• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz

Diskutiere Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Lexie wurden gestern offenbar von einem Auto erwischt (auf unserer Kies-Schotterpiste wo man höchstens 25 km/h fahren kann, alles...
  • Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #1
SaMaAnNi

SaMaAnNi

Hallo zusammen,

Lexie wurden gestern offenbar von einem Auto erwischt (auf unserer Kies-Schotterpiste wo man höchstens 25 km/h fahren kann, alles andere ist nicht mehr human). :a020: Der Nachbar hat sie Gott sei Dank maunzen gehört und uns sofort bescheid gegeben. Sie hatte Glück im Unglück.

Das Becken ist an einer Stelle gebrochen/etwas verschoben, muss aber nicht operiert werden, das soll so wieder zusammenwachsen. Nieren sind leicht gequetscht und an der Hinterpfote hatte sie eine etwas größere Wunde die genäht werden musste. Schmerzmittel bekam sie gestern und heute.

Es wurde ein Ultraschall und eine Röntgenaufnahme gemacht, alles sonst soweit in Ordnung. Nur der Schwanz, den bewegt sie garnicht, der liegt nur so da. Der Arzt meint man müsse abwarten wie sich das entwickelt. Ich hab natürlich in der ganzen Aufregung auch nicht gefragt warum das mit dem Schwanz so ist, auf dem Röntgen hat er aber offenbar nix gesehen. Ob nun die Nerven ganz durch sind, gequetscht, ein Bluterguss da drauf drückt oder sonst was, weiß ich nicht, kann ich aber morgen fragen. Durchblutet ist er aber offenbar, er ist nämlich nicht besonders kalt.
Jetzt fiel mir vorhin ein Thread von hier ein, wo ich mal etwas von einer Elektronen-Nerven-Stimulation gelesen habe.
Wisst ihr was ich meine? Wie dieses Gerät heißt, damit ich schauen kann wo ich so etwas evtl. kaufen kann?

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Beckenbruch oder der gleichen bzw. mit Katzen die nur in einem Laufstall hausen dürfen? Sie versucht ab und an aufzustehen, was natürlich nicht funktioniert, und Knurrt/Faucht/Schreit dann so Herzzerreißend.. :-(

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz

Anzeige

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #2
Huhu!

ach herrje :( Das ist ja fürchterlich :(

Ich kenn mich da gar nciht aus - sorry, aber sicher dass man da "nix machen" kann wie es dein Tierarzt sagt? Also ich sag nochmal, kenn mich da gar nicht aus, aber für mich klingt das irgendwie seltsam :( Besonders wegen das mit dem Schwanz. Das klingt nämlich irgendwie nach Nerven. :-( Arme Lexie

Ich drück alle Daumen! und schick mal der Lexie n Nasenstubser zur Besserung.

Grüßle

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #3
Hallo Miranda,

danke für deine Anteilnahme und Antwort. :)

also er meinte so, wie es bei Lexie gebrochen ist heilt das auch gut ohne OP ab. Hab vorhin schon bisschen im Internet rumgelesen und das ist wohl ganz oft so, dass Beckenbrüche ohne OP gut heilen. Wir können morgen auch die Röntgenbilder haben bzw. abfotografieren. Waren auch schon am überlegen ob wir in ne TK fahren sollten für Zweitmeinung, allerdings wäre das einfache fahrt über 1 Std. und ich weiß nicht wie "gut" das für Lexies Becken ist?! Unser Tierarzt ist schon sehr kompetent und wir haben das Gefühl das er weiß was er tut, fühlen uns gut aufgehoben. Trotzdem schleicht der Gedanke im Kopf rum.

Zum Schwanz meinte er, dass man halt abwarten müsste ob sie ihn nicht evtl. doch wieder bewegt, weil er nix aufm Röntgenbild sah und er möchte nicht jetzt amputieren, wenn es evtl. doch Rettung gibt - und wenn ich mich vorhin nicht ganz verschaut hab, hat sie ihn ein klein bisschen bewegt! :)

Heute schläft sie relativ viel, 1x hat sie versucht aufzustehen bzw. sich zu putzen. Fressen möchte sie noch nicht, Doc meint aber dass das auch noch in Ordnung ist. Dafür trinkt sie brav.

Falls jemand schonmal so einen Fall hatte, habt ihr als unterstützende Therapie Erfahrungen mit Symphytum Globulis?

Danke Euch schonmal und liebe Grüße,
Sandra

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #4
Sandra, Himmel, die arme kleine. :-(

Ich wünsch ihr gute Besserung und drück die Daumen.

Das einzige, was mir bezüglich Globuli spontan einfällt wäre Arnica.

Alles Liebe

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #5
Danke Tina. :-( Habe jetzt in der Apotheke noch Traumeel gekauft und frag den Doc morgen ob das i.O. ist.
Sie mag halt immer noch nichts fressen, das stört mich ein bisschen, aber Wasser trinkt sie. Sie ist halt recht ruhig. Schläft schon, liegt aber auch viel mit halb geöffneten Augen rum. Schauen wir mal was der Tierarzt Besuch morgen neues bringt.

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #6
Meine Eve ist mal vom Schrank gesprungen/gefallen, als sie noch klein war. Es wurde geröntgt und es hieß dann auch Beckenbruch. Wurde aber auch nicht operiert, da der Tierarzt sagte, solange die Katze im Wachstum ist (also im Kittenalter), wächst das von alleine wieder zusammen. So wars dann auch. Klar sie hat nen Verband bekommen, aber den wollte sie unbedingt weghaben, dann haben wirs runtergemacht und sie bekam sowieso Schmerzmittel. Es hat aber sonst kein Körperteil Schaden genommen, deswegen weiß ich leider auch nicht mehr :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #7
Es gibt nach so schlimmen Verletzungen manchmal Schwellungen vom Rückenmark/vom Nerven, die in einer gewissen Zeit abklingen können.
Diese elektrische Stimulation zeigte in Studien am Menschen keine Wirkung und ist daher Humbug.

Ich drücke dem Kleinen die Daumen, ein Freigänger braucht seinen Schwanz zur Körperkontrolle und zum Kommunizieren.

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #8
Elektrostimmulation wird immernoch mit großem Erfolg in der Humanmedicin und Tiermedicin im Kramkengymnastischhen Bereich angewendet. Die verwendeten Geräte sind zB. Tens Geräte. Du solltes aber unbedingt den Doc vorher fragen. Es tut mir sehr Leid das Deine Miezi so schwer verletzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #9
Da geht es dann aber um den Muskelaufbau nach Ruhigstellung, (z.B. Gips) ;-)

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #10
Danke für eure große Anteilnahme, das Daumen/Pfoten drücken und natürlich die Antworten, das ist so toll! :'-)

Panthera tigris, genau das mit der Schwellung hat der Arzt heute auch gesagt. Er meinte, dass sich das dann beim Schwanz mind. auf 1 Woche belaufen kann, wenn da Nerven gequetscht wurden (oder so ähnlich). Genau das selbe Spielchen mit der Blase. Heute meinte er auch im schlimmsten Fall könnte sie evtl. Inkontinent werden, das ist aber noch alles offen.

Ich hab ihr heute auch den Po etwas freischneiden lassen, damit ich sie besser putzen kann. Bei so viel Fell war garkeine Möglichkeit für mich da ran zukommen, wollt ihr ja auch nicht weh tun. Nachdem sie etwas geschoren wurde kam das ganze "Ausmaß" ans Tageslicht - der ganze After/Scheidenbereich ist ein einziger Bluterguss, total Blau und geschwollen.

Ansonsten macht sie heute schon einen etwas frischeren Eindruck. Hebt öfter mal das Köpfchen wenn sie etwas hört und hat auch schon 2x die Liegeposition geändert. Gestern lag sie ja die ganze Zeit nur auf der einen Seite.

Weil sie immer noch nix fressen wollte hat sie eine Glucoseinfusion bekommen. Traumeel hat er auch abgesegnet, fand das sogar ganz gut. Hab ihr nach dem Arztbesuch gleich eine Tablette in wenig Wasser aufgelöst. Das erste bisschen hab ich ihr an den Mund geschmiert und den Rest hat sie vom Finger abgeleckt. :)

Das sie gestern teilweise so starr auf einen Punkt gekuckt hat kann sehr gut von den Schmerzmitteln kommen. Wenn ich mich noch recht errinnern kann ist das ein Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Butorphanol - von der Wirkung her wohl ähnlich Morphium.

lorel, genau es war ein Tens-Gerät. Danke. Nach solch einer Therapie hab ich den Tierarzt jetzt noch garnicht gefragt. Sie ist aber auch noch verständlicherweise so empfindlich hinten, dass das wohl wenn dann erst später sinnvoll wäre?!

Ich werd es Lexie nun gleich tun und versuchen etwas zu dösen/schlafen.

Liebe Grüße,
Sandra

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #11
Oh nein, das arme Kleinchen :cry:

Aber das wird wieder. Wenn da nichts gebrochen ist, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie inkontinent wird. Klar, dass der Tierarzt Euch da vielleicht auf das schlimmste vorbereiten will ... aber ich halte es doch für nicht wahrscheinlich.

Drücke der Kleinen ganz fest die Daumen!

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #12
Heute beim Tierarzt hatte sie etwas Gefühl am Schwanzansatz. :-D Ihr geht es von Tag zu Tag besser. Langsam wird sie schon fast zum Wurm, windet sich immer öfter. Habe allerdings das Gefühl, dass sie vom gespritzten Schmerzmedi etwas "belämmert" wird. Seit wir heute vom Tierarzt zurück sind atmet sie relativ schnell, sobald sie eingeschlafen ist atmet sie aber normal. Werde das noch etwas beobachten und wenn das nicht bald besser wird mal anrufen.

Seit gestern Nachmittag frisst sie auch schon ein bisschen. "Astronautenfutter" und ein klein bisschen Junkfood (Felix :oops: aber Hauptsache sie frisst endlich mal irgendwas).

Was mir nicht so gut gefällt: Wir haben jetzt für die nächsten Tage Loxicom 1,5 mg/ml für Hunde bekommen (sollten ihr die Dosis für 3kg geben - sie wog vor dem Unfall 4,1kg). Er hat uns extra darauf hingewiesen, dass das für Hunde ist, für Katzen aber auch geht. Jetzt bin ich total verunsichert. Das da der Wirkstoff Meloxicam drin ist hab ich natürlich erst wieder zuhause überrissen. Ich hab Angst davor ihr das zu geben. :-(
Außerdem haben wir noch Amoxiclav 40/10 mg bekommen.

Neryz, ich denke auch, dass er uns wirklich einfach nur auf das evtl. schlimmste vorbereiten will. Er ist aber ganz zufrieden und zuversichtlich. Danke fürs Däumchen drücken, das können wir gebrauchen. :)

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #13
Schöne Nachrichten! Ihr seid ja auf dem besten Weg!

Dass sie so schnell atmet kann mit einer noch unzureichenden Schmerzstillung zusammenhängen. Schmerz kurbelt den Kreislauf an, ein hoher Umsatz braucht Sauerstoff.
Alle Schmerzmittel machen müde.

Meloxicam ist ein super Schmerzmittel für Katzen. Es wirkt definitiv zentral, obwohl es nicht im Beipackzettel angeführt ist. (für Katzen heisst es Metacam von Boehringer Ingelheim hergestellt, sie hatte wohl nix da.)

Das Antibiotikum (Amoxicillin/Clavulansäure) ist wichtig.

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #14
Sandra, schön, dass ihr Fortschritte macht.
Ich drück weiterhin die Daumen, kann euch ja leider nicht helfen.
Alles gute!

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #15
Danke für eure fixen Antworten.

Panthera tigris, du kennst dich ja offenbar relativ gut aus. Hast du dich da so gut eingelesen oder diesen Beruf gelernt? :) Wenn ich mich auch nur so gut auskennen würde.

Ich hatte bei dem uns mitgegebenen Mittel nur Angst, dass ich es überdosiere, weil es ja 1,5mg/ml sind und das speziell für Katzen 0,5mg/ml sind. Hab deswegen vorhin nochmal angerufen. Nachdem ich ihr davon nur 0,2 ml pro Tag geben soll kommt das wohl auf das selbe raus. Wenn ich nachrechne ist es zwar trotzdem etwas höher (glaube ich?), aber es muss wohl definitiv so richtig sein. Ich möchte dem Tierarzt ja nicht unterstellen, dass er nicht weiß was er tut - ich hab halt einfach so Angst, dass ich es überdosiere.

Nachdem sie vorhin auch noch kurz das hecheln anfing war ich schon fast dabei die Nummer zu wählen da hat sie plötzlich mit ziemlich starkem Strahl das pullern angefangen. Kurz darauf hat sich die Atmung dann auch gebessert.

Ich denke, dass sie gestern so fit war hing mit der Glucoseinfusion zusammen, da hat sie offenbar die Schmerzmittel besser vertragen oder verarbeitet? Heute ist sie eher wieder in so einem "ein bisschen auf Drogen" Zustand.

Aber fressen tut sie Verhältnismäßig gut, frisches Regenwässerchen trinkt sie auch brav und vorne putzt sie sich schon wieder etwas nach dem fressen.

Morgen den Verband das erste mal selber wechseln, ich hoffe, das klappt.

Euer Daumendrücken hilft - weiter so. :)

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #16
Danke für das Kompliment, ich bin aber entgegen Deiner Vermutung keine Tierärztin. ;-)
Schön, so viele gute Fortschritte zu hören. Unsere Pfoten und Hände sind schon ziemlich plattgedrückt und wir geben nicht auf. :mrgreen:

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #17
So, der Verbandswechsel heute verlief eigentlich ganz gut. Allerdings kam mein Freund auf die gute Idee Lexie dafür auf die Couch zu legen, dort blieb sie dann auch noch ganz kurz und wurde dann seeehr unruhig. Ich hab sie natürlich vorne immer etwas gehalten, sie soll ja nicht runterfallen - tja und dann wussten wir auch wieso sie so unruhig war und anfing halblaut zu schreien und maunzen, sie musste Pipi. Und nachdem ihr das ja so unendlich weh tut, trotz Medis :c020: hat sie dann eine Kralle komplett in meinem Unterarm versenkt, beißen hat sie sich Gott sei dank verkniffen, nur bissl gezwickt, kleines armes Mäuschen. :cry:

Jetzt müssen aber wohl trotzdem nochmal beim Tierarzt vorbeifahren weil ich glaube das sie Fieber bekommen hat. *seufz* Sie ist heute auch sehr ruhig, hebt nur ein bisschen den Kopf und gefressen hat sie auch nur einen kleinen Happen widerwillig, trinken geht so. Oh man, erst so gute Fortschritte und dann wird man wieder etwas zurückgeworfen. :-(

Leider müsst ihr Eure Däumchen und Pfötchen noch etwas länger drücken.
Danke Euch!

Grüße,
Sandra

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #18
Erstmal vielen Dank Dir, dass du uns so daran teilhaben lässt. Wenn wir Geschichten über kranke Kätzchen hören, leiden wir mit Euch mit und wollen wissen wie es Euch ergeht.;-)

Das Fieber wird sie nicht umbringen, das musst du nur noch rechtzeitig vor dem Wochenende mit Deinem Tierarzt durch die Wahl des richtigen Antibiotikums in den Griff bekommen. Katzen erfrischen sich übrigens auch wie wir Menschen an kühler Luft/kühlem Untergrund bzw. wärmen sich, wenn sie wärem bedürfen. Probiers aus, z.B. einfach mal das Plätzchen mit Baumwolle auslegen, ob sie es lieber mag. Oder mit warmer Wolle auslegen.

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #19
Na und ich bin froh, dass ich hier erzählen kann und so wertvolle Tipps und aufbauende Antworten bekomme!

Wir waren vorhin noch beim Tierarzt, wäre fast aus den Latschen gekippt :cry: 41,8! Oh man.. Sie hat jetzt ein fiebersenkendes Mittel bekommen und nochmals eine Infusion. Morgen sollen wir uns auf jedenfall melden - egal wann - wenn wir wieder den Eindruck haben, dass sie wieder Fieber hat, damit sie nicht wieder mit so hohem Fieber rumliegen muss. Der Tierarzt hat sich schon gewundert, dass sie so hohes Fieber hat, bekommt sie doch Loxicom und Antibiotikum, was beides Fieber etwas entegenwirken sollte.
Ich hab so Angst, will mir aber unserem armes Mäuschen gegenüber nicht so viel anmerken lassen.

Einen Einlauf hat sie auch bekommen, schauen wir mal wann der wirkt. Der Bauch ist auf jedenfall noch nicht verhärtet, wurde abgetastet.

Ihr Schlafplatz ist mit Badetüchern ausgelegt, weil sie möglichst weich liegen soll. Meinst du das ist ihr zu warm? Habe auch die Balkontüre offen, da bekommt sie momentan kühle Luft ab.

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #20
Als es dieses Jahr so heiss war, hatte ich den Katzen unter die Bettchen kleine 10x10 Coolpacks gelegt, die ich immer wieder gewechselt hab. Das wurde sehr genossen. Physikalische Kühlung bringt bei hohem Fieber eine Menge (bei Katzen nicht ganz vergleichbar, die haben eine per se höhere Körpertemperatur als wir Menschen, dennoch ist über 41 auch bei der Katz sehr viel).

Feuchte Tücher können auch genossen werden, so wie man sie vor dem Bügeln aus dem Trockner nimmt, nur noch ganz zart feucht eben. (eben mit einem Hauch Feuchtigkeit)

Mit der Balkontür würde ich aufpassen, heute Nacht ist eine kalte Nacht, nicht dass sie sich zusätzlich noch erkältet.

Du kannst Deiner Katze übrigens selbst Fieber messen, würde ich an Deiner Stelle morgen früh unbedingt tun. Wichtig ist nur, dass das Fieberthermometer schon so 1,5 cm tief drin steckt und du es nicht brutal, aber beherzt reinzwirbelst. Dann wenigstens 2 Minuten drinne lassen (bei digitalen das Piepsen abwarten).

Wichtig: Niemals eine Katze am Schwanz ziehen: den Schwanz nur hochhalten und Tier dabei am Körper festhalten, das Thermometer festhalten dass es nicht rausrutscht. - geht am einfachsten zu zweit.

Wenn du dich ekelst, kannst du auch einen Küchenabwaschhandschuh nehmen und einen Finger abschneiden, oder eine Ecke einer weichen kleinen dm-Markt Tüte nehmen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz

Oben Unten