...?

• Neue Katze pinkelt auf Bigbag(Halsband schuld?) Beitrag #4
Ich glaube nicht, dass es an den Sitzsäcken liegt. Ich habe auch Sitzsäcke, bzw. Kissen mit der gleichen Füllung und meine Mieze liebte sie zum Schlafen, hat sie aber nie zum Pinkeln missbraucht. Ich denke es ist tatsächlich Protest wegen dem Halsband und sie protestiert dort wo es am meisten weh tut ;)

Die Idee mit dem Chip finde ich ja super, wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Könnte man das ggf. umcodieren, von Halsband auf Chip?

LG
SEL

• Neue Katze pinkelt auf Bigbag(Halsband schuld?) Beitrag #5
Aber trotzdem thx , vielleicht kannst du ja nochmals deine Vermutung dazu äusseren ob es an dem Halsband liegen könnte...?

Achso, ja. Ich denke, wenn sie wir wild versucht, das Ding abzumachen, und nachdem ihr das geglückt ist, nicht mehr pinkelt, klingt es klar nach Protest.

Lieber einmalig etwas mehr bezahlen, als die Katze tot am Baum hängen zu sehen ;-)

Die Idee mit dem Chip finde ich ja super, wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Könnte man das ggf. umcodieren, von Halsband auf Chip?

LG
SEL

Puh, gute Frage, da müsste man vielleicht mal den Hersteller kontaktieren.
Bei den Chipklappen kann man dann auch Timer einstellen, wann die Katze rein/raus darf und solchen Schnickschnack :-D

• Neue Katze pinkelt auf Bigbag(Halsband schuld?) Beitrag #6
Achso, ja. Ich denke, wenn sie wir wild versucht, das Ding abzumachen, und nachdem ihr das geglückt ist, nicht mehr pinkelt, klingt es klar nach Protest.

Lieber einmalig etwas mehr bezahlen, als die Katze tot am Baum hängen zu sehen ;-)

Puh, gute Frage, da müsste man vielleicht mal den Hersteller kontaktieren.
Bei den Chipklappen kann man dann auch Timer einstellen, wann die Katze rein/raus darf und solchen Schnickschnack :-D

@ Maine Coonie:

Naja, das Halsband bekommst sie so ja schon ohne Probs auf.
Und da es bei 2,5 Kilo von selbst auf geht.(Katze wiegt schon alleine über 3 Kilo) sollte es kein Problem mit einem Baum geben. Zum testen für 1-2 Monate wäre es sicher ok gewesen.
Aber thx, unter diesen Umständen wird sich wohl die Frage mit dem Halsband dann nicht mehr stellen. Die Couch war schließlich teuer als eine Klappe mit Chip...:-x

@ Sky Eyes Lara:

Die Klappe mit dem Chip ist wirklich das beste was es gibt auf dem Markt.
-Keine Stromkosten (Ausser für die Klappe selbst)
-Kein Halsband
-Viele Einstellmöglichkeiten

Das Halsband hat übrigens nichts mit dem Chip zu tun. Egal ob Magnet/Infrarot
Es läuft so das du die Klappe auf den Chip programmierst den die Katze trägt (Implantat).
Es können auch noch 30 weitere Chips einprogrammiert werden.

• Neue Katze pinkelt auf Bigbag(Halsband schuld?) Beitrag #7

Es läuft so das du die Klappe auf den Chip programmierst den die Katze trägt (Implantat).
[
/QUOTE]

Ihr Frage war glaube ich, ob man deine jetztige Klappe auch auf einen Chip programmieren könnte.

Wenn sie jetzt schon so leicht aus dem Band kommt, hätte ich Angst, dass sie es absichtlich verliert, und dann nichtmehr durch die Klappe reinkommt. Die Transponder sind doch ach relativ teuer, wenn ich mich richtig erinnere.

• Neue Katze pinkelt auf Bigbag(Halsband schuld?) Beitrag #8
@
@ Sky Eyes Lara:

Die Klappe mit dem Chip ist wirklich das beste was es gibt auf dem Markt.
-Keine Stromkosten (Ausser für die Klappe selbst)
-Kein Halsband
-Viele Einstellmöglichkeiten

Es können auch noch 30 weitere Chips einprogrammiert werden.

Mensch, das kannte ich wirklich noch nicht - ist ja genial. Ich danke dir für deine Antwort ;-)

LG
SEL

• Neue Katze pinkelt auf Bigbag(Halsband schuld?) Beitrag #10
Also die Magnet- und die Chipklappen haben ja grundsätzlich eine völlig unterschiedliche Technik. Wüßte nicht was/wie man da umprogrammieren könnte.

Ich fand 80.-- Euro am Anfang auch viel Geld (war ein Sonderangebot, der Preis ist aber wohl inzw. Standard). Inzwischen denke ich sogar über eine zweite Chipklappe nach. Denn sie ist jeden Cent wert. Vorausgesetzt, man ist nicht besonders lärmempfindlich.

Zum Pieseln kann ich nur sagen, dass ich den Versuch bereits nach 6 Tagen "gewagt" finde. Und normalerweise fängt man ja mit maximal 10 Minuten am Tag an. Wenn überhaupt dann dürfte schon die Gewöhnung ans Halsband eine längere Zeit in Anspruch nehmen.
Und ich hatte mal so ein Halsband in den Fingern, das angeblich "ganz leicht" aufgeht. Ich muss daran ziehen wie ein Ochse, um es überhaupt aufzubekommen. Und am Hals des Tieres wird es fast unmöglich zu öffnen (hatte versucht, den Trichter dran zu befestigen auf anraten des Tierarzt).

• Neue Katze pinkelt auf Bigbag(Halsband schuld?) Beitrag #11

[
/QUOTE]

Ihr Frage war glaube ich, ob man deine jetztige Klappe auch auf einen Chip programmieren könnte.

Wenn sie jetzt schon so leicht aus dem Band kommt, hätte ich Angst, dass sie es absichtlich verliert, und dann nichtmehr durch die Klappe reinkommt. Die Transponder sind doch ach relativ teuer, wenn ich mich richtig erinnere.

Achso, nein das geht natürlich nicht. Sind völlig verschiede Systeme.

@ Patentante:

80 Euro ist wirklich günstig.

Ich habe die Chipklappen in den Läden jetzt immer nur für 169.- Euro aufwärts gesehen. Fressnapf zb.
Dazu käme noch das Chippen der Katze , da wären wir dann bei ca. 200 Euro ohne zu wissen , ob sie die Klappe überhaupt nutzen wird...

Werden jetzt wohl den Magnet an die Klappe kleben, und ihr in gut 3 Wochen den ungehemten Ein und Ausgang gewähren.
(Den Nachbarskatzen dann leider halt auch...)

Oder denkst du das man sie an das Halsband gewöhnen kann?

So, also unsere Katze hat jetzt schon wieder auf die couch gepinkelt! :-x

Das Halsband haben wir ihr gar nicht mehr angezogen, also scheidet es als Ursache aus!
Ansonsten hat sie den ganzen Tag ganz normal ihr Kaklo benutzt, und dieses wurde auch erst vor der Pinkel-Aktion gereinigt.

Jemand Tipps für uns?

Lg

So, also unsere Katze hat jetzt schon wieder auf die couch gepinkelt! :-x

Das Halsband haben wir ihr gar nicht mehr angezogen, also scheidet es als Ursache aus!
Ansonsten hat sie den ganzen Tag ganz normal ihr Kaklo benutzt, und dieses wurde auch erst vor der Pinkel-Aktion gereinigt.

Jemand Tipps für uns?

Lg

• Neue Katze pinkelt auf Bigbag(Halsband schuld?) Beitrag #12
Neue Katze pinkelt immer noch auf Bigbag(Halsband schuld?)

Vorab:
Kann keinen aktuellen Post erstellen, sondern nur den alten erweitern, wobei dieser dann auch nicht mit der aktuellen Uhrzeit angezeigt wird, deshalb eröffne ich einen neuen.

Die Vorgeschichte:

Die Änderung+Reaktion :

Also unsere Katze hat jetzt schon wieder auf die couch gepinkelt! :-x

Jemand Tipps für uns?

Lg

• Neue Katze pinkelt auf Bigbag(Halsband schuld?) Beitrag #13
AW: Neue Katze pinkelt immer noch auf Bigbag(Halsband schuld?)

Urinprobe untersuchen lassen...

• Neue Katze pinkelt auf Bigbag(Halsband schuld?) Beitrag #14

Kannst du da etwas genauer drauf eingehen ?
Hätte sie ein Blasenproblem ect. würde sie sich doch nicht so extrem viel Zeit lassen jedesmal die Couch gründlichst zu Untersuchen bevor sie drauf pinkelt.
Ausserdem ist es wirklich nur die Couch(also die Bigbags) und sonst nichts!

• Neue Katze pinkelt auf Bigbag(Halsband schuld?) Beitrag #15

sorry, aber da hilft wirklich nur ein Tierarzt - besuch.

erst wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen sind, kann man hier verhaltenstechnisch weiterhelfen.

ansonsten machen wir hier lustiges Rätselraten ins Blaue

Katzen mit einer Blasenentzündung verbinden ihr Kaklo mit Schmerzen.
sie suchen sich eine weiche, angenehme Unterlage, in der Hoffnung, dass es beim Pieslen nicht weh tut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neue Katze pinkelt auf Bigbag(Halsband schuld?) Beitrag #16

Ok, vielen Dank an alle.

Werden am Montag mal mit dem netten Herrn aus dem Tierheim sprechen.
Immerhin wurden alle möglichen Untersuchungen letzte Woche gemacht+ Impfungen, und uns wurde versichert das die Katze kerngesund ist.
(War u.a. ja auch ein Grund warum wir eine Katze aus dem Tierheim wollten)

Nachtrag: Die Couch wurde erst interessant als wir kurz drauflagen, vorher hat sie die Couch den ganzen Tag nicht beachtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neue Katze pinkelt auf Bigbag(Halsband schuld?) Beitrag #17

Kannst du da etwas genauer drauf eingehen ?
Hätte sie ein Blasenproblem ect. würde sie sich doch nicht so extrem viel Zeit lassen jedesmal die Couch gründlichst zu Untersuchen bevor sie drauf pinkelt.
Ausserdem ist es wirklich nur die Couch(also die Bigbags) und sonst nichts!

Wie soll ich mehr drauf eingehen? Ich denke ihr kommt um einen Tierarzt- Besuch nicht herum.

Katzen suchen sich weiche Unterlagen und na ja, ich hab bei meinen jungs noch nie die Zeit gestoppt ;-)

Wie reinigt ihr diese Teile?

• Neue Katze pinkelt auf Bigbag(Halsband schuld?) Beitrag #18

Ok, vielen Dank an alle.

Werden am Montag mal mit dem netten Herrn aus dem Tierheim sprechen.
Immerhin wurden alle möglichen Untersuchungen letzte Woche gemacht+ Impfungen, und uns wurde versichert das die Katze kerngesund ist.
(War u.a. ja auch ein Grund warum wir eine Katze aus dem Tierheim wollten)

Es gibt Sitzsäcke mit einer bestimmten Gummierung. Dieser Geruch animiert Katzen auch zum Pieseln.

Kannst du die Dinger mal wegpacken?

• Neue Katze pinkelt auf Bigbag(Halsband schuld?) Beitrag #19

Wie soll ich mehr drauf eingehen? Ich denke ihr kommt um einen Tierarzt- Besuch nicht herum.

Katzen suchen sich weiche Unterlagen und na ja, ich hab bei meinen jungs noch nie die Zeit gestoppt ;-)

Wie reinigt ihr diese Teile?

Tja , das mit dem reinigen ist das Hauptproblem, da das Katzenpipi, durch den Sack durchgeht, und von den Kügelchen aufgezogen wird, können wir das nicht vernünftig reinigen.(Eben nur oberflächlich)
Den einen Sack werden wir wohl entsorgen müssen. (Sind immerhin 80.-Euro, das tut schon etwas weh)

Es gibt Sitzsäcke mit einer bestimmten Gummierung. Dieser Geruch animiert Katzen auch zum Pieseln.

Kannst du die Dinger mal wegpacken?

Ja, meine Vermutung ist eh das es in Richtung dieser Gummierung geht+ das weiche Gefühl beim drüberlaufen wie im Kaklo.

Werde die Tage mal berichten ob es geholfen hat.

• Neue Katze pinkelt auf Bigbag(Halsband schuld?) Beitrag #20

Als erstes würd ich die Teile auch aus der Wohnung rausräumen. Sonst geht sie dort immer wieder hin.

Zum anderen wurde ja schon gesagt, dass ihr um den Tierarzt wohl nicht herumkommt. Eine Blasenentzündung bei der Katze ist ja ähnlich wie beim Menschen. Die kann sich durchaus innerhalb einer Woche (bzw. weit kürzer) entwickeln. Zumal bei der Katze Stress leider ein auslösender Faktor ist.

Nur um es erwähnt zu haben: nur weil ihr das Halsband abgenommen habt ist der Stress für die Katze leider ja noch nicht unbedingt vergessen. Insofern bleibt das als mögliche Ursache durchaus bestehen. Aber ich schließ mich an: psychische Faktoren kann man erst nach erfolgtem Gesundheits-Check diskutieren.

Thema:

Neue Katze pinkelt auf Bigbag(Halsband schuld?)

Neue Katze pinkelt auf Bigbag(Halsband schuld?) - Ähnliche Themen

Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Katze(n) pinkelt ins Bad :(: Hallo ihr Lieben,nach langer Zeit brauche ich mal wieder einen Rat von euch, denn seit einiger Zeit pinkelt mindestens eine unserr beiden Miezen...
Neue Katzen...: Hallo zusammen. Ich bin neue hier im Forum und muss auch gleich mal eine Frage los werden. Wir haben bereits seid gut 20 Jahren Katzen , aber die...
Neue Katze unsauber und ängstlich: Hallo, Ich bin bei hier im Forum und habe ein Anliegen. Am Montag haben wir eine Katze bekommen. Geboren wurde sie am 30.8.2012 und ist ein...
Meine Katze pinkelt :(: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe eine etwas längere Geschichte und hoffe sehr das irgendjemand sich mein Problem durchliest und eventuell eine...
Oben Unten