• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat wundes Maul! Durch Trockenfutter?

Diskutiere Kater hat wundes Maul! Durch Trockenfutter? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle, habe gerade dieses Forum gefunden und mich registriert :) Ich habe einen Kater (etwas über 4 Monate alt), der viel Mist macht. Er...
  • Kater hat wundes Maul! Durch Trockenfutter? Beitrag #1
Deveneffetev

Deveneffetev

Hallo an alle,

habe gerade dieses Forum gefunden und mich registriert :)

Ich habe einen Kater (etwas über 4 Monate alt), der viel Mist macht.
Er hatte auf Grund des Rates meiner Tierärztin mehr Futter bekommen als sonst, vor allem mehr zusätzliches Trockenfutter, welches er, wie auch sein Nassfutter, runterschlingt.
Nun habe ich vorhin gesehen, das der Bereich um sein Maul (dort, wo die Schnurhaare beginnen) wund ist. Es hat sich eine Kruste gebildet, die nun schon leicht abblättert.
Es sieht dunkelrot bis schwärzlich aus. Das ganze geht bis seitlich zu den Nasenlöchern.

Hat jemand das bei seiner Katze auch schon einmal gehabt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten! :)

LG

Anhänge

• IMG_0218.JPG
    IMG_0218.JPG
    713 KB · Aufrufe: 43
  • Kater hat wundes Maul! Durch Trockenfutter?

Anzeige

• Kater hat wundes Maul! Durch Trockenfutter? Beitrag #2
Könnte Akne sein oder auch EG oder eine Futterunverträglichkeit oder oder oder. Ich würde das auf jeden Fall mal einem Tierarzt zeigen.

Übrigens kann der Kater gut auf Trockenfutter verzichten. Kitten sollten auch in ihrem ersten Lebensjahr soviel fressen dürfen wie sie wollen. Gib' gutes Nassfutter, evtl. auch Rohfleisch, dann paßt das schon. Hat er denn auch einen Kumpel zuhause?

Gruß
Jubo

• Kater hat wundes Maul! Durch Trockenfutter? Beitrag #3
Ich weiss nicht genau was das ist aber mein Charlie hatte das auch in dem alter.
Aber ein klein wenig weiter richtung Schnurrhaare.
Ich dachte damals erst das ist Dreck aber bei näherem hinschauen stellte ich fest das es Schorf ist.
Es ist problemlos abgeheilt und an den Stellen hat er jetzt braune flecken.
Er hatte auch nie wieder sowas.
Unsere Tierärztin konnte nix ungewöhnliches Feststellen.
Aber du solltest das vielleicht deinem Tierarzt zeigen.

• Kater hat wundes Maul! Durch Trockenfutter? Beitrag #4
dein kater sieht ja genial aus!

Also ich wuerde da mal nicht auf deinen Tierarzt hoeren und nicht mehr Trockenfutter geben. geb lieber mehr nassfutter...

was hast du denn fuer einen Napf? Das thema hatten wir hier neulich erst, das Katzen von Plastiknaepfen kinnakne bekommen koennen. war mir vorher auch nicht bewusst

• Kater hat wundes Maul! Durch Trockenfutter? Beitrag #5
dein kater sieht ja genial aus!

Also ich wuerde da mal nicht auf deinen Tierarzt hoeren und nicht mehr Trockenfutter geben. geb lieber mehr nassfutter...

was hast du denn fuer einen Napf? Das thema hatten wir hier neulich erst, das Katzen von Plastiknaepfen kinnakne bekommen koennen. war mir vorher auch nicht bewusst

Hmm, unser Charly und der Dicke haben auch Kinnakne, allerdings fressen unsere nicht aus Plastiknäpfen.
Unsere TÄ meinte, das man da nix machen brauch, solange es nicht eitert, bzw blutet. Und das tut es bei unseren zweien nicht....
Ab und an fällt beim schmusen was vom Kinn ab.....

• Kater hat wundes Maul! Durch Trockenfutter? Beitrag #6
Hmm, unser Charly und der Dicke haben auch Kinnakne, allerdings fressen unsere nicht aus Plastiknäpfen.

Wenn Katzen Probleme mit Kinnakne haben, ist ganz besondere Hygiene am Futterplatz das A und O. Nicht, daß hier jmd. schlampig wäre, aber Näpfe, Unterlage und Drumrum immer und sofort sorgfältig reinigen.

Unsere TÄ meinte, das man da nix machen brauch, solange es nicht eitert, bzw blutet. Und das tut es bei unseren zweien nicht....
Ab und an fällt beim schmusen was vom Kinn ab.....

Hmm, da macht es sich die TÄ aber etwas sehr einfach. Natürlich kann und sollte man da was machen. Kinnakne ist für die Katze genauso unangenehm und wohl schmerzhaft wie für den Menschen z.B. der Lippenherpes.

Informier' dich doch mal über Globulis (Silicea), Callendula-Tinktur und Wasserstoffperoxid. Das Kinn, die Schnute sollte regelmäßig kontrolliert und prophylaktisch mit lauwarmem Wasser gesäubert werden, um evtl. vorhandene Krümelchen zu beseitigen. Grundsätzlich hilft auch eine Stärkung des Immunsystems. Sprich' doch mal mit einem anderen Tierarzt darüber.

Gruß
Jubo

• Kater hat wundes Maul! Durch Trockenfutter? Beitrag #7
also ich habe zuerst an Windeldermatitis beim Baby gedacht, als ich das Foto gesehen habe.
dann hab ich Atopie/Allergie und Katze gesucht und bin auf gestossen, darin auf den Begriff "Indolent ulcer"

dort heisst es (ich hoffe, es ist Ok zu zitieren!):
Bei „indolent ulcer“ handelt es sich um ein nicht schmerzhaftes Geschwür. Meist sind die Lippen der Katze betroffen – Unter- oder Oberlippe oder beide. Die Lippen können zum Teil sehr stark anschwellen und bekommen oft einen gelben Belag. Dabei handelt es sich um das eigentliche Geschwür. Die Katzen können ziemlich entstellt aussehen und die Lippen können auch bluten. Bei Beteiligung des harten Gaumens sind auch Blutungen aus kleinen Arterien möglich. Dabei scheinen die Katzen überhaupt keine Schmerzen zu haben. Juckreiz besteht nicht. Sie können ohne Probleme Futter und Wasser aufnehmen und sich selbst pflegen.

image.ashx

Quelle:

Diese Tierärztin schreibt, dass man die auslösenden Allergene ausschalten soll:
Die am häufigsten vorkommenden Allergieformen der Katze sind:Flohspeichelallergie (FSA) Futtermittelallergie Asthma Insektenstiche Kontaktallergie
hier handelt es sich dann wohl am ehesten um eine Allergie mit dem Futter.
Da empfiehlt sie dann folgendes Vorgehen einer "Eliminationsdiät"
n.
Eliminationsdiät.
1. Wählen Sie ein Futtermittel mit definierter Proteinquelle aus mit dem das Tier noch nicht in Kontakt war .z.B. Lamm, Pferd, Ente, Truthahn.
2. Füttem Sie dieses Futter AUSSCHLIESSLICH!!
3. Bieten Sie dem Tier immer frisches sauberes Trinkwasser an.
4. Führen Sie diese Fütterung mindestens 3 Wochen lang durch. Wählen Sie nun eine andere Proteinquelle aus.
5. Lässt sich eine eindeutige Besserung feststellen, verabreichen Sie erneut das ursprüngliche Futter um einen Unterschied festzustellen.
6. Tritt ein Rückfall auf, wenden Sie wiederum die Eliminationsdiät an.
7. Fassen Sie für die weitere Fütterungen den Wechsel zu einer industriell hergestellten, ausgewogenen Selected Protein Diät in Auge.
8. Versuchen Sie dieser Diät kleine Mengen verschiedener Futtermittelbestandsteile hinzufügen. Dies können z.B. Milchprodukte, Eier, Fisch, Getreide oder Rindfleisch sein.
9. Ist das Allergen bekannt so wird es aus der Nahrung des Tieres entfernt.

ich habe mit den Integra-Sachen (Integra Sensitiv) von Animonda bei Nahrungsmittelunverträglichkeit sehr gute Erfahrungen gemacht. Barfen ist eine naheliegende Möglichkeit. Auch bieten einige Hersteller Elch-/Wild-/Truthahn - basierte und andere ungewöhnliche Fleischsorten an.

Als erstes würde ich aber einfach mal das Trockenfutter weglassen. Das ist immer eine lebensmittelchemisch getestete Mixtur und hat mit der natürlichen Nahrung eines Tieres so garnichts mehr zu tun.

• Kater hat wundes Maul! Durch Trockenfutter? Beitrag #8
Danke an alle, dir mir geschrieben haben.
Das Bild der ,,Lippenkrankheit'' sieht dem von Deveneffetev wirklich sehr ähnlich :shock:
Ich lasse nun das Trockenfutter erst einmal weg.
Und Deveneffetev bekommt mehr Nassfutter (CARNY Kitten von animonda).

Morgen werde ich zur Absicherung noch einmal die Tierärztin anrufen.

LG :grin:

• Kater hat wundes Maul! Durch Trockenfutter? Beitrag #9
geh doch bitte gleich vorbei!

Das sollte sich ein Fachmann schon mal ansehen, solche offenen Stellen sind nicht auf die Leichte Schulter zu nehmen. Man kann bei Kindern mit Kortison und anderen Tinkturen eine schnellere Abheilung erreichen. (War bei uns so). Manchmal ist auch eine Antibiotikagabe nach Abstrich hilfreich. Die anderen Bilder, die du zu diesen Ulcera allergischer Herkunft googeln kannst, sind alles andere als lustig (Gefahr der eitrigen Überinfektion!). Dieses Hautabsterben kann sich beispielsweise auch auf den harten Gaumen ausdehnen, ich sehe bei dem Tier hier jedenfalls keine Schneidezähne mehr und möchte nicht wissen, wie es leidet :cry:...:

180px-Eosino1.jpg

Quelle:

• Kater hat wundes Maul! Durch Trockenfutter? Beitrag #10
uff wie gruselig :( ab zum Tierarzt.

Und wegen Trockenfutter, lass es doch einfach weg...verfütter Nassfutter

• Kater hat wundes Maul! Durch Trockenfutter? Beitrag #11
Abstrich ist auf jeden Fall gut ,könnte Herples oder ein Soorbefall sein.

• Kater hat wundes Maul! Durch Trockenfutter? Beitrag #12
Der indolente Ulcus ist ja ein Symptom des eosinophilen Granulom Komplex, woran unser Spock leidet. Für mich sieht das auf dem Foto nicht danach aus, sondern deutlich harmloser - ein Tierarzt kann das natürlich am besten beurteilen.

Ich würde auch eher in Richtung Kinnakne tippen.

Hast du Näpfe aus Kunststoff?

• Kater hat wundes Maul! Durch Trockenfutter? Beitrag #13
Wenn Katzen Probleme mit Kinnakne haben, ist ganz besondere Hygiene am Futterplatz das A und O. Nicht, daß hier jmd. schlampig wäre, aber Näpfe, Unterlage und Drumrum immer und sofort sorgfältig reinigen.
Hier wird nach jeder Mahlzeit die Näpfe mit heiß Wasser und einem Tropfen Spüli gereinigt, oder in die SpülMa getan. Die Unterlagen werden auch wie die Näpfe nach jeder Mahlzeit gereinigt.

Hmm, da macht es sich die TÄ aber etwas sehr einfach. Natürlich kann und sollte man da was machen. Kinnakne ist für die Katze genauso unangenehm und wohl schmerzhaft wie für den Menschen z.B. der Lippenherpes.
Keiner von beiden macht den Eindruck, das er Schmerzen hätte! Und Pusch hat das seitdem ich ihn habe, bzw habe ihn so bekommen.

Informier' dich doch mal über Globulis (Silicea), Callendula-Tinktur und Wasserstoffperoxid. Das Kinn, die Schnute sollte regelmäßig kontrolliert und prophylaktisch mit lauwarmem Wasser gesäubert werden, um evtl. vorhandene Krümelchen zu beseitigen. Grundsätzlich hilft auch eine Stärkung des Immunsystems. Sprich' doch mal mit einem anderen Tierarzt darüber.

Werde mich mal um die Tinktur kümmern! Wo bekomme ich sie her? In der Apo?
Also die Schnuten unserer 3 säubere ich fast jeden Abend(hängt von meinem Dienst-Schichtdienst- ab) mit lauwarmen Wasser. Mittlerweile haben sie es hingenommen, bzw genießen es...:grin:
Wir sind sehr zufrieden mit unserer TÄ. Es ist hier auch schwer gute TÄ´s zu finden. Haben schon 3 durch. Sie ist jetzt die 4.te. Da sie unsere 3 regelmäßig sieht, wird es schon nicht so arg schlimm sein. Sonst hätte sie schon was gesagt. Und wenn ich mir die beiden anschau, dann ist da derzeit(toi toi, schnell auf Holz klopf) nicht zu sehen.

• Kater hat wundes Maul! Durch Trockenfutter? Beitrag #14
Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerzen. Kinnakne würde keine sichtbare Reaktion hervorrufen.

Du kannst es ja mal mit den Tips versuchen. Wäre doch schön, wenn du deiner Katze die Last etwas erleichtern könntest, oder?

Gruß
Jubo

• Kater hat wundes Maul! Durch Trockenfutter? Beitrag #15

Werde mich mal um die Tinktur kümmern! Wo bekomme ich sie her? In der Apo?
Also die Schnuten unserer 3 säubere ich fast jeden Abend(hängt von meinem Dienst-Schichtdienst- ab) mit lauwarmen Wasser. Mittlerweile haben sie es hingenommen, bzw genießen es...
Wir sind sehr zufrieden mit unserer TÄ. Es ist hier auch schwer gute TÄ´s zu finden. Haben schon 3 durch. Sie ist jetzt die 4.te. Da sie unsere 3 regelmäßig sieht, wird es schon nicht so arg schlimm sein. Sonst hätte sie schon was gesagt. Und wenn ich mir die beiden anschau, dann ist da derzeit(toi toi, schnell auf Holz klopf) nicht zu sehen.
Das ist jetzt nicht dein Ernst!?

Du willst doch jetzt nicht wirklich eine (hoffentlich noch aseptische) Nekrose oder Eiterherde mit Hömöopathie und Ringelblumensalbe behandeln?! :shock:

Hast du denn für deine Katze nicht 20 Euro Tierarzt übrig und nochmal 10 Euro für eine richtige Salbe? Die Globuli kosten übrigens alleine schon 8 Euro und die Salbe nochmal 6 Euro! :cry:

• Kater hat wundes Maul! Durch Trockenfutter? Beitrag #16
Aber ganz ehlich , ich würde da nicht einfach was drauf schmieren ohne zu wissen was es ist. Ab zum Doc und einen Abstrich machen. Was meinst Du wie weh so was tut.

• Kater hat wundes Maul! Durch Trockenfutter? Beitrag #17

Du willst doch jetzt nicht wirklich eine (hoffentlich noch aseptische) Nekrose oder Eiterherde mit Hömöopathie und Ringelblumensalbe behandeln?! :shock:

Ruhig Blut ;-)!

Die Katze von Stubenflitzer hat Kinnakne. Und schwarze Krümelchen sind keine Nekrose, Eiterherde oder geschwollene Lippen. Du verwechselst da gerade was!

Gruß
Jubo

• Kater hat wundes Maul! Durch Trockenfutter? Beitrag #18

Hast du denn für deine Katze nicht 20 Euro Tierarzt übrig und nochmal 10 Euro für eine richtige Salbe? Die Globuli kosten übrigens alleine schon 8 Euro und die Salbe nochmal 6 Euro! :cry:

Nur mal so nebenbei!!!! Wir haben mehr als genug Geld da, für unsere Katzen!!!!
Das hat nichts damit zu tun, das wir keine 20 Euronen für den Tierarzt übrig haben.
Denn wir waren kurz vorher bei unserer TÄ gewesen. Wenn mich nicht alles täuscht dann war es sogar erst Mitte August! Dort wurde mir gesagt, das es Kinnakne sei!!!! Mit warm Wasser das Kinn waschen und beobachten!

Nu mal Butter bei der Fische!!!! Ihr schreibt alle das es weh tut! Und woher wisst ihr das bitte? Oder kann eure Fellnase mit euch reden und sagen, das es ihm weh tu!?
Ich weiß das Katzen Meister im Verstecken von Schmerzen sind.Habe nicht erst seit kurzem Katzen!Und deswegen kann ich sagen, das bei uns keiner Schmerzen hat!
Sind regelmäßig beim TÄ, durch Charly seiner noch nicht ausgebrochenen HCM.
Und nein, ich werde nicht die TÄ wechseln!
Werde die Tinktur ausprobieren, wenn ich weiß wo ich sie herbekomme und weiter beobachten! Denn es ist auch eine Quälerei für unsere 3 in der Box zu sein!!!!!

Mensch Leute, immer dieses gleich drauf lospreschen!!!!
Ich überlege mir schon immer, ob ich hier was schreibe oder nicht!!!!
Traurig!!!!!
In diesem Sinne, viel Spaß noch!!!

• Kater hat wundes Maul! Durch Trockenfutter? Beitrag #19
Oh, das wollte ich nicht bei dir auslösen. Ich hatte den Tierarztbesuch überlesen.
Bitte bleib hier und lass uns daran teilhaben wie es weitergeht.
Es tut mir wirklich leid, ich hoffe du kannst das entschuldigen.
Ich werde in Zukunft etwas vorsichtiger sein, versprochen.

Zu Kinnakne: Akne ist eitrig. Eitrige Prozesse werden durch Entzündungsstoffe ausgelöst, so dass weisse Blutkörperchen ins Gewebe einwandern (wenn die weissen Blutkörperchen dann während getaner Arbeit absterben, hat man erst den ). Genau diese Entzündungssstoffe reizen aber auch die Nervenendigungen. Ein Schmerzreiz ist daher immer dabei. Je grösser und tiefergehend die Eiteransammlung, desto schmerzhafter.

Allerdings führt diese eitrige Reaktion auch mit der Zeit zu der Bildung einer bindegewebigen Kapsel um den Eiterbereich. Das nennt man dann . Der sieht aus wie eine Kugel, in dessen Mitte Eiter schwimmt, und um den herum Bindegewebe ist. Der tut dann nicht mehr so weh, wenn er sich ausreichend abgekapselt hat. Ihn kann man auch gut "eröffnen" (aufschneiden) und damit heilen.

• Kater hat wundes Maul! Durch Trockenfutter? Beitrag #20
Panthera,
danke für die nette Beschreibung, der Kinnakne. Allerdings lese ich viel im Netz oder auch in Zeitschriften. Und frage meiner TÄ Löcher in den Bauch.:roll::-D

Da ich bei unserern 3 regelmäßig ins/ans Maul schaue, denke ich mal, habe ich die Akne ganz gut unter Kontrolle. Es handelt sich hier "nur" um kleine schwarze Krümmelchen am Kinn. Welche bei säubern mit warmen Wasser oft mit abfallen.
darunter ist kein Blut oder gar Eiter zu sehen..Und es fühlt sich auch nicht an, als sei es entzündet, dick oder Heiß..
Gefressen wird auch noch...

Thema:

Kater hat wundes Maul! Durch Trockenfutter?

Kater hat wundes Maul! Durch Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Starke Verkrustungen an der Pfote: Hallo liebe Katzenfreunde! Auf der Suche nach Hilfe für ein Hautproblem von meinem Kater, bin ich auf dieses toll gemachte Forum gestossen...
Ungewöhnlich lange schlapp oder normal?: Hallo ihr Lieben, erst einmal ein frohes neues Jahr für alle. :) Ich lese schon länger in dem Forum und habe mich jetzt mal registriert, weil ich...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter!: Guten Morgen! Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich bin so voller Sorge, Angst und Trauer und bitte Euch um...
Krusten und offene Wunden am Kopf: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute mal mit einem Problem an euch, vor dem ich etwas hilflos stehe, weil ich so etwas noch nie mit einer Katze...
Oben Unten