Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung

Diskutiere Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Echt ärgerlich, dass es das Meadowland (oder so?) nur in so großen Packungen gibt. Sonst hätt ichs schon längst mal versucht.
  • Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung Beitrag #21
Echt ärgerlich, dass es das Meadowland (oder so?) nur in so großen Packungen gibt. Sonst hätt ichs schon längst mal versucht.

• Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung Beitrag #22
stimmt, wenn man Trockenfutter nur als leckerchen gibt sind 2 kg viel.... aber das haelt sich mit sicherheit ne weile.... Oo

• Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung Beitrag #23
Go Care ist das schlechteste Trockenfutter, dass ich bisher gesehen habe!!! Da ist auf 3 (!) verschiedene Arten Zucker drin!!! :shock: Traurig, dass es Leute gibt, die das gut finden! Sorry Juik, aber von Katzernährung hast du keine Ahnung! :-(

Wesentlich besseres (m. M. Nach bestes) Trockenfutter: Orijen, Applaws, Acana,...

• Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung Beitrag #24
Sorry Juik, aber von Katzernährung hast du keine Ahnung! :-(

Reiß dich mal zusammen mit deinen Aussagen hier! Du kennst mich nicht, noch weißt du wie ich meine Katzen ernähre!

Ich setzte mich bisher nicht mit Trockenfutter auseinander, weil ich es nur gelegentlich als Leckerlie gebe. Meine Katzen werden überwiegend gebarft und Nassfutter (Macs) gibt es nur, weil ich Pflegekatzen habe.

• Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung Beitrag #25
Aber wenn du barfst, kennst du dich doch scheibar aus mit der Materie! Wie kannst du dann ein solches Futter als gut halten? Egal ob Trockenfutter oder Nassfutter, Zucker ist Schrott im Futter!

• Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung Beitrag #26
Aber wenn du barfst, kennst du dich doch scheibar aus mit der Materie! Wie kannst du dann ein solches Futter als gut halten? Egal ob Trockenfutter oder Nassfutter, Zucker ist Schrott im Futter!

Zucker ist meistens zuckerhaltigen Futtersorten in so geringen Mengen als Farbstoff enthalten, dass es gar nicht soooo dramatisch ist, wie es immer hingestellt wird.
Deutlich dramatischer ist Getreide, das können Katzen nämlich nur ganz schlecht, bis gar nicht verdauen. Allerdings ist es in geringen Mengen (wie als Leckerlie) eher ein Ballaststoff und somit auch nicht wirklich dramatisch.

Da meine Trockenfutter lieben, gibts das auch weiterhin als Leckerlie. Allerdings bin ich gerade mal dabei nach Trockenfutter zu suchen, in dem der Fleischanteil etwas höher ist. Und das war es (auf den ersten Blick) bei diesem Trockenfutter.

• Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung Beitrag #27
In dem Futter, das du als gut hinstellst, ist aber 3 Mal ne Menge Zucker und nich nur bisschen in Farbstoffen getarnt!
Außerdem ist ne Menge Getreide in diesem Trockenfutter!
Also wenn du das Futter auf "den ersten Blick" als "hochwertig" findest, dann weiß ich ja nich... :lol:
Egal, jedem die seine Meinung... Will janemandem was ausreden. Ich würde dieses Futter meinen Katzen NIEMALS antun!

Zuletzt bearbeitet:
  • Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung Beitrag #28
Also davon, dass ich das Futter gut finde, steht im ganzen Thread nichts! Es hat von mir ein "ganz in Ordnung" bzw. "ganz ok" bekommen.
Das es hochwertig ist, habe ich auch im ganzen Thread nicht geschrieben (weil es meiner Meinung nach kein hochwertiges Trockenfutter gibt).

Schon interessant, was du in meine Worte alles so hineininterpretierst :roll:.

Ich habe nur geschrieben, dass ich auf der Suche nach einem Trockenfutter mit hohem Fleischanteil, darauf gestoßen bin und aufgrunddessen, dass dieses Futter mit dem "Fleisch" anfing, ich auf den ersten Blick dachte, es hat einen hohen Fleischanteil (allerdings hat das, ich glaube es war Nosequetier, ganz gut erläutert).

Ich frage mich gerade, warum dich doch hier wie ein Elefant im Porzellanladen benimmst, wo du doch "Will janemandem was ausreden"

So und nun bin ich hier auch raus. Nochmal vielen Dank an alle User die mir hier fachlich erläutert haben. Der erste Blick täuscht halt manchmal schon.

• Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung Beitrag #29
Das es hochwertig ist, habe ich auch im ganzen Thread nicht geschrieben (weil es meiner Meinung nach kein hochwertiges Trockenfutter gibt).

Ich lach mich kaputt! Du weißt nich mal mehr selbst, was du geschrieben hast wa!? Typisch... Wenn man keine Argumente mehr hat, einfach jegliche Kritik als doof darstellen... :roll:

Bin gerade auf diese Trockenfutter gestoßen:

Endlich mal ein Trockenfutter bei dem die Zusammensetzung mit Fleisch anfängt, deklariert ist es auch ganz gut. Für ein Trockenfutter meiner Meinung nach, gar nicht so übel.

Und preislich ist es für ein hochwertiges Trockenfutter auch ok finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung Beitrag #30
Naja, wenn man sogar extra einen Thread eröffnet, in dem man ein Trockenfutter als WIRKLICH ganz IN ORDNUNG darstellt und es als hochwertig bezeichnet, muss man sich doch nicht wundern, wenn einem dabei auch Kritik entgegengebracht wird, da dies auf das Trockenfutter nun mal leider nicht zutrifft. Daher finde ich deine Reaktion ziemlich aggressiv...

Lohnt es sich für so ein qualitativ eher minderwertiges Produkt tatsächlich, zu streiten?

• Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung Beitrag #31
Naja ganz ehrlich, gibt irgendein Trockenfutter ohne Getreide, Mais oder ähnlichem?
Also dafür, dass es ein Trockenfutter ist, finde ich es ganz ok.
Klar, kann man das nicht mit Nassfutter vergleichen und mit einem hochwertigen sowieso nicht.

Aber einen Qualitätsunterschied zu Orijen, Happy Cat... kann ich nicht erkennen.

Für Oxalatkatzen ist Trockenfutter so oder so nichts.

Also da unser Kater eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat, müssen wir TF füttern, denn Nass verträgt er weder Carny, Real Nature, Schmusy etc. und übrigens auch kaum ein Trockenfutter...
Er verträgt Perfect Fit sensitive und das ist ohne Getreide und Zucker!

• Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung Beitrag #32
Also da unser Kater eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat, müssen wir TF füttern, denn Nass verträgt er weder Carny, Real Nature, Schmusy etc. und übrigens auch kaum ein Trockenfutter...

Hast du schon mal das Nassfutter von Vet concept angeschaut?
Da gibt es sortenreine Nafus

• Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung Beitrag #33
Zusatzstoffe pro kg

Antioxidanzien / Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A: 16985 IE, Vitamin D3: 1760 IE, Vitamin E: 820 mg, Vitamin B1: 10 mg, Vitamin B2: 4.7 mg, Vitamin B3: 50 mg, Vitamin B5: 4.1 mg, Vitamin B6: 3.5 mg, Vitamin B9: 0.9 mg, Vitamin C: 380 mg, Taurin: 1885 mg, Kupfersulfat-Pentahydrat: 1.7 mg, Kaliumjodid: 0.7 mg, Zinksulfat-Monohydrat: 120 mg
Analytische Bestandteile

Rohprotein 41,00 % Rohfett 14,50 % Rohasche 8,00 % Rohfasern 2,00 %
Zusammensetzung

getrocknetes Geflügelfleisch (fettreduziert) (u.a. 28% Huhn), ganzer Mais, tierische Proteine (getrocknet), Maismehl, tierisches Fett, Maisprotein, Leberhydrolysat, Reis, getrocknete Rübenfaser, Natriumchlorid, Hefe, Kaliumchlorid, Chicoree-Extrakt (0.5%), Fischöl
Feuchtegehalt

6,00 %

Doll ist nicht, aber was soll man machen? Tierarzt und wir sind froh, dass er ihm die Suppe nicht mehr nur so ausm Hintern läuft..

Hast du schon mal das Nassfutter von Vet concept angeschaut?
Da gibt es sortenreine Nafus

Ja...habe vermutlich jedes Sortenreine Zeug probiert, dass ich finden konnte...ka was genau er nicht verrägt :(
Hier hat man mir ja auch zur sortenreinem Futter geraten und und zu einer Ausschlussdiät...war eine Katastrophe...er hörte gar nicht mehr auf und dann haben wir doch wieder das Perfect Fit genommen und es hörte auf nach 2-3 Tagen.

• Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung Beitrag #34
Zusatzstoffe pro kg

Antioxidanzien / Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A: 16985 IE, Vitamin D3: 1760 IE, Vitamin E: 820 mg, Vitamin B1: 10 mg, Vitamin B2: 4.7 mg, Vitamin B3: 50 mg, Vitamin B5: 4.1 mg, Vitamin B6: 3.5 mg, Vitamin B9: 0.9 mg, Vitamin C: 380 mg, Taurin: 1885 mg, Kupfersulfat-Pentahydrat: 1.7 mg, Kaliumjodid: 0.7 mg, Zinksulfat-Monohydrat: 120 mg
Analytische Bestandteile

Zusammensetzung

getrocknetes Geflügelfleisch (fettreduziert) (u.a. 28% Huhn), ganzer Mais, tierische Proteine (getrocknet), Maismehl, tierisches Fett, Maisprotein, Leberhydrolysat, Reis, getrocknete Rübenfaser, Natriumchlorid, Hefe, Kaliumchlorid, Chicoree-Extrakt (0.5%), Fischöl
Feuchtegehalt

6,00 %

Doll ist nicht, aber was soll man machen? Tierarzt und wir sind froh, dass er ihm die Suppe nicht mehr nur so ausm Hintern läuft..

Mais und Reis sind doch ein Getreide :?:

• Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung Beitrag #35

Ist denn bekannt, was für eine Unverträglickeit es ist, also gegen was genau im Futter deine Katze allergisch ist?
Und das Futter, dass du fütterst hat wohl Zucker und Getreide! Schade, dass deine Katze nur das Zeug verträgt...

Zusatzstoffe pro kg

Analytische Bestandteile

Zusammensetzung

Feuchtegehalt

6,00 %

Ja...habe vermutlich jedes Sortenreine Zeug probiert, dass ich finden konnte...ka was genau er nicht verrägt :(
Hier hat man mir ja auch zur sortenreinem Futter geraten und und zu einer Ausschlussdiät...war eine Katastrophe...er hörte gar nicht mehr auf und dann haben wir doch wieder das Perfect Fit genommen und es hörte auf nach 2-3 Tagen.

Okay, damit wird meine Frage beantwortet... Aber: rot Markiertes=Getreide und Zucker!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung Beitrag #36
na hier geht ja die post ab.

Also: Das sich Juik ueber Trockenfutter informiert find ich gut - Immerhin ist es dann kein Whiskas & co. Aber ich hatte auch den eindruck das er/sie das besagte futter fuer sehr hochwertig haelt, und das ist es nun wirklich nicht. wie ich weiter vorne schon sagte, es klingt fuer mich wie eine Kopie von RC.

Aber Juik, deine Aussage, das Zucker und Getreide in kleinen Mengen ok seien, ist nicht ok.
Gebe einem Tier, was NIE Zucker sich nehmen wuerde, mal jeden Tag eine Minimenge zucker. Das kann der Bauchspeicheldruese nicht gut tun. Und Nein, Katzen brauchen kein "Ballaststoff aus Getreide".... soweit ich weiß, sind beide aussagen die typischen verkaufssaetze von den großen futtermittelherstellern, um ihre merkwuerdigen katzenfutterzutaten zu entschuldigen.....

• Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung Beitrag #37
Ich find da weder Weizen noch Soja, noch Zucker... Und das gehört ja schon mal zu den unverträglichsten Zusatzmitteln überhaupt. Wenn sowas nicht drin ist, dann ists schon mal nen Pluspunkt.

Abgesehen davon glaube ich kaum, dass es Futtermittel gibt, welche für Katzen hergestellt wurden und absolut schaden.
Man sollte selbstverständlich ein wenig drauf achten, was man seiner Maus gibt und dass es nicht nur Drobs und Whiskas sein sollte...aber abgesehen davon finde ich es ein Unding, dass man hier überall liest "das würde ich meiner Katze niieemals antun"!! Man muss sich ja vorkommen wie ein total schlechter Mensch, wenn man sowas liest.

Früher hat man überhaupt nicht drauf geachtet, was die Katzen bekommen und Omas Muschi und Peterle sind auch alt geworden! Der Kater meiner Großeltern ist 24 und bekommt meines Erachtens nur Felix, Schnurri usw. und die Mäuse die er sich halt fängt.
Percy, bei meinen Eltern, lebt für Kitkat und für die Aldi-Tüten --> 14. Und viele andere Menschen auch können sich nun mal tgl. 2 Dosen zu 1,50 - 2€ nicht leisten. Sollen sie deshalb die Katze ins Heim gehen, weil sie "nur Felix füttern"?
Als meine Eltern sich Percy angeschafft haben, meine Oma Felix usw. da brauchte man noch kein Seminar in Katzenfutter-Lehre und die Katzen, genau wie viele andere Katzen in Deutschlands Haushalten leben, werden trotzdem alt.

Hätte Joker keine Futtermittelallergie gehabt, wäre jetzt nicht die Zeit des Internets und der Foren und würde ich nicht gern mit meinen Goldtieren prahlen :mrgreen:, dann hätte ich mich hier nie angemeldet und dann hätte ich mir vermutlich nie so genaue Gedanken über Getreide, Maismehl oder NF oder TF gemacht! Ich habe 3 Bücher über Katzen (GU Praxis-Handbuch, GU Wohnungskatzen und son Royal Canin Dingsda) und in allen steht drin, heute erhältliches Nassfutter ist standartisiert und alles kann genommen werden. Bei Unverträglichkeiten den Tierarzt zur Rate ziehen und bei TF sollte immer genügend Wasser zur Verfügung stehen. Punkt. Habe ich informiert, Katze kann kommen.

Ja das war einfach. Und heute steh ich bei Fressnapf 30' vorm Futterregal und lese mir hinten die Inhaltsstoffe durch, von denen ich wahrscheinlich inzwischen mehr Ahnung habe, als die Mitarbeiter und bin gestresst, weil mein Freund stresst und murrt, was könne denn so schwer daran sein ein Leckerlie zu kaufen!

Ich fühl mich jetzt besser dabei, aber früher habe ich mich auch nicht schlecht gefühlt, als ich Percy seine Aldi-Tüten gegeben habe und ich finde, Katze die normales Supermarkt-Futter bekommen, müssen nicht unbedingt bemitleidet werden und deren Besitzer nicht verachtet werden. Es gab eine Zeit, da wussten wirs alle nicht besser, oder?

• Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung Beitrag #38
genau deshalb sollte sich jeder sein eigenes bild zum futter machen - aber hilfe nicht grundsaetzlich ablehnen oder kritisieren

• Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung Beitrag #39
Ich find da weder Weizen noch Soja, noch Zucker... Und das gehört ja schon mal zu den unverträglichsten Zusatzmitteln überhaupt. Wenn sowas nicht drin ist, dann ists schon mal nen Pluspunkt.

DA IST ABER ZUCKER DRIN!!! Rübenfaser = Zuckerherstellungsabfall!

Abgesehen davon glaube ich kaum, dass es Futtermittel gibt, welche für Katzen hergestellt wurden und absolut schaden.

Glaub ich schon. Vielen Herstellern geht es nur um Profit!

Man sollte selbstverständlich ein wenig drauf achten, was man seiner Maus gibt und dass es nicht nur Drobs und Whiskas sein sollte...aber abgesehen davon finde ich es ein Unding, dass man hier überall liest "das würde ich meiner Katze niieemals antun"!! Man muss sich ja vorkommen wie ein total schlechter Mensch, wenn man sowas liest.

Ich würde es mal nicht als "Unding" bezeichnen, sondern als Meinung anderer Leute! Wenn ich schreibe, dass ich ein Futter für Müll halte und es meinen Tieren nicht antun würde, dann ist das meine ganz persönliche Meinung, die niemandem gefallen muss! ;-)

Früher hat man überhaupt nicht drauf geachtet, was die Katzen bekommen und Omas Muschi und Peterle sind auch alt geworden! Der Kater meiner Großeltern ist 24 und bekommt meines Erachtens nur Felix, Schnurri usw. und die Mäuse die er sich halt fängt.

Echt jetzt? Gibts immer noch Leute, die darüber diskutieren, dass die Katzen früher auch nur Mist bekommen haben und total alt geworden sind!? Das ist komplett unsinnig (meine Meinung) soetwas zu sagen! Früher wurden die Katzen auch ganz anders gehalten und gezüchtet...

Percy, bei meinen Eltern, lebt für Kitkat und für die Aldi-Tüten --> 14. Und viele andere Menschen auch können sich nun mal tgl. 2 Dosen zu 1,50 - 2€ nicht leisten. Sollen sie deshalb die Katze ins Heim gehen, weil sie "nur Felix füttern"?
Als meine Eltern sich Percy angeschafft haben, meine Oma Felix usw. da brauchte man noch kein Seminar in Katzenfutter-Lehre und die Katzen, genau wie viele andere Katzen in Deutschlands Haushalten leben, werden trotzdem alt.

Wer kein Geld hat, um seine Tier artgerecht zu ernähren, sollte sich kein Tier anschaffen! Ja diese Meinung vertrete ich! So ist es bei Menschen auch, warum sollte es nicht bei Tieren so sein!? *geschocktist*

Hätte Joker keine Futtermittelallergie gehabt, wäre jetzt nicht die Zeit des Internets und der Foren und würde ich nicht gern mit meinen Goldtieren prahlen :mrgreen:, dann hätte ich mich hier nie angemeldet und dann hätte ich mir vermutlich nie so genaue Gedanken über Getreide, Maismehl oder NF oder TF gemacht! Ich habe 3 Bücher über Katzen (GU Praxis-Handbuch, GU Wohnungskatzen und son Royal Canin Dingsda) und in allen steht drin, heute erhältliches Nassfutter ist standartisiert und alles kann genommen werden. Bei Unverträglichkeiten den Tierarzt zur Rate ziehen und bei TF sollte immer genügend Wasser zur Verfügung stehen. Punkt. Habe ich informiert, Katze kann kommen.

Okay, deine Meinung. Glückwunsch an die Katzen...

Es gab eine Zeit, da wussten wirs alle nicht besser, oder?

Glückwunsch zu diesem Argument! :roll: Und, soll ich mein Auto jetzt verschrotten, nur weil es früher ja auch ohne Auto ging? Rechtfertig es, Katzen minderwertiges Futter zu geben, nur weil man es früher ja auch "nich besser wusste"?

So, habe fertig! ;-)

genau deshalb sollte sich jeder sein eigenes bild zum futter machen - aber hilfe nicht grundsaetzlich ablehnen oder kritisieren

Wer etwas schreibt, muss mit Kritik rechnen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung Beitrag #40
Ja, ich rauche und lebe immer noch...

De facto gibt es einfach bestimmte Bestandteile in der Nahrung, die das Risiko verschiedener Erkrankungen erhöhen. Omas Katzen haben in der Regel vom Mäusefang gelebt. Ideale Nahrung.
Schau dir einfach den Stoffwechsel von Katzen an. Der ist verdammt spezialisiert. Komplett anders als der menschliche. Schau dir den Nährstoffbedarf an. Und dann überleg, was in der Nahrung sinnvoll ist und was nicht.

Thema:

Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung

Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung - Ähnliche Themen

Futtermittelunverträglichkeit?: Hallo, nun möchte ich einen Beitrag eröffnen für meine Katze Bella. Bei 6 Katzen ist das ein wenig untergegangen und es ist ja immer was. Bella...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Übermutter verfüttert sich selbst!: Hallo ihr Lieben, meine Kyra - inzwischen kastriert - hatte Mitte Mai einen Wurf mit 4 Kitten. Bis auf eines sind seit kurzem alle Kitten...
Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
Oben Unten