Ist mein Kätzchen BKH

Diskutiere Ist mein Kätzchen BKH im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo :-P ich bin neu hier und habe eine Frage: Mein Mäuschen ist laut Vorbesitzerin ein BKH Kätzchen, nur frage ich mich ob sie reinrassig ist...
  • Ist mein Kätzchen BKH Beitrag #1
momo10

momo10

Hallo :p ich bin neu hier und habe eine Frage:

Mein Mäuschen ist laut Vorbesitzerin ein BKH Kätzchen, nur frage ich mich ob sie reinrassig ist (Papiere gab es keine,angeblich sind Eltern reinrassig) und vorallem wie sich diese helle Farbe bei ihr nennt (Geschwister waren alle blau)...Habe im Internet bereits gesucht und Einträge wie creme, cinnamon etc gelesen, hoffe dass sich hier jemand etwas besser auskennt :mrgreen:

Danke im Voraus;-)

Anhänge

• IMG_1116.jpg
    IMG_1116.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 77
  • Ist mein Kätzchen BKH Beitrag #2
Erstmal herzlich willkommen im Forum,

auch wenn ich mich mit Rassekatzen nicht auskenne ist eine Katze ohne Papiere wohl per Definition keine Rassekatze.

Aber auf jeden Fall ist es ein unglaublich süßes Fellbündel :p. Wie alt ist sie denn?

• Ist mein Kätzchen BKH Beitrag #3
Hallo :p ich bin neu hier und habe eine Frage:

Mein Mäuschen ist laut Vorbesitzerin ein BKH Kätzchen, nur frage ich mich ob sie reinrassig ist (Papiere gab es keine,angeblich sind Eltern reinrassig) und vorallem wie sich diese helle Farbe bei ihr nennt (Geschwister waren alle blau)...Habe im Internet bereits gesucht und Einträge wie creme, cinnamon etc gelesen, hoffe dass sich hier jemand etwas besser auskennt :mrgreen:

Danke im Voraus;-)

Hallo und willkommen, nein, deine Katze ist keine BKH und zur Farbe können wir nur etwas sagen, wenn du uns die Farben und das, was die Eltern getragen haben, nennen könntest, was vermutlich noch nicht einmal der Vermehrer, von dem du das Mäuschen erworben hast, weiß :cry:.

Ich hoffe, der kleine Spatz ist grundimmunisiert? Hat er Kittengesellschaft oder ist der kätziche Gefährte schon im Anmarsch? Wenn nicht, hier ein paar Tipps, für die es leider bei diesem Kätzchen schon zu spät ist:

Klick dich mal in Ruhe durchs Forum und mach dich schlau über Fütterung für den kleinen Pups :wink:.

• Ist mein Kätzchen BKH Beitrag #4
Dankeschön für die Antworten. Die kleine ist 10 Wochen alt und ihr Vater war seal point und ihre Mutter blau. (hab beide gesehen) Ganz sicher dass das keine BKH ist? Meine Tierärztin ist auch von BKH ausgegangen und die Eltern hatten Papiere..Nur sei sie teurer geworden hätte ich noch Papiere verlangt:-( Die Kleine hat noch Gesellschaft (ein EKH Kater) und verstehen sich auch wunderbar! :p Schade, gibt es keine Bezeichnung für die Farbe?:roll:

• Ist mein Kätzchen BKH Beitrag #5
Ach verflixt, da bist Du einem "hübschen" Vermehrer aufgesessen. Ein seriöser Züchter würde Kitten nicht so früh abgeben :-(. Armes Mäuslein.

Aber toll, dass sie Gesellschaft hat und die beiden sich gut verstehen.
Zur Farbe kann ich leider immer noch nix sagen (weil keine Ahnung) ;-)

• Ist mein Kätzchen BKH Beitrag #6
Eine Katze ist nur reinrassig wenn sie selbst gültige Papiere hat. Kein seriöser Züchter gibt allerdings ein zu junges Kitten (und das ist sie leider) ab. Und wenn er in einem richtigen Verein züchtet müssen auch alle Kitten bei der Abgabe Papiere haben.

• Ist mein Kätzchen BKH Beitrag #7
Dankeschön für die Antworten. Die kleine ist 10 Wochen alt und ihr Vater war seal point und ihre Mutter blau. (hab beide gesehen) Ganz sicher dass das keine BKH ist? Meine Tierärztin ist auch von BKH ausgegangen und die Eltern hatten Papiere..Nur sei sie teurer geworden hätte ich noch Papiere verlangt:-( Die Kleine hat noch Gesellschaft (ein EKH Kater) und verstehen sich auch wunderbar! :p Schade, gibt es keine Bezeichnung für die Farbe?:roll:

Nein, es ist definitiv keine BKH und ich kann dir versichern, dass du für die Kleine auch keinen Papiere bekommen hättest, wenn du mehr Geld hingelegt hättest (by the way, wieviel mehr solltest du dafür bezahlen - Papiere kosten ca. 15 €...). Das kann ich deshalb so deutlich sagen, weil du einem üblen Vermehrer aufgesessen bist: Kein anständiger und verantwortungsvoller Züchter würde dir ein Tier verkaufen, das weder physisch (Immunsystem), noch psychisch (Sozialisationsphase) für den Auszug 'fertig' ist, weil er so etwas seinem Tierchen nicht antun würde und nebenbei noch aus seinem Verein fliegen würde.

Leider hast du dir da im Vorfeld keine Gedanken gemacht und informiert und so jemanden unterstützt, der sich an seinen Tieren bereichert, ohne sie anständig zu versorgen :cry:.

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Beitrag:
[...] Warum man nicht bei solchen Menschen kaufen sollte, kannst du einerseits hier () nachlesen, andererseits bedenke: Die Elterntiere sind nicht als Zuchttiere verkauft worden (vielleicht sogar, weil sie aus dem einen oder anderen Grund gar nicht für die Zucht geeignet waren), sondern als LH-Tiere, denn kein seriöser Züchter verkauft an einen Schwarzzüchter.
Ergo hat derjenige, der mit diesen Tieren Nachwuchs produziert, von vorne herein schon mal den Züchter bewusst hintergangen, meist noch Vertragsbruch begangen.

Mir ist es wichtig, Leute dafür zu sensibilisieren, dass sie nicht einerseits die Rasse toll finden können und andererseits die Schwarzzüchter unterstützen, die ja wiederum nur von der seriösen Zucht profitieren, indem sie deren Tiere 'klauen', diese aber untergeht, weil keiner sie mehr unterstützt.

Das Ende vom Lied ist dann nämlich, dass die WIRKLICH seriösen Züchter aus Verantwortungsbewusstsein die Zucht einstellen (weil sie sich eben die ganzen Test etc. nicht mehr leisten können) und eben lieber aufhören, als die Tiere gesundheitlich zu gefährden, weil sie sie nicht mehr ausreichend untersuchen (können).

Wer bleibt übrig? Genau: Die unseriösen Züchter und die Vermehrer - ein Katastrophe für die Tiere!

• Ist mein Kätzchen BKH Beitrag #8
Ist ja auch nicht schlimm :p ich liebe das Mäuschen trotzdem und ja denke auch dass sie sie etwas früh abgegeben hat :oops: Aber sie fühlt sich pudelwohl, springt in der Gegend rum und denke dass sie in 2 Wochen schon ein ganzes Stück größer sein wird:) Danke für eure netten Feedbacks!

• Ist mein Kätzchen BKH Beitrag #9
Abgesehen davon, dass die 20€ für die Papiere wohl nicht so abschreckend gewesen sind, dass du lieber einen Mix nimmst, oder?

Der "Züchter" hat dich über den Tisch gezogen und dir einen Mix angedreht. Hat er dir das kleinchen als BKH verkauft, ist das betrug und kann geahndet werden.

Rechtlich gesehen ist und bleibt sie ein Mix, weil sie durch Papier nicht nachweisen kann, dass sie eine BKH ist.

Ein Mensch mit dunkler Hautfarbe ist ja auch nicht direkt ein Afroamerikaner, er kann genausogut die deutsche Staatsangehörigkeit haben. Das sieht man aber eben erst auf seinem Pass.

• Ist mein Kätzchen BKH Beitrag #10
Ist ja auch nicht schlimm :p ich liebe das Mäuschen trotzdem und ja denke auch dass sie sie etwas früh abgegeben hat :oops: Aber sie fühlt sich pudelwohl, springt in der Gegend rum und denke dass sie in 2 Wochen schon ein ganzes Stück größer sein wird:) Danke für eure netten Feedbacks!

Naja, wenn du meinen Link gut durchgelesen hast, dürfte dir das Ganze aber nicht so egal sein und du solltest dir bewusst sein, dass du leider im Grunde ein bisschen dazu beigetragen hast, dass ein Vermehrer Kätzchen zu früh rausgeschmissen hat. Und wenn man wusste, dass man Katzen MIND. 12, besser 14-16 Wochen bei der Mutter lässt und es im Grunde für das Tier wirklich gefährlich sein kann, ohne fertige Grundimmunisierung umzuziehen, kann ich immer nur schwer nachvollziehen, wieso man es trotzdem macht...

Dass du die Kleine liebst, steht sicher außer Frage, trotzdem hatte sie leider keinen guten Start ins Leben. Wie alt ist denn das Zweittier? Ist der Kater kastriert?

• Ist mein Kätzchen BKH Beitrag #11
oh hab den letzten Beitrag grade erst gesehen. :cry: ja gut, dann bin ich wohl schlecht informiert.. aber rückgängig machen kann ich nicht zumal sie mir ans herz gewachsen ist..aber kann es völlig verstehen und hoffe es ist nicht allzu schlimm

• Ist mein Kätzchen BKH Beitrag #12
oh hab den letzten Beitrag grade erst gesehen. :cry: ja gut, dann bin ich wohl schlecht informiert.. aber rückgängig machen kann ich nicht zumal sie mir ans herz gewachsen ist..aber kann es völlig verstehen und hoffe es ist nicht allzu schlimm

Das wird sich leider erst zeigen. Schwarzzüchter testen in der Regel nicht auf Erbkrankheiten, und wenn die Elterntiere eben deswegen explizit als Liebhabertiere und nicht als Zuchttiere abgegeben wurden, kann das bedeuten, dass du ein genetisch vorbelastetes Kitten gekauft hast.
Muss nicht, aber das sollte dir klar sein, wer beim Kauf spart, zahlt oftmals später drauf.

• Ist mein Kätzchen BKH Beitrag #13
Da das meiste zu Zucht vs. Schwarzzucht schon gesagt wurde, würde ich gerne nur noch mal unterstreichen, dass ein seriöser Züchter ein Kitten niemals alleine abgeben würde, wenn nicht im neuen Zuhause schon eine Katze leben würde.

Seriöse Züchter, Tierheime und Tierschutz-Mitarbeiter achten da so sehr drauf, weil ein Leben ohne Katzenkumpel für eine Katze wirklich einer Einzelhaft gleich kommt.
Selbst wenn du keinen Job hast, den ganzen Tag zu Hause bist und nur das beste für die Kleine willst, wirst du ihr damit nicht gerecht.
Die Kleine wurde gerade zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt und in eine neue Umgebung gesteckt, wo niemand ihre Sprache spricht. Das führt auf Dauer dazu, dass sie unzufrieden und unausgeglichen wird und den Umgang mit ihren Artgenossen verlernt. Das heißt, wenn man dann nach ein paar Jahren eine unzufriedene und unausgeglichene Katze hat, kann man das Problem unter Umständen nicht mehr wirklich lösen, weil die Katze mit Artgenossen gar nicht mehr klar kommt.

Da das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen ist und ein paar Sachen nicht besonders gut gelaufen sind, wäre es toll, wenn du dich noch mal zum Thema Einzelhaltung belesen könntest.

Hier mal ein schöner Artikel zu dem Thema:

• Ist mein Kätzchen BKH Beitrag #14
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das Kitten nicht alleine.
Grundsätzlich stimmt aber natürlich, was Emiliar sagt, auch in Bezug darauf, dass seriöse Züchter und Tierschützer Kitten nicht alleine abgeben.

• Ist mein Kätzchen BKH Beitrag #15
Oh echt? Dann habe ich das total überlesen :roll:

• Ist mein Kätzchen BKH Beitrag #16
Ohje...ich kann doch nichts dazu dass es mit 10 Wochen abgegeben wurde und dass ich der Kleinen ein schönes Zuhause geben wollte... Eigentlich wollte ich nur nachfragen ob jemand ihre Farbe benennen kann. Zudem fühlt sie sich mit meinem Kater, pudelwohl wird von ihm am Kopf geleckt und ist putzmunter. Aber schade wenn man gleich als Verbrecher dargestellt wird :-(

• Ist mein Kätzchen BKH Beitrag #17
Niemand stellt dich als Verbrecher hin. Unbedarft vielleicht, oder schlecht informiert.
Die Antworten sollten eigentlich nur zeigen, was auf dich zukommen kann. Dass du weißt, dass du einfach aufpassen musst.

• Ist mein Kätzchen BKH Beitrag #18
Hey, hier hat dich niemand als Verbrecher dargestellt. Wir wollten nur aufklären.

Vielleicht denkst du in Zukunft einfach anders darüber, Hmm?

Schau, meine Bacon zb kommt vom Vermehrer und ich habe sie mit 14 Wochen bekommen. Da war ich aber schon die dritte Besitzerin! Bacon ist heute mit 3 Jahren ein kleines Häufchen Angst. Schön ist das nicht und man hätt es vermeiden können, wenn sie bei ihrer Mama lange genug hätte lernen dürfen.

• Ist mein Kätzchen BKH Beitrag #19
Keiner stellt dich als Verbrecher da und ich entschuldige mich fürs Überlesen vom Zweitkater. :oops:

Diese Forum hat sich dem Tierschutz verschrieben und macht daher in solchen Fällen immer auf den Unterschied zwischen Schwarzzucht und seriöser Zucht aufmerksam.
Es wäre schön, wenn du dir die Links mal durchliest. Dann wirst du sicher auch verstehen, warum hier so ein Bohei drum gemacht wird.
Ich würde mich trotzdem freuen, wenn du hier bleibst und weiter fragen stellst. Du sollst die Kleine ja jetzt auch nicht weniger lieb haben oder sie zurück bringen. Aber jeder der den Unterschied zwischen Schwarzzucht und seriöser Zucht/Tierheim/Tierschutzvereinen kennt und da auch drüber redet, hilft das Katzenelend in Deutschland zu verkleinern und das sollte ja für jeden Katzenliebhaber ein Ziel sein. :-D

• Ist mein Kätzchen BKH Beitrag #20
Leider läuft wohl gerade im Bereich "Zuchtkatzen" (von sonstigen Vermehrern mal ganz zu schweigen!) viel schief. Zusammen mit der Tatsache, dass man immer wieder hofft dass sich Menschen VOR der Anschaffung eines Tieres informieren würden stößt Du hier leider gerade auf Emotionen, die Dir aber nur zum Teil "gehören" ;-)

Ohne Zweifel: suboptimal gelaufen. Aber weder wird Dich jemand als "Verbrecher" betrachten noch anzweifeln, dass Du das Kätzchen liebst und Dich hier vielleicht mal quer durchs Forum stöberst?

Obwohl ich mit Katzen groß geworden bin wäre ich vor drei Jahren nicht auf die Idee gekommen, wie viel sich in der Katzenhaltung verändert hat. Und dass man, egal wie viel man liest, irgendwie nie auslernt was Fütterung etc. anbelangt.

Ich hoffe, Du lässt Dich trotz allem nicht gleich abschrecken. Man kann hier echt einiges lernen ;-)

Thema:

Ist mein Kätzchen BKH

Ist mein Kätzchen BKH - Ähnliche Themen

BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt: Liebes Forum, wir sind schon seit Wochen auf der Suche nach passenden BKH-Kitten. Nun sind wir auf BKH-Besitzer gestoßen, die unsere Wunschkitten...
BKH in der Nähe von Krefeld: Hallo, kennt jemand einen seriösen Züchter in der Nähe von Krefeld, wo ich 2 BKH Kitten zum Ende des Jahres oder Anfang 2015 bekommen kann. Wir...
Bekomme BKH Kitten Hilfe: Hallo ihr Lieben, bin seit heute hier in dem Forum angemeldet,totaler Neuling und erhoffe mir ein paar nützliche Antworten.. denn ich werde immer...
Oben Unten