es gibt verschiedene formen von allergien. wenn ich mich nicht irre, ist die häufigste eine reaktion auf ein enzym im speichel. wenn sich die katze putzt bleibt der speichel an den haaren und verteilt sich damit in der ganezn wohnung. wenn sich nackie putzt, bleibt der speichel auf der haut, er verteilt sich nicht so weit, weswegen zumindest bei meiner kollegin die reaktion sehr viel geringer ausfällt. wenn sie bei mir ist, verspürt sie nach ein paar stunden ein kribbeln in der nase, aber auch nur, weil die katzen so auf ihre vornehme zurückhaltung stehen und sie deshalb regelrecht belagern
ob sie schneller frieren kann ich nicht beurteilen. sie mögen es warm, aber nenn mir eine katze, die einen kalten flur dem platz vor dem kamin oder die kuschlige heizungsliege vorzieht.
ja, sie sondern talg ab, wie jede katze und ja, es bleibt auf der haut. die katzen putzen sich wie jede andere katze auch. was das baden angeht, man sagt so einmal in der woche sollte man den katzen ein bad gönnen. ich mache das wesentlich seltener, wirklich nur, wenn ich nach 2 mal streicheln braune hände hab. ein bisschen vom katzentalg an den händen stört mich nicht, werden eben nach intensivem schmusen die hände gewaschen. tut man doch bei nem felli auch? von daher würde ich sage, sehr viel weniger pflege, als bei ner katze mit langem fell, die täglich gebürstet werden muss. man schaut halt noch, dass die augen sauber sind, wobei meine da keine probleme haben und die öhrchen, aber auch da hab ich kaum zu tun, die beiden schlecken sich gegenseitig die ohren aus. lediglich die krallen schneide ich, wenn ich beim treteln zu arge schrammen davon trage.
was das thema
qualzucht angeht, so gibt es hier im forum glaub ich schon einen thread.
wenn in dem wiki artikel geschrieben steht, dass die tiere evtl nicht lebensfähig gewesen wären, dann frage ich mich, warum diese
mutation mehrfach, unabhängig voneinander und ohne menschliches zutun in unterschiedlichen regionen der welt aufgetreten ist.
lg