• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus??

Diskutiere Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke :-) Ja und darum gehts. Ich lass mich erst mal von meiner Anwältin beraten (einiges haben wir schon telefonisch besprochen) und dann...
  • Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #41
Ach Nik, reg dich nicht auf. Da hat sich jemand über die Maße reingesteigert, die Argumente werden langsam schwachsinnig....Betriebe schließen.. die verdienen genug, weils genug Idioten gibt die ohne Nachzufragen alles bezahlen.

Wir alle lieben unsere Tiere und zahlen gern für sie. Aber es muss irgendwo nachvollziehbar und kalkulierbar sein. Wenn man mir was von 90€ erzählt und dann hinterher 60€ noch mal drauf kommen (allein jetzt für die Kotprofile), weil die (ohne es zu erwähnen, oder?) noch zusätzlich Parameter anfordert, dann würde ich mich auch quer stellen.

Wir hatten unseren damals 7 Monate alten Perser zur Kastration abgegeben, weil der anfing zu markieren (da war ich 9 oder so?) und als er fertig war wurder wohl ein Wucherbetrag eingefordert und auf Nachfrage meiner Eltern, sagte der Arzt, er habe gleich Zahnstein mitgemacht, weil er schon in Narkose lag...deshalb 100DM mehr... Meine Mama hat geschluckt, aber gezahlt...

Zu Hause hat sie sich dann wien Rohrspatz aufgeregt und ich habe mich immer gefragt, warum? War doch nett...Inzwischen versteh ich sie genau..es ist einfach eine Unverschämtheit. Wenn wir in unserer Praxis so arbeiten würden, dann hätten wir ja nur Liquisationsverfahren am Hals..man muss klar herausstellen, was gemacht wird und wohin das finanziell führt!
Das, finde ich, läuft in so vielen TApraxen total falsch. Und wenn man denn eine Rechnung fordert, dann stehen da Dinge drauf... eine Aufbaupräparat das alles mögliche unterstützen soll stellt sich dann als dämliche Vitamin Spritze raus! --> Abgerechnet werden dann Präparat, Injektion und BERATUNGSGESPRÄCH. Ja danke..
Das machen TAs am liebsten..bevor man gar nüschts berechnen kann, eine Vitaminspritze verabreichen...schadet nicht, bringt aber auch generell erst mal gar nichts. Das ist so, als wenn mein HA mir nen Glas ACE Saft gibt.

Ob dus weiter verfolgst, solltest du dir trotzdem gut überlegen...das kann teuer werden, vor allem weil die Beweislast jetzt bei dir liegt...und Gutachten usw. sind teuer...vll. könnt ihr euch mit einem Vergleich einigen.

Danke :) Ja und darum gehts. Ich lass mich erst mal von meiner Anwältin beraten (einiges haben wir schon telefonisch besprochen) und dann schreiben wir mal zurück und schauen, ob man sich einigen kann.

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #42
Hallo Nikks,

ich denke, die hitzige Diskussion hier ist deshalb entstanden, weil Du zwei Dinge vermischt hast, nämlich die fachliche Leistung der Tierärztin, mit der Du unzufrieden bist und die Honorarforderung. Zu Deinem Ärger bezüglich des Fachlichen besteht hier, glaube ich einhellig die Meinung, dass wir alle genauso verärgert und frustriert wären und ich denke, kaum einer hier würde Dir etwas anderes raten, als die Tierärztin zu wechseln.

Das wogegen sich hier einige wenden, und wogegen auch ich mich wenden würde, ist Deine Einstellung zur Berechtigung der Höhe des Preises, der von Dir in Anspruch genommenen tierärztlichen Leistungen.

Dabei ist mir besonders aufgefallen, dass Du sehr wenig informiert zu sein scheinst über die beruflichen Bedingungszusammenhänge eines Selbständigen. So ein Honorar eines Tierarztes kannst Du nicht mit dem Stundenlohn eines Angestellten vergleichen. Das wurde hier ja auch schon benannt: Raumkosten, Personalkosten, Gerätekosten, Fortbildungskosten, zu 100% die eigene Kranken- und Rentenversicherung etc.. Oft bleibt nach Abzug all dieser Kosten weniger nach als das Gehalt eines kleinen Angestellten. Von höheren Angestellten oder Angestellten in der Bank- oder Versicherungsbranche ganz zu schweigen. Eine Tierärztin ist kein Boss eines Riesenkonzerns und kann sich nicht auf Kosten vieler Angestellter selbst ein Jet-Set-Leben erlauben.
Die Zeiten, in denen man sich z.B. als Zahnarzt eine goldene Nase und ein Haus in Monaco verdienen konnte, sind seit den 70er Jahren vorbei. Und bei den Tierärzten war das sowieso nie so.

Und noch etwas anderes: Ein Tierarzt ist ein Freiberufler. Nicht umsonst ist das etwas anderes als ein Gewerbetreibender. Bei einem Freiberufler bezahlst Du die Dienstleistung. Deshalb bezahlst Du nicht nur die reinen Kosten, die das Labor der Tierärztin in Rechnung stellt, sondern Du bezahlst dafür, dass sie Dir das Ergebnis interpretiert. Und Du bezahlst sie dafür, dass Sie Dir als Expertin zu dieser Laboruntersuchung geraten hat.

Dazu kommt natürlich, dass sie auch einen Verwaltungs- und Dokumentationsaufwand hat, (Drucker, Papier, Formulare, die Besorgung derselben, die Entsorgung derselben.....), zu dem sie außerdem im Rahmen ihres gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätsmanagementes verpflichtet ist.

Und wie hier schon gesagt wurde, wenn Du zum Tierarzt gehst, musst Du ihn bezahlen, auch wenn die Behandlung nicht erfolgreich ist. Frustrierend für den Kunden, aber wahr.

Und dass in vielen Branchen derzeit kleine Selbständige, Ich-AGs und mittelständische Betriebe von Insolvenz bedroht sind, weil die Zahlungsmoral aufgrund eines offenbar weit verbreiteten Unverständnisses für das, was eine Selbständigkeit ausmacht, seit der Geiz-ist-geil-Zeit kontinuierlich gesunken ist , ist eine traurige wirtschaftliche Tatsache und nicht irgendwie irre an den Haaren herbeigezogen.

So, der zweite Part ist jetzt ziemlich lang geworden, ich möchte nicht, dass der erste deshalb in Vergessenheit gerät: Dass Du eine Dienstleistung, mit der Du so unzufrieden bist, nicht bezahlen möchtest, kann ich verstehen.

Wenn bei Dir nicht zwischen den Zeilen, angefangen mit der Wortwahl im Titel des Threads, so viel Unwissen und Vorurteile über die Kosten Selbständiger durchscheinen würden, hätten Dir hier sicher auch mehr Leute zugestimmt.

Zu der Rechtssituation kann ich nur Folgendes sagen: Wahrscheinlich kannst Du nur dann Erfolg haben, wenn es Dir gelingt, ihr mangelnde Sorgfalt oder Fahrlässigkeit nachzuweisen. Und ob das wirklich der Fall war - ich wage es nicht zu beurteilen. Allerdings: Selbst wenn jemand offensichtlich im Recht ist, kommt es vor Gericht oft zu einem Vergleich. Mit einem Vergleich solltest Du auf jeden Fall rechnen. Und vermutlich wird Deine Rechtschutzversicherung Dich dann hochstufen.

Ich wünsche Dir und Deiner Katze zutiefst, dass sie trotz der verspäteten richtigen Diagnosestellung wieder vollkommen gesund wird.

Liebe Grüße,
Seidenschnabel

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #43
Hier geht es auch nicht um Zahlungsmorgal, sondern einem Widerspruch einer Rechnung, auf den die Tierarzt nicht mehr reagiert hat.
Ich wäre mehr als glücklich gewesen die Kosten alle zu begleichen, wenn sich die Tierarzt vernünftig verhalten hätte oder überhaupt auch nur mal DA gewesen wäre. Ich hatte immerhin noch weitere Kosten, weil Sie meinen Katzen nicht geholfen hat, nie da war und ich ständig hinter allem herlaufen musste.
Irgendwie bist du in einer falschen Realität:

Du hattest die kranken Katzen, nicht die Tierärztin.
Du hast dich nach Medikamenteneinnahme hinsichtlich des Durchfalls nicht wieder vorgestellt, so dass jeder vernünftige Arzt (und auch die Mitleser) glauben müssen, dass der Durchfall aufgehört haben muss.

Dann hast du den Tierarzt gewechselt, weil deine Katze zwischenzeitlich eine Blasenentzündung und einen Schnupfen bekommen hat und diese dort behandeln lassen.

Nun beschwerst dich darüber dass die erste Tierärztin zum Selbstkostenpreis wegen des Durchfalls liquidiert und du in der Praxis wegen den Laborergebnissen anrufen musstest.

Glaubst du ernsthaft, dass wegen jedem negativen Befund einem Patienten hinterherteelfoniert werden muss, von dem man ausgeht, dass er keine Konsequenz mehr haben wird?

Was hätte denn die Tierärztin mehr machen sollen, als liquidieren, deine Beschwerde über die Liquidation entgegennehmen, daraufhin per Telefonat und per Brief das Gespräch suchen?

Warum wunderst du dich eigentlich denn jetzt, dass sie weiterhin liquidieren will, weil du eine völlig berechtigte Forderung (du hast den Stuhl deiner Katze zum Tierarzt für die Laboruntersuchung hingebracht, ich denke das ist eine ziemlich eindeutige Willensbekundung!) nicht zahlst und nicht mit ihr redest?

Zuletzt bearbeitet:
  • Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #44
Dabei ist mir besonders aufgefallen, dass Du sehr wenig informiert zu sein scheinst über die beruflichen Bedingungszusammenhänge eines Selbständigen. So ein Honorar eines Tierarztes kannst Du nicht mit dem Stundenlohn eines Angestellten vergleichen. Das wurde hier ja auch schon benannt: Raumkosten, Personalkosten, Gerätekosten, Fortbildungskosten, zu 100% die eigene Kranken- und Rentenversicherung etc.. Oft bleibt nach Abzug all dieser Kosten weniger nach als das Gehalt eines kleinen Angestellten. Von höheren Angestellten oder Angestellten in der Bank- oder Versicherungsbranche ganz zu schweigen. Eine Tierärztin ist kein Boss eines Riesenkonzerns und kann sich nicht auf Kosten vieler Angestellter selbst ein Jet-Set-Leben erlauben.
Die Zeiten, in denen man sich z.B. als Zahnarzt eine goldene Nase und ein Haus in Monaco verdienen konnte, sind seit den 70er Jahren vorbei. Und bei den Tierärzten war das sowieso nie so.

Hallo Leute

also sorry ,wenn ich jetzt auch einmal meinen senf dazu gebe!
habe mir diese diskussion nun durch gelesen und kann jetzt einfach nicht mehr da sitzen und mir dieses: "ach wie arm die TÄ nicht sind", anhören!!

ihr (also nicht nur der zitierte text ist damit gemeint) tut ja gar einmal so als müssten TÄ oder wie oben geschrieben Zahnärzte oder sonst ein anderer arzt, am hungertuch nagen *gg*

sorry aber des nimmt euch doch keiner ab!!!

klar werden sie auch nicht mehr so gut verdienen, aber jetzt mal ehrlich, wer tut das heute noch!!!
und ja es ist mit sicherheit auch wahr, dass die viele ausgaben haben, aber nicht umsonst wartet man auch mit termin mittlerweile (auch bei TÄ) min 30 min oder gar länger weil sie immer und immer mehr partienten aufnehmen und mit der zeit nicht mehr klar kommen!!

und entschuldigt, aber seit mir nicht böse, wenn ich für die argumentation des preises, kein mittleid habe, denn diese TÄ leben mit sicherheit, trotz aller geiz - ist- geil mentalität , immer noch besser als ein kleiner angestellter (haus garten kinder etc pp )

Also wenn ihr für solche leute so viel verständnis habt, ok ich gebe mein mittleid lieber leuten die es wirklich notwendig habe, denn ich habe davon leider nicht mehr all zu viel über *gg*

in diesem sinne

lg

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #45
Irgendwie bist du in einer falschen Realität:

Du hattest die kranken Katzen, nicht die Tierärztin.
Du hast dich nach Medikamenteneinnahme hinsichtlich des Durchfalls nicht wieder vorgestellt, so dass jeder vernünftige Arzt (und auch die Mitleser) glauben müssen, dass der Durchfall aufgehört haben muss.

Dann hast du den Tierarzt gewechselt, weil deine Katze zwischenzeitlich eine Blasenentzündung und einen Schnupfen bekommen hat und diese dort behandeln lassen.

Nun beschwerst dich darüber dass die erste Tierärztin zum Selbstkostenpreis wegen des Durchfalls liquidiert und du in der Praxis wegen den Laborergebnissen anrufen musstest.

Glaubst du ernsthaft, dass wegen jedem negativen Befund einem Patienten hinterherteelfoniert werden muss, von dem man ausgeht, dass er keine Konsequenz mehr haben wird?

Was hätte denn die Tierärztin mehr machen sollen, als liquidieren, deine Beschwerde über die Liquidation entgegennehmen, daraufhin per Telefonat und per Brief das Gespräch suchen?

Warum wunderst du dich eigentlich denn jetzt, dass sie weiterhin liquidieren will, weil du eine völlig berechtigte Forderung (du hast den Stuhl deiner Katze zum Tierarzt für die Laboruntersuchung hingebracht, ich denke das ist eine ziemlich eindeutige Willensbekundung!) nicht zahlst und nicht mit ihr redest?

Ich finde schon, dass man als Kunde, der ein teures Kotprofil in Auftrag gibt, ein Anrecht darauf hat, das Ergebnis mitgeteilt zu bekommen.
Ich bestehe sogar jedes Mal darauf einen Ausdruck der Ergebnisse zu bekommen. Wenn ich 90 Euro bezahle, gehört das dazu.
Immerhin kassiert die TÄ ja auch noch ihre Gebühren für Versand und Interpretation.

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #46
Ich finde schon, dass man als Kunde, der ein teures Kotprofil in Auftrag gibt, ein Anrecht darauf hat, das Ergebnis mitgeteilt zu bekommen.
Ich bestehe sogar jedes Mal darauf einen Ausdruck der Ergebnisse zu bekommen. Wenn ich 90 Euro bezahle, gehört das dazu.
Immerhin kassiert die TÄ ja auch noch ihre Gebühren für Versand und Interpretation.

sehe ich ebenso!!!

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #47
Danke :) Ja und darum gehts. Ich lass mich erst mal von meiner Anwältin beraten (einiges haben wir schon telefonisch besprochen) und dann schreiben wir mal zurück und schauen, ob man sich einigen kann.

und klar, jetzt wird noch der Anwalt, möglicherweise ein Gericht bemüht, weil sich eine Fraumit den einfachsten gesellschaftlichen Regeln des Zusammenlebens nicht auseinandergesetzt hat:

- Eine Rechnung für eine Dienstleistung nach einvernehmlichen Dienstvertrag (Abgabe der Kotprobe des Tieres in der Praxis) ist zu zahlen. Das ist das eine. Sonst gibt es ein Mahnverfahren.
- Das andere: dein Einspruch zur Rechnung steht zeitlich vor der Begleichung der Rechnung. Recht uneindeutig ist dieser Einspruch in deiner unmöglich formulierten Email zu lesen. Der einfache Satz: "ich erhebe Einspruch gegen die Forderung von 70 Euro Laborkosten" ist zu schwer?

Du kannst nach der Formulierung dieses "ich erhebe Einspruch gegen die Forderung von 70 Euro Laborkosten" immernoch eine Klage gegen die Tierärztin einreichen.
Allerdings:
- ohne dass deine Rechtsschutz das trägt, denn du bist dann der Kläger
- ohne Aussicht auf Erfolg, denn es wird einfach die Dritte Kotprobe sein, die ins Labor gegangen ist, und die kostet nun mal so viel.

Die erste Liquidation hast du bereits durch Begleichung der Rechnung (ohne vorherigen Einspruch) rechtsgültig anerkannt. Da kannst du nur noch auf Kulanz hoffen.

Allerdings wäre es auch furchtbar einfach mal die Tierärztin anzurufen und das Gespräch suchen, aber manche lieben wohl ein kompliziertes Leben auch noch in ihrer 4. Lebensdekade...

Und dein Friseur kassiert Geld für die Beschaffung der Tönmousse und das Blasen von heisser Luft in dein Haar. :shock:

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #48
  • Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #49
na, heisse Luft kost 12 Euro. Und das Porto vom Online-Friseurfachversand hat sie gefälligst nicht auf die Kunden umzulegen. Ist ja Abzocke pur!!!!!!!! :roll:

Wird dir daran mal die Dimension der Höhe der Liquidation klar?

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #50
na, heisse Luft kost 12 Euro. Und das Porto vom Online-Friseurfachversand hat sie gefälligst nicht auf die Kunden umzulegen. Ist ja Abzocke pur!!!!!!!! :roll:

Wird dir daran mal die Dimension der Höhe der Liquidation klar?

nicht immer...ich hab auch schon 15 € letztes we bei einem friseur gesehen :mrgreen:

ne jetzt im ernst du kannst doch nedda die portogebühren vom friseur mit einer auskunft vom Tierarzt die er nicht gab (aber berechnet) vergleichen :?::?::?:

beim friseur bekomme ich die heisse luft wenigsten nachweislich *gg*

Zuletzt bearbeitet:
  • Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #51
Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, was ich geschrieben habe.

Dazu mal ein Beispiel:
Wenn ich mit einem Mobilfunkanbieter einen Vertrag abschließe, möchte der jeden Monat Geld von meinem Konto abbuchen.
Klar, ich kriege ja auch eine Leistung dafür.
Trotzdem schickt er mir aber (ohne dass ich hinterher telefonieren muss) eine Rechnung zu UND, wenn ich das wünsche, bekomme ich kostenlos einen Einzelverbindungsnachweis dazu, damit ich auch weiß, wofür genau er wieviel berechnet.

Das ist alles was ich von einem Tierarzt auch möchte.
Wenn ich dort eine Analyse in Auftrag gebe, möchte ich ein Analyseprotokoll.

Das ist angemessen.

Ich arbeite in einem Labor. Wenn ich bei einem anderen Labor eine DNA-Sequenzierung in Auftrag gebe, bekomme ich auch ein schriftliches Ergebnis unaufgefordert zugesandt, sobald die Analyse abgeschlossen ist. Da muss ich nicht noch hinterher telefonieren.

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #52
die Analyse hat die Tierärtzin längst vorher gesichtet bevor die Fadeneröffnerin da hinterhertelefoniert hat. Wären aufgrund der Laborergebnisse Konsequenzen zu ergreifen gewesen, wären sie ergriffen worden.
In der Regel stehen Praxen mit dem Labor entweder über eine Faxleitung oder eine gesicherte Online-Software mit Direktzugriff die die Tagesanalysen ausgibt, in Verbindung.

Aber das durfte die Tierärztin der Fadeneröffnerin ja nicht erläutern, wie so viele andere Missverständnisse auch nicht. Hauptsache Wut und kein Dialog.

So entstehen Kriege, wie man hier anschaulich wieder sieht. Wir sind bereits auf mittlerer Eskalationsstufe, Anwälte werden schon eingeschaltet-

Am Ende steht die Einstellung des gerichtlichen Verfahrens und einer wirklich saftigen Rechtsanwalt- und Gerichtsverfahrensrechnung für die Fadeneröffnerin.

Aber wir Foristen fühlen uns ja "persönlich Angegriffen" wenn wir anderer Meinung sind. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #53
Oh je ... nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und man muß es Vorsichtig wieder herrausholen .

Nun muß ich Dir auch leider sagen , was Du vielleicht nicht hören willst ... sie hat Medis gegeben die nicht helfen . Wenn Du zum Doc gehts , weil Du schmerzen hast und Tabletten bekommst , kann es Dir auch passieren das diese bei Dir nicht wirken ... aber mir vielleicht ... verstehste was ich Dir damit sagen will ?

Aber das ist nun eine andere Sache .

Aber Du hättest wirklich mit ihr reden müssen ... hättest mit ihr einen Termin machen müssen , als sie Dir Vorschlug mit Dir zu reden .. den hast Du nicht wahrgenommen .
Warum eigendlich nicht ? Warst sauer auf sie gelle ? Kann ich ja auch verstehen .

Ich kann Dir nur in Zukunft einen Tipp geben , so mache ich es auch immer zuvor .. ich frage den Doc was muß gemacht werden welche kosten kommen auf mich drauf zu .
Sollte es teurer werden dann sage ich bis 200 € und dadrüber bitte mich anrufen um es schnell zu klären .. ich bin ja auf mein Handy erreichbar .

Und dann muß ich noch eins sagen ... gebe ich mein Tier ab um zu kastrieren zu lassen und dieser macht dann noch Zahnstein weg , dann ist das seine Sache , denn diesen Auftrag habe ich ihm nicht erteilt , denn dann hätte er mich anrufen können aber so geht das nicht .

Nun versuche vielleicht sie noch einmal anzurufen , und bitte sie darum , das ihr doch bitte die Sache noch einmal in Ruhe und ohne Anwälte bespricht ... vielleicht hat sie ein warmes Herz . Sag ihr das Du Dich da nun auch nicht ganz korrekt verhalten hättest u.s.w.

Achso im übrigen ... Deine Anwältin möchte auch nur verdienen .

Viel Glück

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #54
die Analyse hat die Tierärtzin längst vorher gesichtet bevor die Fadeneröffnerin da hinterhertelefoniert hat. Wären aufgrund der Laborergebnisse Konsequenzen zu ergreifen gewesen, wären sie ergriffen worden.
In der Regel stehen Praxen mit dem Labor entweder über eine Faxleitung oder eine gesicherte Online-Software mit Direktzugriff die die Tagesanalysen ausgibt, in Verbindung.

Aber das durfte die Tierärztin der Fadeneröffnerin ja nicht erläutern, wie so viele andere Missverständnisse auch nicht. Hauptsache Wut und kein Dialog.

So entstehen Kriege, wie man hier anschaulich wieder sieht. Wir sind bereits auf mittlerer Eskalationsstufe, Anwälte werden schon eingeschaltet-

Am Ende steht die Einstellung des gerichtlichen Verfahrens und einer wirklich saftigen Rechtsanwalt- und Gerichtsverfahrensrechnung für die Fadeneröffnerin.

Aber wir Foristen fühlen uns ja "persönlich Angegriffen" wenn wir anderer Meinung sind. :roll:

Woher willst du wissen, dass die TÄ sich bei einem positiven Befund gemeldet hätte?
Bei mir ist genau das vorgefallen. Ich habe ein Kotprofil in Auftrag gegeben und habe erst vom positiven Befund erfahren, als ich 5 Tage später wieder in der Praxis war. Als ich mir nun ein komplettes Behandlungsprotokoll meiner Katze geben lassen habe, sah ich, dass das erste positive Ergebnis schon 1 Tag nach Abgabe der Kotprobe ins Protokoll eingetragen wurde. Einen Anruf habe ich nicht bekommen. Und das obwohl meine Katze schwer krank war. Ich weiß nun, dass meine Katze noch leben könnte, wenn ich das Ergebnis mitgeteilt bekommen hätte, als es in der Praxis bekannt war.

Woher willst du denn wissen, was gewesen wäre, wenn...?

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #55
das was du da schreibst ist aber schwer nachzuweisen...und ziemlich unwahrscheinlich. Vor allem bei einer Tierärtzin, die an einem 20 minütigen Besuch des Kunden satte 4,50 Euro netto verdienen will. So wie die Liquidation der Fadeneröffnerin da ausschaut.

Und wenn das tatsächlich passiert ist, was du da schreibst, ist es am ehesten deshalb passiert, weil die Tierärztin an dem Tag Nachtdienst oder irgendwas notfallmässiges (OP etc.) dazwischen gekommen ist, dass ihr dieser Befund "durch die Lappen" gegangen ist.

Die Konsequenz aus diesem Einzelfall kann aber nicht sein, dass in jeder Praxis stundenlang an Privatpersonen die alltäglichen Laborbefunde hinterhertelefoniert/per Post verschickt werden.

Alternativ wären das Personalkosten pro Befund von 5 Euro zusätzlich. Hört sich hier im Allgemeinen Aufschrei nicht gerade so an, dass das Haustier das kosten dürfte. :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #56
Ich denke, wir sollten uns darauf einigen, dass du das einfach anders siehst als ich.

Ich werde mir auch weiterhin alle Befunde geben lassen und bekomme sie auch ohne irgendwelche Extra-Kosten ausgedruckt.

Wenn du dir den 'allgemeinen Aufschrei' mal genauer ansiehst, wirst du feststellen, dass es hier sehr viele kritische Stimmen gab und nicht jeder die 'teuren TAs' beschimpft.

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #57
Hallo Leute

also sorry ,wenn ich jetzt auch einmal meinen senf dazu gebe!
habe mir diese diskussion nun durch gelesen und kann jetzt einfach nicht mehr da sitzen und mir dieses: "ach wie arm die TÄ nicht sind", anhören!!

ihr (also nicht nur der zitierte text ist damit gemeint) tut ja gar einmal so als müssten TÄ oder wie oben geschrieben Zahnärzte oder sonst ein anderer arzt, am hungertuch nagen *gg*

sorry aber des nimmt euch doch keiner ab!!!

klar werden sie auch nicht mehr so gut verdienen, aber jetzt mal ehrlich, wer tut das heute noch!!!
und ja es ist mit sicherheit auch wahr, dass die viele ausgaben haben, aber nicht umsonst wartet man auch mit termin mittlerweile (auch bei TÄ) min 30 min oder gar länger weil sie immer und immer mehr partienten aufnehmen und mit der zeit nicht mehr klar kommen!!

und entschuldigt, aber seit mir nicht böse, wenn ich für die argumentation des preises, kein mittleid habe, denn diese TÄ leben mit sicherheit, trotz aller geiz - ist- geil mentalität , immer noch besser als ein kleiner angestellter (haus garten kinder etc pp )

Also wenn ihr für solche leute so viel verständnis habt, ok ich gebe mein mittleid lieber leuten die es wirklich notwendig habe, denn ich habe davon leider nicht mehr all zu viel über *gg*

in diesem sinne

lg

Sorry, Saphiera, aber niemand hat hier gesagt, Tierärzte würden am Hungertuch nagen. Warum denkst Du Dir sowas aus?

Es geht auch nicht um Mitleid mit der Tierärztin, sondern um die Richtigstellung der falschen Annahme, die Ärztin verdiene an dieser Behandlung viel Geld. Wie gesagt, nach Abzug der Kosten, bleibt ihr ein Stundenlohn etwa in der Höhe eines einfachen Sachbearbeiters nach.

Das, was Du schreibst, zeigt, dass Du leider auch nach meinem und anderer Hinweisen darauf, nicht etwa auf Informationssuche zum Thema Nettoverdienst von Tierärzten gegangen bist, sondern lieber weiter Deine Vorurteile pflegst.

Und dass es Berufsgruppen gibt, die weniger verdienen als Tierärzte oder Sachbearbeiter, das hat hier auch niemand abgestritten. Aber das ist hier auch gar nicht Thema.

LG Seidenschnabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #58
ich habe den Faden entgegen deiner regelmässigen Behauptungen, ich täte das nicht, gelesen. (sogar vollständig) ;-)

Bei dir als Laborassistentin sehe ich ja noch den Sinn darin, dass du das Befundergebnis haben willst. Was will aber der Laie auf dem Fachkenntnisstand der Fadeneröffnerin mit diesem Befund? Will sie auch das Auskultieren, die Inspektion und das Abtasten des Tieres im Ganzen erläutert haben? Will sie die fachlichen Gedankengänge erklärt haben? Laborbefunde sind ein Miniteil einer Diagnose und ein noch viel kleinerer Teil einer Behandlung.

Das schlimmste was ein Patient machen kann, ist das Vertrauen verlieren und den Arzt wechseln bevor dieser den Krankheitsverlauf beurteilen kann. Dann ist der Arzt machtlos zu helfen. So hier geschehen.

Da hätte auch ein Laborbefund (als Mosaikstein in einer Ausschlussdiagnose) nichts dran geändert.

Aber auch das Verleihen von Zauberkräften für die Tierärtzin, die ihr Einfluss auf diese misstrauisch-wütende Psyche der Tierhalterin ermöglichen würden, nichts nützen.

Eine Sofortheilung als Bedingung für eine tierärztliche Behandlung einzufordern ... da wird sie noch lange Tierärzte (und nicht nur die Tierärzte, sondern noch einiges anderes im Leben) regelmässig wechseln müssen.

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #59
Das ist eine typische Lapalie mit denen sich deutsche Gerichte beschäftigen müssen und deswegen überlastet sind. Der Streitwert rechtfertigt gar kein Verfahren und die Kosten dafür werden den Rechnungsbetrag der TÄ um ein Vielfaches überschreiten von Zeit und Nerven aller Beteiligten gar nicht zu reden.

Ob die Diagnose, Behandlung und Rechnungserstellung der TÄ wirklich falsch war lässt sich trefflich streiten aber die TE wird darlegen müssen warum die die TÄ anzweifelt und das ist bei Dienstverträgen, die hier zu Grunde liegen nicht einfach und verlangt nach einem Sachverständigengutachten, das wieder um kostet. Es geht hier nicht um ein Paar schlecht besohlter Schuhe und nur weil man sich ungerecht behandelt fühlt kann man nicht auf Minderung der Rechnung hoffen.

Den Beschwerdebrief fand ich schlecht formuliert und die Reaktion der TÄ sich persönlich in Verbindung zu setzen und um eine Aussprache zu bitten entgegenkommend. Diese Chance hätte man nutzen können und wäre vermutlich zu einer gütlichen Einigung gekommen.

Es wäre auch gut gewesen die Unzufriedenheit mit der Behandlungsmethode der TÄ zeitig zu thematisieren als einfach zwischen durch den TÄ zu wechseln. Ggf. auch die TÄ darauf aufmerksam machen, dass man als Halter und medizinischer Laie mehr Erklärungsbedarf hat. Viele Mediziner vergessen das schnell in der Hektik des Praxisalltags und das Patientengepräch wird auch nicht im Studium wirklich behandelt, das lernen Ärzte mehr "on the job".

Alles in allem ist hier etwas eskaliert, was völlig unnötig ist.

• Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus?? Beitrag #60

So sehe ich ds auch.
Ich finds schade dass nun wieder mal die Rechtsschutzversicherung dafuer herhalten muss, die Kosten tragen wir alle mit hoeheren Gebuehren.
Und auch die Gerichte sind mehr als beschaeftigt, wobei das hier sicherlich auf eine aussergerichtliche Einigung hinauslaufen wird. Die Kosten? Sicher um ein vielfaches hoeher als der Streitwert. Schade. :|

Thema:

Abzocke beim TA!! Wer kennt sich aus??

Oben Unten