Ausgang aber wie?

Diskutiere Ausgang aber wie? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Hab ja schonmal was ins Forum geschrieben siehe katzen bekroegen sich. Nach der kastration von alle haben sie sich zusammengerauft und...
  • Ausgang aber wie? Beitrag #1
T

tinchen

Hallo,

Hab ja schonmal was ins Forum geschrieben siehe katzen bekroegen sich.
Nach der kastration von alle haben sie sich zusammengerauft und verstehen sich doch nun um einiges besser,wenn auch einmal am tag noch ne jagt statt findet aber die mehr auf spielpasis passiert bin ich doch nun sehr froh.

Nun möchte ich was andres schildern.
Und zwar war ich mit meinen katzen letzen 2 tage mal in garten (mit leine und halsband) und heute mal mit krümelchen ohne leine drausen ist mir dann gleich in nachbars garten gelaufen konnte ich gar nicht zu schnell handeln,aber nach mehrmaligen rufen( sie gab auch laut von sich als würde sie mit mir reden So "ja ich komme ja schon")und kam dann wieder zurück.
So ich würde es so langsam mal versuchen ihnen freigang zu geben da wären nur paar probleme.erstens wohnen wir in ersten stock also haben die gartentür nicht in unsrer wohnung aber in erdgeschoss is für alle eine tür in richtung garten.wie stelle ich das an mach ich ne katzenleiter bischen schräg nach unden zum garten und in die balkontür eine katzenklape und einen kleinen ausschnitt in die balkonverkleidung (plexiglas) ? :roll:
Darf mann katzen eigentlich schon mit fast 7 monaten raus lassen wenn sie auf ihren namen hören und die umgebung schon kennen und schon 3 monate bei uns sind?
Weiss sind schon wieder zuviele fragen ,wer hätte da einen rat wie mann das alles machen kann?

LG Tinchen

• Ausgang aber wie? Beitrag #2
Hallo,

Weiss da denn keiner was dazu,nicht mal ob mann katzen schon ab 7 monaten raus lassen kann? :roll:

LG Tinchen

• Ausgang aber wie? Beitrag #3
Hallo Tinchen,

wie ich auch schon in anderen Forums-Beiträgen geschireben habe: Heutzutage ist totaler Freilauf in fast allen Gegenden viel zu gefährlich. Daher wird Dir hier kaum einer guten Gewissens sagen, daß Du Deine Katze ruhig raus lassen kannst. Wäre es ungefährlich und die Katze kastriert, wäre sie alt genug. Auch wenn Katzen (im Gegensatz zu den meisten Hunden) auf ihren Namen nur dann hören, wenn es für sie von Nutzen ist ...
Aber es ist nunmal so, daß inzwischen viel zu viele Gefahren draußen lauern und man Katzen daher besser in der Wohnung läßt oder ihnen ein ausbruchsicheres Freigehege zur Verfügung stellt, aber sie nicht ganz frei draußen läßt.

Gruß, Inge

• Ausgang aber wie? Beitrag #4
Hallo Tinchen,

wir haben für unsere Katzen eine Katzenleiter ( ein einfaches Brett das ca. 2m lang ist und dort haben wir kleine Sprossen drauf genagelt und Wetterfest lackiert) gebaut die vom Balkon aus auf die Garage führt und haben ganz einfach ein Stück von der Balkonumrandung ausgesägt.
So können sie kommen und gehen wie es Ihnen beliebt.
Achja da ich zur Zeit zuhause bin, haben wir uns ersteinmal die Katzentür in der Blakontür gesparrt.

Was ich zum Freigang und der damit verbunden Gefahr sagen möchte ist, dass wir das Glück haben mitten im Feld zu wohnen. Wir sind ringsherum mit Seen und Feldern umgeben. Auf der Strasse die zu unserem Haus führt ist nur 30 km erlaubt und im höchstfall kommen hier am Tag 10 Autos vorbei.
Die einzige Gefahr die meinen Katzen droht ist die 13 jährige Katze die unter uns lebt.
Achja und wenn Freigang dann so früh wie möglich.

Gruß Sabine

• Ausgang aber wie? Beitrag #5
Hallo Nimu,

Danke für deine antwort,
Wir wohnen auch weit weg von ner strasse,eine viel befahrene strasse kommt erst in ca 2 km.wohnen in einer siedlung wo auch viele katzen rumlaufen dürfen.Meine katzen sind auch alle kastriert und geimpft für den freigang soll ja auch nicht täglich sein das sie raus dürfen ,bei schlechten wetter eh nicht .Bin noch am überlegen was besser ist von balkon eine leiter wie du auch sagtest oder einfach von unsrer haustür eine katzenklape machen und an der balkontür eine katzenklape den weg zur gartentür wissen sie sie schon sehr gut :) weil sie mir immer durchgehen wenn ich heimkomme und schnell zur gartentür rennen aber die eh meistens zu ist.Stehen aber auch schon so maunzent vor der tür und wollen raus machen schon fast terror.Warum soll sie so früh wie möglich freigang bekommen?

LG Tinchen

• Ausgang aber wie? Beitrag #6
Hallo Tinchen,

warum willst du den Freilauf deiner Katzen zeitlich begrenzen?
Eine Katze die nach draussen darf sieht es als Strafe an wenn sie eingesperrt ist und dies kann sie ganz und gar nicht verstehen.
Am besten ist es sie kommen und gehen zu lassen wie es ihnen beliebt sie werden es Dir danken.
Zum Thema so früh wie möglich nach draussen:

umso so jünger du bist um so schneller lernst du und so ist das auch bei Katzen.

Gruß Sabine

• Ausgang aber wie? Beitrag #7
also unserer sind total unabhängig-
am anfang hatte ich etwas angst-
aber mit der zeit spielt sich auch bei einer Katze ein bestimmter tagesplan ein-ich weiß wann mein katzen eigentlich im haus sein sollten (mittagsschlaf und dann wieder ab dem dunkel werden .usw.......)
du findest den plan deiner katze schnell raus-und wirst extreme abweichungen gleich bemerken!
aber ich würde mir solch eine panik nicht machen, wenn du in einer "friedlichen" Gegend wohnst!

meine war 6 monate (1 monat bei uns) als sie das erste mal rausdurfte-heute sind wir soweit, dass sie meist wenn ich abends rufe auch nach hause kommt oder wenigstens miaut.

deine katze in ihren rausgehzeiten zu kontrollieren ist eine schlecht idee, dass würde sie unter einen gewissen druck "wenn ich jetzt reingeh darf ich bis morgen nimmer raus" stellen.
Katzen zu kontrollieren ist eh schwer, dafür sollte man sich lieber nen hund holen :D aber meine erfahrung ist-bei viel liebe und freiraum kannst du dich mit der zeit auf katzen verlassen.

wir sind mittlerweile soweit, dass ich nicht mal die katzenklappe schliesen brauch, wenn ich nen tierarzt termin habe, ich weiß entweder dass sie um diese zeit schläft oder ruf sie und sie kommt.

lg

• Ausgang aber wie? Beitrag #8
Hallo,

Danke für eure antworten.
Ich will ihnen ja freigang wie sie wollen geben ,nur mein freund meinte das soll nicht immer sein aber das sehe ich wie ihr wenn sie mal freigang hat will sie dann immer raus.
Hab da noch mal ne frage oder zwei :D
Ich hab mal gehört wenn die katze gefressen hat soll mann sie nicht rauslassen stimmt das?Sollen dann ja längere zeit nicht nach hause kommen.

LG Tinchen

• Ausgang aber wie? Beitrag #9
Hi Tinchen,

es ist ganz egal ob deine Katze vor dem Essen oder danach rausgeht, die bleibt sowieso so lange wie sie lust hat.
Und eine Katze die sich zuhause wohlfühlt kommt sowieso immer wieder.

Gruss
Nimu

• Ausgang aber wie? Beitrag #10
Moin allerseits!!!
Wir haben das bei unserem Spiky so geregelt, dass wir den guten rauslassen, wenn wir von der Arbeit nach Hause kommen (so gegen 17:00 Uhr). Dann verschwindet er meist für ca. 30 Minuten und kommt dann zum Fressen wieder rein. Wir geben ihm jetzt aber noch nicht seine komplette Abendration. Die gibt's erst, wenn er gegen 19 Uhr (meist zwischen 18:45 und 19:30 nach Hause kommt. Dann geht's füpr den Tag auch nicht mehr raus.
Er scheint das im Tagesablauf regelmäßige Eingesperrtsein aber nicht als Strfe zu empfinden, zumindest mault er abends nicht sondern kommt lieber schmusen.
Auch dass Spiky am Wochenende den ganzen Tag raus darf, scheint diesen Tagesablauf nicht negativ zu beeinflussen.

Maulig wird er übrgigens immer dann, wenn er wegen Sturm und Regen sich nicht so recht raustraut und den platternden Tropfen oder den wehenden Büschen von drinnen zuguckt (schließlich kommen bei dem Wetter diverse KatzenfreundInnen leider ja auch nicht vorbei... :wink:

Kurzum - einem zeitlich geregelten Freigang steht m.E. nichts im Wege.

Nur so viel dazu: Katzenklappen (am besten mit Magnet, damit sich das mit dem Besuch nicht zu sehr ausweitet und die Katze vor einem wütenden "Platzhirsch" entkommen kann) finde ich persönlich auch gut - geht aber in meiner MIETwohnung leider nicht...

Thema:

Ausgang aber wie?

Ausgang aber wie? - Ähnliche Themen

Unerwünschtes Revierpinkeln: Hallo, Ich habe ein anfangs kleines Problem, was sich gerade zu einem größeren entwickelt. Wir haben unsere zwei (EKH) im April bei Ihren...
Jetzt doch ungesicherter Freigang: Ich weis das es so ähnliche Freds schon zu tausenden gibt totzdem wollte ich in Filous Fall einen eigenen eröffnen. Er ist mir einfach zu wichtig...
Rückenmarksschwellung, Blutung, Lähmung nach Sturz ... Heul ... Unser Tagebuch: Hallo Ihr Lieben, Bin durch zahlreiche Googleforschungen auf dieses Forum gestoßen und hoffe, daß es hier vielleicht ein paar Erfahrungsberichte...
Brauche Eure Meinung: Zunächst einmal möchte ich Euch herzlich begrüßen. Bin neu hier und würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure ehrliche Meinung zu meinem Problem geben...
Bekommt Foxy Babys??: Hallo Ihr, vermutlich werd ich jetzt gleich geschlachtet, aber ich hab stark die Vermutung, dass meine kleine Miez (keine besondere Rasse, aber...
Oben Unten