Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung

Diskutiere Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Aber viele Leue füttern ihre Katzen nun mal mit diesem Futter, weil sies nicht besser wissen. :roll: Und nicht weil sie ihnen böswillig was...
  • Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung Beitrag #41
Aber viele Leue füttern ihre Katzen nun mal mit diesem Futter, weil sies nicht besser wissen. :roll: Und nicht weil sie ihnen böswillig was wollen? Es gibt ja auch kaum TAs die einem da belehren?
Als Percy die Backenzähne gezogen wurden, sagte unser Tierarzt "weil er kein TF bekommt".

Aber man schreibt hier einen sachlichen Text und muss sich ansehen, wie dieser unsachlich auseinander genommen wird.

Ich weiß es ja jetzt besser, aber ich finde es wird weitaus schlimmeres mit Tieren angestellt, als sie zu Hause unwissend mit dem "falschen" Futter zu hetscheln. Wenn ich daran denke, was ich im Tierheim so alles miterlebt habe, wird mir ganz anders und ich kann mich einfach nicht mehr über solch Kleinigkeiten aufregen, wie Felix und LUX.
Im Heim ist man froh, wenn da ein älteres Madamchen ist, dass ihre mickrige Rente mit einem Senior Kater teilen möchte und ihn zu sich holt und verwöhnt...halt mit Felix, was solls.

Es gibt immer 2 Seiten der Medaille, auch wenn mancher engstirniger Mensch mit geschwollener Brust läuft "ich füttere hochwertig und artgerecht, alle anderen sind TQ", die andere nicht sehen will, so haben andere es nicht verdient, eine solche Verachtung zu erfahren, nur weils in absolut jeden Katzenratgeber als artgerecht beschrieben wird und sich daran gehalten wird. Es geht nicht darum, dass man sich vorher nicht informiert...die Fachliteratur dazu ist nun mal so "unzureichend".´

Ich finde eher schockierend, dass hier gesagt wird, wer nur normales Futter füttern kann, der kann seine Katze gleich wieder abgeben..

• Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung Beitrag #42
Natürlich hast du recht: Es gibt wesentlich Schlimmeres, das man einem Tier antun kann, als Felix zu füttern. Und nein, hier wird definitiv nicht gesagt, dass es Leute gibt, die das böswillig füttern (Gottbewahre!).
Es ist nur einfach so, dass es gute und günstige Alternativen gibt, die deutlich besser sind. Und darauf sollte man doch hinweisen, oder?

• Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung Beitrag #43
"ich füttere hochwertig und artgerecht, alle anderen sind TQ"

Wen zitierst du hier? Also mich sicher nicht!

Miss Ginny, ich gebe dir Recht, dass es einfach zu wenige Infoquellen über hochwertige Ernährung gibt. Auch das, was die Tierärte raten ist meistens totaler Mist - leider! Somit gibt es viele, die es einfach nicht besser wissen, richtig und mir ist auch klar, dass diese Leute es nicht böswillig machen!
Ich rege mich auch nicht über die Leute auf, die es nicht besser wissen, weil es ihnen nie jemand gesagt hat! Auch ich möchte diese Leute gern beraten und von etwas Besserem überzeugen! Es gibt auch gutes Futter, dass nicht sehr teuer ist!
Ich rege mich über die Leute auf, DIE es besser wissen, weil sie es z.B. in so einem Forum gelesen haben oder geraten bekommen haben und TROTZ jedem FACHLICH BELEGBAREM Rat einfach keine Lust haben, es anders zu machen...

Natürlich hast du recht: Es gibt wesentlich Schlimmeres, das man einem Tier antun kann, als Felix zu füttern. Und nein, hier wird definitiv nicht gesagt, dass es Leute gibt, die das böswillig füttern (Gottbewahre!).
Es ist nur einfach so, dass es gute und günstige Alternativen gibt, die deutlich besser sind. Und darauf sollte man doch hinweisen, oder?

JA, genau das meine ich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung Beitrag #44
Das Hauptproblem ergibt sich ja erst. Wenn jemand zu wenig Geld hat, um hochwertig zu fütter, weil er vielleicht nich weiß, dass es günstige gute Futtersorten gibt, wird er auch schwierigkeiten bei den Tierarztrechnungen bekommen.
Und es ist nunmal erwiesen, dass schlechtes Futter die Gefahr von z.B. CNI steigert. Die Behandlung ist eine teure Angelegenheit. Das find ich sollte man sich vor Augen führen, wenn man bewusst ( nicht unwissend) billig füttert. Es kann (muss nicht, aber die Gefahr ist hoch) auf einen zurückfallen, und die vermeintlich gesparten Kosten werden um ein vielfaches überstiegen.

• Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung Beitrag #45
DA IST ABER ZUCKER DRIN!!! Rübenfaser = Zuckerherstellungsabfall!

Glaub ich schon. Vielen Herstellern geht es nur um Profit!

Ich würde es mal nicht als "Unding" bezeichnen, sondern als Meinung anderer Leute! Wenn ich schreibe, dass ich ein Futter für Müll halte und es meinen Tieren nicht antun würde, dann ist das meine ganz persönliche Meinung, die niemandem gefallen muss! ;-)

Echt jetzt? Gibts immer noch Leute, die darüber diskutieren, dass die Katzen früher auch nur Mist bekommen haben und total alt geworden sind!? Das ist komplett unsinnig (meine Meinung) soetwas zu sagen! Früher wurden die Katzen auch ganz anders gehalten und gezüchtet...

Wer kein Geld hat, um seine Tier artgerecht zu ernähren, sollte sich kein Tier anschaffen! Ja diese Meinung vertrete ich! So ist es bei Menschen auch, warum sollte es nicht bei Tieren so sein!? *geschocktist*

Okay, deine Meinung. Glückwunsch an die Katzen...

Glückwunsch zu diesem Argument! :roll: Und, soll ich mein Auto jetzt verschrotten, nur weil es früher ja auch ohne Auto ging? Rechtfertig es, Katzen minderwertiges Futter zu geben, nur weil man es früher ja auch "nich besser wusste"?

So, habe fertig! ;-)

Wer etwas schreibt, muss mit Kritik rechnen!

nur weil weizen und soja die haupt-allergie ausloeser sind, heißt es noch lange nicht, das es keine katze gibt, die eine mais-allergie hat (ich habe erst neulich gelesen, das Mais die hauptallergiequelle ist - ob die seite, wo ich das herhabe, verlaesslich ist, weiß ich nicht ... also heißts fuer mich: Weder weizen, noch mais, noch soja (was ja nicht mal getreide ist :-D). NICHTS). und ja, alles mit Ruebenschnitzeln oder sowas enthaelt zucker. denn das sind abfaelle aus der zuckerindustrie, aus dem nicht alles an zucker raus geht.

Das es vielen herstellern um profit geht, denke ich auch. aber ich habe "katzen wuerden maeuse kaufen" gelesen und habe da aller 5 minuten den kopf geschuettelt..... Hormone im Futter, ekelhafte schlachtabfaelle, wofuer diese firmen nicht mal geld bezahlen (ne ne, die BEKOMMEN Geld dafuer, das die es abholen!).

Das mit dem Argument "Frueher gings auch" ist fuer mich persoenlich auch schwachsinn (das muss ich ja dazu schreiben, das es meine meinung ist :-D)

Denn frueher mussten wir auch 20km durch den schnee laufen um die schuhe zu holen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung Beitrag #47
Danke an meine 3 Vorredner! Stimme vollkommen zu!

Ich habe selbst schon eine 7-seitige Probe-Facharbeit über Katzenfutter geschrieben! Kenne daher auch das "Schwarzbuch", das ich unter Anderem als Quelle benutzt habe. :)

Thema:

Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung

Go Care - für ein Trockenfutter wirklich ganz in Ordnung - Ähnliche Themen

Futtermittelunverträglichkeit?: Hallo, nun möchte ich einen Beitrag eröffnen für meine Katze Bella. Bei 6 Katzen ist das ein wenig untergegangen und es ist ja immer was. Bella...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Übermutter verfüttert sich selbst!: Hallo ihr Lieben, meine Kyra - inzwischen kastriert - hatte Mitte Mai einen Wurf mit 4 Kitten. Bis auf eines sind seit kurzem alle Kitten...
Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
Oben Unten