Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter)

Diskutiere Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Wird aber leider nicht :evil:.Bei Katzen reicht es völlig aus Papiere via Internet zu bestellen. Da ist das bei den Hundezüchtern besser geregelt...
  • Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #41
Und ganz traurig finde ich auch dass sich die Züchter auf der Homepage ausziehen sollen, für mich persönlich sollte es schon so sein, dass durch den Verein gewährleistet wird , dass die Kitten in allen Bereichen gut versorgt sind, und auch die entsprechende Zucht kontrolliert wird.

Wird aber leider nicht :evil:.Bei Katzen reicht es völlig aus Papiere via Internet zu bestellen.
Da ist das bei den Hundezüchtern besser geregelt.

Manchmal frage ich mich ernsthaft was Katzenzüchter eigentlich tatsächlich über Genetik ect lernen bzw wissen.Wenn ich z.B auf zahlreichen Hompages von Maine Coon Züchtern lese das männliche KItten immer die Farbe der Mutter erben aber ich jedoch ein Kater habe der voll und ganz die Farbe des Vaters hat ist das schon sehr verwirrend :roll:.
Da gibt es genau 2 Sachen die einem durch den Kopf gehen als Laie :twisted:.Entweder der Züchter hat überhaupt keine Ahnung oder aber der Vater des Kitten ist nicht der Vater :mrgreen:.
Es wird einem hier immer eingebleut sich gut zu informieren was ja auch richtig ist aber entschuldigung Leute ich kann das gesäusel von wahrhaft seriöser Zuchten nicht mehr hören bzw lesen (nicht böse gemeint).Als Laie ist es fast unmöglich eine so perfekte Zucht zu finden wie es hier im Forum angeprisen immer wird.
Katzenkauf sollte Vertrauenssache sein und man möchte gern davon ausgehen das ein Züchter weiss was Er tut.Ist in anderen Branchen nicht anders.
Ich als gelernter Metzger habe ja auch ne beratende Tätigkeit und wenn ich anstatt einem Schnitzel den Leuten Hackfleisch verkaufe dann hab ich keine Ahnung und sollte den Beruf wechseln :evil:.Auch wenn es mir Wurscht ist ob nun das Stücke Fleisch vorm Verkauf 10 mal in den Dreck gefallen ist sollte ich mit dem Beruf *Metzger* aufhören. Die Käufer erwarten von mir das ich weiss was ich verkaufe und Sie erwarten Qualität.
Das könnte man mit anderen Branchen weiterführen.
Mich stört es das die Katzenvereine Ihre Schützlinge nicht überprüfen.Es ist so einfach *Katzenzüchter* zu werden ,zu einfach.
Auch meine Züchterin hatte sich an Ihren Verein gewandt mit der Frage wie Sie sich verhalten solle in meinem Fall mit dem Marlon.Antwort : Keine Ahnung !!
Mich stört es das man als Katzenzüchter, auch in einem Verein, machen kann was man will.
Bei *unsachgemässer* Haltung kommt da eher der Tierschutz den die Nachbarn gerufen haben ;-) als das der Verein reagiert.Ich finde die Vereine sind zu Anspruchslos gegenüber Ihren MItgliedern.

Andersrum muss ich auch mal die Züchter (die Ihren Job gut machen) in Schutz nehmen.
Man ist nicht gleich der böse Vermehrer wenn man in der Wohnung Katzen riecht (es darf natürlich nicht abartig stinken).
Und ich gebe den Kittenkäufern auch eine gewisse Mitschuld das manchmal nicht alles so korrekt ist bei Züchtern.Seien wir doch mal ehrlich manche Käufer wollen hohe Qualität für kleines Geld.Da wird das heiss ersehnte Kätzchen gern mal zur Flohmarktplattform wo man um jeden Cent feilscht.Das ist beschämend weil es um ein Lebewesen geht und nicht um ein Buch oder weiss der Geier.Auf die Idee meine Katzen herunter zu handeln wäre ich garnicht gekommen.Mir ging es nicht darum irgendein preiswertes Tier zu erwerben sondern ich habe mich in DIESES Tier verliebt.
Ich hab mich jetzt mal mit meiner Züchterin getroffen zum Kaffee und Sie erzählte mir sehr viel darüber wie peinlich sich doch manche Menschen aufführen können wenn es darum geht Geld einzusparen.DA muss man ganz schön schlagfertig sein :).Es rufen auch immer wieder Leute an mit der FRage ob Sie das Tier auch ohne Papiere erwerben können und sind dann ganz erstaunt wenn die Papiere gerade mal 20 Euro ausmachen.

LG Conny

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #42
Das stimmt, die Dreistigkeit so mancher Interessenten ist grenzenlos, das bekomme ich immer bei meiner Nachbarin (Hundezucht) mit. Ich kann diese Geiz-ist-geil Mentalität so gar nicht ab. Schon allein die Anfragen per Telefon fangen nicht mal mit "Guten Tag an", sondern mit "Was kostet eine Katze?" oder "Verschenken Sie die auch?" - echt unverschämt. Wenn ich mich für ein Rassetier entscheide, dann sollte mir auch bewusst sein, dass ich auch entsprechend Geld dafür zu zahlen habe, kann ich es mir nicht leisten - muss ich entweder auf eine Katze verzichten oder ich versuche es im Tierheim.

Das was Laras Züchterin damals alles erzählt hat, was in der Katzenzucht so abgeht, ist wirklich unter aller Kanone, da sind viele, die nur auf einen schnellen Euro aus sind und das zu Lasten der Tiere und der anderen Züchter, die sich an Regeln halten.

Ich als Entverbraucher kann mir zunächst nur ein Bild anhand der HP im Internet machen. Je mehr Informationen ich erhalte, desto mehr wird auch mein Interesse geweckt. Bei der jetzigen Züchterin war für mich eigentlich ausschlaggebend, dass ich ihren Cattery-Namen mehrfach bei anderen Züchtern gefunden habe, was für mich persönlich auf Qualität zurückschließen lässt.

Für mich käme es überhaupt nicht in Frage um den Preis zu feilschen... ich befinde mich schließlich nicht auf einem Flohmarkt. Wenn man mir preislich entgegen kommt, wenn ich zwei Kitten nehme, finde ich das toll und nehme das auch dankend an. Ist es mir zu teuer, muss ich verzichten! BTW, wer meint, dass Züchter davon leben können... ist wirklich bisher immer nur an Vermehrer geraten.

LG
SEL

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #43
Bei der jetzigen Züchterin war für mich eigentlich ausschlaggebend, dass ich ihren Cattery-Namen mehrfach bei anderen Züchtern gefunden habe, was für mich persönlich auf Qualität zurückschließen lässt.

LG
SEL

Da muss ich Dich leider enttäuschen :roll:.Das ist keine Sicherheit für Qualität.Ich hab da auch so meine Erfahrungen gemacht ;-).

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #44
Da muss ich Dich leider enttäuschen :roll:.Das ist keine Sicherheit für Qualität.Ich hab da auch so meine Erfahrungen gemacht ;-).

Mach mir doch mein gutes Bauchgefühl nicht kaputt *manno* :oops:

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #45
Mach mir doch mein gutes Bauchgefühl nicht kaputt *manno* :oops:

Nein,das will ich ganz und garnicht :oops:.Ich wollte nur damit sagen das auch wenn man den Catterynamen häufig liesst es nicht unbedingt heisst das da Spitzentiere dabei rauskommen.

Als Laie denkt man irgendwie anders,das ist das Problem.Man denkt ein Champion seiner RAsse kann einfach nur ein Top Tier sein.Man denkt auch bei Ausstellungen müssen die Tiere nachweisslich alle Gesundheitstest ( erblich bedingte miteinbegriffene ect) dem Richter dort auf den Tisch gelegt werden.
Tatsächlich müssen die Tiere dort nur geimpft sein und vieles entscheidet nur das äussere.Und das finde ich traurig.

Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte hätte ich mir gewünscht ich hätte meinen Marlon bei Altani auf der Hompage entdeckt :-D.
Denn Sie lässt auf alles testen und das finde ich sooo klasse.Auch Ihre Einstellung zu den ganzen Tests finde ich super.Sowas wünscht man sich von einem Züchter.
Es kommt immer auf die eigene Einstellung zur Zucht an.

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #46
Ne... war ja auch nur ein Späßchen ;-) So schnell bin ich nicht beeinflussbar! Es ist mir nur aufgefallen, dass der Cattery-Name öfters auch bei anderen Züchtern und in vielen fremden Stammbäumen aufgetaucht ist und mein Gefühl sagt mir, dass die Züchterin dann gar nicht so verkehrt sein kann, wenn andere Züchter auch bei ihr einkaufen, decken lassen etc. Auch dass sie die Kitten erst mit 15 Wochen raus gibt, zeigt mir eigentlich, dass sie eine von den seriösen Züchtern ist.

LG
SEL

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #47
Manchmal frage ich mich ernsthaft was Katzenzüchter eigentlich tatsächlich über Genetik ect lernen bzw wissen.Wenn ich z.B auf zahlreichen Hompages von Maine Coon Züchtern lese das männliche KItten immer die Farbe der Mutter erben aber ich jedoch ein Kater habe der voll und ganz die Farbe des Vaters hat ist das schon sehr verwirrend :roll:.

Hallo Conny,

vielleicht wurde es falsch beschrieben auf den HP's. Es ist nämlich in der Tat so, dass Kater ihr X-Chromosom (mit der Farbinformation) immer von der Mutter bekommen. Katzen haben zwei X-Chromosomen, weshalb sie somit auch zweifarbig sein können. Kater haben nur ein X-Chromosom, das andere ist das Y-Chromosom (ohne Farbinformation), welches die Kater nur von ihren Vätern kriegen können, da Mädels ja kein Y-Chromosom tragen.

Rote Katzen können somit nur rote Söhne bekommen und schwarze Katzen können somit nur schwarze Söhne bekommen. Schildpatt Katzen können sowohl rote, als auch schwarze Söhne bekommen.

Mädels bekommen ein X-Chromosom von der Mama und das zweite vom Papa. Eine rote Katze und ein schwarzer Kater können somit nur Schildpatt-Mädchen bekommen, da die Mama das X-Chromosom mit der roten Farbinformation weitergibt und der Papa das X-Chromosom mit der schwarzen Farbinformation.

Ein Tickchen komplizierter wird es, wenn die Mama eine Schildpatt-Katze ist. In Verbindung mit einem roten Kater können Mädchen in Schildpatt fallen (dann haben sie von der Mama das X-Chromosom mit der schwarzen Farbinformation bekommen und vom Papa natürlich das mit der roten Farbinformation) oder aber rote Mädchen (dann hat es von der Mama das X-Chromosom mit der roten Farbinformation bekommen und vom Papa natürlich auch wieder das mit der roten). Wenn man eine Schildpatt-Katze mit einem schwarzen Kater verpaart, können auch wieder Schildpatt-Katzen fallen (von Mama X-Chromosom mit der roten Farbinfo und vom Papa natürlich das mit der schwarzen Farbinfo) oder schwarze Mädchen (von Mama X-Chromosom mit der schwarzen Farbinfo und vom Papa natürlich auch wieder das mit der schwarzen Farbinfo). Durch das letztere Beispiel ist ja meine Aimee entstanden. Nur, dass sie noch mit Weiß ist, da der Papa ja schwarz-weiß ist. Weiß ist aber sogesehen keine Farbe und würde das alles nun noch wieder mehr verkomplizieren. :lol:

Welche Farbe hat Marlon und welche Farben haben seine Eltern?

Bei der jetzigen Züchterin war für mich eigentlich ausschlaggebend, dass ich ihren Cattery-Namen mehrfach bei anderen Züchtern gefunden habe, was für mich persönlich auf Qualität zurückschließen lässt.

Da muss ich Conny Recht geben. Wie oft der Name bei anderen Züchtern zu finden ist, sagt nichts über seine Qualität aus. Meist zeigt das nur, dass Züchter, die sich gegenseitig verlinken, Freundschaften pflegen, mehr Kontakt zueinander haben, als mit Züchtern, die sie nicht verlinkt haben oder dass dort Katzen aus deren Zucht leben und umgekehrt.

Ich habe mir vor Ewigkeiten mal die Mühe gemacht, auf meiner Homepage ein paar Anhaltspunkte zu sammeln, mit Hilfe derer man einen guten Züchter von einem nicht guten Züchter unterscheiden kann: - vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen ein bisschen.

Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte hätte ich mir gewünscht ich hätte meinen Marlon bei Altani auf der Hompage entdeckt :-D.
Denn Sie lässt auf alles testen und das finde ich sooo klasse.Auch Ihre Einstellung zu den ganzen Tests finde ich super.Sowas wünscht man sich von einem Züchter.
Es kommt immer auf die eigene Einstellung zur Zucht an.

Also ihr bringt mich ja immer wieder auf's Neue in Verlegenheit, mit so viel Lob. :oops: Vielen Dank dafür!

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #48
ich kann nur positives von unserer Züchterin sprechen... Die Katzen 3 Bengalcat und 2 Ragdoll waren in einer seperaten Wohneinheit untergebracht... alles sauber und kein Geruch mit Auslauf.
Wir durften unseren Nachwuchs mit 4 Wochen aussuchen und waren von dem Zeitpunkt ständig in Kontakt... ( Bilder, Video ect. ) . Nach der 12. Woche haben wir Batman abgeholt und er ist einfach ein Traum. Da er unsere alte Katze zu sehr forderte haben wir mit der Züchterin gesprochen und seinen noch nicht vermittelten Bruder Leo zu uns genommen.
Er war noch nicht vermittelt weil sie bei den Interssenten kein gutes Gefühl hatte. Das zeigt doch das es der Züchterin nicht ums Geld sondern um das Wohlergehen der Kleinen geht.
Auch noch heute sind wir regelmäßig in Kontakt und wenn es Fragen gibt ist sie immer zu erreichen.

:razz:

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #49
Welche Farbe hat Marlon und welche Farben haben seine Eltern?

Sein Vater war ein Black/Silver (tabby oder mackerell ,weiss nicht mehr so genau).
Seine Mama war eine Black classic mit roten Flecken (torbi ?)
Und der Marlon ist ein Black/Silver mac

Du musst zugeben wenn man dann liesst das die Katers nach der Mama kommen sollen ist das Chaos im Hirn perfekt
icon_lol.gif
.
Die GEschwister (Brüder) vom Marlon waren schwarz und einer sogar Cremefarben .In diesem Wurf war alles drinne.Black,Black/Silver,Creme und Black Smoke.

Also ihr bringt mich ja immer wieder auf's Neue in Verlegenheit, mit so viel Lob. :oops: Vielen Dank dafür!

Das muss ja auch mal sein das man für gute Sachen lobt
icon_cool.gif
.Man kann nicht nur ständig über Züchter die Ihre Sache nicht so ernst nehmen meckern
icon_wink.gif
.

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #50
Sein Vater war ein Black/Silver (tabby oder mackerell ,weiss nicht mehr so genau).
Seine Mama war eine Black classic mit roten Flecken (torbi ?)
Und der Marlon ist ein Black/Silver mac

Ok, dann ist sein Vater ein black-silver-tabby und seine Mama ist eine black-torbie, womit sie sowohl das X-Chromosom mit der schwarzen, als auch das X-Chromosom mit der roten Farbinformation trägt (mackerel und classic sind nur Zeichnungen, die haben nichts mit Farbe zu tun). Marlon ist, wie sein Vater, black-silver-tabby.

Dann hat Marlon das X-Chromosom mit der schwarzen Farbinformation von seiner Mama bekommen (und dann natürlich das Y-Chromosom von seinem Papa). Somit sieht Marlon aus wie sein Papa, aber die Farbe (schwarz) hat er - wie jeder andere Kater auch ;-) - von seiner Mama. Das Silbergen vererbt sich dominant, es muss also nur bei einem Elternteil vorliegen, damit einige Kinder es erben und dabei ist es völlig egal, ob Vater oder Mutter das Silbergen trägt, es wird unabhängig vom Geschlecht vererbt.

Dass ein Brüderchen von Marlon sogar cremefarben ist, liegt daran, dass sowohl Mama, als auch Papa das Verdünnungsgen tragen. Da Marlons Mama rot und schwarz ist, hat sie an Marlons Bruder das X-Chromosom mit der roten Farbinformation weitergegeben. In Verbindung mit dem Verdünnungsgen wird aus rot dann creme (bei schwarz wäre es blau). ;-)

Ich hatte in meinem A-Wurf aus vollfarbigen Eltern ja auch den Avelino in creme/white mit dabei. Ginger Belle und Stroker tragen auch beide das Verdünnungsgen (bei Ginger Belle wusste ich es, bei Stroker nicht - war also eine große Überraschung :mrgreen:). Da hat Ginger Belle das X-Chromosom mit der roten Farbinformation an Avelino weitergegeben und durch ihr und Strokers Verdünnungsgen ist daraus dann creme geworden.

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #51
ich kann nur positives von unserer Züchterin sprechen... Die Katzen 3 Bengalcat und 2 Ragdoll waren in einer seperaten Wohneinheit untergebracht... alles sauber und kein Geruch mit Auslauf.
Wir durften unseren Nachwuchs mit 4 Wochen aussuchen und waren von dem Zeitpunkt ständig in Kontakt... ( Bilder, Video ect. ) . Nach der 12. Woche haben wir Batman abgeholt und er ist einfach ein Traum. Da er unsere alte Katze zu sehr forderte haben wir mit der Züchterin gesprochen und seinen noch nicht vermittelten Bruder Leo zu uns genommen.
Er war noch nicht vermittelt weil sie bei den Interssenten kein gutes Gefühl hatte. Das zeigt doch das es der Züchterin nicht ums Geld sondern um das Wohlergehen der Kleinen geht.
Auch noch heute sind wir regelmäßig in Kontakt und wenn es Fragen gibt ist sie immer zu erreichen.

:razz:

Bitte nicht in den falschen Hals bekommen,ja :oops: ?
Aber das macht für mich noch keinen seriösen Züchter aus.Es ist natürlich gut wenn man sich so liebevoll kümmert das Katzen und deren Halter glücklich sind.So soll es ja auch sein ! Es gibt auch reichlich Erfahrungen mit Züchtern die es wohl überhaupt nicht interessiert was aus Ihren Nachwuchskitten geworden ist.
Aber nur von der Sache betrachtet ist man da noch lange kein seriöser Züchter.

Ich habe heute noch Kontakt mit den Menschen die von meiner Mausi die Babys haben.
Und die können mich bei Fragen Tag und Nacht anrufen wenn was ist.Ich hätte Sie auch wieder genommen (auch heute noch) wenn irgendwas nicht mehr so läuft wie es sollte.
Aber fakt ist nun mal das Mausi's Babys in meiner Unverantwortlichen Zeit damals enstanden sind und ich froh sein kann das die Mäuse alle gesund und munter sind.
Bin ich deshalb ein seriöser Züchter weil mir das Wohl von Mausi's Babys am Herzen liegt?
Wohl eher nicht.

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #52
[...] Manchmal frage ich mich ernsthaft was Katzenzüchter eigentlich tatsächlich über Genetik ect lernen bzw wissen.Wenn ich z.B auf zahlreichen Hompages von Maine Coon Züchtern lese das männliche KItten immer die Farbe der Mutter erben aber ich jedoch ein Kater habe der voll und ganz die Farbe des Vaters hat ist das schon sehr verwirrend :roll:.[...]

Du hast es ja jetzt noch einmal ausführlich erklärt bekommen, aber schau mal, das habe ich dir hier () schon mal versucht nahezubringen - wenn du dich schon (sicherlich bei vielen zu Recht) ärgerst, dann doch aber nicht über Dinge, die eigentlich korrekt sind :wink:.

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #53
Manchmal frage ich mich ernsthaft was Katzenzüchter eigentlich tatsächlich über Genetik ect lernen bzw wissen.

Das hängt eben immer sehr davon ab, was der jeweilige Züchter für nötig hält. Es gibt nichts, was zwingend gefordert wird.

Als Laie ist es fast unmöglich eine so perfekte Zucht zu finden wie es hier im Forum angeprisen immer wird.

Unmöglich nicht, aber sicherlich sehr schwierig.

Katzenkauf sollte Vertrauenssache sein und man möchte gern davon ausgehen das ein Züchter weiss was Er tut.Ist in anderen Branchen nicht anders.
Ich als gelernter Metzger ....

Da hast du doch den alles ausmachenden Unterschied: Erst einmal hast drei (!!) Jahre lernen müssen. Und am Ende der drei Jahr wurde dann von einer unabhängigen Prüfungskomission überprüft, ob die notwendigen theortischen und praktischen Fähigkeiten hast - und erst dann durftest du dich Metzger nennen.

Katzenzucht es eben "nur" ein Hobby ....

Mich stört es das die Katzenvereine Ihre Schützlinge nicht überprüfen.Es ist so einfach *Katzenzüchter* zu werden ,zu einfach.

Was glaubst, wie das erst die stört, die wirklich seriös sind und keine Prüfung scheuen müssten - weder eine, die die Zuchtstätte untersucht, noch eine die Theorie- und Praxiskenntnisse abfragen würde ....

Und ich gebe den Kittenkäufern auch eine gewisse Mitschuld das manchmal nicht alles so korrekt ist bei Züchtern.

Mitschuld sicherlich nicht - aber zum einen finde ich die Naivität und die Unwissenheit mit der einige an die Sache herangehen furchtbar ... selbst wenn sie einen Küchenmixer kaufen wollten, hätten sie mindestens mal "Stiftung Warentest" gelesen ... aber bei einer Katze??

Und zum anderen: so lange Katzenkäufer nicht konsequent Qualität forder (dafür müssen sie erst mal wissen, was das ist) und z.B. auf Tests bestehen - solange wird es die verantwortungslosen Schmuddelzüchter geben ... oder die, die einfach Ahnung auf höherem Niveau (als mit Papieren) vermehren.

Solange Kittenkäufer um die PReise feilschen, wird es auch immer wieder einen geben, der alles billiger anbieten kann.

Grüße,
Nic

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #54
Auch wenn es jetzt vielleicht ein herumreiten ist, wenn es eine Züchterprüfung geben würde, wie würde die dann aussehen?

Welches Wissen kann ich von einem seriösen Züchter erwarten und was wäre übertrieben?

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #55
Mal eine andere Frage, was ist denn für euch eine seriöse HP eines Katzenzüchters? Was spricht euch an?
Ich für meinen Teil achte da sehr auf Sachlichkeit, Informationen und Fotos - wenn man lediglich Bettchen mit Katze sieht, aber sonst garnichts von der Umgebung... hm... klingt für mich schon Topfschlagen auf dem Hundeplatz.

Wie ist das bei euch?

Essentiell ist für mich, dass die Gesundheitsinfos dabeistehen. Welche Tests, welche Ergebnisse und wann. Wenn da wichtige Sachen fehlen, wie bei Maine Coon z.B. HCM Schalls oder bei Norwegern GSD IV, ist die Seite sofort wieder zu. Ist mir dann auch egal, ob die Züchter darauf getestet hätten, jede noch so kleine Info will ich nicht aus der Nase ziehen müssen.
Dann sollte angegeben werden wann die Kitten mit welchen Vorraussetzungen abgegeben werden (Frühkastriert?, welche Gesundheitsvorsorge?, etc.)
Die Eltern sollten mehr als nur Fotos auf der Homepage sein, also schon mit Testergebnissen und einer kleinen Beschreibung des Charakters.
Gut finde ich auch eine Infobar, wo man Informationen zu Rasse, Charakter, Entstehung und den üblichen Krankheiten findet, das ist aber kein muss.

Fotos sind zwar schön, aber eben nicht mehr als eine Momentaufnahme. Jeder sollte es fertigbringen, die Wohnung für ein Foto pikobello zu putzen, das ist keine Kunst (naja, ok, bei manchen.....)
Ich würde auch keine Fotos meines Zuhauses auf eine öffentliche Homepage stellen, Privatsphäre ist mir dann doch wertvoll ;-)
Zudem besucht man ja den Züchter im Normalfall, bevor man die Kitten abholt, das ergibt bestimmt ein besseres Bild als ein (gestelltes?) Foto.
Ich bin immer nur traurig, weil man fast immer die Katzen nur von vorne sieht, aber kaum mal von der Seite. Nur vom Kopf her kann ich mir die Katze nicht besonders gut vorstellen, vor allem die Farbverteilung.

Ich finde auch, viele Laie sind irgendwo selbst schuld, es gibt soviele Infos über Züchter, ein bisschen vorher informieren kann doch nicht schaden. Wenn mir nicht auffällt, dass die Katzen mit denen, die ich aus dem Internet als Rasse xy kenne, überhauptnichts gemeinsam habe, dann bin ich wohl selbst schuld. Es ist nicht leicht einen guten Züchter zu finden, aber es ist (meiner Meinung nach) auch kein Hexenwerk.

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #56
Auch wenn es jetzt vielleicht ein herumreiten ist, wenn es eine Züchterprüfung geben würde, wie würde die dann aussehen?

Welches Wissen kann ich von einem seriösen Züchter erwarten und was wäre übertrieben?

Pfft ... das wird es für Katzen nicht geben, solange es hundert kleine Kleckervereine gibt. Einige Vereine sind Dachverbänden angeschlossen - aber es gibt auch genug, die gar keinem Verband angeschlossen sind. Bei Hunden sieht das ja etwas anderes aus, wobei ich glaube, dass die Mitgliedschaft z.B. im VdH auch keine 100%ige Garantie ist. Allerdings sind stärkere Kontrollen bei Hundezüchtern einfach üblicher.

Solange Zucht nicht in irgendeiner Form gesetztlich geregelt ist, wird es da keine Vereinheitlichung geben. Das müsste dann soweit gehen, dass strafbar wäre, ohne eine - wie auch immer geartete - gesetztliche Zulassung, Tiere zu "produzieren".

Damit wäre der Schwarzzucht auch sofort ein Riegel vorgeschoben.

Grundlegendes Wissen für einen ZÜchter wären jetzt Kenntnisse über Katzenhaltung und -verhalten, medizinisches Grundlagen allgemeiner Art, aber auch spezieller Art im Bereich der Reproduktionsmedizin, Kenntnisse im Bereich der Genetik - sowohl der Farbvererbung,wie auch im Bereich üblicher Krankheiten. Ein Züchter sollte wissen, welche typischen Krankheiten es in seiner Rasse - oder auch der Spezies allgemein geben kann und welche Vorsorgemaßnahmen er treffen kann.

Wenn ich mich als Laie für eine bestimmte Rasse interessiere und mir mehrere HPs ansehe, stoße ich sicherlich wiederholt auf bestimmte Tests die durchgeführt werden. Danach sollte ein Züchter gefragt werden. Verdächtig ist es schon, wenn 8 von 10 Züchter diese Tests durchführen ... warum dann nicht die anderen?

Im Zweifelsfall kann man hier im Forum fragen, worauf zu achten ist ... aus der Vielzahl der Meinungen wird sich schon ein einigermaßen sicheres Bild ergeben.

Grüße,
Nic

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #57
Du hast es ja jetzt noch einmal ausführlich erklärt bekommen, aber schau mal, das habe ich dir hier () schon mal versucht nahezubringen - wenn du dich schon (sicherlich bei vielen zu Recht) ärgerst, dann doch aber nicht über Dinge, die eigentlich korrekt sind :wink:.

Naja unter korrekt versteh ich was anderes ;-) nämlich das ich dann auch ausführlich auf den Hompages der Züchter aufgeklärt werde warum das so ist das die Katers die Farbe der Mutter erben :lol:.Einen Laien zu lesen geben das alle Katers die Farben der Mutter erben mit Punkt dahinter ohne weitere Erklärungen finde ich da schon einwenig sehr grob beschrieben :-D.Man erwartet da einfach das die Katers das blanke Ebenbild der Mutter darstellen.

Ich meine, was wird sich informiert und probiert, wenn man sich irgendwelche (teuren) Sachgegenstände zulegen möchte? Zählt das bei vierbeinigen Familienmitgliedern, die einen, wenn alles gut geht, bis zu 20 Jahre begleiten können, etwa nicht? :sad:

Das möchte ich gern noch aufgreifen.Vom Sinn her völlig in Ordnung aber kein Kauf von einem Sachgegenstand kann emotional mithalten wie mit dem Kauf eines Haustieres.Sich ein Tier anzuschaffen ist ne Sache die viel gefühlvoller ist wie der Kauf eines neuen Fernsehers.Oder habt Ihr schon mal erlebt das einer stundenlang vorher probekuscheln tut mit dem Gerät und Wasser in den Augen hat wenn Er dann das Gerät kauft :lol:?
Niemand würde sagen das beispielsweise einem der Staubsauger leid tut weil Er verdreckt in der Ecke in einer Wohnung steht,oder? Bei einem Tier würde uns es das Herz brechen.
Das ist der Unterschied beim Kauf von Sachgegenständen und Lebewesen.Der Mensch ist nun mal bekannt dafür das wenn Gefühle im Spiel sind da oft die Vernunft versagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #58
Pfft ... das wird es für Katzen nicht geben, solange es hundert kleine Kleckervereine gibt. Einige Vereine sind Dachverbänden angeschlossen - aber es gibt auch genug, die gar keinem Verband angeschlossen sind. Bei Hunden sieht das ja etwas anderes aus, wobei ich glaube, dass die Mitgliedschaft z.B. im VdH auch keine 100%ige Garantie ist. Allerdings sind stärkere Kontrollen bei Hundezüchtern einfach üblicher.

so viel anders ist es in der Hundezucht auch nicht. Gerade bei Rassen, bei denen die VDH-Vereine sehr stark auf Kontrollen der Züchter und eine strenge Zuchtordnung setzen, gibt es massenhaft Nicht-VDH-Vereine, die alles sehr locker sehen. Nicht mal 10% der Retrieverwelpen werden über die VDH-Vereine verkauft, weil die Welpenkäufer andere Prioritäten setzen. Und das Schlimme ist, dass viele unbedarfte Welpenkäufer sich auf der sicheren Seite fühlen, wenn der Züchter Mitglied in einem Verein ist - schließlich wird ja kontrolliert. Dass aber bei manchen Vereinen Kontrollen mehr oder weniger nicht vorhanden sind und selbst die Korrektheit der Ahnentafeln nicht unbedingt gegeben sind, wissen die Leute gar nicht und sind sehr enttäuscht, wenn ihnen das klar wird.

Grundlegendes Wissen für einen ZÜchter wären jetzt Kenntnisse über Katzenhaltung und -verhalten, medizinisches Grundlagen allgemeiner Art, aber auch spezieller Art im Bereich der Reproduktionsmedizin, Kenntnisse im Bereich der Genetik - sowohl der Farbvererbung,wie auch im Bereich üblicher Krankheiten. Ein Züchter sollte wissen, welche typischen Krankheiten es in seiner Rasse - oder auch der Spezies allgemein geben kann und welche Vorsorgemaßnahmen er treffen kann.

ich glaube nicht, dass man Verantwortungsbewusstsein und entsprechendes Handeln verordnen kann, so lange das nicht im allgemeinen Bewusstsein angekommen ist, .

Einem GUTEN Züchter muss kein Verein etwas vorschreiben. Er macht das sowieso und meist noch weit mehr als irgendjemand fordern könnte. Denen, die letztendlich gar nicht wissen, was Zucht aus ethischer Sicht wirklich bedeutet, denen kann man eine Liste von Vorschriften machen und die finden noch genug Möglichkeiten, trotzdem Wesentliches falsch zu machen oder die Vorschriften zu umgehen. Und so lange der Markt boomt und Schwarzzüchter und Vereinsvermehrer ihre Kitten in Massen loswerden, wird sich daran nichts ändern.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich so lange mit seiner Wunschrasse zu beschäftigen, bis man jemanden findet, der sich sehr gut auskennt und sich von demjenigen dann Züchter empfehlen lassen. Man muss nur bereit sein zu lernen und sich am besten die Meinung von mehreren Menschen anhören. Nach und nach kristallisiert sich dann raus, auf was es ankommt und wo man das Gewünschte findet.

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #59
Ich bin gerade in der *sogenannten* Anschaffungsphase und ich habe mich noch nie vorher so ausgiebig für etwas informiert, wie für meine zukünftigen Pupsis... die erst Anfang/Mitte Januar zu mir kommen werden *voraussichtlich*!

Ich bin doch kein Einzelfall! :mrgreen: Und ich finde, Lullaby hat bisher eigentlich alles richtig gemacht. Hat echt Mist erlebt, loggt sich in ein Forum ein, schildert ihre Situation und bekommt von vielen Seiten Tipps für ihre weitere Suche... find ich super! Werft einem Laien doch nicht vor, dass er ein Laie ist. :mrgreen:

Und wenn mir, beim Besuch in der Cattery, die Augenbrauen vom Geruch abgefallen wären, wärs für mich auch ein Horrotrip ;-)

LG
SEL

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #60
Naja unter korrekt versteh ich was anderes ;-) nämlich das ich dann auch ausführlich auf den Hompages der Züchter aufgeklärt werde warum das so ist das die Katers die Farbe der Mutter erben :lol:.Einen Laien zu lesen geben das alle Katers die Farben der Mutter erben mit Punkt dahinter ohne weitere Erklärungen finde ich da schon einwenig sehr grob beschrieben :-D. [...]
Ehrlich gesagt, sehe ich das nicht so - ich erwarte, dass man sich mit Hilfe von Fachliteratur informiert und weiterbildet (natürlich auch gerne auf guten Züchter-HPs, sofern vorhanden), sehe aber keinerlei 'Bringschuld' auf der HP eines Züchters. Und ich finde es eben auch etwas unglücklich, wenn jemand, der sich damit nicht so gut auskennt (was ich nicht verlange, nicht, dass das falsch verstanden wird), etwas, was inhaltlich völlig korrekt ist (!), negativ darzustellen, nur, weil man es selber nicht weiß so ganz :wink:.
Wie gesagt, es muss ja nicht jeder wissen, nur wenn ich einen Züchter aufgrund einer Aussage als 'unseroös' betitele, sollte ich mit schon sicher sein, dass die Aussage dann auch wirklich 'falsch' ist und nicht eine im Grunde richtige Feststellung, auch, wenn sie keine weiteren Hintergrundinfos liefert, als falsch und verwerflich darstellen :wink:.

[...] Man erwartet da einfach das die Katers das blanke Ebenbild der Mutter darstellen. [...]
Naja, dass du das denkst, dafür kann ja der Züchter nichts :wink:.

Aber ich denke, ichverstehe schon, was du meintest, ich hoffe, du auch das, was ich damit ausdrücken will :mrgreen:.

Thema:

Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter)

Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Neuzugang - Vergesellschaftung: - Da ich erst meinen Thread erst in den falschen Ordner gepostet habe - hier nochmal: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, mein Name ist Antonia...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten