Klar hat Kochbarf Nachteile, sonst könnte man ja auch gleich bei hochwertigem Dosenfutter bleiben ... beim Kochen denaturieren die Proteine, verändern also ihre Struktur und sind dadurch nicht mehr so gut verwertbar, ein paar Vitamine und die ganzen Enzyme gehen den Bach runter, die wasserlöslichen Vitamine gehen ins Kochwasser über.
Aber wenn Rohfütterung irgendwarum nicht geht, dann bringt Kochbarf als nächst-beste Alternative auch niemanden um. Und vertragenes Kochbarf ist auf jeden Fall nährstoffreicher als Rohfutter, das wieder ausgespuckt wird.
Erstmal vielen Dank! Ich bringe dir jetzt mal paar Gegenargumente, die ich gelesen habe und du sagst mir mal, was du davon hältst, ja!?
Das mit dem Denaturieren habe ich schon mal gelesen. Aber, Gegenfrage: warum füttert man bei Durchfall usw gekochtes Huhn mit Reis? Soll doch magenschonend sein. Da versteh ich nicht, dass es schwer verdaulicher ist, wenn es doch wiederum magenschonend ist! Verstehst!?
Das Kochwasser würde man in dem Falle ja mit dazugeben, also wären die Vitamine weiterhin vorhanden...
Vielleicht verträgt sie auch kein Huhn? Du kannst ja auch mal rohes Rind testen.
Hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry. Habe ich auch schon probiert. Huhn, Pute, Rind - kam alles wieder raus bisher...
Versuche am besten z.B. Pute oder Huhn in kleinen Mengen zu verfüttern. Die Umgewöhnung auf Frischfleisch, wenn bisher nur DoFu oder Trockenfutter gefüttert wurde, braucht einfach etwas Zeit und Geduld.
Das hatte ich oben schon beschrieben, dass das mit den kleinen Stücken nix bringt und ich möchte meiner Katze nicht zumuten, dass ich sie weiter mit Zeug füttere, das sie jedesmal wieder rauskotzt! Ich versuche das schon seit ca einem halben Jahr, das kann nicht funktionieren.
Und ich muss sagen: Luna hat heut den ganzen Tag gekochtes Huhn bekommen (sie wird auch nachher nochmal welches bekommen) und hat sich nicht erbrochen. Das ist supi!
Aber nun mal noch: Angenommen ich möchte irgendwann (nicht die nächsten Wochen) von Kochfleischfütterung auf Rohfleischfütterung umstellen. Wie mach ich denn das, dass Luna das verträgt? Ich könnte ja versuchen die Garstufe von Woche zu Woche etwas niedriger zu halten, dass es immer etwas roher wird, bis es irgendwann ganz roh ist. Denkt ihr, das bringt was?