Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter)

Diskutiere Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Vielen Dank für dein Feedback! :-) Also ich muss zu meiner Verteidigung sagen: ich bin zwar für viel Transparenz, was meine Zucht angeht (also...
  • Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #21
Auf den ersten Blick finde ich sie super! Meine Netzhaut sitzt noch da wo sie hingehört und alles ist echt gut übersichtlich. Tolle HP! Auf den Fotos sieht man halt nicht wirklich viel von deinem Zuhause, aber das was man sieht, finde ich gut und auch ausreichend. Es macht einen wirklich guten ersten Eindruck!

LG
SEL

Vielen Dank für dein Feedback! :) Also ich muss zu meiner Verteidigung sagen: ich bin zwar für viel Transparenz, was meine Zucht angeht (also ehrliche Geburtsstatistik, auch wenn mal eine Todgeburt oder sogar ein später verstorbener Welpe dabei ist, ehrliche Testergebnisse etc.), aber ein wenig Privatsphäre möchte ich mir dennoch bewahren, weshalb ich mein Zuhause im Internet halt nicht unbedingt zur Schau stellen möchte. ;-)

Ich setze zumindest schon mal keine gestellten Fotos ins Internet. Es gibt zig Züchter, die ihre Katzen nur nach Fotoshootings mit entsprechendem Hintergrund auf ihrer Homepage präsentieren - deren Katzen sieht man rein gar nicht mal bräsig auf dem Sofa liegen oder so.

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #22
Vielen Dank für dein Feedback! :) Also ich muss zu meiner Verteidigung sagen: ich bin zwar für viel Transparenz, was meine Zucht angeht (also ehrliche Geburtsstatistik, auch wenn mal eine Todgeburt oder sogar ein später verstorbener Welpe dabei ist, ehrliche Testergebnisse etc.), aber ein wenig Privatsphäre möchte ich mir dennoch bewahren, weshalb ich mein Zuhause im Internet halt nicht unbedingt zur Schau stellen möchte. ;-)

Ich setze zumindest schon mal keine gestellten Fotos ins Internet. Es gibt zig Züchter, die ihre Katzen nur nach Fotoshootings mit entsprechendem Hintergrund auf ihrer Homepage präsentieren - deren Katzen sieht man rein gar nicht mal bräsig auf dem Sofa liegen oder so.

Das stimmt allerdings - mir persönlich gefallen Momentaufnahmen um einiges besser, machen alles mehr authentisch. Solche Fotos sollten zumindest auch auf einer Katzenzüchterseite zu finden sein.

Hab ein paar Probs mit deinem Gästebuch... scheinbar verkraftet es nicht viel Text, dabei war ich noch sparsam :? Bin rausgeflogen... ich schau noch mal.

LG
SEL

[edit] Ne, der Eintrag wurde gefressen... trotz dem Längenerrors. *schulterzuck*

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #23
Lieben Dank für dein Lob im Gästebuch! :)

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #24
Ich könnte ja jetzt auch einen Link reinstellen, aber darf ich das so einfach? :oops: Wegen Fremdverlinkung und sowas...
Aber ein Link von einer Züchterin, bei der ich denke, dass sie gut ist... ^.^

Hallo =)

Waren es denn große 2 Zimmer? Und wie viele Katzen leben denn dort fest? Also bei 8 Katzen auf 2 Zimmern, würde ich schon den Tierschutz wenigstens fragen, ob eine Anzeige da Sinn täte :shock:... Aber da hast du sicher schon die Kitten mitgezählt, oder?

Nein es waren 8 ausgewachsene Tiere, dann noch 2, 8 Wochen alte Kitten und 2, 2 Wochen alte.

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #25
Gern geschehen ;-)

Hm, ich möchte nicht unbedingt Stellung zu einer Seite nehmen, die hier lediglich verlinkt ist. Du kannst mir aber gerne den Link per PN senden, wenn du magst.

LG
SEL

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #26
Mach ich dann später ;D

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #27
was mich hier gerade interessiert ist die sache mit der farbe... du schreibst es sind norweger gewesen mit nicht erlaubten farben.. bitte welche farbe soll das sein? grün? soviel ich weiß, sind bei den norwegern wie auch bei den coonies alle farben erlaubt.. und es gibt neue wie zb amber... ich bin gerade echt verwirrt... wäre schön wenn du die farbe mal nennen würdest
danke

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #28
soviel ich weiß, sind bei den norwegern wie auch bei den coonies alle farben erlaubt..

Naja, Points sind nicht erlaubt und die kommen bei Coonies wohl durchaus seltenst mal vor (werden dann wohl meist unter der Hand verkauft). Und dann sind ja die ganzen Farben der Oris z. B. wie chocolate, fawn, lilac etc. nicht erlaubt bzw. nicht möglich.

und es gibt neue wie zb amber...

Diese Farbe scheint bei den Norweger-Züchtern tatsächlich für einen Zwiespalt zu sorgen.

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #29
was mich hier gerade interessiert ist die sache mit der farbe... du schreibst es sind norweger gewesen mit nicht erlaubten farben.. bitte welche farbe soll das sein? grün? soviel ich weiß, sind bei den norwegern wie auch bei den coonies alle farben erlaubt.. und es gibt neue wie zb amber... ich bin gerade echt verwirrt... wäre schön wenn du die farbe mal nennen würdest
danke

Wow gleich so freundlich, naja.
Also ich habe mich nochmal informiert und ich dachte es gäbe keine orangen Norweger, aber die gibt es bzw die sind erlaubt. Also kleiner Fehler von mir. :???:

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #30
Also die Farbbezeichnung "orange(-classic-tabby bspw.)" gibt es nun wirklich nicht. ;-)

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #31
Sie war aber orange. Über die Zeichnung kann ich nichts sagen, ich bin nicht so der Experte in Sachen Fell ;D

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #32
Naja, ich kann Benvolio schon verstehen! Mir hat das nämlich auch etwas übel
aufgestoßen, dass du als offensichtlicher Laie den Züchter unterstellst falsche
Angaben bei der Wurfmeldung gemacht zu haben (Mischlinge als Rassekatze zu
verkaufen). Orange Norweger gibt es sogar ziemlich oft... die Farbe nennt sich
red-tabby, red-solid, red-silver-tabby oder red-smoke.

Das zwei Würfe nicht unüblich sind und kein Verbrechen darstellen, wurde hier
schon ausführlich erklärt, genauso das Unfälle passieren können wenn ein oder
mehrere potente Kater in der Gruppe mitlaufen. Die Pille wirkt bei Katzen leider
deutlich unzuverlässiger als bei Menschen, es passiert immer wieder, dass die
Katzen trotz Pille rollig werden. Wenn man das als Züchter nicht schnell genug
mitbekommt, dann sind die Kätzinnen sofort eingedeckt.

Was wirklich negativ ist, ist der Gestank, das sollte nämlich nicht sein und ist
für mich persönlich ein sicheres Ausschlusskriterium bei einer Zucht, vorallem
bei einen geplanten Besuch. Das lässt dann nämlich schon sehr tief blicken :-?

Und natürlich die viel zu beengten Wohnverhältnisse! In einer Wohnung mit nur
2 Zimmern (ich gehe jetzt von einer 35m² Wohnung aus), würde ich persönlich
gar nicht züchten, da die Mütter nicht genügend Ruhe haben bei der Aufzucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #33
Sie war aber orange. Über die Zeichnung kann ich nichts sagen, ich bin nicht so der Experte in Sachen Fell ;D

Naja, der 'Volksmund' bezeichnet blaue Katzen auch als 'grau' oder Tabbys als zweifarbig - nur weil manche das so sehen, heißt das ja noch lange nicht, dass das Tier tatsächlich 'orange' war, vielleicht war es red-, creme- oder gar apricot-farben ;-).

Klick mal , oder , das sind auch keine 'orangen' Katzen, auch wenn sie für den Laien vielleicht so aussehen :lol:.

Sorry das hört sich für mich nicht nach einem seriösen Züchter an, sondern eher nach einem Vermehrer oder Schwarzzüchter.....
Das möchten wir natürlich gerne in so einem Fall glauben - aber leider gibt es solchen schwarzen Schafe auch bei den Vereinszüchtern. Deshalb ist es ja so wichtig, das man sich vorher informiert. Es gibt tatsächlich Kittenkäufer, die meinen, dass es bei einem Züchter eben so aussehen müsste.

Was natürlich totaler Quatsch ist.
Grüße,
Nic

Naja, ich würde einen Vereinszüchter, der nicht besonders verantwortungsvoll züchtet, auch nicht als 'seriös' bezeichnen, sondern auch eher als Vermehrer, von daher finde ich Derbys Aussage durchaus richtig :mrgreen:.

Ich zitiere mich gerade noch mal selber:

Dass du den Namen nicht nennen willst, kann ich noch irgenwie nachvollziehen, aber um welcher Rasse und nichterlaubte (?) Farbe und um welchen papierausstellenden Verein es geht, würde mich schon interessieren. [...]

Die ersten beiden Aspekte sind ja nun geklärt, wie aber schaut es denn mit dem letzten aus?

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #34
Uii wie niedlich. <3
welche Rasse ist das, wenn ich fragen darf? die sind echt knuffig.

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #35
  • Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #36
öhm
ich war durchaus freundlich oO ich wollte nur wissen was die kitten für ne farbe haben da du die frage zwar gestellt bekommen hattest, aber nicht darauf eingegangen bist...
und orange wie du sagst gibts wie schon bestätigt wurde wirklich.. hab selber nen orangenen Coonie mix hier (der übrigens auch von nem Vermehrer ist ... ja auch ich war mal so unwissend wie einige viele auch)

nächste frage.. und auch die ist weiterhin freundlich gemeint... gibt es zu den tieren papiere? wurden sie dir angeboten? also wurde direkt gesagt: kitten mit papiere?

weil ich kenne genügend züchter wos auch mal "übel" riecht, eben weil Deckkater im Haus sind.. und ich habe auch 7 katzen auf 86 qm in einer wohnung (kein haus) und das geht wunderbar ;)

Du siehst.. nicht alle züchter sind übel, nur weil sie nur einige zimmer haben oder weils mal komisch riecht...

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #37
Ich werde hier gerade das Gefühl nicht los, dass der TE so ein bischen unterstellt wird, dass sie sich "anstellt".
Klar, für Vieles, was sie beschreibt, gibt es Erklärungen - aber das Bild im Ganzen lässt doch schon sehr darauf schließen, dass sie genau an die Sorte "Züchter" geraten ist, die den Ruf der wirklich seriösen massiv beschädigen.

Sicherlich ist es ungewöhnlich, dass ein Laie bei einem Züchter sofort erkennt, dass er mit nicht zugelassenen Farben züchtet. Aber es gibt eben auch informierte Laien. Und gerade die Naturrassen sind farblich sehr begrenzt (wenn ich das mal mit meinen Briten vergleiche).

Eine Zwei-Zimmer Wohnung (und das wird jetzt kein 150 qm Loft gewesen sein), in dem es stinkt in Kombi mit ungepflegten Züchtern .... zu viel Katzen und gerade mal zwei sichtbaren Klos? - Ich denke, wir alle haben diese Typen schon auf Ausstellungen gesehen und wissen sehr wohl, dass es sie gibt. Auch wenn es uns anders lieber wäre.

Zum Glück war die TE ja schlau genug da keine Katze zu kaufen!

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #38
- Ich denke, wir alle haben diese Typen schon auf Ausstellungen gesehen und wissen sehr wohl, dass es sie gibt. Auch wenn es uns anders lieber wäre.

ooooh ja... gerade noch vor einigen wochen.. *grusel* da hat die neben mir dem vereinsleiter mitgeteilt, dass das sitzen bei uns aufgrund des schweißgeruchs der "Nachbarn" kaum zu ertragen ist... die katzen sahen zwar gepflegt aus, die züchter aber sahen aus, als würden sie eigentlich unter der nächsten brücke wohnen

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #39
@Lullaby:

Ich zitiere mich gerade noch mal selber:

[...] Ich zitiere mich gerade noch mal selber:
Dass du den Namen nicht nennen willst, kann ich noch irgenwie nachvollziehen, aber um welcher Rasse und nichterlaubte (?) Farbe und um welchen papierausstellenden Verein es geht, würde mich schon interessieren. [...]
Die ersten beiden Aspekte sind ja nun geklärt, wie aber schaut es denn mit dem letzten aus?

Ich werde hier gerade das Gefühl nicht los, dass der TE so ein bischen unterstellt wird, dass sie sich "anstellt". [...]
Nein, SO sollte das zumindest bei mir nicht rüberkommen.

[...] Klar, für Vieles, was sie beschreibt, gibt es Erklärungen - aber das Bild im Ganzen lässt doch schon sehr darauf schließen, dass sie genau an die Sorte "Züchter" geraten ist, die den Ruf der wirklich seriösen massiv beschädigen. [...]
Sehe ich auch so.

[...] Sicherlich ist es ungewöhnlich, dass ein Laie bei einem Züchter sofort erkennt, dass er mit nicht zugelassenen Farben züchtet. Aber es gibt eben auch informierte Laien. Und gerade die Naturrassen sind farblich sehr begrenzt (wenn ich das mal mit meinen Briten vergleiche). [...]
Ja, aber da sagte die TE ja selber, dass sie dazu nicht zwingend zählt :wink:.

[...] Eine Zwei-Zimmer Wohnung (und das wird jetzt kein 150 qm Loft gewesen sein), in dem es stinkt in Kombi mit ungepflegten Züchtern .... zu viel Katzen und gerade mal zwei sichtbaren Klos? - Ich denke, wir alle haben diese Typen schon auf Ausstellungen gesehen und wissen sehr wohl, dass es sie gibt. Auch wenn es uns anders lieber wäre. [...]
Aber das sind doch dann auch nicht die, die man als 'seriöse Verfeinzüchter' bezeichnet oder? Daher schreibe ich z.B. doch auch immer, dass man sich einen SERIÖSEN Vereinszüchter suchen soll (impliziert doch, dass es auch unseriöse gibt :wink:).

[...] Zum Glück war die TE ja schlau genug da keine Katze zu kaufen!
Ja, das war sehr gut!

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #40
Ich möchte deine Entscheidung nicht kritisieren, möchte nur kurz anmerken, dass ich das sehr schade finde. Wieder einmal müssen wir wirklich vernünftigen Vereinszüchter unter den Schwarzzüchtern und den nicht vernünftigen Vereinszüchtern leiden. :sad:

Da es so Unmengen an Züchtern gibt (vernünftige Vereinszüchter, nicht vernünftigte Vereinszüchter, Schwarzzüchter) und diese Thematik überall im Internet immer präsent ist, sollte man schon bereit sein, ein Weilchen zu suchen, bis man den für sich richtigen Züchter gefunden hat. Ich meine, was wird sich informiert und probiert, wenn man sich irgendwelche (teuren) Sachgegenstände zulegen möchte? Zählt das bei vierbeinigen Familienmitgliedern, die einen, wenn alles gut geht, bis zu 20 Jahre begleiten können, etwa nicht? :sad:

Sky Eyes Lara, mich würde bei dieser Gelegenheit interessieren, wie du meine Homepage findest. Gelangst über mein Banner dort hin. :)

In meinen Fällen , will ich mal sagen, habe ich schon lange geschaut, aber es kann auch nicht angehen, dass man von keinen anderem Vereinszüchter außer hier im Forum kaufen kann. Und ganz traurig finde ich auch dass sich die Züchter auf der Homepage ausziehen sollen, für mich persönlich sollte es schon so sein, dass durch den Verein gewährleistet wird , dass die Kitten in allen Bereichen gut versorgt sind, und auch die entsprechende Zucht kontrolliert wird.

Thema:

Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter)

Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) - Ähnliche Themen

Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Neuzugang - Vergesellschaftung: - Da ich erst meinen Thread erst in den falschen Ordner gepostet habe - hier nochmal: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, mein Name ist Antonia...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Oben Unten