Danke für dein Lob, @Panthera tigris, dafür hab ich was zu kritteln
Felix enthält:
Karotten, Tomaten, Zucchini, grüne Bohnen. Du wirst zustimmen: das ist nun wirklich keine natürliche Nahrungsquelle von Katzen in der Wildbahn
Diese Gemüsesorten würd ich so allgemein nicht verteufeln. Es kommt natürlich auf die Menge an. In geringen Mengen (max. 3-5%) ist Gemüse jedenfalls deutlich besser als Getreide, weil es sehr viel weniger Stärke (verdauliche Kohlenhydrate) enthält. Denn das ist das Zeug, mit dem Katzen hauptsächlich nicht klarkommen.
- zudem handelt es sich (ausser den Karotten) um Nachtschattengewächse
Ähm, nein. Nur Tomaten sind Nachtschattengewächse - Zucchini (= Kürbis-Unterart) und Bohnen (Hülsenfrucht) nicht.
Außerdem gehört zu den Nachtschattengewächsen auch die Kartoffel, die du weiter oben noch ausdrücklich als geeignet benannt hast. Also denk vielleicht nochmal besser über deine Systematik nach.
- Diese sind aufgrund ihrer Gifte für den Menschen nur bedingt, wenn überhaupt, gekocht, geniessbar. Ob das für Katzen ne tolle Sache ist, kannste an anderer Stelle nachlesen :?)*
Dosenfutter ist doch auch gekocht ... Solanin ist zwar giftig, aber nur in unreifen und rohen Nachtschattengewächsen enthalten.
Vorrangig: Felix ist aus minderwertigem Fleisch (und fragwürdigen Eiweissquellen) hergestellt. Das Fleisch ist ohne Sortendeklaration.
Das ist wahr.
Meist ist dann in diesen Futtern hauptsächlich Schweinefleisch enthalten (trifft übrigens auch für das vielgelobte Carny zu, das meine Katzen grundsätzlich ausgekotzt hatten)
Verwechselst du das mit Bozita? Carny enthält hauptsächlich Rind, das ist auch so deklariert.
, die denkbar schlechteste Eiweissquelle für Katzen. (Trichinen werden nicht durch blosses Erhitzen abgetötet).
Fleisch im Katzenfutter darf genauso wenig mit Trichinen belastet sein wie Fleisch für den menschlichen Verzehr. Und als Eiweißquelle ist Schwein nicht schlechter als andere Futtertiere auch. Verwechselst du da was mit Aujeszky (das beim Erhitzen übrigens tatsächlich abgetötet wird)?
*) Ich finde auch Brunnenkresse, Cranberrys, Algen und Co (wie z.B. terra felis, Schesir und co, die eigentlich gute Futtermittel herstellen) genauso Schwachsinn und daher kommen solche Produkte bei uns ebenfalls nicht in den Napf unserer Kleinen.
Ich find solche "Wellnesszutaten" zwar auch unnötig - aber wenn ihr Anteil am Futter unter 5% liegt, genau deklariert ist und der Rest des Futters hochwertig zusammengesetzt ist, sind sie für mich absolut kein Ausschlusskriterium.
Deshalb kauf ich aber kein Terra F(a)elis, weil da bis zu 10% pflanzliche Zutaten drin sind, was m.E. für einen reinen Carnivoren deutlich zuviel ist.
**)Zucker ist gerne in Katzenfutter reingemischt, da es 1. das Gewicht steigert,
Der Zuckeranteil im Katzenfutter ist durchweg so gering, dass er nicht ins Gewicht fällt.
3. den Nährwert kalorienmässig steigert
Bestimmt nicht - meistens stehen auf den Futterdosen überhaupt keine Kalorienangaben, und Industriezucker wirkt sich auf die Kalorienbilanz nicht wirklich aus, weil er für Katzen kaum verwertbar ist.
4. als Ballaststoff deklariert werden kann
Damit meinst du wahrscheinlich Inulin, einen Mehrfachzucker, dem präbiotische Wirkungen nachgesagt werden (bei Katzen wurde diese Wirkung übrigens nie bewiesen). Mit normalem Haushaltszucker hat der nix zu tun.
5. den Appetit von Katz steigert (Katzen springen schon auf nährstoffreiches an meiner Erfahrung mit meinen beiden hier nach)
Da dürfte Zucker aber keine Rolle spielen.
6. wunderbar als "Caramell" oder "Rübenschnitzel" verdeckt werden kann
Naja, wenn man nix reintäte, müsste man nix verdecken ...
Hauptsächlich wird Zucker (in Form von Karamell) deshalb zugesetzt, weil er die meist gräulichen Schlachtabfälle appetitlich braun färbt, und um bei soßigem Futter die Soße cremiger zu machen. Also um das Futter für den Menschen appetitlicher aussehen zu lassen. Für die Katze hat er keinerlei Wert (zumal sie die Geschmacksrichtung "süß" wahrscheinlich gar nicht schmecken kann), schadet aber auch nicht groß.
Trotzdem ist Zucker im Katzenfutter m.E. ein Ausschlusskriterium, weil sein Vorhandensein in einem Futter mir zeigt, dass es dem Hersteller mehr auf Maskerade ankommt als auf wirklich hochwertige Zutaten - zuckerhaltiges Futter ist immer "mehr Schein als Sein".