also unserer sind total unabhängig-
am anfang hatte ich etwas angst-
aber mit der zeit spielt sich auch bei einer Katze ein bestimmter tagesplan ein-ich weiß wann mein katzen eigentlich im haus sein sollten (mittagsschlaf und dann wieder ab dem dunkel werden .usw.......)
du findest den plan deiner katze schnell raus-und wirst extreme abweichungen gleich bemerken!
aber ich würde mir solch eine panik nicht machen, wenn du in einer "friedlichen" Gegend wohnst!
meine war 6 monate (1 monat bei uns) als sie das erste mal rausdurfte-heute sind wir soweit, dass sie meist wenn ich abends rufe auch nach hause kommt oder wenigstens miaut.
deine katze in ihren rausgehzeiten zu kontrollieren ist eine schlecht idee, dass würde sie unter einen gewissen druck
"wenn ich jetzt reingeh darf ich bis morgen nimmer raus" stellen.
Katzen zu kontrollieren ist eh schwer, dafür sollte man sich lieber nen hund holen

aber meine erfahrung ist-bei viel liebe und freiraum kannst du dich mit der zeit auf katzen verlassen.
wir sind mittlerweile soweit, dass ich nicht mal die katzenklappe schliesen brauch, wenn ich nen tierarzt termin habe, ich weiß entweder dass sie um diese zeit schläft oder ruf sie und sie kommt.
lg