Was stimmt nicht?
Es hat keiner behauptet, dass Katzen, die Abwechslung gewöhnt sind, NIE mäkelig werden. Und umgekehrt auch nicht, dass JEDE Katze mäkelig wird, wenn sie nur eine Marke/Sorte zu fressen bekommt.
Ich kenn aber wesentlich mehr Beispiele, die die zitierte Aussage belegen (in beide Richtungen), als welche, die ihr widersprechen. "Statistische Aussagen" nennt man sowas. Die sagen nix mit absoluter Sicherheit über Einzelfälle voraus, aber durchaus was über Wahrscheinlichkeiten.
Nee, nicht genausowenig. Auch hier geht's wieder nicht um Schwarz-Weiß, sondern um Wahrscheinlichkeiten.
Wenn ich nur eine Marke füttere, dann ist das fast mit Sicherheit unausgewogen.
Je mehr Marken ich füttere, um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit für Unausgewogenheiten.
(Obacht: Das soll keine Empfehlung sein, möglichst viele verschiedene Marken zu füttern, denn das hat ja auch wieder Nachteile, siehe weiter unten. Ich will nur sagen, allein vom Argument der Ausgewogenheit her würde gelten: Je mehr Abwechslung, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Speiseplan insgesamt ausgewogen ist.)
Jepp, genau. Und? Mit nur einer Marke wird's halt fast sicher NICHT ausgeglichen, also macht man mit Abwechslung mit hoher Wahrscheinlichkeit was besser.
Jein.
Vom Geschmack her stimmt's natürlich - den meisten Katzen ist es egal (Erziehungsgeschichten ausgenommen), wenn ihr Futter jeden Tag gleich schmeckt.
ABER. Rind und Huhn und Schwein sind halt nicht genau gleich zusammengesetzt wie Maus und Singvogel und Ratte und Eidechse. Deshalb wird etwas Abwechslung im Speiseplan empfohlen - nicht nur um Unausgewogenheiten bei den Vitamin- und Mineralstoff
zusätzen auszugleichen, sondern auch um Abweichungen zwischen der Zusammensetzung der natürlichen Beute einerseits und den üblicherweise im Katzenfutter landenden Tiere andererseits auszugleichen. Man nähert sich mit Abwechslung quasi dem Nährstoffgehalt einer Maus von verschiedenen Seiten an, dadurch sinkt wiederum die Wahrscheinlichkeit, bei bestimmten Bestandteilen dauerhaft deutlich über oder unter dem Bedarf zu bleiben, was ungesund wär.
Du hattest aber schon gelesen, dass ZUVIEL Abwechslung auch nix ist?
Ansonsten sind Allergien natürlich ein Thema für sich - aber was für Allergikerkatzen gut ist, muss nicht schon allein deshalb zur globalen Empfehlung für
alle Katzen werden.
"Hey, wieso darf ich nicht endlich mal das letzte Wort haben? Immer diese Argumentationen! Seid doch endlich alle mal einfach nur meiner Meinung und haltet die Klappe, egal ob ich Mist erzähle!" *aufstampf* :lol:
Nö. Siehe oben.
Wenn sie
nur Rind fressen würde, dann wär das in der Tat nicht gut. Genauso wie
nur Huhn,
nur Pute oder
nur Elch.
Aber alles zusammen ist schon wesentlich besser.
Deshalb wird auch beim Barfen Abwechslung bei den Fleischsorten empfohlen, obwohl man mit genau ausgerechneter Supplementierung ja zumindest bei einigen wichtigen Nährstoffen immer ein ausgewogenes Futter haben
sollte. Die Eiweiß- Fettsäuren- usw.-zusammensetzung ist bei keinem der üblichen Futtertiere genau gleich wie bei einer Maus, also versucht man sich mit Abwechslung - wie ich oben schon geschrieben habe - dem Ideal "Beutetier" von verschiedenen Seiten anzunähern.