Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder?

Diskutiere Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; ich habs einfach ausserhalb des Zusammenhangs gelesen. Rhetorische Fragen können andere Leser schlichtweg verwirren. Schade um die halbe Stunde...
  • Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #61
ich habs einfach ausserhalb des Zusammenhangs gelesen. Rhetorische Fragen können andere Leser schlichtweg verwirren. Schade um die halbe Stunde Arbeit, die ich mir gemacht hab.

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #62
ich habs einfach ausserhalb des Zusammenhangs gelesen. Rhetorische Fragen können andere Leser schlichtweg verwirren. Schade um die halbe Stunde Arbeit, die ich mir gemacht hab.

Es zwar nicht meine Absicht, andere zu verwirren. An sich war es sehr interessant was du geschrieben hast. Für Neulinge sehr gut erklärt. Du kannst es ja bei Bedarf "wiederverwenden" ;-)

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #63
ich weiss scho, dass du da nicht "mutwillig" dabei warst :mrgreen:
Sag mal: warum diskutiert ihr dann hier so rum, wenn ihr eh der gleichen Meinung seid? :?: ;-)

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #64
sind wir ja nicht :) ich bin für weniger durcheinander füttern. Die anderen sind dafür.

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #65
ach, ich hab immer drei Sorten. Alles Geflügel. Manchmal wird alles Gemanscht. Je nach Gusto.
Geflügel ist ja natürliche Kost der Viecher, Mäuse können wir eh nicht fangen.
Das haben die Kerle übrigens selbst entschieden...mit der Zeit.

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #66
Aber nur eine Sorte füttern FINDE ich falsch.

Du bezeichnest es als "nicht verrückt machen", ich bezeichne es als "in Sicherheit wiegen".
Und wenn dieser eine Hersteller die Zusammensetzung ändert hast du den Salat. Wenigstens zwei Sorten sollte man im Wechsel füttern, dann kann man immer noch auf de andere ausweichen bis man eine "neue zweite" Sorte gefunden hat.

Stimme zu. "Nicht verrücktmachen" klingt für mich wie "die Trauben sind zu sauer", eben weil man die Futterumstellung nicht geschafft hat.
Gesunde Ernáhrung von Katzen ist keine Glaubensfrage, die Fakten sind klar. Wer sein schlechtes Gewissen oder sein Versagen bei der Futterumstellung verdrängen will, flüchtet sich in die Beliebigkeit wie "nicht verrückt machen", "Katze wurde mit Trockenfutter 18 Jahre alt", "kein Futter ist ja perfekt" etc. Ist nichts anderes als Sebstbetrug und die Verquickung von Fakten, Erfahrung und Glauben.

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #67
Danke für dein Lob, @Panthera tigris, dafür hab ich was zu kritteln ;)

Felix enthält:

Karotten, Tomaten, Zucchini, grüne Bohnen. Du wirst zustimmen: das ist nun wirklich keine natürliche Nahrungsquelle von Katzen in der Wildbahn
Diese Gemüsesorten würd ich so allgemein nicht verteufeln. Es kommt natürlich auf die Menge an. In geringen Mengen (max. 3-5%) ist Gemüse jedenfalls deutlich besser als Getreide, weil es sehr viel weniger Stärke (verdauliche Kohlenhydrate) enthält. Denn das ist das Zeug, mit dem Katzen hauptsächlich nicht klarkommen.

- zudem handelt es sich (ausser den Karotten) um Nachtschattengewächse
Ähm, nein. Nur Tomaten sind Nachtschattengewächse - Zucchini (= Kürbis-Unterart) und Bohnen (Hülsenfrucht) nicht.
Außerdem gehört zu den Nachtschattengewächsen auch die Kartoffel, die du weiter oben noch ausdrücklich als geeignet benannt hast. Also denk vielleicht nochmal besser über deine Systematik nach. ;)

- Diese sind aufgrund ihrer Gifte für den Menschen nur bedingt, wenn überhaupt, gekocht, geniessbar. Ob das für Katzen ne tolle Sache ist, kannste an anderer Stelle nachlesen :?)*
Dosenfutter ist doch auch gekocht ... Solanin ist zwar giftig, aber nur in unreifen und rohen Nachtschattengewächsen enthalten.

Vorrangig: Felix ist aus minderwertigem Fleisch (und fragwürdigen Eiweissquellen) hergestellt. Das Fleisch ist ohne Sortendeklaration.
Das ist wahr.

Meist ist dann in diesen Futtern hauptsächlich Schweinefleisch enthalten (trifft übrigens auch für das vielgelobte Carny zu, das meine Katzen grundsätzlich ausgekotzt hatten)
Verwechselst du das mit Bozita? Carny enthält hauptsächlich Rind, das ist auch so deklariert.

, die denkbar schlechteste Eiweissquelle für Katzen. (Trichinen werden nicht durch blosses Erhitzen abgetötet).
Fleisch im Katzenfutter darf genauso wenig mit Trichinen belastet sein wie Fleisch für den menschlichen Verzehr. Und als Eiweißquelle ist Schwein nicht schlechter als andere Futtertiere auch. Verwechselst du da was mit Aujeszky (das beim Erhitzen übrigens tatsächlich abgetötet wird)?

*) Ich finde auch Brunnenkresse, Cranberrys, Algen und Co (wie z.B. terra felis, Schesir und co, die eigentlich gute Futtermittel herstellen) genauso Schwachsinn und daher kommen solche Produkte bei uns ebenfalls nicht in den Napf unserer Kleinen.
Ich find solche "Wellnesszutaten" zwar auch unnötig - aber wenn ihr Anteil am Futter unter 5% liegt, genau deklariert ist und der Rest des Futters hochwertig zusammengesetzt ist, sind sie für mich absolut kein Ausschlusskriterium.
Deshalb kauf ich aber kein Terra F(a)elis, weil da bis zu 10% pflanzliche Zutaten drin sind, was m.E. für einen reinen Carnivoren deutlich zuviel ist.

**)Zucker ist gerne in Katzenfutter reingemischt, da es 1. das Gewicht steigert,
Der Zuckeranteil im Katzenfutter ist durchweg so gering, dass er nicht ins Gewicht fällt.

3. den Nährwert kalorienmässig steigert
Bestimmt nicht - meistens stehen auf den Futterdosen überhaupt keine Kalorienangaben, und Industriezucker wirkt sich auf die Kalorienbilanz nicht wirklich aus, weil er für Katzen kaum verwertbar ist.

4. als Ballaststoff deklariert werden kann
Damit meinst du wahrscheinlich Inulin, einen Mehrfachzucker, dem präbiotische Wirkungen nachgesagt werden (bei Katzen wurde diese Wirkung übrigens nie bewiesen). Mit normalem Haushaltszucker hat der nix zu tun.

5. den Appetit von Katz steigert (Katzen springen schon auf nährstoffreiches an meiner Erfahrung mit meinen beiden hier nach)
Da dürfte Zucker aber keine Rolle spielen.

6. wunderbar als "Caramell" oder "Rübenschnitzel" verdeckt werden kann
Naja, wenn man nix reintäte, müsste man nix verdecken ...

Hauptsächlich wird Zucker (in Form von Karamell) deshalb zugesetzt, weil er die meist gräulichen Schlachtabfälle appetitlich braun färbt, und um bei soßigem Futter die Soße cremiger zu machen. Also um das Futter für den Menschen appetitlicher aussehen zu lassen. Für die Katze hat er keinerlei Wert (zumal sie die Geschmacksrichtung "süß" wahrscheinlich gar nicht schmecken kann), schadet aber auch nicht groß.
Trotzdem ist Zucker im Katzenfutter m.E. ein Ausschlusskriterium, weil sein Vorhandensein in einem Futter mir zeigt, dass es dem Hersteller mehr auf Maskerade ankommt als auf wirklich hochwertige Zutaten - zuckerhaltiges Futter ist immer "mehr Schein als Sein".

Zuletzt bearbeitet:
  • Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #68
Nur kurz zum Schweinefleisch: Schwein hat im Gegensatz zu Rind oder Geflügel ein eher günstiges Verhältnis von Omega 3 und 6. Schwein ist in dieser Hinsicht der Maus ähnlicher, als andere Fleischsorten. Der einzige Nachteil: Schweinefleisch kann (!) aujeszkytische Viren enthalten, die für Katz, Hund und auch Frettchen immer todlich sind. Das ist der einzige Grund, wieso man Schwein nicht in jedem x-beliebigen barfshop findet.

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #69
Oh, das wusste ich nicht, Stulle, mit den O3FS. - Danke. ;-)

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #70
Ok, ok, ich hab´s kapiertm ihr kleinen Monster :roll:. Mit was anderem als Lamm brauch ich gar nicht erst kommen.
Was gibt es denn für bezahlbare Marken mit viel (min. 40%) Lamm? Mir fallen da ein:

Mac´s Lamm mit Reis und Sensitiv Lamm mit Karotten
Ropocat SG Lamm pur
PoN Lamm
Taffy´s Lamm (ist das überhaupt gut? Hab ich im Forum gar nichts zu gefunden)
Grau Lamm mit Reis

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #71
es gibt noch von Animonda Integra sensitive Lamm mit Reis.
Aber Animonda mag ich als Unternehmen nicht empfehlen, da sie Tierversuche hinter sich haben zum Wohl der Futtermittelindustrie.

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #72
Von Catz finefood gibts noch Lamm & Büffel sowie Lamm & Kaninchen (da is jeweils 50% Lamm drin)
Christopherus Lamm & Kartoffel
Granatapet Lamm & Strauss
Petnatur Lamm & Wild
Pure Lamm & Kaninchen

Gibts alles bei Sandras Tieroase.

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #73
  • Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #74
Wild? Gibt es dich sooo oft in Futter... Strauß und Büffel ok.

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #75
es gibt noch von Animonda Integra sensitive Lamm mit Reis.
Aber Animonda mag ich als Unternehmen nicht empfehlen, da sie Tierversuche hinter sich haben zum Wohl der Futtermittelindustrie.

Ich denke die "Tierversuche" beschränken sich dahin gehend, das das Futter an Tiere verfüttert wurde....sprich schmeckt es ihnen oder nicht.

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #76
  • Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #78
Diese Seite erscheint sehr seriös, zumal die Hersteller selbst angeschrieben wurden.

Wenn du ein bisschen weiter rumgoogelst, findest du diese Hinweise auf viele weitere Seiten, die ebenfalls keinen Zweifel daran lassen, dass es sich um eine seriöse Information handelt.

Die Futtermittelindustrie für Hunde- und Katzenfutter boomt seit den 70er Jahren. Damals waren auch in der Kosmetikindustrie und der Pharmazeutischen Industrie Tierversuche Gang und Gäbe. Seither sind diese genannten Hersteller auf dem Markt und haben nur wenig an ihrer Politik geändert.

Leider ist dies noch nicht ins Bewusstsein der Kunden geraten. Ich kann selbst schon nicht mehr in den Fressnapf gehen, wenn ich sehe, was dort alles an Dingen vermarktet wird, ohne dass die Kundschaft es besser wissen könnte. Noch vor einem halben Jahr stand ich genauso da und glaubte an das Gute in der Welt...

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #79
Ich denke die "Tierversuche" beschränken sich dahin gehend, das das Futter an Tiere verfüttert wurde....sprich schmeckt es ihnen oder nicht.

Da bist du aber sehr leichtgläubig :) Was bei Tierversuchen so abgeht, ist eigentlich kein Geheimnis.

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #80
Meine zwei haben auch so ne Macke. Die erste Portion aus der Dose fressen sie ohne Probleme aber wehe ich gebe ihnen nochmals eine Portion von der selben Sorte. Das wird eiskalt ignoriert. Die Damen wünschen Abwechslung!:evil: Also habe ich immer mehrere Sorten von verschiedenen Herstellern zuhause. Vorzugsweise Geflügel.
Das Verweigern kann mitunter problematisch sein da meine ältere Medis braucht und die sind im Nassfutter untergemischt. Meine Jüngere hat heute innerhalb von 1h zwei riesen Mäuse nachhause gebracht und beide ratzeputze gefressen. So als Snack zwischen durch. Ich schätze mal Katzen sind futtermengenmässig sehr flexibel.:shock:

Da bist du aber sehr leichtgläubig :) Was bei Tierversuchen so abgeht, ist eigentlich kein Geheimnis.

Wenn wunderts wenn bei solchen Dingen einige Leute handgreiflich werden bzw gegen so was aktiv vorgehen. Da bekommt man Lust ne Iams Futterfabrik anzuzünden!:evil::evil::evil:

Thema:

Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder?

Oben Unten