Danke für eure Antworten auf meine Frage ;-)
Ich bezweifel nicht das eure Nackis ganz normal sehen, deswegen hat mich das ja auch gewundert und ich habe die Frage hier gestellt, weil ich weiß das hier die Möglichkeit besteht Informationen aus erster Hand zu erhalten ;-)
Also, was Nacktkatzen angeht, geht es mir ähnlich wie Michirou. Ich fand sie auch lange hässlich bis ich eine auf dem Arm hatte.Sie sind total süß und echt lieb.
Was das mit den Haaren angeht:ich finde es sehr interresant, dass die meisten Menschen,bei Möpsen, Bulldoggen oder anderen Verzüchtungen oh wie süß sagen,wenn man dann von den gesundheitlichen problemen redet,kommt dann "Hm naja, das ist natürlich nicht so gut",geht es aber um nackthunde oder Nacktkatzen, kommt sofort "Ightt" "Tierquälerei" usw. (Und das obwohl wir Menschen selbst relativ unbehaart sind.)
Ich glaube ganz wichtig ist erst einmal, dass mit dem Skelett und den inneren Organen alles in Ordnung ist und das passt ja bei der Sphinx.
Wozu sind Haare da? Zum Wärmen,als Schutz und zum tasten.Das mit dem wärmen erübrigt sich bei einer Wohnungskatze und das mit dem Tasten eigentlich auch bei einer Katze die nicht alles 100% funktionstüchtig brauch,weil es nicht ums blanke überleben geht.
Also ich finde Nacktkatzen Ok.
Viele Grüße
Also weißt du, ich bin gerade schon etwas sprachlos... Katzen brauchen als Wohnungskatzen ja nicht 100% funktionstüchtig zu sein, hauptsache sie sehen schick aus und sind sehr anhänglich, wa??
Katzen brauchen ihre Schnurrhaare zum tasten, zur Raumorientierung und auch um sich auszudrücken, ähnlich wie Hunde mit ihrem Schwanz.
Hier mal ein Artikel der dir mal einen Eindruck davon gibt WOFÜR eine Katze ihre Tasthaare braucht:
Wozu braucht die Katze Tasthaare?
Die Tasthaare gehören zu den primären Sinnesorganen. So wurde in Tierexperimenten bewiesen, dass die Tasthaare die Augen der Katze ersetzen, wenn die Augen ihre Funktion verlieren - siehe Literatur.
Die Tasthaare sind sehr empfindlich und können geringste Luftschwingungen wahrnehmen.
Die Tasthaare haben viele Funktionen:
Sie dienen der Orientierung, vor allem in der Dunkelheit, um nicht anzustoßen.
Die Schnurrhaare werden dazu verwendet, um die Breite einer Öffnung oder den Abstand zu einem Gegenstand genau zu bestimmen. Mit den Tasthaaren erhält die Katze genaue Informationen über ihre Umgebung, auch bei schlechter Sicht oder bei Dunkelheit.
Die Schnurrhaare sind sehr wichtig bei der Jagd, um die Beute wahrzunehmen, wenn sie nahe vor der Schnauze ist, damit der Biss richtig gesetzt werden kann. Über die Schnurrhaare erhält die Katze genaueste Informationen über Form und Aktivität der Beute, indem die Schnurrhaare so nach vorne bewegt werden, dass sie die Form eines Korbes bilden.
Eine Katze, deren Schnurrhaare beschädigt sind, läuft Gefahr, dass sie die Beute an der falschen Stelle beißt.
Die Schnurrhaare dienen auch der Kommunikation. Angelegte, nach hinten gezogene Schnurrhaare signalisieren "Lass mich in Ruhe!", Abwehr oder Aggression. Entspannte, normal getragene Schnurrhaare signalisieren Zufriedenheit, dass für die Katze die Welt in Ordnung ist. Nach vorn gestreckte Schnurrhaare signalisieren, dass die Katze auf Erkundungstour ist, oder dass sie freundlich gestimmt ist.
Quelle:
http://www.eurocatfancy.de/de/nav/about-cats/cat-anatomy/vibrissae.asp
Vielleicht wird dir nun etwas klarer warum selbst Wohnungskatzen ihre Tasthaare brauchen, egal ob nackig oder nicht.