Barfüberlegungen

Diskutiere Barfüberlegungen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich überlege schon seit einem Jahr, ob ich barfe und finde immer neue Ausreden wie "mein Gefrierfach ist zu klein"! Aber mal ehrlich - ich hab...
  • Barfüberlegungen Beitrag #1
tattooed_thing

tattooed_thing

Ich überlege schon seit einem Jahr, ob ich barfe und finde immer neue Ausreden wie "mein Gefrierfach ist zu klein"! Aber mal ehrlich - ich hab keinen Plan, wie ich das mache! :oops: Und nun bin ich halt echt am überlegen, ob ich mich ran traue, aber dazu brauch ich eure Hilfe! :) Hab hin und her überlegt, ob ich hier ein neues Thema eröffne, da es ja nun schon so viele Freds gibt... Hab auch schon viel mit der Suchfunktion gearbeitet.

Ich hab mir also schon den FAQ Thread durchgelesen, diverse Barf-Seiten und die HP von Stulle! :mrgreen: Nun hab ich mir gedacht: Wenn ich barfe, dann will ichs gleich richtig verstehen vorher. Ich will ungern mit Fertigsuppis arbeiten und möcht auch nich alles vom Kalki machen lassen... Ich würds gern selbst ausrechnen.

Was ich verstanden habe: Ich muss die Differenz zwischen den Bedarfswerten einer Katze und den Nährwerten, die bereits im Fleisch enthalten sind, ausrechnen. So und weiter? Wie was und wo rechne ich um!? Kann mir einer ein komplettes Rezept vorrechnen?

Ich hoff ich ernte kein :roll: von euch. Ich weiß, es gibt schon so viele Freds drüber, aber ohne Hilfe gehts nunmal nich! Wer genervt ist von diesem Fred, weils schon tausende andere gibt, der ignoriere ihn bitte!

Ich danke euch vielmals liebe Foris!!! :)

• Barfüberlegungen Beitrag #2
Wie groß ist dein Gefrierfach?

Ich selbst habe Findus und Lenni so gut wie ein Jahr mir nur einem Gefrierfach gebarft.

Ansonsten wurden hier - auch immer wieder Angebote gepostet.

Das Rezept würde ich schon rechnen, aber nicht mehr heut ;-)

Sonst rechne doch einfach mal eins vor, übt ja auch und man kanns dann zusammen durchgehen.

Eine Seite mit Nährwerten hast du?

Der Kalki schadet nicht, also ich würde ihn trotzdem laden :)

• Barfüberlegungen Beitrag #3
Wie groß ist dein Gefrierfach?

Es sind 3 ca Din A4 große, flache Gefrierfächer.

Danke, aber das kommt erstmal nicht in Frage.

Das Rezept würde ich schon rechnen, aber nicht mehr heut ;-)

Hätt ich auch nich erwartet! ;-)

Sonst rechne doch einfach mal eins vor, übt ja auch und man kanns dann zusammen durchgehen.

Wenn ich wüsste wie, hätte ich das längst getan! ;-)

Eine Seite mit Nährwerten hast du?

Die von dubarfst.de kapier ich nich, aber Tine hat ja auf ihrer HP auch die Werte...

Der Kalki schadet nicht, also ich würde ihn trotzdem laden :)

Okay, dann werd ich mir, wenn ich alles besser verstehe, einen zulegen.

• Barfüberlegungen Beitrag #4
Ich hab den Kalki recht schnell geladen, hat auch beim üben geholfen.

Du kannst auch mal hier schauen ist eigentlich ne recht gute Übersicht bezüglich der Nährwerte vom Fleisch.

• Barfüberlegungen Beitrag #5
Ok da simma.

Aaaalso per Hand vorrechnen kann ich die schon, aber eben auch nicht mehr heute. Mein Hirn ist etwas... Matschig.

Ansonsten hast du den Bedarf der 4 Kilo Katze pro Tag. Du hast zb ein kilo Fleisch. Dann schaut's du "äh, die 4 Kilo Katze braucht 120 gr Fleisch pro tag, also reicht das Kilo für 8,33 Tage". Also rechnest du den Bedarf mal 8,33 und schaust dann, wie viel im Fleisch ist. Was fehlt, wird durch suppies ersetzt.

Du schaust dann, wie viel des jeweiligen Stoffes im suppie pro Gramm/Tropfen enthalten ist und gibst das fehlende dazu.

Das machst du mit allen suppies außer
Calzium. Da rechnest du den Bedarf so:

Bedarf an Phosphor mal 1,15 = Bedarf an calzium

Wie viel ca ist im Fleisch, wie viel im phosphorsupplement und dann den Rest dazugeben

• Barfüberlegungen Beitrag #6
Nea:
Wie gesagt, ich werd später einen laden.

Die Nährwert-Seite kenn ich von Tines HP.

Tine:
Matschiges Hirn!? Interessant... :lol:

Sammy wiegt 4,3kg und Luna 3,2kg! Wie ist das dann da?

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfüberlegungen Beitrag #7
Pro kg Katze braucht es etwa 25g Fleisch am Tag. So kannste das dann einfach hochrechnen :)

Wenn ihr ne Handrechen-Stunde macht, darf ich mich anschließen? ^^

• Barfüberlegungen Beitrag #8
Du gehst von 4 Kilo aus. Wer mehr braucht, frisst mehr. Wer weniger braucht, frisst weniger.

Achja: Bierhefe und taurin gibt es pauschal 2 gr pro Kilo Fleisch dazu. Und bei dubarfst gibt es ein Script, was ne rechenanleitung drin hat

• Barfüberlegungen Beitrag #9
  • Barfüberlegungen Beitrag #10

Meine Reiseunlust ^^ Der 2-spurige Schwertransport, der von Hannover bis Soltau vor mir auf der zweispurigen A7 war, hat da maßgeblich zu beigetragen. (Schön mit 60km/h hinterher. Nicht auf die Idee gekommen einfach eine Ausfahrt Landstraße zu fahren - ich Vollhonk)

Also ich hab ja ne Latex-Extension und kann Formeln schreiben und ihr so? ;p

• Barfüberlegungen Beitrag #11
Du gehst von 4 Kilo aus. Wer mehr braucht, frisst mehr. Wer weniger braucht, frisst weniger.

Achja: Bierhefe und taurin gibt es pauschal 2 gr pro Kilo Fleisch dazu. Und bei dubarfst gibt es ein Script, was ne rechenanleitung drin hat

Ahja, alles klärle! :)

Wo find ich das Skript, hast du zufällig einen Link? Ich seh auf der dubarfs HP noch nich ganz durch...

Tine, auf deiner HP bei den Bedarfswerten steht "Zu errechnen bei 1kg Gewicht" - meinst du damit pro kg Fleisch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfüberlegungen Beitrag #12
Ich bin mit'm Handy online. Das ist noch schlimmer, als PC

• Barfüberlegungen Beitrag #15
Das geht an den Tierschutz und ist jeden Cent Wert.

• Barfüberlegungen Beitrag #16
Ja alles gut, ich machs nur heut nich mehr! ;-)
Hattest du das mit dem 1KG Gewicht gelesen weiter oben?

• Barfüberlegungen Beitrag #17
Neh pro kg Katze. Also musst du das mal 4 rechnen.

• Barfüberlegungen Beitrag #18
Aaah gut!

Und denn mal noch: Wenn ich nu rechnen übe, muss ich ja wissen wie viel der Nährwerte in den Suppis ist. Nu will ich mir die Suppis aber erst kaufen, wenn es soweit ist! Gibbet da ne Liste, oder steht das im Internet bei den Beschreibungen?

Ist des okay, wenn ich euch so löchere!? Da müsst ihr jetzt durch... :mrgreen:

• Barfüberlegungen Beitrag #19
Ich meine bei Lilly's Bar steht das immer dabei :)

Lieber fragen als hinterher mit 30kg Fleisch rumzustehen und nich zu wissen, was zu tun ist ;)

• Barfüberlegungen Beitrag #20
Kommt drauf an. Leber und Blut findest du bei Pahema. Lachs glaub ich auch. Den Rest findet man bei lillys Bar

Thema:

Barfüberlegungen

Barfüberlegungen - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
3 Hauskater - plötzliche Agressionen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche die Unterstützung von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst mal die Problem/Fragestellung weiter unten...
Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten