Ich möchte vorausschicken, dass ich einige Canadische Sphynxe kenne, aber nicht mit ihnen zusammenlebe und grundsätzlich der Zucht kritisch, aber nicht strikt ablehnend gegenüberstehe.
Bem Lesen der Zeilen war ich auch sofort an ein Reptilk erinnert. DieTiere, die ich kenne, leben in einer normal temperierten Wohnung und keines davon trägt zu irgendwelchen Zeiten einen "Pulli" oder sonstige Kleidung.
Im Gegenteil - dadurch, dass die Katzen eben kein isolierendes Fell haben, sind sie immer etwas wärmer, als man es erwartet (finde ich zumindest). Sie haben einen höheren Grundumsatz, um die Energie aufzubringen, um den Temperaturunterschied auszugleichen. Die Kehrseite der Medaille ist, dass sie wohl dadurch eher einmal mit Verdauungsproblemen zu kämpfen habe, das weiß ich aber nur von Hörensagen.
Die Haut der Katzen, die ich kenne, ist etwas fester und idR ja auch nicht immer komplett haarlos, sondern leicht flaumig wie bei einem Pfirsich. Dass sie mehr Verletzungen davontragen, konnte ich nicht feststellen (z.B. die Kitten, die ja heftigst raufen, waren nie "verkratzt"). Und dass befellte Katzen keine Kratzer davon tragen, kann ich auch nicht bestätigen.
Aber auch hier: Nur meine Erfahrung, die muss nicht repräsentativ sein.
Ist mir nicht bekannt - weiß nur von einem Problem MIT Haaren, da wuchsen nämlich stänidg Haare ins Auge, was zu permanenten Irritationen und Entzündungen führte.
Das kann ich absolut nicht bestätigen, alle Tiere, der Rasse, die ich kenne, hatten alle anderen (mit Fell) durchaus "im Griff" - von Kommunikationsproblemen war nichts zu sehen.
Das kann man ruhig dazu nehmen, aber das betrifft einige Katzen - auch weiße/helle Tiere MIT Fell haben oft Probleme an Nase und Ohren - das ist nur vielen Besitzern nicht bewusst. Nicht umsonst wird dazu geraten, die Ohren von Tieren mit hellen Haaren ebenfall zu schützen.
Hier mal ein Artikel aus dem Jah 2008
*klick*
Und mit dem Argument, dass es eine sei, einfach nur, weil sie kein Fell hat, auch, finde ich.
Ich sehe an den Kitten keine Verletzungen:
und die haben wild gerauft:
Habe selten so klare und strahlende Augen gesehen:
Habe nie zuvor (oder danach) eine Katze derart ein Bücherregal hochklettern sehen (also nichts von eingeschränkt):
und auch beim "Miteinander" gab es - wie es schien - keine Verstänidgungsschwierigkeiten:
Was ich noch (vom Hörensagen) berichten kann, ist, dass selbst
OKH/Siamesen, die wirklich stapeln und viel und ausdauernd (bis ins hohe Alter) spielen, mitunter/zeitweise dem Temperament nicht ganz gewachsen sein sollen und man deshalb zwei halten sollte, denn dieses Verhalten überfordert andere Rassen zum Teil schon (mal mehr, mal weniger).
Noch mal: Ich bin da sehr, sehr ambivalent - der Charakter der Tiere ist unfassbar genial und sie verwenden die Vorderpfoten fast wie Hände, ich konnte keinerlei Einschränkungen feststellen, aber ich denke, eine Katze, die auf einem Auge blind ist, ist mit der Zeit auch (kaum) eingeschränkt - ich maße mir daher nicht an, es abzutun, sehe aber - zugegegen - aber auch nicht sooo ein riesen Problem, wenn sie aus wirklich guter Zuchtarbeit stammen (aber leider scheint die, wie bei allem, sehr selten zu werden).
Ich würde daher selbst inzwischen, auch wenn ich es mir vor ein paar Jahren hätte vorstellen können, auf ein solches Tier verzichten.