• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz

Diskutiere Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; lorel, mit Verlaub, aber deine letzten beiden Beiträge stimmen so nicht. Bei grossen Blutverlusten wie beim Hämatom beim Beckenbruch werden die...
  • Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #41
lorel, mit Verlaub, aber deine letzten beiden Beiträge stimmen so nicht.

Bei grossen Blutverlusten wie beim Hämatom beim Beckenbruch werden die weissen Blutkörperchen (fast alle gleichermassen) aus dem Knochenmark ausgeschwemmt. Das ist das, was das Blutbild mit hoher wahrscheinlichkeit abbildet. Nichts mehr und nicht weniger.

Die roten Blutzellen sind leicht erniedrigt und leicht überaltert (Hyperchromasie - das MCH ist hoch, die Zellen sind vom MCV relativ klein). Dies spricht ebenfalls für den Eisenverlust.

Eiweisverluste gehen mit den Blutverlusten einher, Gesamtprotein, besonders das Albumin sind daher erniedrigt. Das ist die korrekte Aussage.

Also insgesamt kein Grund zur Beunruhigung und kein Anhalt dafür, dass man derzeit einen Ultraschall/ein CT machen müsste.

Bei Antibiotikagabe braucht es keinerlei Magenschutz. Dieser wäre lediglich eine zusätzliche Belastung für die Leber. Antibiotika führen manchmal zu dem gleichzeitigen Abtöten der Darmkeime (bei den meisten Wirbeltieren hauptsächlich E-colis). Verantwortlich dafür wäre das gegebene Makrolid eher als das Penicillin.

@SaMaAnNi: Wie sieht es eigentlich mit der Blasenfunktion und der Muskelstärke aus? Übt ihr täglich, die Hinterpfoten zu benutzen?

LG, Panthera

Zuletzt bearbeitet:
  • Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz

Anzeige

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #42
So, kurz mal Zeit nehmen und antworten. Also unser Tierarzt war wegen dem Blutergebnis nicht beunruhigt, er sagte ja, dass es eine megagrosse Entzündung ist - die im übrigen am Freitag aufgegangen ist. Tierarzt: endlich kommts raus! Ja, und wie viel da raus kommt... Eiter, Gase, wieder ganz viel Eiter... vorgestern war es bestimmt eine Espressotasse voll! Sonntag und gestern hatte sie 39,3 Temp heute müssen wir noch messen. Spritzen tun wir seit Fr. selber, gestern Kontrolltermin war OK, aber die nächsten 5 Tage bekommt sie auf jedenfalls noch ihre Medis. Fressen ist mal gut, mal muss man sehr gut zureden und versuchen.. Urin setzt sie einmal am Tag ab. Mal mein ich sie merkt es und dann bin ich mir wieder nicht so sicher. Wie meinst du Hinterpfoten Gymnastik? Was kann ich denn da tun? Hat der Tierarzt nix gesagt. :-o Sie ist aber mit den Beinchen immer so empfindlich dass ich gar nicht weiss ob ihr etwas unangenehm/schmerzhaft oder einfach nur lästig ist. Seit ein paar Tagen schimpft sie auch wenn man sie anheben möchte, zum teil bestimmt weil die Entzündung so großflächig Huber den Rücken geht aber bestimmt auch weil ihr das langsam auch zu nervig wird.

Grüsse von Sandra und dem kleinen-grossen Eiterbeulchen

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #43
Der Kater von der Familie von meinem Freund wurde letztens auch in einem Kellerschacht wieder gefunden, scheinbar von (kleinen) Kindern gequält... Er hat jetzt auch einen Beckenbruch, der aber so heilen soll, und kann sich nicht richtig hinsetzen. Soweit ich weiß, bekommt er Schmerzmittel. Viel schlimmer ist jedoch, dass die Kinder ihn wohl so am Schwanz gezogen (gerissen) haben müssen, dass dieser ganz amputiert werden musste! Das nenne ich mal eine riesengroße Schweinerei... Leider kann man aber bei einem Beckenbruch nicht viel mehr machen als abwarten.

Ich drück dir jedenfalls die Däumchen!

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #44
ich glaube nicht, dass das Kinder waren. Man schiebt Kindern bzw. Jugendlichen immer mehr unter, als was sie tatsächlich tun. Meistens sind es Erwachsene die zu solchen unglaublichen Perversionen fähig sind. Erst in dem gesellschaftlichen Alleingestelltsein kommt es zu so etwas.

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #45
Warum ich auf Kinder tippe ist einfach die Tatsache, dass der arme Kater nun (wenn er mit der Familie im Garten sitzt) schrecklich bei Kindergeschrei zusammenzuckt und versucht zu fliehen. Das hat er vorher nicht getan.

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #46
lorel, mit Verlaub, aber deine letzten beiden Beiträge stimmen so nicht.

Bei grossen Blutverlusten wie beim Hämatom beim Beckenbruch werden die weissen Blutkörperchen (fast alle gleichermassen) aus dem Knochenmark ausgeschwemmt. Das ist das, was das Blutbild mit hoher wahrscheinlichkeit abbildet. Nichts mehr und nicht weniger.

Die roten Blutzellen sind leicht erniedrigt und leicht überaltert (Hyperchromasie - das MCH ist hoch, die Zellen sind vom MCV relativ klein). Dies spricht ebenfalls für den Eisenverlust.

Eiweisverluste gehen mit den Blutverlusten einher, Gesamtprotein, besonders das Albumin sind daher erniedrigt. Das ist die korrekte Aussage.

Also insgesamt kein Grund zur Beunruhigung und kein Anhalt dafür, dass man derzeit einen Ultraschall/ein CT machen müsste.

Bei Antibiotikagabe braucht es keinerlei Magenschutz. Dieser wäre lediglich eine zusätzliche Belastung für die Leber. Antibiotika führen manchmal zu dem gleichzeitigen Abtöten der Darmkeime (bei den meisten Wirbeltieren hauptsächlich E-colis). Verantwortlich dafür wäre das gegebene Makrolid eher als das Penicillin.

@SaMaAnNi: Wie sieht es eigentlich mit der Blasenfunktion und der Muskelstärke aus? Übt ihr täglich, die Hinterpfoten zu benutzen?

LG, Panthera
Sorry aber wie meinst Du denn wird die Entzündung angezeigt? Ich denke sehr wohl dass ich mit meiner Aussage recht hatte. Also ich bin trotzdem der Meinung ein Magenschutz wäre sinvoll bei solanger Antibiotika -Gabe. Ich habe nicht geschrieben , dass sie keinen Blutverlust hatte, ich habe geschrieben , dass ich jetzt denke dass die Temperatur von der Mega Entzündung kommt. Was sich ja nun auch bestätigt hatte.

So, kurz mal Zeit nehmen und antworten. Also unser Tierarzt war wegen dem Blutergebnis nicht beunruhigt, er sagte ja, dass es eine megagrosse Entzündung ist - die im übrigen am Freitag aufgegangen ist. Tierarzt: endlich kommts raus! Ja, und wie viel da raus kommt... Eiter, Gase, wieder ganz viel Eiter... vorgestern war es bestimmt eine Espressotasse voll! Sonntag und gestern hatte sie 39,3 Temp heute müssen wir noch messen. Spritzen tun wir seit Fr. selber, gestern Kontrolltermin war OK, aber die nächsten 5 Tage bekommt sie auf jedenfalls noch ihre Medis. Fressen ist mal gut, mal muss man sehr gut zureden und versuchen.. Urin setzt sie einmal am Tag ab. Mal mein ich sie merkt es und dann bin ich mir wieder nicht so sicher. Wie meinst du Hinterpfoten Gymnastik? Was kann ich denn da tun? Hat der Tierarzt nix gesagt. :-o Sie ist aber mit den Beinchen immer so empfindlich dass ich gar nicht weiss ob ihr etwas unangenehm/schmerzhaft oder einfach nur lästig ist. Seit ein paar Tagen schimpft sie auch wenn man sie anheben möchte, zum teil bestimmt weil die Entzündung so großflächig Huber den Rücken geht aber bestimmt auch weil ihr das langsam auch zu nervig wird.

Grüsse von Sandra und dem kleinen-grossen Eiterbeulchen

Ach man die arme Maus. Ich würde erst den Doc fragen wie dass mit der Gymnastik ist, nach 14 Tagen setzt die Kallusbildung ein, es ist alles noch sehr instabil. Und durch die Entzündung kann die Wundheilung gestört sein. Ich denke der Doc hätte Dir bestimmt gesagt wenn Du Gymnastik mit ihr machen sollst. Aber rufe doch Morgen an, und frage dann bist Du auf der sicheren Seite. Du solltest auch bedenken es ist nicht verschraubt oder geplattet worden, wenn dann wäre mehr Stabilität vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #47
Sorry aber wie meinst Du denn wird die Entzündung angezeigt?
Eine Entzündung zeigt sich nicht typischerweise durch eine gleichmässige Steigerung aller Reihen der weissen Blutkörperchen wie in diesem Fall.

Also ich bin trotzdem der Meinung ein Magenschutz wäre sinvoll bei solanger Antibiotika -Gabe.
Bitte nenne mir einen Grund dafür und belege ihn mit einem Nachweis den du im Internet finden kannst. Ich kenne keinen und wage schon zu behaupten, in der Pharmakologie firm zu sein. ;-)

Tierarzt: endlich kommts raus! Ja, und wie viel da raus kommt... Eiter, Gase, wieder ganz viel Eiter... vorgestern war es bestimmt eine Espressotasse voll! Sonntag und gestern hatte sie 39,3 Temp heute müssen wir noch messen.
Wo kommt der Eiter heraus?
Urin setzt sie einmal am Tag ab. Mal mein ich sie merkt es und dann bin ich mir wieder nicht so sicher.
Meinst du die Harnblasenkontrolle? Wenn ja, wird sie besser? Wie lange ist der Unfall eigentlich her?
Wie meinst du Hinterpfoten Gymnastik? Was kann ich denn da tun? Hat der Tierarzt nix gesagt. :-o Sie ist aber mit den Beinchen immer so empfindlich dass ich gar nicht weiss ob ihr etwas unangenehm/schmerzhaft oder einfach nur lästig ist.
Diese Empfehlung der Gymnastik ist unter Vorbehalt, da ich nicht weiss, wo der Eiter steckt!!!!
Nach Erholung des Rückenmarks ist eine Überempfindlichkeit der Tastsinne normal, das gibt sich (in der Regel!) mit der Zeit. Wenn der Tierarzt nichts dagegen hat, kann man die Beine passiv durchbewegen, damit die Gelenke geschmeidig bleiben, und auch probieren, bei ihr ein bisschen Abwehr/Gegendruck zu erzeugen in alle Bewegungsrichtungen, damit der Muskulaturabbau nicht so stark ist. Insgesamt ist das wie beim Krankengymnasten beim Menschen, Benutzen hält instand, wenn es nur durch die Muskelkraft eines Anderen ist (in diesem Fallen durch Dich als Katzenkrankengymnastin).

Zuletzt bearbeitet:
  • Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #48
Eine Entzündung zeigt sich nicht durch eine gleichmässige Steigerung aller Reihen der weissen Blutkörperchen wie in diesem Fall.

Bitte nenne mir einen Grund dafür und belege ihn mit einem Nachweis den du im Internet finden kannst. Ich kenne keinen und wage schon zu behaupten, in der Pharmakologie firm zu sein. ;-)

Wo kommt der Eiter heraus?
Meinst du die Harnblasenkontrolle? Wenn ja, wird sie besser? Wie lange ist der Unfall eigentlich her?
Diese Empfehlung der Gymnastik ist unter Vorbehalt, da ich nicht weiss, wo der Eiter steckt!!!!
Nach Erholung des Rückenmarks ist eine Überempfindlichkeit der Tastsinne normal, das gibt sich (in der Regel!) mit der Zeit. Wenn der Tierarzt nichts dagegen hat, kann man die Beine passiv durchbewegen, damit die Gelenke geschmeidig bleiben, und auch probieren, bei ihr ein bisschen Abwehr/Gegendruck zu erzeugen in alle Bewegungsrichtungen, damit der Muskulaturabbau nicht so stark ist. Insgesamt ist das wie beim Krankengymnasten beim Menschen, Benutzen hält instand, wenn es nur durch die Muskelkraft eines Anderen ist (in diesem Fallen durch Dich als Katzenkrankengymnastin).

Ach Du dass glaube bin ich auch.

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #49
Ach Du dass glaube bin ich auch.
Warum argumentierst du nicht sachlich sondern emotional? Ich habe dir Fragen gestellt und hätte gerne Antworten - ganz so, wie man eben wissenschaftlich diskutiert.

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #50
Satsuki, dass mit dem Kater deines Freundes tut mir sehr Leid. Leider kann man sich nie sicher sein, wie so etwas genau passiert (ist). Ich drücke auch die Daumen, dass er schnell wieder wird.

Ich Doofchen hab natürlich nicht geschrieben wo das Eiter herkommt *sich gegen den Kopf klatscht*. Also das Eiter kommt aus dem riesigen Bluterguss an der Oberkörper/ Rücken Gegend, hatte davon in einer Antwort mal ein Bild angehängt. Ja, bevor ich irgendeine Gymnastik starte werde ich erstmal noch den Tierarzt fragen, möchte ihr ja nicht weh tun oder gar etwas kaputt machen. Vielen Dank aber schon mal für die gute Idee!
Nachdem sie sich mit den Vorderpfoten eh schon immer, wo es ging, gegen gedrückt hat hab ich nun mal eine schmale, lange Holzlatte in ein Handtuch gewickelt und hinten dran Geschirrtücher, damit das Brett näher zu ihr kommt. Findet sie glaube ich gut, vorhin hat sie auch mit den Hinterpfötchen ein klein bisschen dagegen gedrückt.
Der Unfall war am Fr. 2 Wochen her (07.09. ist es passiert). Das mit der Harnblase ist für mich schwer zu beurteilen. Falls es etwas zur Beurteilung hilft: Gestern z. B. haben wir beim spritzen eine Stelle erwischt wo offenbar auch noch der Bluterguss verläuft, dass tat ihr weh und dann hat sie Urin abgesetzt. Sie putzt sich nach dem Urinabsetzen auch meist gleich hinten sauber.

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #51
:shock: ja, warum punktiert der Tierarzt den Eiter aus dem Bluterguss nicht wenigstens unter Ultraschallkontrolle ab???? Beim Menschen wäre das eine dringende Operations-Indikation. Das schafft ein Körper nimmermals alleine!

Zuletzt bearbeitet:
  • Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #52
Ja, manchmal legt man da sogar eine Drainage!

Ich würde das nicht so weiter laufen lassen - vielleicht solltest Du doch noch mal eine 2. Meinung einholen ...

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #53
Danke, Neryz.
Genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Dringend auf den Tisch mit der Katze! Noch vor dem Wochenende! Das kann auch - je nach Lokalisation des Abszesses - ins Bauchfell durchbrechen und die Infektion auf alle inneren Organe verteilen, was dann das sichere Todesurteil ist. Ausserdem kann es auch die Beinnerven "anfressen", so dass sich zwar das Rückenmark erholt, dann aber die Nerven selbst vernarbt sind.

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #54
Ja, in der Tat kann das sehr schnell ganz schlimm werden.

Gibt es bei Dir keine Tierklinik in der Nähe? Wo Du die Kleine mal vorstellen könntest?

Eine 2. Meinung wäre wirklich ganz wichtig.

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #55
So, entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab.

Ich hätte mir gerne schon eher eine 2. Meinung eingeholt, aber nun konnte ich mich gestern doch noch durchsetzen und wir sind in die etwas über 1 Stunde entfernte Tierklinik gefahren.

Der KlinikTA meinte, es wäre dringend notwendig die oberste Haut, die sich sowieso ablösen wird bald möglichst zu entfernen, damit das ganze Eiter endlich rauskommt und alles richtig anfangen kann sich zu beruhigen.
Die "Idee" mit dem Hautablösen hatten wir vor etwa einer Woche schon bei unserem Tierarzt geäußert, er meinte aber es wäre nicht nötig. :-|

Der KlinikTA meinte dass es eigentlich egal wäre wo wir das machen lassen, ob Haustierarzt oder Klinik. In der Klinik würden sie halt noch u.a. nochmals das Blut anschauen, und eine nochmalige Röntgenaufnahme anfertigen und 1-2 Tage stationäre Aufnahme.
Er meinte, dass es auf dem Röntgenbild, dass wir mitgebracht haben, so aussieht, als hätte sie sich auch den Kreuzbeinknochen gebrochen und das müsste man evtl. auch operieren, dass allerdings kann man erst machen, wenn man die Entzündung weg bekommen hat, weil man sonst mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit Eiter in den Schnitt bringen würde.

Für Dienstag haben wir nun einen Termin in der Klinik bekommen, nicht, dass ich es dem Haustierarzt nicht zutraue würde, aber ich glaube in der TK haben sie in so einem Fall mehr Erfahrung und andere Möglichkeiten. Wir sollen bis dahin noch so behandeln, wie der Haustierarzt gesagt (Also AB und Schmerzmedis spritzen und die Wunde 1-2x täglich mit der uns mitgegebenen Lösung spülen).

Ich weiß jetzt auch garnicht mehr, was ich euch noch sagen könnte, ich bin mit meinen Kräften und Nerven langsam schon an meinem Limit angekommen. :-/
Hoffe nur, dass der Dienstag schnell da ist und dann alles gut geht.

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #56
Ach Mensch ihr armen, ich drück euch ganz fest die Daumen!

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #57
Uiuiui! Das kling aber böse! Arme, kleine Plüschnase!

Ich würde die kleine Plüschnase auch zur Klinik bringen! Der Hausarzt ist bestimmt nicht verkehrt, aber in der Klinik haben sie einfach andere Mittel und Geräte und Erfahrungen, falls (!) es zu Komplikationen kommt.

Ich Dirück Dir alle Dumen und Pfoten, dass es bald wieder bergauf geht! Berichte bitte weiter!

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #58
Für Dienstag haben wir nun einen Termin in der Klinik bekommen, nicht, dass ich es dem Haustierarzt nicht zutraue würde, aber ich glaube in der TK haben sie in so einem Fall mehr Erfahrung und andere Möglichkeiten. Wir sollen bis dahin noch so behandeln, wie der Haustierarzt gesagt (Also AB und Schmerzmedis spritzen und die Wunde 1-2x täglich mit der uns mitgegebenen Lösung spülen). Ich weiß jetzt auch garnicht mehr, was ich euch noch sagen könnte, ich bin mit meinen Kräften und Nerven langsam schon an meinem Limit angekommen. :-/
Eine sehr gute Entscheidung, meine Liebe, ich drücke Euch die Daumen dass die OP gut wird. Ab Dienstag kannst du dich dann ein paar Tage wieder regenerieren und ab-geben. Dort wird dann alles mögliche für Deine Katze getan und du kannst keinen Einfluss darauf nehmen. Lass es Dir eine wohltuende Pause sein, denn danach hast Du wieder ein frisch operiertes Mäuschen zuhause. ;-)

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #59
Ich denk auch ganz fest an Euch und drücke der Kleinen die Daumen!

• Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz Beitrag #60
Alles Liebe und Gute für die Kleine und Euch, in jeden Fall ist die Klinik eine gute Wahl. Ihr könnt jetzt erst mal nicht viel machen und die Daumen drücken.

Thema:

Beckenbruch und offenbar kein Gefühl im Schwanz

Oben Unten