Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder?

Diskutiere Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Oh ja, ich bleibe hart! Meine Mäkel-Queen wiegt allerdings eh nur 2,5 kg (ist auch sehr klein und laut TA normalgewichtig), aber ihr sieht man es...
  • Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #21
Oh ja, ich bleibe hart! Meine Mäkel-Queen wiegt allerdings eh nur 2,5 kg (ist auch sehr klein und laut Tierarzt normalgewichtig), aber ihr sieht man es sofort an, wenn sie einen Tag nichts frisst! Länger geht echt nicht!

Ropocat SG Lamm scheint halbwegs essbar zu sein, ich hoffe, das bleibt so. Nicht, dass ich noch mehr Vorräte von ehemals geliebtem Futter hier rumstehen habe, wiez.B. Mac´s Rind mit Hühnerherzen :roll:

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #22
Mehr als 24h wäre auch dann irgendwann gesundheitsschädlich 'von innen'. Trotzdem: Was einmal gegessen wurde, kann so schlimm nicht sein. Siehe hier:

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #23
Ich kenne das Futter, aber ich kann im Monat nicht 90 € fuer Katzenfutter ausgeben (wie ich bereits geschrieben habe). Meine Grenze sind 45 €.

:?::?: Der Kilopreis liegt bei 5,50 Euro, der von Macs bei 4,70 Euro. :?::?:

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #26
Da ich eh der Überzeugung bin, zu viel Abwechslung ist eher schädlich...bleib einfach bei Macs Lamm und gib nur zwischendurch das PoN Lamm (viell. 2x die Woche), dann ist es auch nicht mehr soo teuer. Falls PoN gar nicht geht wg. dem Preis, dann versuch das Ropocat Sensitive Lamm weiterhin, das mochte sie einigermaßen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #27
  • Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #28
Ja, aber die Fütterungsempfehlung ist eine andere und ich kaufe die 800g-Dosen von Mac´s.
probiers doch einfach mal. Meine essen bei mir viiiel weniger davon als vom Grau. Ich nehme ohnehin an, dass die Fütterungsempfehlungen ziemlich ähnlich entstehen wie die Mindesthaltbarkeitsdaten bei den meisten Lebensmitteln: pi mal Daumen.
Wo gibts denn Macs am preiswertesten und welche Sorten sind die besten?

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #30
"Einschleichen" würde das Zauberwort heißen.
Wie einschleichen? Die fressen ja momentan gar nichts. Ich versteh das selbst nicht.

Zum Beispiel Ropocat Hirsch, das haben sie am ersten Tag inhaliert und wollten Nachschlag! Als es das eine Woche später noch einmal gab, wurde es mit dem Orsch nicht mehr angeguckt!

Anderes Beispiel: Mac's Pute&Reis, kein Porblem wurde immer gegessen, eine Woche später komplett ignoriert!

Ich weiß nicht was los ist, wenn es wenigstens eine Sorte gäbe.
Ich habe sogar Trockenfutter stehen, damit sie irgendetwas fressen und heute aus lauter Verzweiflung Thunfisch unter Ropocat Hirsch gemischt :(

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #31
Wie einschleichen? Die fressen ja momentan gar nichts. Ich versteh das selbst nicht.

Zum Beispiel Ropocat Hirsch, das haben sie am ersten Tag inhaliert und wollten Nachschlag! Als es das eine Woche später noch einmal gab, wurde es mit dem Orsch nicht mehr angeguckt!

Anderes Beispiel: Mac's Pute&Reis, kein Porblem wurde immer gegessen, eine Woche später komplett ignoriert!

Ich weiß nicht was los ist, wenn es wenigstens eine Sorte gäbe.
Ich habe sogar Trockenfutter stehen, damit sie irgendetwas fressen und heute aus lauter Verzweiflung Thunfisch unter Ropocat Hirsch gemischt :(

Sorry, dass ich das jetzt so direkt sag, aber deine Mäuse veräppeln dich ja ganz schön ;-)

Nimm eine Sorte, die schon mal sehr zuverlässig gefressen wurde, stell sie zur üblichen Zeit hin. Sollte innerhalb 30min-1h nicht gefressen werden - zurück in den Kühlschrank damit und zur nächsten Mahlzeit genau das gleiche nochmals. In dieser Zeit gibt es weder Trockenfutter noch sonstige Leckerchen. Und das so oft hintereinander, bis gefressen wird.

Hast du sowas in die Richtung schon mal versucht?

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #32
Da ich eh der Überzeugung bin, zu viel Abwechslung ist eher schädlich...bleib einfach bei Macs Lamm und gib nur zwischendurch das PoN Lamm (viell. 2x die Woche), dann ist es auch nicht mehr soo teuer. Falls PoN gar nicht geht wg. dem Preis, dann versuch das Ropocat Sensitive Lamm weiterhin, das mochte sie einigermaßen oder?

Was bitteschön ist "PoN"???

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #34
Sorry, dass ich das jetzt so direkt sag, aber deine Mäuse veräppeln dich ja ganz schön ;-)

Ja ich weiß :(
Ganz schön gemein von denen, aber es tut mir soooo leid wenn sie nichts fressen.
Ich habe es ähnlich gemacht. Jedoch habe ich es stehen lassen da sie morgens um 6:20Uhr etwas bekommen und dann erst um 16:20Uhr. Das fände ich ohne irgendetwas zu lang.
Aber ich kann es heute und über das WE mal versuchen. *seufz* die armen Kleinen :)

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #35
gut...das seh ich viel. bissl anders,weil ich freigänger habe.....die kann man nicht komplett versorgen(was das auch immer heißen soll)
Äh, was? Doch, kann man natürlich. Ob sie sich dann draußen trotzdem noch nen Snack holen, ist ja in dem Zusammenhang egal. ;)

....es gibt immer was,das man besser machen kann....
Sicher, aber das heißt ja nicht, dass man's gar nicht erst versuchen soll :)

und ich mit dem gedanken ihnen immer gutes zu tun schon schlaflose nächte und alpträume hatte....
nein,nein.....darum sage ich ja,man soll sich nicht zu reinsteigern,denn man macht sich ja verrückt damit.....
Klar, wenn du dich so reinsteigerst und die (von dir geglaubten) Gefühle deiner Katzen angesichts guten Futters voll verinnerlichst, dann wird das nix.

dann ist man bei allen anderen auch ge@rscht....
die ändern doch auch.....
Der Punkt ist: Wenn eine Katze mal an Abwechslung gewöhnt ist, dann stellt sie sich meistens leichter auf neues Futter ein als eine Katze, die nur eine einzige Marke kennt. Man trainiert ihr damit quasi die angeborene Neophobie etwas ab.
Nur übertreiben sollte man's natürlich auch nicht mit der Abwechslung, sonst verunsichert man sie total. Und das Ungünstigste, was man machen kann, ist, gleich ne andere Sorte hinzustellen, wenn eine nicht gefressen wird. Damit erzieht man sie praktisch dazu, immer auf was Besseres zu warten. Im Extremfall würden manche Katzen, die konsequent so (v)erzogen wurden, wirklich glatt vor dem vollen Napf verhungern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #36
Ganz schön gemein von denen, aber es tut mir soooo leid wenn sie nichts fressen.
Ich habe es ähnlich gemacht. Jedoch habe ich es stehen lassen da sie morgens um 6:20Uhr etwas bekommen und dann erst um 16:20Uhr. Das fände ich ohne irgendetwas zu lang.
Aber ich kann es heute und über das WE mal versuchen. *seufz* die armen Kleinen :)

Nein, das ist falsch!!! Ich habe dir doch den Thread verlinkt. Lies dir das mal durch!
:
• Durchhaltevermögen ist das, was ihr 100%ig benötigt. Lasst euch nicht kleinkriegen!
• Was vorher schon einmal gefressen wurde, kann auch - sofern es keine Änderung der Rezeptur gab - weiter gefressen werden. Es hat ja schließlich mal geschmeckt!

• Das Stehenlassen von Futter (und dazu gehört auch das immer zur Verfügung stehende Trockenfutter) führt dazu, dass die Katze permanent Magensäure produziert und sich auf die Nahrungsaufnahme vorbereitet. Das macht die Katze in einem gewissem Maße "satt". Also wird sie das Futter nicht anpacken, wenn sie ohnehin schon mäkelt. Des Weiteren kann es leicht zur Übersäuerung des Magens kommen, was oftmals mit Erbrechen und Unverträglichkeit einhergeht.

Zehn Stunden sind sehr lang. Aber ich wette mit dir, wenn sie einmal so lange hungern müssen, dann werden sie dir alles von der Hand wegfressen. "Die armen Kleinen"... die haben dich echt fest im Griff :-o

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #37
"Die armen Kleinen"... die haben dich echt fest im Grif
Ja :D
Also meinst du nicht, dass 10 Std. nicht zu lang sind?
Wirklich? 10 Stunden lang NICHTS?
Ich habe keine andere Möglichkeit und kann erst um 16:20 Zuhause sein :/

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #38

:) Wer morgens keinen hunger hat wartet wohl 10h.. Wir reden hier ja schließlich nicht von Kitten, die ein paar Wochen alt sind.

Ich halte es sogar für eine gute Idee, in der Zeit nicht zuhause zu sein. Jemand, der nicht daheim ist, lässt sich auch nicht so leicht um die Kralle wickeln^^

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #39
Ich würds machen. Wirklich lange dauert es nicht und für dich ist es so vielleicht auch am schmerzfreisten. Ich vermute, die beiden Gauner werden schon am ersten Tag ordentlich reinhauen, wenn du wieder kommst.

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #40
Ich bin da nicht Stulles Ansicht, da meine genau vom langen nichts Fressen erbrechen.

Bei uns bleibt das Futter stehen wenn wir nicht zu Hause sind. Entweder sie fressen es oder eben nicht. Meistens haben sie es nach ein paar Tagen kapiert, daß nicht wundersamerweise plötzlich etwas Neues dasteht und fressen es doch.

Wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin, räume ich das Futter zwar weg, aber wenn sie Hunger melden bekommen sie etwas. Das kann auch zehnmal am Tag sein.

Thema:

Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder?

Oben Unten