Nacktkatzen - Diskussion

Diskutiere Nacktkatzen - Diskussion im Nacktkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Definitiv :mrgreen: Unheimlich liebenswerte Tierchen. *rumpi winken tu*
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #241
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #242
Es hat insofern etwas damit zu tun, als dass diese Bemerkung als Reaktion auf cybertürkes Ansichten zum Thema Nacktkatzen erfolgte. Was ist denn so furchtbar schlimm daran, dass ich wissen will, wie es gemeint ist? :???:

Sorry, ich habe den Zusammenhang vollkommen missverstanden! :???:

@Theresia: Ob meine Bemerkungen unnötig sind oder nicht, entscheidest zum Glück nicht du! :roll:

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #243
Ich sollte sie mir doch mal in Natura ansehen.;-) Kenne Niemand der welche hat. Und zu einem Züchter fahre ich nicht extra wenn ich keine kaufen will.

Es lohnt sich auf jeden Fall Nacktkatzen mal persönlich kennen zu lernen.
Geh ruhig zu einem Züchter. Normalerweise sind diese sehr Freundlich und klären gerne auf, und auch die Nacktkatzen lieben Probekuschler ;)

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #244
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #245
*im falschen thread gepostet....*peinlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #246
Es ist doch wurscht, ob Fell oder nicht, unsere Samtpfoten sind doch einfach das Schönste auf der Welt. Rumpi ist wirklich ein total süßer, hübscher Kerl, den ich gerne mal knuddeln möchte, ich habe noch nie eine Nacktkatze live gesehen :) Ich kenne nur Burmilla und Lastrami :mrgreen:

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #247
An Silvester gabs eine Panoramasendung über "Qualzuchten", die Nacktkatze war natürlich wieder dabei..
Das einzige was mich so wirklich stört ist dass sie keine Tasthaare haben, zumindest manche Rassen nicht.
Und ich finde Exotic Shorthair, Perser ohne Nase, etc wesentlich schlimmer.
Gezeigt haben sie dann auch noch Möpse, der arme Kerl schaffte kaum den Weg zum Tierarzt so schwer musste er atmen... es wurde auch noch gesagt dass Möpse öfters umkippen und das die Atemwege oft operativ freigelegt werden müssen. Das ist dann wirkliche Qualzucht.
Naggis finde ich einfach seltsam, wie Aliens irgendwie :)
Ich selbst würde keine wollen, ich mag Fell :)

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #248
Ja, ohne Tasthaare geboren sinds auch Qualzuchten.
Herr Rumpi hat das ganze Gesicht voll mit Tasthaaren...

Und mittlerweile bin ich auch abgehärtet. 99,9% aller Leute brüllen Ihgitt und wie kann man sich sowas nur anschaffen, ihr seid ja total bescheuert.....

Ja und dann lernen sie Rumpi kennen....

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #249
Ja und dann lernen sie Rumpi kennen....

Den würde ich auch gern mal kennenlernen :mrgreen:

Na ja, Rumpi ist ja ein Notfall, hätte er jetzt keine Tasthaare, dann fände ich es trotzdem nicht schlimm dass du ihn aufgenommen hast, wer aber bewusst solche Tiere züchtet, bzw beim Züchter kauft, der unterstützt Qualzucht. Die Tiere die nun schon da sind können ja nichts dafür. Die im Beitrag waren leider ohne Tasthaare...

Trotzdem schienen sie sehr lebhaft, anhänglich und verspielt, anders als der arme Mops....

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #250
Ich finde das ohne Tasthaare auch nicht so prickelnd. Aber wie du vollkommen richtig sagst: Da gibt es viel viel schlimmeres.

Hunde und Katzen mit kurz bzw. weggezüchteten Nasen. Sphynx Katzen, die sich wie ein Wurm über den Boden schleifen müssen. Känguruh-Katzen. Angezüchtete Knochen"mutationen" (abgeknickte Ohren).... Da gibts soooviel.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #251
Ich muss mal eben eine Lanze für "die Möpse" brechen! Ja, es gibt viele Qualzuchten, egal ob Mops oder Nacktkatze. Aber oft sind das "nur" einzelne Züchter. Mein Onkel hat auch einen Mops und die rennt, springt und tobt wie verrückt. Atemprobleme? Nicht mehr als andere kleine Hunde, die so aufgedreht sind. Die kleine ist eine "blöder Langnasen-Mops", so wurde sie von einem Mops-Züchter beleidigt, der seinen Mops nur auf dem Arm tragen konnte, da dieser kaum nach Luft schnappen konnte im heißen Sommer bei einem Mops-Treff.

Ähnlich ist das wohl auch mit den Tasthaaren von Nacktkatzen. Manchen Züchtern ist es egal, wie es der Katze geht, sie "darf" eben keinerlei Haare haben. Andere, verantwortungsvollere Züchter, sagen sich, dass die Katze gesund und hauptsache glücklich sein muss.

Man kann nicht sagen, dass "alle" Tiere dieser und jener Rasse eine Qualzucht sind. Man muss sich genau informieren und die einzelnen Tiere und deren Besitzer kennen lernen, um das zu beurteilen. Und leider ist das das schwierigste bei diesen Themen.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #252
Oooh Kay, so war das nicht gemeint! Ich finde Möpse (Ha...Hihihi..) total genial! Ich mag die! Ich finde es eben nur genau dann schlimm, wenn sie überzüchtet sind. Das ist bei JEDER Tierrrasse so.
Schau nur mal, die immer größer gezüchteten Hunde - je größer man züchtet, desto eher bekommen sie Hüftprobleme. Auch nicht richtig, wie ich finde.
Ich mag auch Langhaarkatzen - solange ihnen nicht soviel Fell angezüchtet ist, dass sie sich nicht mehr richtig bewegen können. (Naaaa - dann mag ich sie immer noch. Sie tun mir nur Leid)

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #253
Ich muss mal eben eine Lanze für "die Möpse" brechen! Ja, es gibt viele Qualzuchten, egal ob Mops oder Nacktkatze. Aber oft sind das "nur" einzelne Züchter. Mein Onkel hat auch einen Mops und die rennt, springt und tobt wie verrückt. Atemprobleme? Nicht mehr als andere kleine Hunde, die so aufgedreht sind. Die kleine ist eine "blöder Langnasen-Mops", so wurde sie von einem Mops-Züchter beleidigt, der seinen Mops nur auf dem Arm tragen konnte, da dieser kaum nach Luft schnappen konnte im heißen Sommer bei einem Mops-Treff.

Ähnlich ist das wohl auch mit den Tasthaaren von Nacktkatzen. Manchen Züchtern ist es egal, wie es der Katze geht, sie "darf" eben keinerlei Haare haben. Andere, verantwortungsvollere Züchter, sagen sich, dass die Katze gesund und hauptsache glücklich sein muss.

Man kann nicht sagen, dass "alle" Tiere dieser und jener Rasse eine Qualzucht sind. Man muss sich genau informieren und die einzelnen Tiere und deren Besitzer kennen lernen, um das zu beurteilen. Und leider ist das das schwierigste bei diesen Themen.

Danke dafür kriegst`n dickes Herzchen!!!! Ich muss mich auch immer rechtfertigen für MEINE nicht qualgezüchteten Tiere!

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #254
An Silvester gabs eine Panoramasendung über "Qualzuchten", die Nacktkatze war natürlich wieder dabei..
Das einzige was mich so wirklich stört ist dass sie keine Tasthaare haben, zumindest manche Rassen nicht.
Und ich finde Exotic Shorthair, Perser ohne Nase, etc wesentlich schlimmer.
Gezeigt haben sie dann auch noch Möpse, der arme Kerl schaffte kaum den Weg zum Tierarzt so schwer musste er atmen... es wurde auch noch gesagt dass Möpse öfters umkippen und das die Atemwege oft operativ freigelegt werden müssen. Das ist dann wirkliche Qualzucht.
Naggis finde ich einfach seltsam, wie Aliens irgendwie :)
Ich selbst würde keine wollen, ich mag Fell :)
Diesen Bericht habe ich auch gesehen. Deshalb bin ich hier jetzt mal reingestolpert in die Diskusion, bzw. das Thema.

Ihr Anhänger, bzw. Besitzer, dieser Rasse.
Vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich nochmal bestätigen, dass eure Katzen nicht frieren, nicht ständig krank sind (vor lauter Kälte), ... und ob wirklich alle reinrassigen Nacktkatzen keine Schnurrhaare haben dürfen, und die Katzen ohne Schnurrhaare keine Probleme im Alltag haben.

Ich frage hier nicht aus Bosheit nach, sondern weil ich mich einfach näher informieren möchte.

Ich habe selbst schon die Erfahrung machen müssen, dass man als "angeblich" schlechter Katzenhalter an den Pranger gestellt wird.
Deshalb ist das hier auch nur eine reine Nachfrage, bezüglich dem was man vom Fernsehen erfährt, und dem was in der Realität passiert.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #255
...........ich find es persönlich schlimm und bedauernswert, dass es so viele "anerkannte" "Rassestandarts" von "Tierliebhabern" und "Züchtern" gibt, die ich nicht für "Artgerecht" der jeweiligen Tiergattung halte..........und noch schlimmer die Argumente für Rechtfertigung "sooo süßer" Anomalien..............

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #256
Leider hilft da nur, sich zu informieren! Und das halten viele für zu anstrengend, leider. Bis ich einen Mops persönlich kennen gelernt habe, habe ich diese rasse auch immer pauschal für überzüchtet und für eine typische Qualzucht gehalten. Meine Meinung äönderte sich radikal, nach einigen Unterhaltungen mit der Züchterin und einigen weiteren Infos, die ich mir selber geholt habe. Und ich denke, das kilt auch für alle typischen Qualzuchtrassen, egal ob Katze oder Hund.

Es gibt viele echte Qualzuchten und wahrscheinlich (und hoffentlich) noch viel mehr nicht-Qualzucht-Tiere der selben Rasse. Nur von denen sieht und hört man nichts in den Medien. Wer möchte schon was von einer normalen, glücklichen und gesunden Nacktkatze im TV sehen? Da kommt doch die böse Qualzucht in den Sendungen viel besser und bringt deutlich mehr Einschaltquoten, leider.

P.S. ich möchte auch mal ein Nackedei persönlich kennen lernen und nicht nur auf Fotos!!

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #257
Ich habe mich jetzt hier auch mal durch das Thema geblättert ... Mein Ding sind Nackis ja auch nicht wirklich. Sie erinnern mich immer an Dobby (Harry Potter) oder Gollum (Herr der Ringe) :roll: Wobei ich beide, vor allem Dobby *g*, irgendwie auch wieder total niedlich finde mit den riesen Kulleraugen :lol:

Ich hoffe, ich trete jetzt mit meiner Aussage niemandem auf die Füße ... Beleidigen wollte ich nämlich keinen von euch oder euren Lieblingen :)

Aber die Fragen von Lady of Camster könnte ich mal so unterschreiben und es würde mich auch interessieren ... Vor allem interessiert mich, MÜSSEN Nacki's gebadet werden? Bzw. warum müssen sie gebadet werden?

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #258
Ich möchte eines klar stellen, ich sage nicht das Nacktkatzen nichts für mich wären weil es als Qualzucht angesehen werden kann. (Das mit den Schnurrhaaren ist mir bewusst.)
Nein, sie gefallen mir einfach optisch nicht, aber wem sie gefallen, der hat doch jedes Recht sich diese Katzen in die Familie zu holen.

Qualzuchten sind wirklich so ein Thema... =(
Ich persönlich würde kein Haustier wollen das wegen Atemnot in ständiger Todesangst lebt. Manche finden dieses Gegrunze noch süß, ich finde es ist schon Tierquälerei...
Ich finde es einfach schlimm wenn man sich bewusst für ein Tier entscheidet bei dem man eigentlich weiß, das es aufgrund seines Äußeren körperlich eingeschränkt ist...
Mir gefallen zum Beispiel Cavalier King Charles Spaniel total gut und ich hätte gerne einen solchen Hund. Bis ich von dem Nervenleiden und Herzkrankheiten die bei dieser Rasse häufig vorkommen gehört habe. Mein Hund wird wohl nun kein CKCS mehr werden.

Edit: Hier die Doku die mich besonders im Bezug auf die CKCS schwer getroffen hat... Nichts für schwache Nerven...

Oh und auch unter den Coonies ist nicht alles Eitel Sonnenschein, auch hier gilt manchmal die Devise je größer desto besser... Vermutlich nicht zum Vorteil des Tieres!
Das Einzige was man da tun kann ist die Augen offen zu halten und sich nach Züchtern um zusehen die den Fokus vor allem auf die Gesundheit der Tiere legen und alle nötigen Voruntersuchungen durchführen. Das war zumindest mir sehr wichtig.

Hier noch ein Video, der Fokus liegt hier auch wieder auf den Möpsen aber auch Nacktkatzen werden erwähnt:

Und da habe ich eine Frage: Können Nackis nachts wirklich nichts sehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #259
ich finde auch, solange ein tier uneingeschränkt leben kann, ob knautschnase, felllos oder langhaar fell, usw. kann es in meinen augen keine qualzucht sein.

wobei ich tatsächlich finde. zuviel fell ist schlimmer als zu wenig.

sehe das leider bei mimi, die hat zur zeit so langes fell, dass ihr beim futtern und trinken das fell mit drinhängt, z.t teil mit ins maul geht. beim putzen muß sie den kopf soo weit zurückbiegen um es von der zunge zu bekommen und allgemein ist sie kaum in der lage dem langen fell herr zu werden.
da schien nur nach aussehen und nicht nach funktionalität gezüchtet zu sein.

danach sind nackis und peterbalds weniger qualzuchten als sehr langhaarige

Zuletzt bearbeitet:
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #260
huhu,

also ich glaube schon, dass meine nackis nachts sehen können, warum auch nicht, sie haben ja hanz normale katzenaugen. sobald nur ein bisschen restlich einfällt, kann gesehen werden. ich glaube komplett ohne restlich sieht auch eine fellkatze nichts.

ich glaube auch nicht, dass meine beiden arg frieren. ich hab halt im winter die heizung durchgehend auf mittlerer stufe und drehe sie nicht runter wenn ich auf der arbeit bin, aber damit kann ich leben, ich bin selbst ne frostbeule und würde ungern auch nur 5 minuten warten, bis die wohnung wieder kuschlig ist. klar suchen sie sich im winter gern warme flecken, die heizungsliege ist der renner und neuerdings auch unter meiner bettdecke, find ich super, hab ich nämlich immer warme füße, wenn ich ins bett geh.

das mit dem baden hängt denk ich ein bissel von der katze ab. das warum ist, dass der von der haut abgesonderte talg nicht über das fell abtransportiert wird und sich auf der haut sammelt. bei meinem katerchen ist das etwas mehr, als bei der katze. da er cremefarben ist und sie ein blaues törtchen sieht man es da auch eher, es bildet sich halt ein brauner talgfilm auf der haut, der von zeit zu zeit entfernt werden muss. anfangs hab ich das tatsächlich einmal die woche gemacht, da die beiden aber nicht gern baden, mache ich das nur noch, wenn ich schon bei einmal anfassen braune finger habe und die beiden sich "fettig" anfühlen, man merkt schon, wann es an der zeit ist. der züchter von dem ich die beiden habe, badet seine katzen gar nicht, dort genügt es, die tiere mit einem feuchten tuch abzuwaschen.

btw, das mit dobby find ich witzig, meine mum sagt das nämlich auch. falls ich sie irgendwann mal dazu breit geschlagen bekomme, nackis einziehen zu lassen, denn was anderes als nackis käme ihr nicht ins haus, dann würde eine dobby heißen ;)
ich nenn sie auch liebevoll gremlins oder kleine monster. solang es lieb gemeint ist, ist doch supi :)

lg

Thema:

Nacktkatzen - Diskussion

Nacktkatzen - Diskussion - Ähnliche Themen

Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Herbst Katzen-Portraitbilder | 2025: 🍁🍂🍄Der Herbst legt sich sanft über die Welt🍁🍂🍄 Blätter tanzen in goldenen Spiralen zu Boden, während ein leiser Wind den Duft von feuchter Erde...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
Oben Unten