Manchmal frage ich mich ernsthaft was Katzenzüchter eigentlich tatsächlich über Genetik ect lernen bzw wissen.Wenn ich z.B auf zahlreichen Hompages von Maine Coon Züchtern lese das männliche KItten immer die Farbe der Mutter erben aber ich jedoch ein Kater habe der voll und ganz die Farbe des Vaters hat ist das schon sehr verwirrend :roll:.
Hallo Conny,
vielleicht wurde es falsch beschrieben auf den HP's. Es ist nämlich in der Tat so, dass Kater ihr
X-Chromosom (mit der Farbinformation) immer von der Mutter bekommen. Katzen haben zwei X-
Chromosomen, weshalb sie somit auch zweifarbig sein können. Kater haben nur ein
X-Chromosom, das andere ist das Y-
Chromosom (ohne Farbinformation), welches die Kater nur von ihren Vätern kriegen können, da Mädels ja kein Y-
Chromosom tragen.
Rote Katzen können somit nur rote Söhne bekommen und schwarze Katzen können somit nur schwarze Söhne bekommen.
Schildpatt Katzen können sowohl rote, als auch schwarze Söhne bekommen.
Mädels bekommen ein
X-Chromosom von der Mama und das zweite vom Papa. Eine rote Katze und ein schwarzer Kater können somit nur
Schildpatt-Mädchen bekommen, da die Mama das
X-Chromosom mit der roten Farbinformation weitergibt und der Papa das
X-Chromosom mit der schwarzen Farbinformation.
Ein Tickchen komplizierter wird es, wenn die Mama eine
Schildpatt-Katze ist. In Verbindung mit einem roten Kater können Mädchen in
Schildpatt fallen (dann haben sie von der Mama das
X-Chromosom mit der schwarzen Farbinformation bekommen und vom Papa natürlich das mit der roten Farbinformation) oder aber rote Mädchen (dann hat es von der Mama das
X-Chromosom mit der roten Farbinformation bekommen und vom Papa natürlich auch wieder das mit der roten). Wenn man eine
Schildpatt-Katze mit einem schwarzen Kater verpaart, können auch wieder
Schildpatt-Katzen fallen (von Mama
X-Chromosom mit der roten Farbinfo und vom Papa natürlich das mit der schwarzen Farbinfo) oder schwarze Mädchen (von Mama
X-Chromosom mit der schwarzen Farbinfo und vom Papa natürlich auch wieder das mit der schwarzen Farbinfo). Durch das letztere Beispiel ist ja meine Aimee entstanden. Nur, dass sie noch mit Weiß ist, da der Papa ja schwarz-weiß ist. Weiß ist aber sogesehen keine Farbe und würde das alles nun noch wieder mehr verkomplizieren. :lol:
Welche Farbe hat Marlon und welche Farben haben seine Eltern?
Bei der jetzigen Züchterin war für mich eigentlich ausschlaggebend, dass ich ihren Cattery-Namen mehrfach bei anderen Züchtern gefunden habe, was für mich persönlich auf Qualität zurückschließen lässt.
Da muss ich Dich leider enttäuschen :roll:.Das ist keine Sicherheit für Qualität.Ich hab da auch so meine Erfahrungen gemacht ;-).
Da muss ich Conny Recht geben. Wie oft der Name bei anderen Züchtern zu finden ist, sagt nichts über seine Qualität aus. Meist zeigt das nur, dass Züchter, die sich gegenseitig verlinken, Freundschaften pflegen, mehr Kontakt zueinander haben, als mit Züchtern, die sie nicht verlinkt haben oder dass dort Katzen aus deren Zucht leben und umgekehrt.
Ich habe mir vor Ewigkeiten mal die Mühe gemacht, auf meiner Homepage ein paar Anhaltspunkte zu sammeln, mit Hilfe derer man einen guten Züchter von einem nicht guten Züchter unterscheiden kann:
http://imposingmc.de/infothek/der-katzenkauf/ - vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen ein bisschen.
Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte hätte ich mir gewünscht ich hätte meinen Marlon bei Altani auf der Hompage entdeckt :-D.
Denn Sie lässt auf alles testen und das finde ich sooo klasse.Auch Ihre Einstellung zu den ganzen Tests finde ich super.Sowas wünscht man sich von einem Züchter.
Es kommt immer auf die eigene Einstellung zur Zucht an.
Also ihr bringt mich ja immer wieder auf's Neue in Verlegenheit, mit so viel Lob.

Vielen Dank dafür!