Nacktkatzen - Diskussion

Diskutiere Nacktkatzen - Diskussion im Nacktkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Ich hab gestern den Teetonka-Thread gefunden, und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Der Kleine ist beeindruckend, wenn man liest was er...
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #781
Ich habe niemanden speziell gemeint.

Und sie hat keine "schlechten Erfahrungen mit Sphynx gemacht". Sie (und Bekannte von ihr) sehen, mit welchen Problemen ihre Tiere aufgrund des fehlenden Fells konfrontiert sind. Aber wahrscheinlich sind das ja alles nur Einzelfälle ...

Ansonsten ist das ein sehr liebevoller Thread über das Zusammenleben eines Nacktkaters mit Katzen mit Fell und ihren Menschen. Ich bin nun wahrlich keine Freundin von Nacktkatzen und finde ihre Zucht einfach absurd. Aber dieser kleine Kerl ist mir aufgrund der Schilderungen dann doch irgendwie ans Herz gewachsen.

Ganz ehrlich - die betreffende Halterin wurde vor allen von dem Tonfall in dieser Diskussion hier abgehalten zu posten. Und so langsam aber sicher kann ich es ihr nicht verdenken. Und weiß auch wieder, warum ich nicht mehr so viel hier schreibe (oder eher in unverfänglichen Threads).

Wie gesagt, wer an Informationen aus 1. Hand interessiert ist (und vielleicht seine Sichtweise erweitern möchte - das heißt ja nicht, dass man dann seine Meinung total umstürzen muss), kann mich gerne anschreiben. Ansonsten bin ich hier ebenfalls raus.
Ich hab gestern den Teetonka-Thread gefunden, und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Der Kleine ist beeindruckend, wenn man liest was er schon durchgemacht hat!

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #782
Ich möchte vorausschicken, dass ich einige Canadische Sphynxe kenne, aber nicht mit ihnen zusammenlebe und grundsätzlich der Zucht kritisch, aber nicht strikt ablehnend gegenüberstehe.

[...] - friert sich unter 22°C den Katzenhintern ab und muss einen Pullover tragen, damit er bessere Laune hat/ aktiver ist; [...]
Bem Lesen der Zeilen war ich auch sofort an ein Reptilk erinnert. DieTiere, die ich kenne, leben in einer normal temperierten Wohnung und keines davon trägt zu irgendwelchen Zeiten einen "Pulli" oder sonstige Kleidung.
Im Gegenteil - dadurch, dass die Katzen eben kein isolierendes Fell haben, sind sie immer etwas wärmer, als man es erwartet (finde ich zumindest). Sie haben einen höheren Grundumsatz, um die Energie aufzubringen, um den Temperaturunterschied auszugleichen. Die Kehrseite der Medaille ist, dass sie wohl dadurch eher einmal mit Verdauungsproblemen zu kämpfen habe, das weiß ich aber nur von Hörensagen.

[...] - trägt bei Raufereien ein deutlich erhöhtes Verletzungsrisiko; [...]
Die Haut der Katzen, die ich kenne, ist etwas fester und idR ja auch nicht immer komplett haarlos, sondern leicht flaumig wie bei einem Pfirsich. Dass sie mehr Verletzungen davontragen, konnte ich nicht feststellen (z.B. die Kitten, die ja heftigst raufen, waren nie "verkratzt"). Und dass befellte Katzen keine Kratzer davon tragen, kann ich auch nicht bestätigen.

Aber auch hier: Nur meine Erfahrung, die muss nicht repräsentativ sein.

[...] - anfällig für Augen- und Ohrenprobleme aufgrund der fehlenden Haare; [...]
Ist mir nicht bekannt - weiß nur von einem Problem MIT Haaren, da wuchsen nämlich stänidg Haare ins Auge, was zu permanenten Irritationen und Entzündungen führte.

[...] - eingeschränkte Kommunikationsmöglichkeiten (kann sich nicht aufplustern, um sich eine andere Katze vom Leib zu halten); [...]
Das kann ich absolut nicht bestätigen, alle Tiere, der Rasse, die ich kenne, hatten alle anderen (mit Fell) durchaus "im Griff" - von Kommunikationsproblemen war nichts zu sehen.

[...] - das Sonnenbrandrisiko lasse ich mal außen vor, da Wohnungskater. [...]
Das kann man ruhig dazu nehmen, aber das betrifft einige Katzen - auch weiße/helle Tiere MIT Fell haben oft Probleme an Nase und Ohren - das ist nur vielen Besitzern nicht bewusst. Nicht umsonst wird dazu geraten, die Ohren von Tieren mit hellen Haaren ebenfall zu schützen.

Hier mal ein Artikel aus dem Jah 2008

[...] Mit dem Argument, eine Sphynx sei keine Qualzucht, wenn sie Tasthaare hat, macht man es sich meiner Meinung nach, nachdem ich diesen Faden gelesen habe, deutlich zu einfach.
Und mit dem Argument, dass es eine sei, einfach nur, weil sie kein Fell hat, auch, finde ich.

Ich sehe an den Kitten keine Verletzungen:

6f964b90c2025762f61c49bcdefe11c8_ffa.jpg

und die haben wild gerauft:

3f81e9557c1f161a1ab16301fd57b9bf_87a.jpg

Habe selten so klare und strahlende Augen gesehen:

d959aa34e411800eefea1590d804f089_07e.jpg

20d9002ac6230f80760ed28a0d39cfb4_4d5.jpg

982c4d180350a8064f707b7f0328e551_27a.jpg

Habe nie zuvor (oder danach) eine Katze derart ein Bücherregal hochklettern sehen (also nichts von eingeschränkt):

d5a4e4a54edfb4000df83365d5b738f9_1cb.jpg

und auch beim "Miteinander" gab es - wie es schien - keine Verstänidgungsschwierigkeiten:

93cf7f81ec9222eb4339577b67cbbd96_584.jpg

Was ich noch (vom Hörensagen) berichten kann, ist, dass selbst OKH/Siamesen, die wirklich stapeln und viel und ausdauernd (bis ins hohe Alter) spielen, mitunter/zeitweise dem Temperament nicht ganz gewachsen sein sollen und man deshalb zwei halten sollte, denn dieses Verhalten überfordert andere Rassen zum Teil schon (mal mehr, mal weniger).

Noch mal: Ich bin da sehr, sehr ambivalent - der Charakter der Tiere ist unfassbar genial und sie verwenden die Vorderpfoten fast wie Hände, ich konnte keinerlei Einschränkungen feststellen, aber ich denke, eine Katze, die auf einem Auge blind ist, ist mit der Zeit auch (kaum) eingeschränkt - ich maße mir daher nicht an, es abzutun, sehe aber - zugegegen - aber auch nicht sooo ein riesen Problem, wenn sie aus wirklich guter Zuchtarbeit stammen (aber leider scheint die, wie bei allem, sehr selten zu werden).

Ich würde daher selbst inzwischen, auch wenn ich es mir vor ein paar Jahren hätte vorstellen können, auf ein solches Tier verzichten.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #783
Ich möchte vorausschicken, dass ich einige Canadische Sphynxe kenne, aber nicht mit ihnen zusammenlebe und grundsätzlich der Zucht kritisch, aber nicht strikt ablehnend gegenüberstehe.

Bem Lesen der Zeilen war ich auch sofort an ein Reptilk erinnert. DieTiere, die ich kenne, leben in einer normal temperierten Wohnung und keines davon trägt zu irgendwelchen Zeiten einen "Pulli" oder sonstige Kleidung.
Im Gegenteil - dadurch, dass die Katzen eben kein isolierendes Fell haben, sind sie immer etwas wärmer, als man es erwartet (finde ich zumindest). Sie haben einen höheren Grundumsatz, um die Energie aufzubringen, um den Temperaturunterschied auszugleichen. Die Kehrseite der Medaille ist, dass sie wohl dadurch eher einmal mit Verdauungsproblemen zu kämpfen habe, das weiß ich aber nur von Hörensagen.

Die Haut der Katzen, die ich kenne, ist etwas fester und idR ja auch nicht immer komplett haarlos, sondern leicht flaumig wie bei einem Pfirsich. Dass sie mehr Verletzungen davontragen, konnte ich nicht feststellen (z.B. die Kitten, die ja heftigst raufen, waren nie "verkratzt"). Und dass befellte Katzen keine Kratzer davon tragen, kann ich auch nicht bestätigen.

Ist mir nicht bekannt - weiß nur von einem Problem MIT Haaren, da wuchsen nämlich stänidg Haare ins Auge, was zu permanenten Irritationen und Entzündungen führte.

Das kann ich absolut nicht bestätigen, alle Tiere, der Rasse, die ich kenne, hatten alle anderen (mit Fell) durchaus "im Griff" - von Kommunikationsproblemen war nichts zu sehen.

Das kann man ruhig dazu nehmen, aber das betrifft einige Katzen - auch weiße/helle Tiere MIT Fell haben oft Probleme an Nase und Ohren - das ist nur vielen Besitzern nicht bewusst. Nicht umsonst wird dazu geraten, die Ohren von Tieren mit hellen Haaren ebenfall zu schützen.

Und mit dem Argument, dass es eine sei, einfach nur, weil sie kein Fell hat, auch, finde ich.

Habe nie zuvor (oder danach) eine Katze derart ein Bücherregal hochklettern sehen (also nichts von eingeschränkt):

und auch beim "Miteinander" gab es - wie es schien - keine Verstänidgungsschwierigkeiten:

Was ich noch (vom Hörensagen) berichten kann, ist, dass selbst OKH/Siamesen, die wirklich stapeln und viel und ausdauernd (bis ins hohe Alter) spielen, mitunter/zeitweise dem Temperament nicht ganz gewachsen sein sollen und man deshalb zwei halten sollte, denn dieses Verhalten überfordert andere Rassen zum Teil schon (mal mehr, mal weniger).

Noch mal: Ich bin da sehr, sehr ambivalent - der Charakter der Tiere ist unfassbar genial und sie verwenden die Vorderpfoten fast wie Hände, ich konnte keinerlei Einschränkungen feststellen, aber ich denke, eine Katze, die auf einem Auge blind ist, ist mit der Zeit auch (kaum) eingeschränkt - ich maße mir daher nicht an, es abzutun, sehe aber - zugegegen - aber auch nicht sooo ein riesen Problem, wenn sie aus wirklich guter Zuchtarbeit stammen (aber leider scheint die, wie bei allem, sehr selten zu werden).

Ich würde daher selbst inzwischen, auch wenn ich es mir vor ein paar Jahren hätte vorstellen können, auf ein solches Tier verzichten.
Sehr gut zusammengefasst.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #784
@saurier Danke für die ausführliche Stellungnahme. Letztendlich fühle ich mich nicht befleißigt, hier mit Expertise mitzudiskutieren, da ich selbst keine Erfahrungen mit (Canadian) Sphynx oder anderen Nacktkatzen habe.

Ich habe lediglich die Erfahrungen der Halterin von Teetonka drüben wieder gegeben (und mir die genannten Probleme nicht etwa aus den Fingern gesogen ;)) Aber insofern steht dann wohl Erfahrung gegen Erfahrung.

Ich hab gestern den Teetonka-Thread gefunden, und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Der Kleine ist beeindruckend, wenn man liest was er schon durchgemacht hat!

Das finde ich auf jeden Fall auch. :)

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #785
Ich kenne Teile des Threads drüben, konnte mich nur nicht mehr an den Namen erinnern.
Und ich hatte auch schon vorher verstanden, dass das nicht deine Erfahrungen sind.
Ich wollte nur denen, die du geschildert hast, die gegenüber setzen, die ich gemacht habe, das ist keine Wertung, das ist kein "Das ist richtig und das ist falsch" , es war, wie du sagtest, lediglich ein Kommentar mit meinen Erfahrungen 😉.

Da du aber um Stellungnahme gebeten hattest, wollte ich das nicht im Raum stehen lassen.

Edit: RS

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #786
Ich wollte nur denen, die du geschildert hast, die gegenüber setzen, die ich gemacht habe, das ist keine Wertung, das ist kein "Das ist richtig und das ist falsch" , es war, wie du sagtest, lediglich ein Kommentar mit meinen Erfahrungen 😉.
Dann kann man das ja so nebeneinander stehen lassen :)

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #787

Danke für diese sehr ausführliche, sachliche und doch persönliche Schilderung und besonders für die tollen Fotos. 🥰

Thema:

Nacktkatzen - Diskussion

Nacktkatzen - Diskussion - Ähnliche Themen

Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Herbst Katzen-Portraitbilder | 2025: 🍁🍂🍄Der Herbst legt sich sanft über die Welt🍁🍂🍄 Blätter tanzen in goldenen Spiralen zu Boden, während ein leiser Wind den Duft von feuchter Erde...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
Oben Unten