Natürlich hat sie so reagiert, und das ist noch harmlos. Da du die Rechnung nicht gezahlt hast braucht es nach neuer Rechtssprechung keine einzige Mahnung mehr: Rechnungsstellung allein genügt um das gerichtliche Mahnverfahren zu starten. Und aus diesem Mahnverfahren heraus zu kommen, wird dir in diesem Falle extrem Probleme bereiten.
Du hast das Verhältnis zu ihr aber sowas von gnadenlos eskalieren lassen. Deine Email war ja schon völlig daneben und mit Anklage und falschen Behauptungen gespickt. Dann nicht auf ihre Gesprächsversuche einzugehen ist ja ohnehin ein Beziehungsabbruch, nachdem du schon die Diagnostik nicht zuende geführt hast.
Im übrigen verstehe ich deine Kritik an der Rechnung nicht, so wie du ihn schilderst. Was hast du deiner Meinung nach zuviel bezahlt? Die Medikamente hat sie zum Selbstkostenpreis abgegeben, die Laborleistungen mit hoher Wahrscheinlichkeit völlig korrekt auf den Cent genau abgerechnet. Angesichts der Ausbildung, die sie hat, bei 14,50 Euro für 20 Minuten Untersuchung und Beratungsgespräch von "Abzocke" zu reden ist völlig absurd. (Ergibt nämlich einen Stundenlohn von 43,50 'Euro vor allen Abzügen für eine Tierärztin, eine Sekretärin und eine Sprechstundehilfe. )
Diese Ärzte haben 13 Jahre Abitur gemacht, mindestens 6 Jahre studiert und meistens nochmal rund 4 Jahre an einer Universitätsklinik (!) promoviert. Sie finanzieren ihre Praxis, ihr Personal und die Lohnnebenkosten, ihre Instrumente, ihre Medikamente, ihre Zulassung, die Steuern etc pp.
Dann solltest du ihnen einen Stundenlohn vor all den genannten Abzügen zubilligen, der an die eines 19jährigen Handwerkergesellen auch nur annähernd herankommen kann.
Im Augenblick verlangst du von ihr noch draufzulegen: sie hat 14,50 Euro mal drei an Beratung liquidiert und schickt dir eine Laborrechnung von ein bisschen über 70 Euro die sie de facto noch zu begleichen hat.
Wenn du keine 200 Euro für Tierarztkosten (pro Tier) übrig hast, dann solltest du die Katzenhaltung nochmals überdenken. Und das meine ich ganz ernst.
Ums in deiner Sprache auszudrücken:
"Gehts noch???"
Ja es geht noch... Es geht nicht darum, dass ich das Geld nicht habe - mittlerweile hab ich in den letzten Monaten fast 800€ an
Tierarzt Kosten gehabt. Es geht darum, wie sie sich verhalten hat, bzw verhält. Sie hat die Katzen untersucht, Medis gegeben (nichts was gewirkt hat) und hat ein umfassendes Kotprofil eingeschickt. Da hat sie mir gesagt, dass da wirklich auf ALLES getestet wird und es so 90€ kostet. OK - das waren die 260€ die ich gleich bezahlt habe. Dann musste ich ständig wegen der Ergebnisse hinterhertelefonieren. Die
Tierarzt war gar nicht mehr erreichbar. Als ich nach 2 Wochen immer noch Kitten mit Durchfall hatte, und bei einem dazu noch Verdacht auf eine Blasenentzündung hatte, wurde ich von der
Tierarzt-Helferin als überängstlich und hysterisch betitelt. Ich solle nicht so viel im Internet und Foren lesen... Mit einem Stick hat sie den Urin getestet und meinte keine Blasenentzündung
Da hat es mir dann gereicht (ich hatte immer noch kein Ergebnis von der Kotprobe),
Tierarzt nicht da wieder eine Woche und dann musste ich mir eine andere
Tierarzt suchen.
Diese hat dann gehandelt, den Katzen Medis gegeben, die auch funktiniert haben, per Stick ne Blasenentzündung nun doch festgestellt und alle Katzen untersucht etc. für 61€ - da ist ja schon ein krasser Unterschied zu erkennen, oder? Vor allem hat sie den Katzen dann auch wirklich geholfen!
Das Ergebnis der Kotprobe habe ich dann erst nach einer weiteren Woche und ewigen hinterhertelefonieren bekommen, nebst einer weiteren Rechnung über 70€ für Stick mit falscher Diagnose und noch ein zusätzliches Kotprofil (dachte das erste für 90€ sollte auf alles getestet haben??)
Daraufhin habe ich im Labor die direten Kosten erfragt und die beliefen sich gerade mal auf die Hälfte. Sie hat also fürs Einschicken und zu mir faxen mal eben das Doppelte veranschlagt.
Daraufhin habe ich dann (wenn auch recht emotional) dieser Rechnung widersprochen. Dass ich wirklich nun keine Lust hatte, bei der noch mal in der Praxis aufzutauchen, ist ja wohl klar. Aber anstatt zu sagen sie will den kompletten Betrag, höre ich gar nichts mehr, denke es hat sich erledigt und bekomm dann das Fax von dem Anwalt (übrigens noch ein Mahnverfahren und er sagte nach Mahnung - gab aber keine)
Auch wenn meine Chancen gering ist, geht es mir nun einfach ums Prinzip, eine Rechtschutzversicherung hab ich ja Gott sei Dank. Die Kosten für die Eintreibung vom Anwalt zahle ich sicher nicht.
Nur weil sie studiert etc. hat, hat man nicht gleich Anspruch auf viel Gehalt - vor allem sollte man dann auch eine gewisse Kompetenz erwarten können - dann hätte ich das all zu gern alles bezahlt.
Aber es gibt genug Berufe, die unangemessen vergütet werden. Leider.
Also mit Menschen, die sich so verhalten wie die Fadeneröffnerin kann es durchaus zum Drama werden.
Das liegt dann aber nicht an der Tierärztin. Wie der weitere Verlauf des Mahnverfahrens dann wohl zeigen wird.
Anders ausgedrückt:
Manchmal ist es in den Anfang/Mitte 20ern auch sinnvoll, doch nochmal seinen Papa bei sowas vorher um Rat zu fragen. - Bevor man sich über ne Tierärztin aufregt, die in einer Email anraunzt und sich damit einen Feststellungsbescheid vom Amtsgericht einzuhandeln bereit ist.
Und der Rat von Mama zum Schluss:
Kind, bezahle es so schell es geht. Wenn dus nicht kannst: frag Papa, ob er dir ein bisschen Geld leihen kann, das du ihm dann wieder abstotterst. Vielleicht rufst du auch nochmal die Tierärztin an und redest mit ihr, sie kann die Eskalation des Mahnverfahrens jederzeit stoppen.
Und leg dir bitte in Zukuft ein Sparbuch für deine Tierchen an, das worüber du dich gerade echauffierst sind PEANUTS! Das können durchaus mal 3000 Euro pro Tier sein, die du brauchst.
Lehrgeld ist teuer und eh der Kater Junge bekommt ist es auf allen Seiten mit einem Lächeln belegt. ;-)
Sorry, aber ich bin kein KIND - ich bin fast 31 und brauch PAPA ganz sicher nicht nach Geld fragen

Das ist jetzt echt etwas deneben, so herablassend und persönlich zu werden. Meine Katzen sind mir ALLES wert und ich habe einen guten Verdienst und sogar 2 Jobs! Aber ich erwarte eben auch Kompetenz für so einen Preis und dass ihnen geholfen wird.
Eine
Tierarzt die nie da ist, ewig lange braucht, falsche Medis gibt und man eh nur hinterhertelefonieren muss - aber GROSS abkassiert, hat das meiner Meinung nach einfach nicht verdient.
Du bist jetzt aber nicht zufällig Tierärztin oder gar die über die hier gesprochen wird?