Neurologisches Problem, lahme Hinterbeine
Diskutiere Neurologisches Problem, lahme Hinterbeine im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
heute habe ich ein wildes Kätzchen mit lahmen Hinterbeinen am Waldrand eingefangen. Gleich zum Tierarzt gebracht und u.a. röntgen lassen...
-
-
Neurologisches Problem, lahme Hinterbeine Beitrag #1
Hallo,
heute habe ich ein wildes Kätzchen mit lahmen Hinterbeinen am Waldrand eingefangen. Gleich zum Tierarzt gebracht und u.a. röntgen lassen. Keine Hinweise auf irgendeine Verletzung. Die Ärztin meinte dann, dass es sich um ein neurologisches Problem bzw. eine Behinderung handeln könnte.
Die Katze ist ca. 10-12 Wochen alt und komplett wild. Beim laufen knicken die Hinterbeine/ knickt die Hüfte immer um. Sie kann die Beine aber definitiv bewegen, halt eingeschränkt.
Hat jemand hier Erfahrung mit einer derartigen Behinderung/Erkrankung?
Für mich ist es seit 11 Jahren wieder das erste Kätzchen und die erste Katze überhaupt mit einem derartigen "Problem".
-
-
-
Neurologisches Problem, lahme Hinterbeine Beitrag #2
Huhu,
kann Dir leider nicht helfen möchte Dir aber trotzdem antworten.
Ich finde es ganz toll, dass Du Dich so um den armen, kleinen Wildfang kümmerst. Wie geht es der Kleinen denn jetzt? Warte noch ein wenig ab, vielleicht haben noch andere Foris eine Idee.
LG
-
-
Neurologisches Problem, lahme Hinterbeine Beitrag #3
Hallo!
Das hört sich ziemlich nach Ataxie an. Ich fürchte, in freier Wildbahn hätte das Kleine keine Chance.
Hast du das Tier beim Tierheim und beim Ordnungsamt gemeldet? Evt. gehört es doch irgendwohin. (Das muss man machen, sonst kann man richtige Probleme kriegen.) Sicher können dir die Tierheim-Mitarbeiter auch weiterhelfen bei offenen Fragen.
Es wäre schön, wenn du ihm ein Zuhause geben könntest, wenn es wirklich ein obdachloses Kleines und kein Abkömmling von Wildkatzen ist...
-
-
Neurologisches Problem, lahme Hinterbeine Beitrag #4
Ich glaube nicht, dass es Ataxie ist, da sie "vorne" (und im Kopf) recht fit zu sein scheint. Nur die Hinterbeine, die beim Fortbewegen immer wegknicken.
Wir leben hier sehr ländlich und das Kätzchen war ca. 1km vom nächsten Hof entfernt. Beim Tierheim habe ich sie noch nicht gemeldet.
Wildkatzen habe ich bei uns noch nicht gesehen. Aber hier sind rund herum Höfe, wo es sicher Katzen gibt.
Ob wir sie behalten werden, weiß ich noch nicht. Der große Gesundheitscheck folgt hoffentlich demnächst, sodass wir eine Zusammenführung mit unseren drei Großen wagen können.
-
-
Neurologisches Problem, lahme Hinterbeine Beitrag #5
Es kann trotzdem Ataxie sein. Soviel ich weiss kann im Kopf auch alles in Ordnung sein.
Sie haben dann bloss Probleme mit den Bewegungen.
-
-
Neurologisches Problem, lahme Hinterbeine Beitrag #6
Ok, danke!

Ich wusste nicht, dass es auch so eine Form gibt.
Werde das beim nächsten Tierarztbesuch mal ansprechen.
Gestern war zum ersten Mal "Freigang", da lief sie ganz ordentlich. Hat halt an den Hinterbeinen kaum Kraft und muss sich oft anlehnen.
-
-
Neurologisches Problem, lahme Hinterbeine Beitrag #7
Also ich bin mir nicht ganz sicher. Vielleicht weiss ja jemand mehr darüber. Am besten fragst du aber mal den Tierarzt.
James hatte im Tierheim einen Schlaganfall und danach Ataxie.
Bei ihm ist im Kopf alles in Ordnung. Anfangs konnte er kaum laufen. Jetzt ist es fast wieder normal. Wen er nervös ist Wackelt er und beim Springen muss er ein bisschen aufpassen. Aber sonst ist er ganz normal.
-
-
Neurologisches Problem, lahme Hinterbeine Beitrag #8
Oh, Mann, grade zieht sie die Hinterbeine nur noch hinter sich her. Setzt sie nicht mal mehr auf. Heute wollte ich eigentlich nur wegen dem Bluttest zum Tierarzt.
Mich lässt der Gedanke nicht los, dass man vielleicht nichts mehr für sie machen kann. Ich hoffe das wird noch!
-
-
Neurologisches Problem, lahme Hinterbeine Beitrag #9
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Neurologisches Problem, lahme Hinterbeine Beitrag #10
Huhu,
wir drücken Daumen und Pfötchen das die Kleine es schafft.
LG
-
-
Neurologisches Problem, lahme Hinterbeine Beitrag #11
Mir würde noch das Schwimmersyndrom (Flat Puppy Syndrome) einfallen? Da
sind auch meistens nur die Hinterbeine betroffen!
-
-
Neurologisches Problem, lahme Hinterbeine Beitrag #12
Vorhin war ich nochmal beim Tierarzt, um das Blut untersuchen zu lassen (Ergebnis bekomm ich heute abend). Heute morgen hat sie die Hinterbeine gar nicht benutzt, nur hinterher gezogen. Mir ging schon das schlimmste Szenario durch den Kopf! :shock:
Doch die Ärztin hat mir dann den Tag gerettet!! Die Kleine ist halt körperbehindert, aber kann ansonsten ein glückliches Leben führen. Mensch ist mir da ein Stein vom Herzen gefallen!
Jetzt gerade bin ich einfach nur froh und glücklich!:-D
-
-
Neurologisches Problem, lahme Hinterbeine Beitrag #13
Na aber wenn sie die Hinterbeine nur noch hinter sich herzieht, dann kann das
doch kein erfülltes Leben sein? Ich habe gerade 2 Kitten mit den Schwimmer
Syndrom im Wurf gehabt und hätte sich das nicht gegeben (mit Training und
Physiotherapie), wären die Kitten defintiv eingeschläfert worden... ich kenne
auch ehrlich gesagt keine Katze die mit gelähmten Hinterbeinen glücklich lebt.
Oder gehen die Tierärzte davon aus, dass die Katze irgendwann wieder ihre
Hinterbeine bewegen kann?
-
-
Neurologisches Problem, lahme Hinterbeine Beitrag #14
Sie zeigt Reflexe in den Hinterbeinen und kann sie auch bewegen, nur eben nicht wie eine gesunde Katze! Keine Lähmung! Die Tierärztin meinte, dass sie eben auch gute und nicht so gute Tage hat.
Gute Nachricht: Blutbild ist ok und sie darf zu den anderen!
Was haben deine denn für Training bekommen?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Neurologisches Problem, lahme Hinterbeine Beitrag #15
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Neurologisches Problem, lahme Hinterbeine Beitrag #16
Doch, sie kann sich schon mit ihnen fortbewegen. Heute schlechter, die Tage zuvor besser. Sie kann auch stehen. In den Hinterbeinen hat sie aber kaum Kraft, sodass sie oft umkippt, Pause machen oder sich anlehnen muss.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Neurologisches Problem, lahme Hinterbeine Beitrag #17
Sorry MCO:
Eigentlich kann sie schon laufen, nur eben mit der Einschränkung, dass der Hintern oft wegknickt. Wir haben vermutet/gehofft, dass es besser wird, nachdem dann auch die Tierärztin meinte, dass es eben nur an diesem Tag so schlecht war (habe ihr Vergleichsvideos gezeigt). Leider hat sie sich seit Freitag kaum bewegt, ist auch aus der Box fast nicht mehr raus. Nächste Woche ist auf jeden Fall nochmal Tierarzt angesagt! :-(
Ach ja, glaube nicht, dass es das Schwimmersyndrom ist. Eher in Richtung Kippfenster und Nerv eingeklemmt/verletzt o.ä.
-
-
Neurologisches Problem, lahme Hinterbeine Beitrag #18
Wenn es nicht wieder besser wird, würde ich dir dringend raten einmal von
einen Fachtierarzt drüber schauen zu lassen. Mit solchen schweren Sachen
würde ich nie empfehlen zu einen "Haustierarzt" zu gehen.
Hast du in deiner Nähe eine größere Tierklinik? Am Besten mit Tierärzten die
sich auf Neurologie und Orthopädie spezialisiert haben. Im Moment hast du
keine Diagnose, die wäre aber gerade in dem Fall sehr wichtig. Nur so kann
man sagen, wie sich das alles noch weiterentwickeln wird.
-
-
Neurologisches Problem, lahme Hinterbeine Beitrag #19
So. Seit dem letzten Post hat sich einiges getan.
Unser Kätzchen hat sich am Sonntag einfach so vor die Box gesetzt (ja da ist sie "rausgelaufen" =) und hat sich streicheln kraulen lassen. Montag waren wir dann ganz baff, als sie einfach so gelaufen ist. Ein wenig unkoordiniert zwar, aber es wurde!
Sie schläft sehr viel, zeigt aber deutliches Interesse an ihrer Umwelt. Fressen, Trinken tut sie gerne und sie geht sogar auf ihr Katzenklo!
Da wir sehr ländlich wohnen gibt es leider keine Tierklinik in der Nähe. Aber ich werde mich erkundigen. Diese oder nächste Woche werden wir wahrscheinlich zum ersten Mal impfen. Ich hoffe, dass sie weiterhin solche Fortschritte macht und die Muskeln an den Hinterbeinen richtig ausbildet.
-
-
Neurologisches Problem, lahme Hinterbeine Beitrag #20
Toll!!!

Thema: