Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter)

Diskutiere Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Man sollte sich schon die Mühe machen und mal genauer hinschauen! Da hättest du in Bezug auf HD genau so Pech haben können, denn bei ihren...
  • Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #61
Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte hätte ich mir gewünscht ich hätte meinen Marlon bei Altani auf der Hompage entdeckt :-D.
Denn Sie lässt auf alles testen und das finde ich sooo klasse.Auch Ihre Einstellung zu den ganzen Tests finde ich super.Sowas wünscht man sich von einem Züchter.

Man sollte sich schon die Mühe machen und mal genauer hinschauen! Da hättest du in Bezug auf HD genau so Pech haben können, denn bei ihren bisherigen Würfen ist weder Mutter noch Vater auf HD geröntgt. Der Vater ist nicht mal HCM geschallt!
Man sollte sich nicht von der Werbung, die viele Züchter dick und fett auf ihre Startseite setzen, irreführen lassen.

Den perfekten Züchter gibt es nicht! Auch wenn manche Züchter das gerne von sich behaupten ;-)

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #62
Man sollte sich schon die Mühe machen und mal genauer hinschauen! Da hättest du in Bezug auf HD genau so Pech haben können, denn bei ihren bisherigen Würfen ist weder Mutter noch Vater auf HD geröntgt. Der Vater ist nicht mal HCM geschallt!
Man sollte sich nicht von der Werbung, die viele Züchter dick und fett auf ihre Startseite setzen, irreführen lassen.

Den perfekten Züchter gibt es nicht! Auch wenn manche Züchter das gerne von sich behaupten ;-)

Ich musste jetzt direkt nochmal schauen !! Und ich habe wirklich es so gelesen das Ginger schon HD geröngt sei :oops:.Aber Sie wird erst 2013 geröngt und ist da schon fast 3 Jahre alt.
HD Röntgen findet mit 1-2 Jahren statt und dies sollte vor dem ersten Wurf geschehen.
Ich bin gerade etwas enttäuscht aber vielleicht gibt es ja auch einen Grund dafür *schulterzuck*

Ansonten fände ich es schon einwenig heftig wenn ich mir Maren's Antworten auf meinen HD Kater Thread anschaue :oops:.

Aber ich bin sicher da gibts ne simple Erklärung dafür.Ansonsten bleibt nur zu wünschen das die Kitten in dieser Hinsicht alle gesund bleiben und nicht ein Kandidat darunter ist deren Popes bald auf dem Boden schleift ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #63
Klingt ein bisschen, als wolle da jemand einen anderen schlecht machen... Als erster Beitrag, ohne sich selber vorzustellen und etwas von sich Preis zu geben, jemand anderen an den Pranger zu stellen, finde ich nicht die nette Art (egal, ob gerechtfertig oder nicht...).

Man sollte sich schon die Mühe machen und mal genauer hinschauen! Da hättest du in Bezug auf HD genau so Pech haben können, denn bei ihren bisherigen Würfen ist weder Mutter noch Vater auf HD geröntgt. [...]
Ich kenne mich mit HD nicht so aus, ist es denn sinnvoll, das früh schon zu testen/das röntgen zu lassen? Kann man das schon erkennen, bevor die Katze ausgewachsen ist?

[...] Der Vater ist nicht mal HCM geschallt! [...]
Hm, aber nur, weil es nicht auf der HP steht, heißt es ja nicht, dass es nicht so ist oder hast du Insider-Infos?

[...] Man sollte sich nicht von der Werbung, die viele Züchter dick und fett auf ihre Startseite setzen, irreführen lassen. [...]
Sicher nicht, aber ich finde es auch keine Art, das so von hintenrum in einem Forum zu machen, dann sprich sie doch mal persönlich an und kläre das nicht via Internet.

[...] Den perfekten Züchter gibt es nicht! Auch wenn manche Züchter das gerne von sich behaupten ;-)
Aber es gibt schon einige, die meiner Meinung nach nah dran sind. Und ich habe aber auch nie gelesen, dass sich Altani als perfekt bezeichnet hätte - oder?

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #64
Ein HD-Röntgen mit 1 Jahr sagt überhaupt nichts aus... geröngt wird frühestens
mit 2 Jahren, wirklich aussagekräftig ist es aber erst mit 3 Jahren!

Klar wäre es besser, wenn alle Zuchtuntersuchungen vor dem ersten Wurf fertig
gestellt werden könnten, das ist aber leider nicht realisierbar... gerade das Risiko
für Geburtskomplikationen steigt ab 2 Jahren enorm an für Erstgebährende. Man
ist als Züchter gezwungen, den ersten Wurf recht zügig zu machen, da auch die
Gefahr von Zystenbildungen und Gebärmuttereiterungen steigt, wenn kein Wurf
gemacht wird. Die Gabe der Pille vor dem aller ersten Wurf ist generell ein Risiko!

Neben den Vorsorgeuntersuchungen spielen auch noch Linienkenntnisse eine sehr
große Rolle in der Zucht... deswegen sollte man sich generell nicht so versteifen
auf "Momentaufnahmen", mehr sind viele Vorsorgeuntersuchungen nämlich nicht!

Wichtig ist es über die Vorfahren eines Zuchttieres bescheid zu wissen und Linien
zu meiden, bei denen erblich bedingte Krankheiten aufgetreten sind... dann ist es
auch nicht so dramatisch, wenn manche Vorsorgeuntersuchungen erst nach dem
ersten Wurf durchgeführt werden können. Man hat manchmal keine andere Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #65
Hm, aber nur, weil es nicht auf der HP steht, heißt es ja nicht, dass es nicht so ist oder hast du Insider-Infos?

Doch Heike, leider ist es so und dieser Kompromiss war, trotz Stammbaumforschung, nicht korrekt. Das Thema wurde auch bereits angesprochen und in anderen Foren diese Woche auch. Der Papa meiner Kleinen wird aber definitiv noch geschallt (macht den Fehler nicht rückgängig, aber immerhin was).

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #66
Ah, Danke, werde es nachlesen.

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #67
Ein HD-Röntgen mit 1 Jahr sagt überhaupt nichts aus... geröngt wird frühestens
mit 2 Jahren, wirklich aussagekräftig ist es aber erst mit 3 Jahren!

Ich finde schon das man die Katze mit einem Jahr röntgen könne.Auch wenn das absolute Endergebnis erst mit 2 Jahren relevant ist.Aber mit 1 nem Jahr könnte man schon sehen ob da was im Argen ist.Es ist nicht bei jedem Tier so offensichtlich wie bei meinem Bhu.

Und wenn ich für mich selber ein Kontroll Röntgenbild erstellen lasse.
Mir wäre es zu heikel wenn dann nach 2 Jahren rauskommt das meine Katze solche Defekte
an den Hüften hätte so das man eventuell nachdenken müsste die Mieze aus der Zucht zu nehmen.:?
Bis dahin sind dann viele Babys geboren und ob diese dann so top gesund wären?

Mir wäre es garnicht aufgefallen das der Zuchtkater garnicht geschallt wurden ist wenn ich den obersten Beitrag nicht gelesen hätte.
Aber stimmt schon .Für den ersten Beitrag in einem Forum obwohl schon 2008 angemeldet ist das nicht der beste Einstieg.
Da kann man sich seinen Teil denken ;-)

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #68
Das HD Gesundheitsprogramm wird von Pawpeds ausgeführt. Die Empfehlung lautet wie folgt:

'Radiographs are taken of the cat’s hips at 10 months of age at the earliest to get an official result. You can of course test younger cats as well (between 6 and 10 months; younger than 6 months might not give a reliable result) but then the result will be a preliminary one.'

Nachzulesen hier:

Das nur mal nebenbei, denn um HD ansich ging es in meinem Hinweis nicht. Es ging darum allgemein darauf aufmerksam zu machen genauer hinzuschauen, da es viele Züchter gibt, die auf ihrer Seite angeben auf alles zu testen, schaut man dann aber genauer hin, sind die meisten Katzen gerade mal auf das HCM Gen getestet.
Das fiel mir nun im Zusammenhang mit Lony's Post auf.

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #69
Und wer genau bist du und warum hast du über vier-ein-halb Jahre gewartet, um gerade hier deinen ersten Beitrag zu schreiben? Scheinbar weißt du doch viel, wieso lässt du uns nicht an deinem Wissen teilhaben?

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #70
Hab es mal ins Deutsche übersetzt (lassen :lol:)

Röntgenaufnahmen der Katze Hüften am Alter von 10 Monaten frühestens getroffen werden, um eine offizielle Ergebnis zu erhalten. Selbstverständlich können Sie testen, jüngere Katzen sowie (zwischen 6 und 10 Monaten; jünger als 6 Monate vielleicht nicht geben ein zuverlässiges Ergebnis), aber dann wird das Ergebnis eine vorläufige sein. Es ist nicht zwingend zu sedieren der Katze, sondern ein mildes Beruhigungsmittel (Injektion) gegeben, damit die Katze noch liegen und streckte, um ein gutes Bild von den Hüften zu bekommen. Wenn die Katze ist ruhig und einfach ein gutes Bild verarbeiten kann ohne Verwendung von Sedativa erreicht werden. Die meisten Katzen nicht mag den Klang macht die Kamera und es ist in diesem Moment, dass viele Katzen wollen nicht still liegen. Das milde Sedierung der Katze hat keinen Einfluss auf die HD Testergebnisse negativ. Die Katze sollte aber nicht stark sediert werden, da dies geringe Auswirkungen auf die Ergebnisse der Evaluierung haben kann.

Bhu wurde mit 19 Monaten geröngt und das Ergebnis war eindeutig.Und die Wachstumsfugen waren geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #71
Doch Heike, leider ist es so und dieser Kompromiss war, trotz Stammbaumforschung, nicht korrekt. Das Thema wurde auch bereits angesprochen und in anderen Foren diese Woche auch. Der Papa meiner Kleinen wird aber definitiv noch geschallt (macht den Fehler nicht rückgängig, aber immerhin was).

Um mal den anderen Thread nicht ganz so verhunzen habe ich diesbezüglich gleich ne FRage.
Ich glaub zwar nicht das ich die beantwortet bekomme aber ich versuch es trotzdem mal.

Glaubt man Dir dem Zitat zu urteilen tut es Dir leid.
Du planst einen ersten Wurf im Sommer mit Aimee und nimmst als Deckkater den Zuchtkumpanen KodiacBear (der auch nicht geschallt ist) , von Stroker ,der mittlerweile kastriert ist?
Irgendwie komm ich mir total veralbert vor.

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #72
Man hat manchmal keine andere Wahl!

Nicole,
im Prinzip gebe ich Dir recht, am wichtigstens ist die Linienkenntnis und die nötigen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb dieser Linien, das gibt genug Sicherheit bis auch die Würfe alt genug sind für die Vorsorgeuntersuchungen.
Nur eine Wahl hat man immer und die wird leider nicht immer mit Konsequenz verfolgt: zeigt sich dann bei den Untersuchungen der Nachkommen, das sich doch eine Krankheit oder ein Defekt vererbt hat, müssen nicht nur sie aus der Zucht genommen werden, sondern dann müsste es auch zurück auf die Linien gehen.
Da hörst Du dann aber nicht selten 'wenn wir gleich die kompletten Linien mit einbeziehen, haben wir ja gar keinen Genpool mehr'
Die Wahl, die ein Züchter dann hätte, nämlich völlig von vorn zu beginnen, scheuen aber viele

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #73
Glaubt man Dir dem Zitat zu urteilen tut es Dir leid.
Du planst einen ersten Wurf im Sommer mit Aimee und nimmst als Deckkater den Zuchtkumpanen KodiacBear (der auch nicht geschallt ist) , von Stroker ,der mittlerweile kastriert ist?
Irgendwie komm ich mir total veralbert vor.

Weshalb bitte kommst du dir verarscht vor, hm?! Kannst du es nicht bitte langsam sein lassen, Lony?! Kodiac Bear wird bis dahin sicher geschallt sein. Wenn nicht, wird er Aimee auch nicht decken! Vermutlich werde ich mit der Züchterin, Kodiac Bear, Stroker, Ginger und Aimee zusammen zum Schallen fahren.

Wie wäre es, wenn du künftig einfach mal nett nachfragst, vielleicht auch mal per PN, bevor du mich ständig irgendwo neu öffentlich an den Pranger stellst?!

Du schreibst im Thread meines B-Wurfs, ich hätte es im Blauen schon "knüppeldicke" bekommen!? Wie nennst du dann das, was du hier machst?! Kopfstreichler??? Weil der Stroker jetzt bisher nicht geschallt ist, ist das für dich ein Grund, einfach alles in meiner Zucht in Frage zu stellen?! Solltest du künftig irgendwelche Frage zu meiner Zucht haben, dann stelle diese bitte künftig per PN, E-Mail, Telefon oder sonst was! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #74
Weshalb bitte kommst du dir verarscht vor, hm?! Kannst du es nicht bitte langsam sein lassen, Lony?! Kodiac Bear wird bis dahin sicher geschallt sein. Wenn nicht, wird er Aimee auch nicht decken! Vermutlich werde ich mit der Züchterin, Kodiac Bear, Stroker, Ginger und Aimee zusammen zum Schallen fahren.

Auf deiner HP steht die Planung deines Wurfes für 2013,richtig ? Also Aimee und KodiacBear.
Darunter steht was bei dieser Paarung alles für Farben fallen können.Und noch ein Stück weit unten steht schon eine Vorbestellliste für Kitten aus dieser Verpaarung.
Dabei sind die beiden noch garnicht getestet.Also entweder stimmt in meiner Denkweise irgendwas nicht oder Du bist sehr optimistisch?
Wäre es nicht klüger die Untersuchungsergebnisse abzuwarten und dann das mit der Paarung und den Vorbestellungen zu machen?
Das klingt alles andere wie Vertrauensvoll und nicht gerade seriös.Ich weiss das Du mit Kritik nicht umgehen kannst aber diese sei hier erlaubt.

Und Du willst ernsthaft mit 5 Katzen zusammen zum schallen fahren ? Na da haste Dir ja was vorgenommen :lol:

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #75
Du bist sehr optimistisch?

Was spricht gegen Optimismus?

Und Du willst ernsthaft mit 5 Katzen zusammen zum schallen fahren ? Na da haste Dir ja was vorgenommen :lol:

Zählen und richtig lesen sollte man aber schon können, hm?

Edit: wenn ich mit angebrachter Kritik nicht umgehen könnte, hätte ich mich wohl kaum zu Strokers fehlenden Schall geäußert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #76
Zählen und richtig lesen sollte man aber schon können, hm?

Na wenn das deine einzigste Sorge ist :lol: ? Auch 4 Katzen kosten Geld ;-)

Edit: wenn ich mit angebrachter Kritik nicht umgehen könnte, hätte ich mich wohl kaum zu Strokers fehlenden Schall geäußert.

Macht dich das deshalb seriöser ? Ich glaube nicht !! Du hast Dich auch erst geäussert nachdem Du direkt darauf angesprochen bzw geschrieben wurdest.

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #78
  • Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #79
Ist Stroker schon dein eigenes Tier ?

Komm lass gut sein Maren

Sag mal bist du nicht mehr in der Lage, meine Texte richtig zu lesen und zu verstehen, weil du so darauf hinaus bist, mich schlecht dastehen zu lassen?!

Ich habe geschrieben, dass ich vermutlich zusammen mit der Züchterin von Stroker und Kodiac Bear mit genau diesen beiden Katern und meinen Mädels zum Schallen fahre. Was ist daran jetzt nicht zu verstehen bzw. was lässt dich annehmen, dass ich die Schalls der beiden Kater bezahle oder Stroker mein Kater wäre?!?!

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #80
Ganz ehrlich? Ich finde es gut, dass das Thema hier angesprochen wurde, jedoch finde ich es ganz mies, was daraus geworden ist.

Altani hat sich den Vorwürfen gestellt und jetzt wird unter ihr ein Feuer angezündet, finde ich unfair. :?

Um was geht es hier eigentlich wirklich?

Thema:

Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter)

Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) - Ähnliche Themen

Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Neuzugang - Vergesellschaftung: - Da ich erst meinen Thread erst in den falschen Ordner gepostet habe - hier nochmal: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, mein Name ist Antonia...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Oben Unten