Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder?

Diskutiere Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Bei uns wird auch nicht direkt nach ner halben Stunde das fressen weggeräumt, wenn keienr frisst. Allerdings weiß ich bei meinen, dass sie es dann...
  • Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #41
Ich bin da nicht Stulles Ansicht, da meine genau vom langen nichts Fressen erbrechen.

Bei uns bleibt das Futter stehen wenn wir nicht zu Hause sind. Entweder sie fressen es oder eben nicht. Meistens haben sie es nach ein paar Tagen kapiert, daß nicht wundersamerweise plötzlich etwas Neues dasteht und fressen es doch.

Wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin, räume ich das Futter zwar weg, aber wenn sie Hunger melden bekommen sie etwas. Das kann auch zehnmal am Tag sein.

Bei uns wird auch nicht direkt nach ner halben Stunde das fressen weggeräumt, wenn keienr frisst. Allerdings weiß ich bei meinen, dass sie es dann auf jeden Fall später fressen.. mittlerweile.. Allerdings würde ich es durchaus (und habe ich auch eine Zeit lang) in erwägung ziehen, wenn ich zuhause so ein Drama hät.

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #42
Bei mir bleibt es auch stehen. Sie teilt sich das selbst ein und wenn ich da eingreife, in dem ich es hinstelle und wieder wegnehme, führt das nur dazu, dass sie weniger frisst.

Aber das stehenlassen wurde von der Threadautorin schon probiert. Also sollte vielleicht mal eine andere Methode ausprobiert werden, oder!?

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #43
  • Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #44
Ich habe ja nicht gesagt, daß man es nicht ausprobieren kann.

Ich habe es versucht alles nach 1/2 Stunde wegzuräumen und erst abends wieder zu füttern, mit dem Ergebnis, daß Herr Lehmann draußen vor Hunger Gras gefressen gat und dieses schön in der Wohnung wieder von sich gegeben hat. Auch Tante Käthe hat, obwohl sie kein Gras gefressen hat, nach dem Futtern alles wieder ausgek....zt.
Dann laß ichs lieber stehen.

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #45
Klar gibt es Katzen wie deine Heike, die das nicht vertragen. Da gibt es aber zb futterautomaten, die man programmieren kann. Die Dinger können sich sogar schließen ;-)

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #46
Ja ich weiß :(
Ganz schön gemein von denen, aber es tut mir soooo leid wenn sie nichts fressen.
Und genau das merken die, Süsse :mrgreen: Das macht sooo Spass dich in Sorge zu bringen...ist hier auch schon alles durch. Sei tapfer, Nani!

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #47
Mir ist auch grad noch eingefallen, dass es von Mac´s noch Sensitive Lamm mit Karotte gibt. Ich meine, das wäre auch essbar gewesen.

Leider habe ich immer noch den Eindruck, dass Lamm mit Reis anders aussieht und riecht als sonst. Es kommt mir auch nicht mehr so fest vor :shock:! Hat das jemand von euch zufällig vor kurzem bestellt?

Ich bestell immer bei Sandras Tieroase, weil es dort am günstigsten ist und man ab 12 Dosen noch mal Rabatt bekommt. Aber da gibt es eben kein PoN. Zooplus plant ja angeblich die Aufnahme von Mac´s ins Sortiment. Das wär dann natürlich praktisch, weil es ja schon ab 19 Euro portofrei ist, nicht erst ab 35.

Ich hab gerade mal nach der Webseite von Macs gegoogelt, aber finde nichts?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #48
Worauf begründest du das?

nun ja, es wird hier meistens empfohlen abwechselnd zu füttern, damit die Katze nicht mäkelig wird (was aber nicht stimmt) und dass man bei mehreren Marken die Vitamine usw. ausgleicht damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Das ist prinzipiell auch ein guter Grund. Wenn man allerdings zufällig 4 Marken wählt die ähnliche Inhaltsstoffe haben (und die meisten rechnen das nicht ins kleinste Detail aus), dann machts genausowenig Sinn. Dann kann ich gleich barfen, wenn ich rechnen will, dann machts nämlich Sinn. Es heißt ja nur es KANN ausgeglichen werden, muss aber nicht. Ich bin zudem der Meinung, dass die Katze in der Natur zu 90% Mäuse frisst, ja natürlich auch andere kleine Beutetiere und Insekten, aber das ist nunmal eher das "Mahl am Sonntag". Die meiste Zeit sind es Mäuse. D.h. die Katze ist auf soviel Abwechslung gar nicht ausgerichtet, zudem wir ja auch nicht aus der Dose "Mäuse, Ratten, Vögel,..." füttern, sondern "Rind, Huhn, Schwein,..." Ein Tierarzt in meiner Nähe, der sich auch mit der Ernährung beschäftigt, hat das übrigens bestätigt. Für mich ist dieses hauptsache "abwechslungsreich" eine totale Vermenschlichung. Der Katze ist es total wurscht, wenn sie immer dasselbe kriegt (wenn sie richtig erzogen ist, was füttern angeht).
Ein zusätzlicher Grund ist auch, dass mein Weibchen nun eine Futterallergie hat, da ich so viele Marken durchgewechselt habe bis ich dann mal das richtige hochwertige gefunden hab und dann ja schön viele Marken und Sorten, wies jeder gesagt hat, ja super toll. Aufgrunddessen hat mir das mein Tierarzt wiederum bestätigt, dass das durchaus ein Allergie-Auslöser sein KANN. Und in dem Fall liegt es auch sehr nahe.
Und ich weiß auch, dass mir jetzt wieder jeder dagegen redet. Ist zwar schade, aber die Meinungen gehen da nunmal auseinander.
Achja, und wenn man unbedingt mehrere Marken füttern muss/will wie auch immer, dann wäre es sinnvoll bei möglichst einer Eiweißquelle zu bleiben.

Ich hab gerade mal nach der Webseite von Macs gegoogelt, aber finde nichts?!

:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #49
Klar gibt es Katzen wie deine Heike, die das nicht vertragen. Da gibt es aber zb futterautomaten, die man programmieren kann. Die Dinger können sich sogar schließen ;-)

Ja, weiß ich, hab ich auch, sogar zwei davon. Tante Käthe hat Angst davor und rührt darus kein Futter an.
Kammer mache nix...

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #50
... ausgleicht damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Das ist prinzipiell auch ein guter Grund. Wenn man allerdings zufällig 4 Marken wählt die ähnliche Inhaltsstoffe haben (und die meisten rechnen das nicht ins kleinste Detail aus), dann machts genausowenig Sinn. Dann kann ich gleich barfen, wenn ich rechnen will, dann machts nämlich Sinn. Es heißt ja nur es KANN ausgeglichen werden, muss aber nicht.
Wenn man nur eine Marke füttert, dann ist aber dafür gesorgt, dass sie eben EINseitig ernährt wird - bei mehreren Marken ist es aber so gut wie sicher, dass sich Differenzen in der Rezeptur vorfinden.
Es ist "nur" Vorsorge. Es soll das Leben des Dosis einfacher machen - der sich nicht darum kümmern muss, dass immer ein großer Vorrat an dem einen speziellen Futter da ist, falls es Lieferschwierigkeiten gibt o.ä. - und natürlich den Geldbeutel erleichtern, weil eben Mangelerscheinungen weniger auftreten.
Aber das kann man natürlich persönlich aufwiegen - wenn es für dich das Leben so erschwert, mehrere Marken zu füttern, dann lässt du es eben.

Ich bin zudem der Meinung, dass die Katze in der Natur zu 90% Mäuse frisst, ja natürlich auch andere kleine Beutetiere und Insekten, aber das ist nunmal eher das "Mahl am Sonntag". Die meiste Zeit sind es Mäuse. D.h. die Katze ist auf soviel Abwechslung gar nicht ausgerichtet,...

Aber es handelt sich immerhin um verschiedene Mäuse. Mit verschiedenen Mageninhalten und aus verschiedenen Rassen. Dementsprechend gibt es auch hier einen Ausgleich an Nährstoffen.

zudem wir ja auch nicht aus der Dose "Mäuse, Ratten, Vögel,..." füttern, sondern "Rind, Huhn, Schwein,..."

Das ist was, von dem ich keine Ahnung habe und mir in letzter Zeit häufiger Gedanken mache. Kann es so gut sein, wenn meine Katze Rind frisst? Daran würde sie ja in der Natur nie kommen. Mal abgesehen von Elch und Pferd und und und.

Ein Tierarzt in meiner Nähe, der sich auch mit der Ernährung beschäftigt, hat das übrigens bestätigt.
Entschuldige, aber Tierärzte haben keine Ahnung von der Ernährung von Tieren.

Der Katze ist es total wurscht, wenn sie immer dasselbe kriegt (wenn sie richtig erzogen ist, was füttern angeht).
Dem widerspreche ich überhaupt nicht. Ich denke auch, dass die Katze ein "Gewohnheitstier" ist und gerne das frisst, was sie am liebsten mag und gewohnt ist. Aber ich habe irgendwann ein Problem, wenn sie das nicht mehr fressen soll, weil sie eine Krankheit hat oder sie es nicht mehr mag, weil die Rezeptur verändert wurde (was wirklich häufig vorkommt) oder oder oder. "Richtig erzogen" kann nur heißen, dass die Katze das frisst, "was ihr vorgesetzt wird" und wie willst du ihr das beibringen, wenn du immer nur das gleiche fütterst?

Ein zusätzlicher Grund ist auch, dass mein Weibchen nun eine Futterallergie hat, da ich so viele Marken durchgewechselt habe bis ich dann mal das richtige hochwertige gefunden hab und dann ja schön viele Marken und Sorten, wies jeder gesagt hat, ja super toll. Aufgrunddessen hat mir das mein Tierarzt wiederum bestätigt, dass das durchaus ein Allergie-Auslöser sein KANN. Und in dem Fall liegt es auch sehr nahe.

Es kann bestimmt sein, ja. Aber bisher habe ich von so einem Fall noch nicht gelesen. Kommt vielleicht auch darauf an, was alles gefüttert wurde (also wenn man bei Whiskas und gut&günstig anfängt und sich "nach oben" füttert ist das ja was anderes, als wenn man nur einschlägige gute Marken durchprobiert).

Und ich weiß auch, dass mir jetzt wieder jeder dagegen redet. Ist zwar schade, aber die Meinungen gehen da nunmal auseinander.
Achja, und wenn man unbedingt mehrere Marken füttern muss/will wie auch immer, dann wäre es sinnvoll bei möglichst einer Eiweißquelle zu bleiben.

Ich denke, genau dafür ist das Forum da, für Austausch und Diskussion. Es ist interessant, von deinen Erfahrungen zu lesen, deswegen habe ich nachgefragt. Ich hoffe, du fasst meine Antwort jetzt nicht als "Gegenrede" auf, sondern einfach als Austausch, als Diskussion.

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #51
Nur kurz dazu, dass es nicht "Maus in Dose" gibt: das DARF es nicht. Es gibt Bestimmungen, die festlegen, dass in katzenfutter nur die Stoffe verarbeitet werden dürfen, die aus der Produktion für den Menschen bestimmt sind. Und seien wir mal ehrlich: niemand von und hat "Maus" oder "Ratte" auf seiner Speisekarte.

Und wer unbedingt Maus füttern möchte, dem ist es freigestellt. Es gibt Fristmäuse und auch gewolfte Mäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #52
nun ja, es wird hier meistens empfohlen abwechselnd zu füttern, damit die Katze nicht mäkelig wird (was aber nicht stimmt)
Was stimmt nicht?
Es hat keiner behauptet, dass Katzen, die Abwechslung gewöhnt sind, NIE mäkelig werden. Und umgekehrt auch nicht, dass JEDE Katze mäkelig wird, wenn sie nur eine Marke/Sorte zu fressen bekommt.
Ich kenn aber wesentlich mehr Beispiele, die die zitierte Aussage belegen (in beide Richtungen), als welche, die ihr widersprechen. "Statistische Aussagen" nennt man sowas. Die sagen nix mit absoluter Sicherheit über Einzelfälle voraus, aber durchaus was über Wahrscheinlichkeiten.

und dass man bei mehreren Marken die Vitamine usw. ausgleicht damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Das ist prinzipiell auch ein guter Grund. Wenn man allerdings zufällig 4 Marken wählt die ähnliche Inhaltsstoffe haben (und die meisten rechnen das nicht ins kleinste Detail aus), dann machts genausowenig Sinn.
Nee, nicht genausowenig. Auch hier geht's wieder nicht um Schwarz-Weiß, sondern um Wahrscheinlichkeiten.
Wenn ich nur eine Marke füttere, dann ist das fast mit Sicherheit unausgewogen.
Je mehr Marken ich füttere, um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit für Unausgewogenheiten.
(Obacht: Das soll keine Empfehlung sein, möglichst viele verschiedene Marken zu füttern, denn das hat ja auch wieder Nachteile, siehe weiter unten. Ich will nur sagen, allein vom Argument der Ausgewogenheit her würde gelten: Je mehr Abwechslung, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Speiseplan insgesamt ausgewogen ist.)

Es heißt ja nur es KANN ausgeglichen werden, muss aber nicht.
Jepp, genau. Und? Mit nur einer Marke wird's halt fast sicher NICHT ausgeglichen, also macht man mit Abwechslung mit hoher Wahrscheinlichkeit was besser.

D.h. die Katze ist auf soviel Abwechslung gar nicht ausgerichtet, zudem wir ja auch nicht aus der Dose "Mäuse, Ratten, Vögel,..." füttern, sondern "Rind, Huhn, Schwein,..." Ein Tierarzt in meiner Nähe, der sich auch mit der Ernährung beschäftigt, hat das übrigens bestätigt. Für mich ist dieses hauptsache "abwechslungsreich" eine totale Vermenschlichung.
Jein.
Vom Geschmack her stimmt's natürlich - den meisten Katzen ist es egal (Erziehungsgeschichten ausgenommen), wenn ihr Futter jeden Tag gleich schmeckt.
ABER. Rind und Huhn und Schwein sind halt nicht genau gleich zusammengesetzt wie Maus und Singvogel und Ratte und Eidechse. Deshalb wird etwas Abwechslung im Speiseplan empfohlen - nicht nur um Unausgewogenheiten bei den Vitamin- und Mineralstoffzusätzen auszugleichen, sondern auch um Abweichungen zwischen der Zusammensetzung der natürlichen Beute einerseits und den üblicherweise im Katzenfutter landenden Tiere andererseits auszugleichen. Man nähert sich mit Abwechslung quasi dem Nährstoffgehalt einer Maus von verschiedenen Seiten an, dadurch sinkt wiederum die Wahrscheinlichkeit, bei bestimmten Bestandteilen dauerhaft deutlich über oder unter dem Bedarf zu bleiben, was ungesund wär.

Du hattest aber schon gelesen, dass ZUVIEL Abwechslung auch nix ist?
Ansonsten sind Allergien natürlich ein Thema für sich - aber was für Allergikerkatzen gut ist, muss nicht schon allein deshalb zur globalen Empfehlung für alle Katzen werden.

"Hey, wieso darf ich nicht endlich mal das letzte Wort haben? Immer diese Argumentationen! Seid doch endlich alle mal einfach nur meiner Meinung und haltet die Klappe, egal ob ich Mist erzähle!" *aufstampf* :lol:

Nö. Siehe oben.

Das ist was, von dem ich keine Ahnung habe und mir in letzter Zeit häufiger Gedanken mache. Kann es so gut sein, wenn meine Katze Rind frisst? Daran würde sie ja in der Natur nie kommen. Mal abgesehen von Elch und Pferd und und und.
Wenn sie nur Rind fressen würde, dann wär das in der Tat nicht gut. Genauso wie nur Huhn, nur Pute oder nur Elch.
Aber alles zusammen ist schon wesentlich besser. ;)

Deshalb wird auch beim Barfen Abwechslung bei den Fleischsorten empfohlen, obwohl man mit genau ausgerechneter Supplementierung ja zumindest bei einigen wichtigen Nährstoffen immer ein ausgewogenes Futter haben sollte. Die Eiweiß- Fettsäuren- usw.-zusammensetzung ist bei keinem der üblichen Futtertiere genau gleich wie bei einer Maus, also versucht man sich mit Abwechslung - wie ich oben schon geschrieben habe - dem Ideal "Beutetier" von verschiedenen Seiten anzunähern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #53

Dann frage ich mich wie es kommen konnte, daß meine Tante Käthe eine Futtermittelallergie entwickelt hat, obwohl sie NUR Flix zu der Zeit gefressen hat und davon NUR zwei Geschmacksrichtungen.

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #54
Ich kenne die Zusammensetzung von Felix nicht, aber Weizen und Mais sind so die häufigsten Allergieauslöser. Und garantiert bei Felix vorhanden.

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #55
Ich kenne die Zusammensetzung von Felix nicht, aber Weizen und Mais sind so die häufigsten Allergieauslöser. Und garantiert bei Felix vorhanden.

Nein, in den Beuteln ist weder das eine, noch das andere drin. Darauf habe ich damals schon geachtet.

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #56
Wenn man nur eine Marke füttert, dann ist aber dafür gesorgt, dass sie eben EINseitig ernährt wird - bei mehreren Marken ist es aber so gut wie sicher, dass sich Differenzen in der Rezeptur vorfinden.
Es ist "nur" Vorsorge. Es soll das Leben des Dosis einfacher machen - der sich nicht darum kümmern muss, dass immer ein großer Vorrat an dem einen speziellen Futter da ist, falls es Lieferschwierigkeiten gibt o.ä. - und natürlich den Geldbeutel erleichtern, weil eben Mangelerscheinungen weniger auftreten.
Aber das kann man natürlich persönlich aufwiegen - wenn es für dich das Leben so erschwert, mehrere Marken zu füttern, dann lässt du es eben.

Es soll nicht mein Leben einfacher machen, sondern das der Katze :) Mir wär das egal, ob ich jeden Tag dieselbe Dose aufmach oder ne andere ist ja kein Unterschied. Ich bunkere so und so gerne Futter von daher kein Problem :)

Aber es handelt sich immerhin um verschiedene Mäuse. Mit verschiedenen Mageninhalten und aus verschiedenen Rassen. Dementsprechend gibt es auch hier einen Ausgleich an Nährstoffen.

Ich denke einfach in der Natur ist immer alles anders, man kann das schlecht miteinander vergleichen. Da ist diese Art von "Abwechslung" anders zu betrachten, weil es eben die natürliche Nahrung der Katze ist.

Entschuldige, aber Tierärzte haben keine Ahnung von der Ernährung von Tieren.

Das sollte man nicht verallgemeinern. VIELE Tierärzte haben davon keine Ahnung, das ist richtig. Aber ich habe extra dazu geschrieben, dass dieser sich mit der Ernährung beschäftigt

Dem widerspreche ich überhaupt nicht. Ich denke auch, dass die Katze ein "Gewohnheitstier" ist und gerne das frisst, was sie am liebsten mag und gewohnt ist. Aber ich habe irgendwann ein Problem, wenn sie das nicht mehr fressen soll, weil sie eine Krankheit hat oder sie es nicht mehr mag, weil die Rezeptur verändert wurde (was wirklich häufig vorkommt) oder oder oder. "Richtig erzogen" kann nur heißen, dass die Katze das frisst, "was ihr vorgesetzt wird" und wie willst du ihr das beibringen, wenn du immer nur das gleiche fütterst?

Bei kranken Tieren ist es ja auch immer was anderes. Man geht ja im Normalfall von einer gesunden Katze aus, wenn man darüber spricht. Und mit "erziehen" meinte ich Konsequent sein. Es gibt genau 2 Methoden. Entweder die Katze erzieht dich, dann ist sie mäkelig und der Mensch verzweifelt :) Oder der Mensch nimmt das in die Hand und zeigt der Katze, wenn sie das nicht frisst gibt es nichts anderes. Und auch hier wieder rede ich von einer gesunden Katze! Denn ja ich weiß, es gibt Ausnahme-Katzen die würden vorm vollen Napf verhungern.

Es kann bestimmt sein, ja. Aber bisher habe ich von so einem Fall noch nicht gelesen. Kommt vielleicht auch darauf an, was alles gefüttert wurde (also wenn man bei Whiskas und gut&günstig anfängt und sich "nach oben" füttert ist das ja was anderes, als wenn man nur einschlägige gute Marken durchprobiert).

leider habe ich so angefangen. Anfangs eben Neuling und das erste war Whiskas und dann alles mittelmäßige durch bis schließlich zum hochwertigen

Ich denke, genau dafür ist das Forum da, für Austausch und Diskussion. Es ist interessant, von deinen Erfahrungen zu lesen, deswegen habe ich nachgefragt. Ich hoffe, du fasst meine Antwort jetzt nicht als "Gegenrede" auf, sondern einfach als Austausch, als Diskussion.

Und nein, ich habs diesmal nicht als Gegenrede aufgefasst :) Jeder schreibt schließlich anders. Manche haben einfach "Töne" drauf, die ich nicht ok finde.

Nein, in den Beuteln ist weder das eine, noch das andere drin. Darauf habe ich damals schon geachtet.

Und warum wird Felix dann als schlecht dargestellt wenn nix "schlechtes" drin ist? :) Man weiß halt nicht was für Fleisch und Erzeugnisse verwendet werden, und das meiste wird wohl Schlachtmüll sein. Dann kann es natürlich auch ein Allergie-Auslöser sein, wenn nichts verwertbares für die Katze drin ist. Und die Aussage "2 Geschmacksrichtungen" versteh ich jetzt auch nicht. Es sind normalerweise 4% der geschmacksgebenden Sorte drin, das ist ja bekannt. D.h. der Rest kann jede Woche neu gemixt sein. Von jedem Tier was oder 1 Woche nur Schwein, dann fast nur Rind, dann wieder gemischt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #57
Was stimmt nicht?
Es hat keiner behauptet, dass Katzen, die Abwechslung gewöhnt sind, NIE mäkelig werden. Und umgekehrt auch nicht, dass JEDE Katze mäkelig wird, wenn sie nur eine Marke/Sorte zu fressen bekommt.
Ich kenn aber wesentlich mehr Beispiele, die die zitierte Aussage belegen (in beide Richtungen), als welche, die ihr widersprechen. "Statistische Aussagen" nennt man sowas. Die sagen nix mit absoluter Sicherheit über Einzelfälle voraus, aber durchaus was über Wahrscheinlichkeiten.

Nee, nicht genausowenig. Auch hier geht's wieder nicht um Schwarz-Weiß, sondern um Wahrscheinlichkeiten.
Wenn ich nur eine Marke füttere, dann ist das fast mit Sicherheit unausgewogen.
Je mehr Marken ich füttere, um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit für Unausgewogenheiten.
(Obacht: Das soll keine Empfehlung sein, möglichst viele verschiedene Marken zu füttern, denn das hat ja auch wieder Nachteile, siehe weiter unten. Ich will nur sagen, allein vom Argument der Ausgewogenheit her würde gelten: Je mehr Abwechslung, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Speiseplan insgesamt ausgewogen ist.)

Jepp, genau. Und? Mit nur einer Marke wird's halt fast sicher NICHT ausgeglichen, also macht man mit Abwechslung mit hoher Wahrscheinlichkeit was besser.

Jein.
Vom Geschmack her stimmt's natürlich - den meisten Katzen ist es egal (Erziehungsgeschichten ausgenommen), wenn ihr Futter jeden Tag gleich schmeckt.
ABER. Rind und Huhn und Schwein sind halt nicht genau gleich zusammengesetzt wie Maus und Singvogel und Ratte und Eidechse. Deshalb wird etwas Abwechslung im Speiseplan empfohlen - nicht nur um Unausgewogenheiten bei den Vitamin- und Mineralstoffzusätzen auszugleichen, sondern auch um Abweichungen zwischen der Zusammensetzung der natürlichen Beute einerseits und den üblicherweise im Katzenfutter landenden Tiere andererseits auszugleichen. Man nähert sich mit Abwechslung quasi dem Nährstoffgehalt einer Maus von verschiedenen Seiten an, dadurch sinkt wiederum die Wahrscheinlichkeit, bei bestimmten Bestandteilen dauerhaft deutlich über oder unter dem Bedarf zu bleiben, was ungesund wär.

Du hattest aber schon gelesen, dass ZUVIEL Abwechslung auch nix ist?
Ansonsten sind Allergien natürlich ein Thema für sich - aber was für Allergikerkatzen gut ist, muss nicht schon allein deshalb zur globalen Empfehlung für alle Katzen werden.

"Hey, wieso darf ich nicht endlich mal das letzte Wort haben? Immer diese Argumentationen! Seid doch endlich alle mal einfach nur meiner Meinung und haltet die Klappe, egal ob ich Mist erzähle!" *aufstampf* :lol:

Nö. Siehe oben.

Wenn sie nur Rind fressen würde, dann wär das in der Tat nicht gut. Genauso wie nur Huhn, nur Pute oder nur Elch.
Aber alles zusammen ist schon wesentlich besser. ;)

Deshalb wird auch beim Barfen Abwechslung bei den Fleischsorten empfohlen, obwohl man mit genau ausgerechneter Supplementierung ja zumindest bei einigen wichtigen Nährstoffen immer ein ausgewogenes Futter haben sollte. Die Eiweiß- Fettsäuren- usw.-zusammensetzung ist bei keinem der üblichen Futtertiere genau gleich wie bei einer Maus, also versucht man sich mit Abwechslung - wie ich oben schon geschrieben habe - dem Ideal "Beutetier" von verschiedenen Seiten anzunähern.

ganz toller, mühevoller Beitrag, wert einen "anpinn"-Ernährungsbeitrag daraus zu erstellen. (sofern das noch nicht im Ratgeber anders formuliert drin ist.) :!: :p

Und nein, ich habs diesmal nicht als Gegenrede aufgefasst :) Jeder schreibt schließlich anders. Manche haben einfach "Töne" drauf, die ich nicht ok finde.
Nonsequitur schreibt völlig sachlich. Wenn du dich hier nicht wohlfühlst, dann empfehle ich Dir den Ratgeber oder Bücher, aber dann bist du in einem Forum an der falschen Stelle. Gibt ganz tolle Literatur dazu, wenn du magst, können wir dir was empfehlen. ;-)

Und warum wird Felix dann als schlecht dargestellt wenn nix "schlechtes" drin ist? :) Man weiß halt nicht was für Fleisch und Erzeugnisse verwendet werden, und das meiste wird wohl Schlachtmüll sein. Dann kann es natürlich auch ein Allergie-Auslöser sein, wenn nichts verwertbares für die Katze drin ist. Und die Aussage "2 Geschmacksrichtungen" versteh ich jetzt auch nicht. Es sind normalerweise 4% der geschmacksgebenden Sorte drin, das ist ja bekannt. D.h. der Rest kann jede Woche neu gemixt sein. Von jedem Tier was oder 1 Woche nur Schwein, dann fast nur Rind, dann wieder gemischt.
Für Katzen solltest du darauf achten, dass du protein- und fettreich aus einer Eiweissquelle und getreidefrei (Ausnahme: Reis und Kartoffeln) fütterst.

Habe jetzt nur eine Deklaration von "Felix" bei einem Versender gelesen, da lässt sich sicher noch mehr schimpfen, aber lies dir einfach mal die folgende Kritik durch, ich denke die genügt bereits:

Diese Mars-Erzeugnisse sind erstens durch Tierversuche perfektioniert.

Hinzu kommt eine Reihe anderes:

Felix enthält:

Karotten, Tomaten, Zucchini, grüne Bohnen. Du wirst zustimmen: das ist nun wirklich keine natürliche Nahrungsquelle von Katzen in der Wildbahn- zudem handelt es sich (ausser den Karotten) um Nachtschattengewächse - Diese sind aufgrund ihrer Gifte für den Menschen nur bedingt, wenn überhaupt, gekocht, geniessbar. Ob das für Katzen ne tolle Sache ist, kannste an anderer Stelle nachlesen :?)*

Vorrangig: Felix ist aus minderwertigem Fleisch (und fragwürdigen Eiweissquellen) hergestellt. Das Fleisch ist ohne Sortendeklaration.

Das siehst du bei diesem Futter als allererstes an der Fütterungsempfehlung (300 g/Tag ist harter Tobak) und daran, dass in der Deklaration z.B. bei Felix steht "4% der genannten Sorte".

Meist ist dann in diesen Futtern hauptsächlich Schweinefleisch enthalten (trifft übrigens auch für das vielgelobte Carny zu, das meine Katzen grundsätzlich ausgekotzt hatten), die denkbar schlechteste Eiweissquelle für Katzen. (Trichinen werden nicht durch blosses Erhitzen abgetötet).

Bei Felix selbst ist offenbar Fischmehl (bei jeder Sorte) verarbeitet, was eine Schwermetallbelastung nicht auszuschliessen lässt.

Zusätzlich wird der Eiweissgehalt durch pflanzliches Eiweiss gesteigert, das ist nun garnicht die Eiweissquelle, die im natürlichen Futter drin ist.

Darüber hinaus steht etwas drin, was überhaupt nicht in Katzenfutter reingehört: ZUCKER!** Und damit ist es einfach inopportun, geht garnicht.

Und wenn ich bei Felix dann den Werbeslogan höre "So gut wie es aussieht" wird mir einfach nur übel. ;-)

*) Ich finde auch Brunnenkresse, Cranberrys, Algen und Co (wie z.B. terra felis, Schesir und co, die eigentlich gute Futtermittel herstellen) genauso Schwachsinn und daher kommen solche Produkte bei uns ebenfalls nicht in den Napf unserer Kleinen.
**)Zucker ist gerne in Katzenfutter reingemischt, da es 1. das Gewicht steigert, 2. billig ist 3. den Nährwert kalorienmässig steigert 4. als Ballaststoff deklariert werden kann 5. den Appetit von Katz steigert (Katzen springen schon auf nährstoffreiches an meiner Erfahrung mit meinen beiden hier nach) 6. wunderbar als "Caramell" oder "Rübenschnitzel" verdeckt werden kann usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #58
Und warum wird Felix dann als schlecht dargestellt wenn nix "schlechtes" drin ist? Man weiß halt nicht was für Fleisch und Erzeugnisse verwendet werden, und das meiste wird wohl Schlachtmüll sein. Dann kann es natürlich auch ein Allergie-Auslöser sein, wenn nichts verwertbares für die Katze drin ist. Und die Aussage "2 Geschmacksrichtungen" versteh ich jetzt auch nicht. Es sind normalerweise 4% der geschmacksgebenden Sorte drin, das ist ja bekannt. D.h. der Rest kann jede Woche neu gemixt sein. Von jedem Tier was oder 1 Woche nur Schwein, dann fast nur Rind, dann wieder gemischt.
Ob du es glaubst oder nicht, genau das war der Grund für die Futterumstellung...:roll:
Was diie 4% Angabe besagt weiß ich durchaus.
Bitte schön wo und wann habe ich gesagt, daß Felix gut ist? Ich habe nur geantwortet, daß weder Getreide noch Mais in den Beuteln ist.
Was verstehst du an 2 Geschmacksrichtungen nicht?
Wenn du es genau wissen willst, sie haben Rind und Ente gefressen. Ja, ich weiß, es können evtl nur 4% davon drin gewesen sein. Trotzdem mochten sie die anderen Sorten nicht, auch wenn theoretisch überall das Gleiche drin gewesen sein kann.

Und deshalb gibt es hier seit über 1 Jahr nur noch hochwertiges Futter, abwechselnd mehrere Marken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #59
:shock::shock:
Ob du es glaubst oder nicht...:roll: [...]weiß ich durchaus. [...] Bitte schön [...]Wenn du es genau wissen willst, [...]
Geht es hier um Tierfutter oder um euer Leben?
Das könnte man alles echt auch etwas freundlicher formulieren.

• Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder? Beitrag #60
ganz toller, mühevoller Beitrag, wert einen "anpinn"-Ernährungsbeitrag daraus zu erstellen. (sofern das noch nicht im Ratgeber anders formuliert drin ist.) :!: :p

Nonsequitur schreibt völlig sachlich. Wenn du dich hier nicht wohlfühlst, dann empfehle ich Dir den Ratgeber oder Bücher, aber dann bist du in einem Forum an der falschen Stelle. Gibt ganz tolle Literatur dazu, wenn du magst, können wir dir was empfehlen. ;-)
In welchem Beitrag habe ich geschrieben, dass ich etwas gegen die Schreibweise von Nonsequitur habe ??? Und wo habe ich gesagt, dass ich mich nicht wohlfühle? Ich glaube du missverstehst hier einiges.

Für Katzen solltest du darauf achten, dass du protein- und fettreich aus einer Eiweissquelle und getreidefrei (Ausnahme: Reis und Kartoffeln) fütterst.

Habe jetzt nur eine Deklaration von "Felix" bei einem Versender gelesen, da lässt sich sicher noch mehr schimpfen, aber lies dir einfach mal die folgende Kritik durch, ich denke die genügt bereits:

Diese Mars-Erzeugnisse sind erstens durch Tierversuche perfektioniert.

Hinzu kommt eine Reihe anderes:

Felix enthält:

Karotten, Tomaten, Zucchini, grüne Bohnen. Du wirst zustimmen: das ist nun wirklich keine natürliche Nahrungsquelle von Katzen in der Wildbahn- zudem handelt es sich (ausser den Karotten) um Nachtschattengewächse - Diese sind aufgrund ihrer Gifte für den Menschen nur bedingt, wenn überhaupt, gekocht, geniessbar. Ob das für Katzen ne tolle Sache ist, kannste an anderer Stelle nachlesen :?)*

Vorrangig: Felix ist aus minderwertigem Fleisch (und fragwürdigen Eiweissquellen) hergestellt. Das Fleisch ist ohne Sortendeklaration.

Das siehst du bei diesem Futter als allererstes an der Fütterungsempfehlung (300 g/Tag ist harter Tobak) und daran, dass in der Deklaration z.B. bei Felix steht "4% der genannten Sorte".

Meist ist dann in diesen Futtern hauptsächlich Schweinefleisch enthalten (trifft übrigens auch für das vielgelobte Carny zu, das meine Katzen grundsätzlich ausgekotzt hatten), die denkbar schlechteste Eiweissquelle für Katzen. (Trichinen werden nicht durch blosses Erhitzen abgetötet).

Bei Felix selbst ist offenbar Fischmehl (bei jeder Sorte) verarbeitet, was eine Schwermetallbelastung nicht auszuschliessen lässt.

Zusätzlich wird der Eiweissgehalt durch pflanzliches Eiweiss gesteigert, das ist nun garnicht die Eiweissquelle, die im natürlichen Futter drin ist.

Darüber hinaus steht etwas drin, was überhaupt nicht in Katzenfutter reingehört: ZUCKER!** Und damit ist es einfach inopportun, geht garnicht.

Und wenn ich bei Felix dann den Werbeslogan höre "So gut wie es aussieht" wird mir einfach nur übel. ;-)

*) Ich finde auch Brunnenkresse, Cranberrys, Algen und Co (wie z.B. terra felis, Schesir und co, die eigentlich gute Futtermittel herstellen) genauso Schwachsinn und daher kommen solche Produkte bei uns ebenfalls nicht in den Napf unserer Kleinen.
**)Zucker ist gerne in Katzenfutter reingemischt, da es 1. das Gewicht steigert, 2. billig ist 3. den Nährwert kalorienmässig steigert 4. als Ballaststoff deklariert werden kann 5. den Appetit von Katz steigert (Katzen springen schon auf nährstoffreiches an meiner Erfahrung mit meinen beiden hier nach) 6. wunderbar als "Caramell" oder "Rübenschnitzel" verdeckt werden kann usw.

warum erzählst du mir das? Oder war das für die Allgemeinheit? Ich füttere kein Felix und weiß wie schlecht es ist. Darum ging es auch überhaupt gar nicht. Der Auszug über "Felix" war nur aufgrund der Allergie angeschnitten worden. Und meine Frage " warum wird Felix dann als schlecht dargestellt wenn nix "schlechtes" drin ist?" war ja nicht ernsthaft als Frage gemeint, hast du meinen 1. Beitrag eigentlich durchgelesen oder reden wir total aneinander vorbei?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dann gibt´s eben jeden Tag das Gleiche! Oder?

Oben Unten