• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz

Diskutiere Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das Problem, vielmehr die Haut, hat sich gestern Abend bei dem TAtetmin bei unserem Haustierarzt von selbst gelöst, ohne Narkose und ohne, dass es...
  • Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #61
Das Problem, vielmehr die Haut, hat sich gestern Abend bei dem TAtetmin bei unserem Haustierarzt von selbst gelöst, ohne Narkose und ohne, dass es Lexie weh tat. Wir haben dann den Termin für heute abgesagt, was hätten sie jetzt noch weg schneiden sollen?
Der Haustierarzt meinte gestern noch, dass er uns von dieser Klinik nur dringlichst abraten kann. Er habe Bekannte dort und man versuche bei jeder Möglichkeit den Besitzern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Gestern hab ich noch etwas gegooglet, die Klinik veranschlagt eigentlich immer 600 - 800 € (so wie bei uns auch) , bei komplizierten Sachen auch ab 1000€ aufwärts. Ich weiss es nicht. War es nun richtig,ich meine die Haut ist ja nun weg? :???:
Seit 1 Woche hat sie Temp. zwischen 38,8 - 39,0 sie setzt sich immer öfter auf, wenn man sie stützt versucht sie auch zu stehen bzw. ein paar Schritte zu machen. Übungen für die Beinchen hat uns der Haustierarzt gezeigt, die machen wir seit ca. 1Woche 1-2x am Tag.
Auch vom Allgemeinzustand ist sie fast wieder die Alte. Schnattert einen an wenn man mit ihr redet, wirft den Rasenmähermotor beim schmusen an und wenn ne Fliege in der Wohnung ist MUSS sie die haben, die frisst sie für ihr Leben gern.

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz

Anzeige

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #62
Ich kann hier bald nicht mehr mitlesen.

Mann.
Ich hoffe, ich schätze den Abszess zu dramatisch ein aufgrund deiner Schilderungen. Fotos hast du uns ja noch nicht gegeben...

Das Tier stirbt, wenn ein riesiger Abszess nicht ausgeräumt wird und sauber verschlossen wird. Jetzt hat das Tier offensichtlich eine riesige offene Wunde ohne Verband, mit dem es Keime und Dreck einsammelt und die sich nur langsamst verschliessen wird. Gefahr ist dabei ist das Multiorganversagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #63
Nur eine kurze Antwort übers Handy. Wenn es eine offene, klaffende Wunde wäre könnt ihr euch ganz sicher sein, dann wären wir schon 4x beim Tierarzt gewesen. Wir waren erst gestern wieder dort und der Tierarzt meinte, dass es schon Verhältnismäßig gut aussieht. Bilder werd ich euch im Laufe vom Tag hochladen. Die Entzündung war direkt unter der Haut, als die abgestorbene Haut runter ging war darunter noch Haut (weiss nun nicht, wie ich das besser erklären könnte.)
Falls ich das ganze ZU dramatisch dargestellt haben sollte und dadurch ein falscher Eindruck entstand tut mir das Leid.
Lexie fühlt sich, seitdem die Haut runter ist, sichtlich wohler, robbt etwas durch de Wohnung und ab und an steht sie nun auch schon, wenn auch wackelig, auf allen vieren.

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #64
hej, das hört sich doch schön an...bin gespannt auf die Bilder.
Freue mich sehr für Euch und bin total erleichtert. :a140:

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #65
So, hier ein Bild von Lexie. Auf dem Bild sieht es aus, als würde es nässen, das tut es aber nicht (liegt am Blitz).

Es sieht nicht schön aus, aber der Tierarzt meinte in ca. 2 Wochen wird alles so rosa aussehen wie am Wundrand zu sehen ist. Das kleinere Hautstückchen wird sich schätzungsweise die nächsten 2 Tage lösen, das größere hoffentlich auch bald. Wir spülen 2x täglich. Eiter ist eigentlich keines mehr vorhanden, AB bekommt sie aber trotzdem noch.

Verband hätte sie übrigens in der Klinik nur die ersten 2 Tage bekommen, so hat man uns gesagt, weil die Wunde mit Luft besser heilt.

Nun muss ich aber wieder los, Lexie hat hunger. :)

Anhänge

• 102_3629-.jpg
    102_3629-.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #66
Oh, die Stelle ist echt groß, was sitzt denn unter der anderen großen Nekose? ist da noch ein Abzeß drunter oder ist dass oberflächlich? Wodurch ist die Wunde den entstanden? War es eine Schlürfwunde? Denn von der Beckenfraktur scheint es ja nicht auszugehen. Wenn die Wunden sauber sind und sich kein Eiter mehr bildet , kann man nach gründlicher Desinfektion zB mit Protosan Wundspülung auch Enzympflaster oder Hydrokolloidpflaster zB Mepilex Light drauf machen. Dass heilt und schützt die Wunde vor Infektionen. Kann einige Tage drauf bleiben und ist selbstklebend, aber unbedingt 15 Minuten mit sterilen Kompressen desinfizieren, durch feuchte Wundauflagen mit zB. Prontosan Wundspülung. Normale sterile Kompressen kleben und verwachsen mit der Wunde, sind nicht so gut als Verband geeignet. Ich wäre froh wenn es nicht in die Tiefe geht und noch ein dickes Abzeß drunter steckt. Ich bin schon etwas geschockt, weil es eine riesen Fläche ist. Aber es sieht auf dem Bild nicht Eitrig aus,halt rohes Fleisch. Aber die beiden Nekosen müssen auch irgendwann weg. Ach man dass arme Tier. Ich hoffe es heilt ganz schnell. Und gibt ihr bitte Schmerzmittel, das Schwarze ist tote Haut, aber dass andere ist rohes Fleisch und dass tut verdammt weh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #67
Puh das sieht wirklich schlimm aus, da leidet man total mit :( Aber hauptsache es heilt! :D
Was sind denn Nekosen?

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #68
Puh das sieht wirklich schlimm aus, da leidet man total mit :( Aber hauptsache es heilt! :D
Was sind denn Nekosen?
Tote Haut (schwarze Haut auf dem Bild) nicht mehr durchdlutet, aber oft ist sie noch mit dem Fleisch also Unterhaut verbunden, dass wenn sie nicht von selbst runter geht abgetragen werden muss, und dann ist die offene Stelle noch größer. Manche Ärzte warten erst bis der andere Teil der Wunde verheilt ist, um nicht eine noch größere freie Wundfläche zu haben. Ich denke dass muss in Entscheidung der Ärzte bleiben. Ich kenne aus meiner beruflichen Laufbahn Beides. Dass ist sowieso eine Geschichte die Wochen oder Monate dauert. Nochmals viel Glück und drücke die arme Maus von mir.

Oh, die Stelle ist echt groß, was sitzt denn unter der anderen großen Nekose? ist da noch ein Abzeß drunter oder ist dass oberflächlich? Wodurch ist die Wunde den entstanden? War es eine Schlürfwunde? Denn von der Beckenfraktur scheint es ja nicht auszugehen. Wenn die Wunden sauber sind und sich kein Eiter mehr bildet , kann man nach gründlicher Desinfektion zB mit Protosan Wundspülung auch Enzympflaster oder Hydrokolloidpflaster zB Mepilex Light drauf machen. Dass heilt und schützt die Wunde vor Infektionen. Kann einige Tage drauf bleiben und ist selbstklebend, aber unbedingt 15 Minuten mit sterilen Kompressen desinfizieren, durch feuchte Wundauflagen mit zB. Prontosan Wundspülung. Normale sterile Kompressen kleben und verwachsen mit der Wunde, sind nicht so gut als Verband geeignet. Ich wäre froh wenn es nicht in die Tiefe geht und noch ein dickes Abzeß drunter steckt. Ich bin schon etwas geschockt, weil es eine riesen Fläche ist. Aber es sieht auf dem Bild nicht Eitrig aus,halt rohes Fleisch. Aber die beiden Nekosen müssen auch irgendwann weg. Ach man dass arme Tier. Ich hoffe es heilt ganz schnell. Und gibt ihr bitte Schmerzmittel, das Schwarze ist tote Haut, aber dass andere ist rohes Fleisch und dass tut verdammt weh.
Ihr müsst darauf hachten, dass sich bei der Heilung keine starken Krusten bilden, deswegen macht mann heute diese "feuchten Wundverbände" damit die Haut geschmeidig bleibt, und sich nicht wieder neue Nekosen bilden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #69
Kurz Zeit nehmen zum kurz Antworten.

Das hintere, kleinere Hautteil ging vorgestern Nacht ab. Darunter sah es genauso aus wie die restliche Wunde. Und der größere Hautlappen hängt noch an 2 Stellen, lässt sich also sehr stark anheben, um zu spülen. Der wird sich aber wohl auch ich schätze mal in den nächsten 2 Tagen lösen. Darunter sieht es genauso aus wie die restliche Wunde auch. Wir spülen wie gesagt 2x am Tag (manchmal auch 3-4x) und halten das so etwas feucht.

Von Verbänden oder Auflagen etc. haben uns sowohl der Haustierarzt als auch der KlinikTA abgeraten, weil beide der Ansicht sind, dass so etwas an der Luft besser heilt. Ich kann aber nochmal fragen, was unser Tierarzt zu solchen feuchten Wundauflagen bzw. Kompressen meint.

Danke euch.

Grüße,
Sandra

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #70
Kurz Zeit nehmen zum kurz Antworten.

Das hintere, kleinere Hautteil ging vorgestern Nacht ab. Darunter sah es genauso aus wie die restliche Wunde. Und der größere Hautlappen hängt noch an 2 Stellen, lässt sich also sehr stark anheben, um zu spülen. Der wird sich aber wohl auch ich schätze mal in den nächsten 2 Tagen lösen. Darunter sieht es genauso aus wie die restliche Wunde auch. Wir spülen wie gesagt 2x am Tag (manchmal auch 3-4x) und halten das so etwas feucht.

Von Verbänden oder Auflagen etc. haben uns sowohl der Haustierarzt als auch der KlinikTA abgeraten, weil beide der Ansicht sind, dass so etwas an der Luft besser heilt. Ich kann aber nochmal fragen, was unser Tierarzt zu solchen feuchten Wundauflagen bzw. Kompressen meint.

Danke euch.

Grüße,
Sandra
Natürlich ist es die Entscheidung des Arztes und der Klinik. Ich wünsche Euch alles Gute. Ist schon eine Mega große Wunde. Hoffentlich heilt es schnell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #71
Nur kurzer Zwischenbericht.
Der Wunde kann man fast zusehen beim heilen. Die letzten Hautreste sind seit vorgestern ab. Habe den Tierarzt nochmal gefragt, er hält es für besser da nix drauf zu tun. Sie steht schon immer mehr auf, allerdings rutschen die Beinchen auf den Fließen noch immer. Gestern hat sie versucht in ihr Schlafbettchen zu springen, ja, springen. :)
Nur das vom Teller fressen müssen wir wieder hin bekommen, sie ist nämlich jetzt so verwöhnt, dass sie nur von der Hand frisst. ;-)
Ihr Geschäft verrichtet sie inzwischen auch wieder auf dem KaKlo (momentan ein grosser Blumenuntersetzer, weil da der Einstieg nicht so hoch ist).
Tierarzt meinte gestern wir befinden uns schon auf der Zielgeraden.

Grüsse und danke euch allen,
Sandra

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #72
Ach schön zu hören, wir drücken weiter die Daumen.

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #73
Freut mich sehr :) Endlich mal was positives ;)

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #74
Hallo, ist schon länger her, wie siehts denn aus?

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #75
Alles läuft bis jetzt echt toll, muss ich sagen hätte es ehrlich gesagt nie für möglich gehalten.

Inzwischen hüpft sie schon wieder das Bett und die Couch rauf und runter, geht zum Futterplatz (nein, man muss sie nicht mehr von Hand füttern), bettelt am Tisch, benutzt wieder das "normale" Katzenklo, die Wunde heilt so super. :) Das eine Beinchen schiebt sie auf den Fliesen vor sich her, auf dem Teppich läuft sie etwas besser. Da müssen wir mal abwarten wie das noch wird.
Sie läuft auch schon wieder, wenn auch noch etwas wackelig, Leckerlis hinterher.

Es wächst auch schon wieder Flaum an den nackigen Stellen, vereinzelt wird sie kein Fell mehr bekommen, das sind aber wohl nur kleine Fleckchen.

Hab mal noch einen Wundheilungsverlauf in Bildern gemacht.
06.10., 13.10, 16.10 und heute, 21.10

Liebe Grüße und danke,
Sandra

Anhänge

• Wundheilung.jpg
    Wundheilung.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 15
  • Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #76
Man, ich freue mich so, dass sieht wirklich mit dem Foto von heute echt gut aus. Ich hatte wirklich Bedenken, aber jetzt nicht mehr, weiter so!!!! Dass Andere wird schon noch. Ab jetzt kannst Du anfangen ganz vorsichtig deine Hand unter die Pfote zu drücken um leichten Wiederstand zu erzeugen, und den Muskelaufbau voran zu treiben . Ein Tensgerät auch ein billiges für 20 Euro ganz tief einstellen kann Wunder wirken, zur Stimmulation der Nerven und des Muskelaufbaues. Oder ein Handtuch unter den Bauch und Laufübungen machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #77
Hallo zusammen,

wollte mal wieder von Lexie berichten.

Ihr geht es immer besser. Tobt schon wieder wie eine Wilde, auch, wenn sie mit der linken Hinterpfote noch ihre Problemchen hat. Ich versuche, so oft es geht, mit Dehn- und Druckübungen zu Helfen, was sie aber nur mit sich machen lässt wenn sie von alleine auf den Schoss kommt. :roll:
Springen geht nur bedingt, und wenn, dann belastet sie die linke Hinterpfote auch nicht dabei.
Fell bekommt sie so gut wie überall wieder, nur auf ein paar kleinen Narben nicht mehr, aber das ist so minimal.

Wir werden wohl schauen, dass wir nächste Woche beim Tierarzt nochmals vorstellig werden um sicher zu gehen, dass das mit dem Hinterpfötchen soweit passt.

Alles in allem hätte ich nicht gedacht, dass sie wieder wird. Muss ich ehrlich sagen.

Danke euch nochmals für das fleißige Pfoten und Daumen drücken, es hat geholfen!

Grüße,
Sandra

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #78
Schön zu hören Sandra. Ich drück mal weiterhin wegen dem Hinterbeinchen.

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #79
Ich drücke natürlich auch weiter. Es kann natürlich sein , dass sie leichte Schäden behält, aber meistens kann man dass erst nach einem halben Jahr nach Entwicklungverlauf abschätzen. Versuche es mal mit dem Tens!!! Und was ich sagen muss ich freue mich riesig, ich hatte schon insgeheim nicht daran gedacht ,dass sich der Verlauf so positiv entwickelt. Eure Miezi hat unglaubliches Glück gehabt, auch solche Besitzer zu haben. Eure Entscheidungen waren alle richtig, auch euer Doc ist nicht verkehrt. Anfangs waren ja einige andere Meinungen hier, aber ich hatte schon das Gefühl dass ihr dort gut aufgehoben seit. Ich konnte an seinem Handeln nichts falsches feststellen. Und machmal gehört auch ein wenig Glück dazu!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #80
Hallo zusammen,

erstmal ein herzliches Dankeschön.

Wollte auch mal wieder was von uns hören lassen. Lexie geht es eigentlich ganz gut. Wir waren zwischenzeitlich nochmal beim Tierarzt, weil sie nicht so fressen wollte. Ultraschall machen lassen, alles unauffällig. Erster Verdacht, dass die Magen/Darmflora wegen der langen AB-gabe hinüber wäre. Also dafür Kautabletten bekommen, was keinen Erfolg brachte. Dann haben wir sicherheitshalber nochmal ein Blutbild machen lassen, aber zur großen Freude waren die Werte wirklich top, alle waren begeistert.
Nachdem ich dann fast verzweifelt wäre, weil sie so schlecht gefressen hat, kam der Übeltäter zum Vorschein: eine riesige Katzenhaarwurst wurde ausgekötzelt. Sie bekommt eh immer Malzpaste und/oder Butter, damits besser flutscht. :???: Dann haben wir noch MCP-Tropfen bekommen, weil man einfach gemerkt hat, dass ihr übel war und was soll ich sagen? Bis jetzt wieder alles Paletti.

Das Laufen geht schon wieder recht gut, springen kann sie auch schon wieder besser.

Hab noch ein Bild von ihrer Narbe/Kruste - oder was davon noch übrig ist. Da war der Tierarzt auch total begeistert, wie viel Fell wieder nachwächst. Er hätte fast wetten mögen, dass sie da garkein Fell mehr bekommt, Gott sei Dank kann man sich auch irren. :)

Anhänge

• 26.11.12.jpg
    26.11.12.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz

Oben Unten