• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus??

Diskutiere Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also ich mag ja garnicht scheiben, dass ich diesen Betrag immer nur für eine Katze für Impfen und Entwurmung und Tastuntersuchung sowie ins...
  • Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #21
Also ich mag ja garnicht scheiben, dass ich diesen Betrag immer nur für eine Katze für Impfen und Entwurmung und Tastuntersuchung sowie ins Ohrchen und Mund schauen zahle. Oh, dann ist mein Doc auch wohl zu teuer.

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus??

Anzeige

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #22
Ähhhhh... darf sie denn einfach so ihre Anwaltskosten in Rechnung stellen??? Ich glaube nicht... das kann ja noch spannend werden.

Da wünsche ich dir aber gute Nerven :-(

LG
SEL
Natuerlich darf sie das, ist eine uebliche Aktion bei Anwaelten, haben meine bisher auch immer gemacht.
In wie weit man das dann zahlt und wie es am ende ausgeht, ist eine andere Sache, aber erlaubt ist das natuerlich. :cool:
Die Preise aus dem ersten Post sind uebrigens absolut gerechtfertigt.
Grosse Kotprofile sind sauteuer und die Untersuchungen stehen auch so im GOT.
Dass sie dir nicht geholfen hat weils nicht die richtige Diagnose war, macht ihre verwendeten Mittel und die Untersuchung ja nicht kostenlos.
Natuerlich ist das aergerlich und unglaublich teuer, aber auch ein Tierarzt ist nur ein Mensch und kann sich irren.
Und auch unter den Tierarzt gibt es welche die Geldgeil sind, aber zahlen musst du.
Ich an ihrer Stelle haette dich jetzt auch anwaltlich abgemahnt, du zahlst nicht und lehnst Schlichtungsgespraeche ab, was soll sie denn tun?
SIe muss auch irr Geld verdienen.
Dass du dich aergerst kann ich absolut verstehen, ich hab auch schon etliches Geld an Tierarzt bezahlt die viel Mist gebaut haben, wahlen musste ich aber trotxdem, die Leistungen wurden nunmal erbracht, auch wenns die Falschen waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #23
Also ich mag ja garnicht scheiben, dass ich diesen Betrag immer nur für eine Katze für Impfen und Entwurmung und Tastuntersuchung sowie ins Ohrchen und Mund schauen zahle. Oh, dann ist mein Doc auch wohl zu teuer.

Wat?! 340 Piepen????

Ich habe für Kastra mit Voruntersuchung 55€ gezahlt...

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #24
Sie hat auf mein Schreiben ja gar nicht mehr reagiert. Hätte ja sagen können, dass Sie den vollen Betrag haben will - aber es kam einfach gar nichts.
Naja mal schauen. Der Rechtsanwalt hat geschrieben, dass gemahnt wurde - habe aber nie eine Mahnung bekommen.
Natürlich hat sie so reagiert, und das ist noch harmlos. Da du die Rechnung nicht gezahlt hast braucht es nach neuer Rechtssprechung keine einzige Mahnung mehr: Rechnungsstellung allein genügt um das gerichtliche Mahnverfahren zu starten. Und aus diesem Mahnverfahren heraus zu kommen, wird dir in diesem Falle extrem Probleme bereiten.

Du hast das Verhältnis zu ihr aber sowas von gnadenlos eskalieren lassen. Deine Email war ja schon völlig daneben und mit Anklage und falschen Behauptungen gespickt. Dann nicht auf ihre Gesprächsversuche einzugehen ist ja ohnehin ein Beziehungsabbruch, nachdem du schon die Diagnostik nicht zuende geführt hast.

Im übrigen verstehe ich deine Kritik an der Rechnung nicht, so wie du ihn schilderst. Was hast du deiner Meinung nach zuviel bezahlt? Die Medikamente hat sie zum Selbstkostenpreis abgegeben, die Laborleistungen mit hoher Wahrscheinlichkeit völlig korrekt auf den Cent genau abgerechnet. Angesichts der Ausbildung, die sie hat, bei 14,50 Euro für 20 Minuten Untersuchung und Beratungsgespräch von "Abzocke" zu reden ist völlig absurd. (Ergibt nämlich einen Stundenlohn von 43,50 'Euro vor allen Abzügen für eine Tierärztin, eine Sekretärin und eine Sprechstundehilfe. )

Diese Ärzte haben 13 Jahre Abitur gemacht, mindestens 6 Jahre studiert und meistens nochmal rund 4 Jahre an einer Universitätsklinik (!) promoviert. Sie finanzieren ihre Praxis, ihr Personal und die Lohnnebenkosten, ihre Instrumente, ihre Medikamente, ihre Zulassung, die Steuern etc pp.

Dann solltest du ihnen einen Stundenlohn vor all den genannten Abzügen zubilligen, der an die eines 19jährigen Handwerkergesellen auch nur annähernd herankommen kann.

Im Augenblick verlangst du von ihr noch draufzulegen: sie hat 14,50 Euro mal drei an Beratung liquidiert und schickt dir eine Laborrechnung von ein bisschen über 70 Euro die sie de facto noch zu begleichen hat.

Wenn du keine 200 Euro für Tierarztkosten (pro Tier) übrig hast, dann solltest du die Katzenhaltung nochmals überdenken. Und das meine ich ganz ernst.

Ums in deiner Sprache auszudrücken:
"Gehts noch???"

Zuletzt bearbeitet:
  • Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #25
Alsoooo, wenn man 13 Jahre Abitur gemacht hat, mindestens 6 Jahre studiert hat und meistens nochmal rund 4 Jahre an einer Universitätsklinik promoviert hat, dann sollte die Tierarzt doch in der Lage sein, eine korrekte und vor allem zeitnahe Diagnose zu stellen und das war hier definitiv nicht der Fall!
Also von gerechtfertigten Kosten/Stundenlohn kann hier nicht die Rede sein. Nur mal so am Rande mein Kommentar, denn ich habe das ganze Drama mitbekommen!

Und Nikks ist sehr wohl bereit, mehr als 200 EUR für Tierarzt-Kosten auszugeben, aber ihre Verärgerung ist absolut nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #26
Also mit Menschen, die sich so verhalten wie die Fadeneröffnerin kann es durchaus zum Drama werden.

Das liegt dann aber nicht an der Tierärztin. Wie der weitere Verlauf des Mahnverfahrens dann wohl zeigen wird.

Anders ausgedrückt:

Manchmal ist es in den Anfang/Mitte 20ern auch sinnvoll, doch nochmal seinen Papa bei sowas vorher um Rat zu fragen. - Bevor man sich über ne Tierärztin aufregt, die in einer Email anraunzt und sich damit einen Feststellungsbescheid vom Amtsgericht einzuhandeln bereit ist.

Und der Rat von Mama zum Schluss:

Kind, bezahle es so schell es geht. Wenn dus nicht kannst: frag Papa, ob er dir ein bisschen Geld leihen kann, das du ihm dann wieder abstotterst. Vielleicht rufst du auch nochmal die Tierärztin an und redest mit ihr, sie kann die Eskalation des Mahnverfahrens jederzeit stoppen.

Und leg dir bitte in Zukuft ein Sparbuch für deine Tierchen an, das worüber du dich gerade echauffierst sind PEANUTS! Das können durchaus mal 3000 Euro pro Tier sein, die du brauchst.

Lehrgeld ist teuer und eh der Kater Junge bekommt ist es auf allen Seiten mit einem Lächeln belegt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #27
Natuerlich darf sie das, ist eine uebliche Aktion bei Anwaelten, haben meine bisher auch immer gemacht.
In wie weit man das dann zahlt und wie es am ende ausgeht, ist eine andere Sache, aber erlaubt ist das natuerlich. :cool:

Hm. Also wie das in dem Fall ist weiß ich nicht, da der Anwalt ja die Rechnung eintreibt und somit ja irgendwie wie ein Inkassobüro funktioniert?! Aber normalerweise hat jede Seite die eigenen Anwaltskosten zu tragen (es sei denn es kommt zu einer Verhandlung und eine Seite muss sie übernehmen). Unsere Ex-Vermieterin wollte ihre Anwaltskosten auch auf uns abwälzen, unsere Anwältin hat daraufhin nur gelacht und gemeint "Netter Versuch, sagt ja viel über den Kollegen aus". Wir haben uns dann außergerichtlich durchgesetzt und sie musste ihren Anwalt natürlich trotzdem selber zahlen ;-)
Was ich damit sagen will: es wird halt oft darauf gesetzt, dass die Leute Angst vorm Anwalt haben und glauben sie müssen das jetzt zahlen.

In dem Fall würde ich mich halt schlau machen ob das zu zahlen ist oder nicht. Wenn du aber eh rechtsschutzversichert bist, stellt sich die Frage warum du dich nicht gleich beraten lassen hast BEVOR du selber Mails schreibst usw.

edit: sorry, seh grad dass ich dich falsch verstanden hab. Natürlich DARF der Anwalt der TÄ der TE eine Rechnung stellen. Das heißt aber nicht automatisch dass sie die auch zahlen MUSS. Ich hab ungenau gelesen und dachte du meintest sie MUSS zahlen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #28
edit: sorry, seh grad dass ich dich falsch verstanden hab. Natürlich DARF der Anwalt der TÄ der TE eine Rechnung stellen. Das heißt aber nicht automatisch dass sie die auch zahlen MUSS. Ich hab ungenau gelesen und dachte du meintest sie MUSS zahlen ;-)
Genau so wie du editiert hast war es gemeint. :mrgreen:

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #29
Natürlich hat sie so reagiert, und das ist noch harmlos. Da du die Rechnung nicht gezahlt hast braucht es nach neuer Rechtssprechung keine einzige Mahnung mehr: Rechnungsstellung allein genügt um das gerichtliche Mahnverfahren zu starten. Und aus diesem Mahnverfahren heraus zu kommen, wird dir in diesem Falle extrem Probleme bereiten.

Du hast das Verhältnis zu ihr aber sowas von gnadenlos eskalieren lassen. Deine Email war ja schon völlig daneben und mit Anklage und falschen Behauptungen gespickt. Dann nicht auf ihre Gesprächsversuche einzugehen ist ja ohnehin ein Beziehungsabbruch, nachdem du schon die Diagnostik nicht zuende geführt hast.

Im übrigen verstehe ich deine Kritik an der Rechnung nicht, so wie du ihn schilderst. Was hast du deiner Meinung nach zuviel bezahlt? Die Medikamente hat sie zum Selbstkostenpreis abgegeben, die Laborleistungen mit hoher Wahrscheinlichkeit völlig korrekt auf den Cent genau abgerechnet. Angesichts der Ausbildung, die sie hat, bei 14,50 Euro für 20 Minuten Untersuchung und Beratungsgespräch von "Abzocke" zu reden ist völlig absurd. (Ergibt nämlich einen Stundenlohn von 43,50 'Euro vor allen Abzügen für eine Tierärztin, eine Sekretärin und eine Sprechstundehilfe. )

Diese Ärzte haben 13 Jahre Abitur gemacht, mindestens 6 Jahre studiert und meistens nochmal rund 4 Jahre an einer Universitätsklinik (!) promoviert. Sie finanzieren ihre Praxis, ihr Personal und die Lohnnebenkosten, ihre Instrumente, ihre Medikamente, ihre Zulassung, die Steuern etc pp.

Dann solltest du ihnen einen Stundenlohn vor all den genannten Abzügen zubilligen, der an die eines 19jährigen Handwerkergesellen auch nur annähernd herankommen kann.

Im Augenblick verlangst du von ihr noch draufzulegen: sie hat 14,50 Euro mal drei an Beratung liquidiert und schickt dir eine Laborrechnung von ein bisschen über 70 Euro die sie de facto noch zu begleichen hat.

Wenn du keine 200 Euro für Tierarztkosten (pro Tier) übrig hast, dann solltest du die Katzenhaltung nochmals überdenken. Und das meine ich ganz ernst.

Ums in deiner Sprache auszudrücken:
"Gehts noch???"

Ja es geht noch... Es geht nicht darum, dass ich das Geld nicht habe - mittlerweile hab ich in den letzten Monaten fast 800€ an Tierarzt Kosten gehabt. Es geht darum, wie sie sich verhalten hat, bzw verhält. Sie hat die Katzen untersucht, Medis gegeben (nichts was gewirkt hat) und hat ein umfassendes Kotprofil eingeschickt. Da hat sie mir gesagt, dass da wirklich auf ALLES getestet wird und es so 90€ kostet. OK - das waren die 260€ die ich gleich bezahlt habe. Dann musste ich ständig wegen der Ergebnisse hinterhertelefonieren. Die Tierarzt war gar nicht mehr erreichbar. Als ich nach 2 Wochen immer noch Kitten mit Durchfall hatte, und bei einem dazu noch Verdacht auf eine Blasenentzündung hatte, wurde ich von der Tierarzt-Helferin als überängstlich und hysterisch betitelt. Ich solle nicht so viel im Internet und Foren lesen... Mit einem Stick hat sie den Urin getestet und meinte keine Blasenentzündung
Da hat es mir dann gereicht (ich hatte immer noch kein Ergebnis von der Kotprobe), Tierarzt nicht da wieder eine Woche und dann musste ich mir eine andere Tierarzt suchen.
Diese hat dann gehandelt, den Katzen Medis gegeben, die auch funktiniert haben, per Stick ne Blasenentzündung nun doch festgestellt und alle Katzen untersucht etc. für 61€ - da ist ja schon ein krasser Unterschied zu erkennen, oder? Vor allem hat sie den Katzen dann auch wirklich geholfen!

Das Ergebnis der Kotprobe habe ich dann erst nach einer weiteren Woche und ewigen hinterhertelefonieren bekommen, nebst einer weiteren Rechnung über 70€ für Stick mit falscher Diagnose und noch ein zusätzliches Kotprofil (dachte das erste für 90€ sollte auf alles getestet haben??)
Daraufhin habe ich im Labor die direten Kosten erfragt und die beliefen sich gerade mal auf die Hälfte. Sie hat also fürs Einschicken und zu mir faxen mal eben das Doppelte veranschlagt.

Daraufhin habe ich dann (wenn auch recht emotional) dieser Rechnung widersprochen. Dass ich wirklich nun keine Lust hatte, bei der noch mal in der Praxis aufzutauchen, ist ja wohl klar. Aber anstatt zu sagen sie will den kompletten Betrag, höre ich gar nichts mehr, denke es hat sich erledigt und bekomm dann das Fax von dem Anwalt (übrigens noch ein Mahnverfahren und er sagte nach Mahnung - gab aber keine)

Auch wenn meine Chancen gering ist, geht es mir nun einfach ums Prinzip, eine Rechtschutzversicherung hab ich ja Gott sei Dank. Die Kosten für die Eintreibung vom Anwalt zahle ich sicher nicht.

Nur weil sie studiert etc. hat, hat man nicht gleich Anspruch auf viel Gehalt - vor allem sollte man dann auch eine gewisse Kompetenz erwarten können - dann hätte ich das all zu gern alles bezahlt.
Aber es gibt genug Berufe, die unangemessen vergütet werden. Leider.

Also mit Menschen, die sich so verhalten wie die Fadeneröffnerin kann es durchaus zum Drama werden.

Das liegt dann aber nicht an der Tierärztin. Wie der weitere Verlauf des Mahnverfahrens dann wohl zeigen wird.

Anders ausgedrückt:

Manchmal ist es in den Anfang/Mitte 20ern auch sinnvoll, doch nochmal seinen Papa bei sowas vorher um Rat zu fragen. - Bevor man sich über ne Tierärztin aufregt, die in einer Email anraunzt und sich damit einen Feststellungsbescheid vom Amtsgericht einzuhandeln bereit ist.

Und der Rat von Mama zum Schluss:

Kind, bezahle es so schell es geht. Wenn dus nicht kannst: frag Papa, ob er dir ein bisschen Geld leihen kann, das du ihm dann wieder abstotterst. Vielleicht rufst du auch nochmal die Tierärztin an und redest mit ihr, sie kann die Eskalation des Mahnverfahrens jederzeit stoppen.

Und leg dir bitte in Zukuft ein Sparbuch für deine Tierchen an, das worüber du dich gerade echauffierst sind PEANUTS! Das können durchaus mal 3000 Euro pro Tier sein, die du brauchst.

Lehrgeld ist teuer und eh der Kater Junge bekommt ist es auf allen Seiten mit einem Lächeln belegt. ;-)

Sorry, aber ich bin kein KIND - ich bin fast 31 und brauch PAPA ganz sicher nicht nach Geld fragen ;) Das ist jetzt echt etwas deneben, so herablassend und persönlich zu werden. Meine Katzen sind mir ALLES wert und ich habe einen guten Verdienst und sogar 2 Jobs! Aber ich erwarte eben auch Kompetenz für so einen Preis und dass ihnen geholfen wird.
Eine Tierarzt die nie da ist, ewig lange braucht, falsche Medis gibt und man eh nur hinterhertelefonieren muss - aber GROSS abkassiert, hat das meiner Meinung nach einfach nicht verdient.
Du bist jetzt aber nicht zufällig Tierärztin oder gar die über die hier gesprochen wird? ;)

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #30
Eine Tierarzt die nie da ist, ewig lange braucht, falsche Medis gibt und man eh nur hinterhertelefonieren muss - aber GROSS abkassiert, hat das meiner Meinung nach einfach nicht verdient.

GsD mußt ja nicht du entscheiden, was die TÄ verdient hat und was nicht. Dafür gibt es bequemerweise Gerichte.

Und da du dir so sicher bist, kannst du der Klage auch ganz entspannt entgegensehen.

Gruß
Jubo

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #31
Und noch eine.... Warum fühlt IHR Euch überhaupt angegriffen?? Komische Nummer...

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #32
Weil mich diese Geiz ist geil-Mentalität ankotzt. Du hast Null Anstrengungen unternommen, um dich mit der TÄ zu einigen. Hast ihr keine Chance gegeben, die Rechnung zu erläutern oder evtl. nachzulassen. Steckst den Kopf in den Sand und hoffst darauf, daß sie die Rechnung "vergißt" und du gar nichts bezahlen mußt. Und jetzt empörst du dich, daß sie es wagt, einen Anwalt einzuschalten.

Wenn du so sicher bist, daß sie Mist gebaut hat, dann pack' deine Unterlagen und zieh' mit ihr vor Gericht. Ich persönlich habe aber den Eindruck, daß du die Angelegenheit nur aussitzen wolltest und jetzt erschrocken bist, daß es ernst wird.

Leute mit deiner Einstellung und Zahlungsmoral sorgen mit dafür, daß Betriebe womöglich über den Jordan gehen. Und ja, DAS regt mich auf!

Gruß
Jubo

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #33
Wat?! 340 Piepen????

Ne ich habe mich auf den Erstbeitrag bezogen und gebe pro Sitzung 220- 250 aus. Ich muss aber mit Impfen.Aber ich finde es schon teuer. Aber wechseln möchte ich auch nicht gern. Mein Sohn ist immer geschockt und sagt, dass bezahlt er für alle 4.Jetzt hat er 5 . Aber ich möchte auch nicht 50 km zum Doc fahren, und bei uns sind die alle so teuer.Und natürlich nur Bahres oder Karte.

Wat?! 340 Piepen????

Aber dass ist ja wirklich ein Spottpreis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #34
Ich denk nicht, dass es hier um eine "Geiz ist geil" Mentalität geht.

Die Nummer mit den Kotproben und dem Ganzen, die ist schon nicht normal.

Ich würd das jetzt mal über die Rechtsschutzversicherung klären lassen. Vermutlich wirst Du das schon bezahlen müssen. Ist immer schwer zu sagen, wenn man den Fall nicht so genau kennt.

Aber ich finde, das ist bei der Tierärztin eindeutig NICHT ok abgelaufen. Und es ist auch bei solchen Leuten ganz gut, wenn sie merken, dass sie auch nicht alles tun können.

Wäre dennoch besser gewesen, wenn Du nochmal mit ihr gesprochen hättest. Anyway, dazu ist es jetzt zu spät.

Berichte mal, wie es weiter geht :wink:

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #35
Bisher noch gar nix... Ich hab die Mail geschrieben und dann hat mein Telefon ein paar Tage später abends um 10 geklingelt. Allerdings war ich da schon auf der anderen Leitung am telefonieren und fands auch etwas frech von ihr so spät noch anzurufen.
Am nächsten Tag hat sie dann eine Email geschrieben, ob ich nicht mal in die Praxis kommen kann und wir sprechen. Hatte ich keine Zeit zu, hab ich ihr auch geschrieben und dass ich einfach auf Ihr Einsehen/Kulanz hoffe, dass sich die Rechnung jetzt erübrigt hat.

Daraufhin hab ich noch nichts wieder gehört. Ich hoffe einfach, es bleibt dabei, weil ich ja jetzt SCHON wieder mit den Lütten in Behandlung bin und noch mehr Kosten auf mich zu kommen. Mittlerweile hab ich locker 700€ dafür hingelegt :(

Ich glaube, deine Reaktion auf ihre Email ist etwas schwer nachvollziehbar. Du hast ihr einen saftigen Brief geschrieben und sie hat darauf reagiert... aber anders als du das gerne gehabt hättest.
Das jemand nach so einem Brief nicht stillschweigend einlenkt und dir die Rechnung erlässt, muss doch klar sein.
Ich denke, das Gespräch in der Praxis war deine Chance in Ruhe mit ihr zu reden und dann wäre sie dir eventuell auch entgegengekommen. Du hättest ja auch jemanden mitnehmen können, wenn du dich alleine dort unwohl gefühlt hättest.
Aber wenn man solche Gesprächsangebote derart ablehnt, braucht man sich über so eine Reaktion nicht wundern.
Da kann man doch nicht noch erwarten, dass jemand da einfach einlenkt und kulant ist, wenn du selbst ihr überhaupt nicht entgegenkommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #36
Weil mich diese Geiz ist geil-Mentalität ankotzt. Du hast Null Anstrengungen unternommen, um dich mit der TÄ zu einigen. Hast ihr keine Chance gegeben, die Rechnung zu erläutern oder evtl. nachzulassen. Steckst den Kopf in den Sand und hoffst darauf, daß sie die Rechnung "vergißt" und du gar nichts bezahlen mußt. Und jetzt empörst du dich, daß sie es wagt, einen Anwalt einzuschalten.

Wenn du so sicher bist, daß sie Mist gebaut hat, dann pack' deine Unterlagen und zieh' mit ihr vor Gericht. Ich persönlich habe aber den Eindruck, daß du die Angelegenheit nur aussitzen wolltest und jetzt erschrocken bist, daß es ernst wird.

Leute mit deiner Einstellung und Zahlungsmoral sorgen mit dafür, daß Betriebe womöglich über den Jordan gehen. Und ja, DAS regt mich auf!

Gruß
Jubo

Jubo, hast Du überhaupt GELESEN was ich geschrieben habe? Hier geht es weder um GEIZ, noch darum, dass wegen mir Betriebe schließen müssen. Hier geht es auch nicht um Zahlungsmorgal, sondern einem Widerspruch einer Rechnung, auf den die Tierarzt nicht mehr reagiert hat.
Ich wäre mehr als glücklich gewesen die Kosten alle zu begleichen, wenn sich die Tierarzt vernünftig verhalten hätte oder überhaupt auch nur mal DA gewesen wäre. Ich hatte immerhin noch weitere Kosten, weil Sie meinen Katzen nicht geholfen hat, nie da war und ich ständig hinter allem herlaufen musste.

Ist ja in Ordnung, wenn Du gern für soetwas bezahlst, ich halt nicht. Man muss sich auch nicht immer alles gefallen lassen. Und es ist auch in Ordnung, wenn Du so ein Verhalten total ok findest, ich halt nicht. Jedem seine Meinung. Aber lies erst mal richtig, bevor Du hier sowas raushaust und die Wahrheiten verdrehst.

Ich glaube, deine Reaktion auf ihre Email ist etwas schwer nachvollziehbar. Du hast ihr einen saftigen Brief geschrieben und sie hat darauf reagiert... aber anders als du das gerne gehabt hättest.
Das jemand nach so einem Brief nicht stillschweigend einlenkt und dir die Rechnung erlässt, muss doch klar sein.
Ich denke, das Gespräch in der Praxis war deine Chance in Ruhe mit ihr zu reden und dann wäre sie dir eventuell auch entgegengekommen. Du hättest ja auch jemanden mitnehmen können, wenn du dich alleine dort unwohl gefühlt hättest.
Aber wenn man solche Gesprächsangebote derart ablehnt, braucht man sich über so eine Reaktion nicht wundern.
Da kann man doch nicht noch erwarten, dass jemand da einfach einlenkt und kulant ist, wenn du selbst ihr überhaupt nicht entgegenkommst.

Ich hatte zwar echt nicht wirklich Lust dazu, das persönlich zu klären (schriftlich ist eh immer besser um auch etwas in der Hand zu haben), hatte aber auch wirklich keine Zeit. Immerhin hatte ich die Rennerei und Medi-Gabe von 3 kranken Katzen, meine Jobs und auch noch andere Dinge.
Aber aussitzen wollte ich es auch nicht, habe ja noch mal zurückgeschrieben, dass ich auf ihre Kulanz und ihr Einsehen hoffe mit der Rechnung. Daraufhin hätte sie ja sagen können, dass sie das nicht macht und ich die Rechnung voll bezahlen soll. Dann hätte ich es auch gemacht. Aber wie schon gesagt, ich finde man muss sich nicht alles Gefallen lassen. Sie soll zumindest mal sehen, dass sie nicht mit allem so durch kommt. Ich hätte ihr auch gleich mit Anwalt und Tierarzt-Kammer drohen können, hab ich aber nicht gemacht, weil ich das übertrieben fand. Aber wenn sie mir jetzt gleich so kommt, dann hörts jetzt langsam mal auf.

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #37
Jubo, hast Du überhaupt GELESEN was ich geschrieben habe? Hier geht es weder um GEIZ, noch darum, dass wegen mir Betriebe schließen müssen. Hier geht es auch nicht um Zahlungsmorgal, sondern einem Widerspruch einer Rechnung, auf den die Tierarzt nicht mehr reagiert hat.

Doch, ich habe deine Beiträge sehr genau gelesen. Und ich bin auch durchaus deiner Meinung, daß deine "Reklamation" nicht unbegründet ist. Aber du hast falsch gemacht, was falsch zu machen war. Und jetzt kommt die Quittung - zu Recht, wie ich finde!

Wo kämen wir denn dahin, wenn jeder mal eben mit einer unverschämten Mail (und so sehe ich sie) Widerspruch einlegt, und alle Rechnungen haben sich daraufhin erledigt? Es geht hier nicht um die Qualität der TÄ, sondern um deine Art, damit umzugehen. Und da hast du echt einen Bock geschossen!

Gruß
Jubo

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #38
Sei mir nicht böse , bezahle die Rechnung , sonst wird es mehr. Ich sehe dass schon mit medizinischen Hintergrund. Nur mal so als Beispiel: wenn man im Krankenhaus liegt, sie wissen nicht was Du hast und die Medis schlagen nicht an,muss die Krankenkasse trotzdem zahlen. Sie hat doch Arbeit geleistet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #39
Ich wäre mehr als glücklich gewesen die Kosten alle zu begleichen, wenn sich die Tierarzt vernünftig verhalten hätte oder überhaupt auch nur mal DA gewesen wäre. Ich hatte immerhin noch weitere Kosten, weil Sie meinen Katzen nicht geholfen hat, nie da war und ich ständig hinter allem herlaufen musste.

Ist ja in Ordnung, wenn Du gern für soetwas bezahlst, ich halt nicht. Man muss sich auch nicht immer alles gefallen lassen. Und es ist auch in Ordnung, wenn Du so ein Verhalten total ok findest, ich halt nicht. Jedem seine Meinung. Aber lies erst mal richtig, bevor Du hier sowas raushaust und die Wahrheiten verdrehst.

Dass man auf Ergebnisse einer Untersuchung lange warten muss ist das eine. Da ist halt die Frage was lange bzw. üblich ist. Solltest du wirklich unzumutbar lange gewartet haben (was sich dann ja sicher nachweisen lässt), hast du dich natürlich zu Recht beschwert. Wie du das gemacht hast, war aber sicher nicht geschickt. In solchen Fällen ist man immer besser beraten sachlich zu bleiben und Emotionen außen vor zu lassen. Dass du angeführt hast dass es woanders billiger ist und das Labor nur soundsoviel verlangt war dann noch eins draufgesetzt. Tierarzt-Leistungen kosten nunmal nicht immer gleich, es hat ja auch jeder unterschiedlich hohe Spesen zu decken und man bekommt auch nicht immer die gleiche Leistung. Dass sie die Laborkosten nicht 1:1 weitergibt, sondern was drauf legt ist ja logisch, sie hatte ja auch Arbeit damit. Mit der warst du nicht zufrieden. Gut, das kann man reklamieren. Aber wie gesagt, deine Art der Argumentation war schon äußerst fragwürdig. Wäre ich die TÄ hätte ich da auch nicht lange rumgetan. Du willst nicht zahlen ich will mein Geld... nunja, ist ja klar was dann kommt.

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #40
Ach Nik, reg dich nicht auf. Da hat sich jemand über die Maße reingesteigert, die Argumente werden langsam schwachsinnig....Betriebe schließen.. die verdienen genug, weils genug Idioten gibt die ohne Nachzufragen alles bezahlen.

Wir alle lieben unsere Tiere und zahlen gern für sie. Aber es muss irgendwo nachvollziehbar und kalkulierbar sein. Wenn man mir was von 90€ erzählt und dann hinterher 60€ noch mal drauf kommen (allein jetzt für die Kotprofile), weil die (ohne es zu erwähnen, oder?) noch zusätzlich Parameter anfordert, dann würde ich mich auch quer stellen.

Wir hatten unseren damals 7 Monate alten Perser zur Kastration abgegeben, weil der anfing zu markieren (da war ich 9 oder so?) und als er fertig war wurder wohl ein Wucherbetrag eingefordert und auf Nachfrage meiner Eltern, sagte der Arzt, er habe gleich Zahnstein mitgemacht, weil er schon in Narkose lag...deshalb 100DM mehr... Meine Mama hat geschluckt, aber gezahlt...

Zu Hause hat sie sich dann wien Rohrspatz aufgeregt und ich habe mich immer gefragt, warum? War doch nett...Inzwischen versteh ich sie genau..es ist einfach eine Unverschämtheit. Wenn wir in unserer Praxis so arbeiten würden, dann hätten wir ja nur Liquidationsverfahren am Hals..man muss klar herausstellen, was gemacht wird und wohin das finanziell führt!
Das, finde ich, läuft in so vielen TApraxen total falsch. Und wenn man denn eine Rechnung fordert, dann stehen da Dinge drauf... eine Aufbaupräparat das alles mögliche unterstützen soll stellt sich dann als dämliche Vitamin Spritze raus! --> Abgerechnet werden dann Präparat, Injektion und BERATUNGSGESPRÄCH. Ja danke..
Das machen TAs am liebsten..bevor man gar nüschts berechnen kann, eine Vitaminspritze verabreichen...schadet nicht, bringt aber auch generell erst mal gar nichts. Das ist so, als wenn mein HA mir nen Glas ACE Saft gibt.

Ob dus weiter verfolgst, solltest du dir trotzdem gut überlegen...das kann teuer werden, vor allem weil die Beweislast jetzt bei dir liegt...und Gutachten usw. sind teuer...vll. könnt ihr euch mit einem Vergleich einigen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus??

Oben Unten