Barfüberlegungen

Diskutiere Barfüberlegungen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Alles klärle, mach ich...
  • Barfüberlegungen Beitrag #441
Alles klärle, mach ich...
 
  • Barfüberlegungen Beitrag #442
Boah, hab ich mal wieder das ganze Drama verpasst :shock:

Also ich rechne meine Rezepte auch so, dass kein Muskelfleisch übrig bleibt (wobei ich lüge, meistens fällt für den Hund hier oder da ein Portiönchen ab, aber das ist einkalkuliert :lol: ), und ich musste noch nie Vitamin E über mehrere Matschtermine hinweg ausgleichen.
Wobei ich das mit 10% hin oder her auch ehrlich nicht so eng sehe, schließlich kauf ich auch nicht dieses genormte Fleisch ein, das immer genau gleich viel IE Vitamin E enthält, wie in der Nährwertdatenbank steht ;)
Und wie gesagt, ich mach immer sowas wie 8-10 kg auf einmal, mehr nicht.
 
  • Barfüberlegungen Beitrag #443
Danke! :)

Manche sehen das mit den 10% hin oder her sehr eng! :) Jeder Zweite sagt was Anderes... :p
 
  • Barfüberlegungen Beitrag #444
Hier im Forum wirst du zumeist lesen, dass +\- 5% okay sind. Das wären ja dann 19 gesamt.

Ich mache das (bis auf ca/p) auch so. WENN es denn mal so kommt. Ist aber ganz ganz selten nur.
 
  • Barfüberlegungen Beitrag #445
Also ich bin glaub ich im Moment ein ganz gutes Beispiel dafür dass sich Durchhalten lohnt.
Ich wurde hier fast in den Wahsinn getrieben mit der Mäkellei und hätte so manchen Tag am liebsten alles hingeschmissen. War auch schon kurz vorm Einschleichen der beiden besagten Dinge,und wußte schon kaum mehr weiter.
Hab dann aber völlig auf Stur geschaltet,nach dem Motto wer nicht will der hat schon. Danke nochmal an Euch alle für die ganzen Tips ;-)
Und seit Samstag wird hier gefuttert als hätte es nie was anderes gegeben!
Also,nur nicht aufgeben!
 
  • Barfüberlegungen Beitrag #446
Ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen Kampfschmuser! ;-)
 
  • Barfüberlegungen Beitrag #447
Mit Seealgenmehl nehm ich's genau. Mit dem Ca/P-Verhältnis auch. Aber sonst ... ich achte doch nicht auf 5% Vitamin E hin oder her, wenn ich mich schon beim Fettgehalt um ein paar Prozent verhaue.
 
  • Barfüberlegungen Beitrag #448
Ich glaube ich wurde von zu vielen Meinungen total irre gemacht (unbeabsichtigt), bzw. hab ich mich irre machen lassen! :-D
 
  • Barfüberlegungen Beitrag #449
Na ja, die Grundgedanken und wichtigsten Punkte sind hier bei den meisten gleich.. deinen persönlichen weg wirst du allerings selber finden müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Barfüberlegungen Beitrag #450
Meiner Meinung nach ist es auch nochmal ein Aha-Erlebnis, wenn man seinen Katzen die ersten zehn bis dreizehn Portionen vorgesetzt hat und zum ersten Mal bewusst feststellt, dass sie weder tot umgefallen noch explodiert noch zum geschlossenen Fenster rausgesprungen sind :)
 
  • Barfüberlegungen Beitrag #451
Ich brauchte hier auch eigentlich nichts einzuschleichen an Suppis, ich musste sie nur überzeugen, dass das Fleisch (!) nicht giftig ist. Trockenfutter als Bestechung mochten sie gar nicht. Aber sie LIEBEN unsere Matsche-Patsche!! Die selbst gekochste Sauce auch Huhn oder Rind! Dann wird alles gefuttert, selbst Hirsch!
 
  • Barfüberlegungen Beitrag #452
Ich versuche meine Zwei nun schon seit längerer Zeit an Rohfleisch zu gewöhnen, indem ich bis zu 20% der Wochenration rohes Huhn füttere.
Sammy frisst es wiederwillig, wenn ich ein kleines bisschen Nassfutter drüber gebe.
Luna schlingt die Stücken regelrecht, erbricht sich aber leider nach ca 10-30 Minuten. Ich habe die Stücken schon kleiner geschnitten und die Menge reduziert, sie erbricht sich dennoch. Also kann ich denke ich ausschließen, dass es am zuschnell Fressen liegt. Schlussfolgerung: Sie verträgt das Fleisch nicht...

Heute habe ich das Rohfleisch 10 Minuten lang durchgekocht. Ich habe ihr nur ein kleines Stück vorhin gegeben und warte nun ab, wie sie reagiert. Sollte sie alles inne behalten, bekommt sie am Nachmittag mehr.

Wie seht ihr das? Habt ihr evtl noch Tipps für eine andere Herangehensweise? Wie sieht es mit Koch-Barf aus: Mache ich alles genauso, wie beim Barfen, nur dass ich das Fleisch koche, bevor ich es supplementiere, oder muss ich anders supplementieren?

Danke schonmal im Voraus! :)
 
  • Barfüberlegungen Beitrag #453
Es kann auch sein, dass sie durch das zugegebene Nassfutter bricht, da man rohes und Nassfutter wegen der unterschliedlichen Verdauungszeiten eigentlich nicht mischen sollte.
 
  • Barfüberlegungen Beitrag #454
ich würd mal nen richtig großen brocken hinlegen, dass sie ihn eben nicht schlingen kann.

zum kochbarf: man geht von der menge fleisch aus, die man roh da hat. dann in wenig wasser kochen, das kochwasser mit ins futter geben und dann die suppies für die rohe menge fleisch zugeben. natürlich das fleisch auskühlen lassen
 
  • Barfüberlegungen Beitrag #455
Es kann auch sein, dass sie durch das zugegebene Nassfutter bricht, da man rohes und Nassfutter wegen der unterschliedlichen Verdauungszeiten eigentlich nicht mischen sollte.

Luna bekommt kein Nassfutter drüber. Sie frisst es roh wie es ist. Sammy bekommt einen Teelöffel drüber und ihm gehts prima damit...

ich würd mal nen richtig großen brocken hinlegen, dass sie ihn eben nicht schlingen kann.

zum kochbarf: man geht von der menge fleisch aus, die man roh da hat. dann in wenig wasser kochen, das kochwasser mit ins futter geben und dann die suppies für die rohe menge fleisch zugeben. natürlich das fleisch auskühlen lassen

Faustgroß? Das kann ich noch probieren, ja...

Okay das ist prima, danke dir Stulle. Dann werd ich, wenn das mit dem Gekochten funktioniert, mal nen Barfversuch starten in paar Wochen... Dann muss ich eben erstmal nur Kochbarf herstellen. Gibt ja keine Nachteile, bis auf die nicht ganz so intensive zahnreinigende Wirkung oder?



Habe ihr eben übrigens noch mal Kochfleisch gegeben. Noch behält sie es drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Barfüberlegungen Beitrag #456
Klar hat Kochbarf Nachteile, sonst könnte man ja auch gleich bei hochwertigem Dosenfutter bleiben ... beim Kochen denaturieren die Proteine, verändern also ihre Struktur und sind dadurch nicht mehr so gut verwertbar, ein paar Vitamine und die ganzen Enzyme gehen den Bach runter, die wasserlöslichen Vitamine gehen ins Kochwasser über.

Aber wenn Rohfütterung irgendwarum nicht geht, dann bringt Kochbarf als nächst-beste Alternative auch niemanden um. Und vertragenes Kochbarf ist auf jeden Fall nährstoffreicher als Rohfutter, das wieder ausgespuckt wird. :)
 
  • Barfüberlegungen Beitrag #457
Hinsichtlich des gekochten Fleisches habe ich echt meine Bedenken, denn die Eiweiße+Proteine des Fleisches werden durch das Erhitzen denaturiert und die Vitamine gehen verloren. In den 30iger Jahren gab es eine Studie zu diesem Thema. Die Testreihe, die damals mit 900 Katzen durchgeführt wurde, ergab, dass die Gruppe, die mit 2/3 gekochtem Fleisch + 1/3 roher Milch ernährt wurde, bereits in der 1. Generation begann, degenerative Erkrankungen zu entwickeln.

Die Katzen, die zu 2/3 mit rohem Fleisch + 1/3 Rohmilch ernährt wurden, erfreuten sich bester Gesundheit. Ich habe dies vor längerer Zeit einmal gelesen, konnte es jedoch soeben nicht finden.

Versuche am besten z.B. Pute oder Huhn in kleinen Mengen zu verfüttern. Die Umgewöhnung auf Frischfleisch, wenn bisher nur DoFu oder Trockenfutter gefüttert wurde, braucht einfach etwas Zeit und Geduld.
 
  • Barfüberlegungen Beitrag #458
Vielleicht verträgt sie auch kein Huhn? Du kannst ja auch mal rohes Rind testen.
 
  • Barfüberlegungen Beitrag #459
Klar hat Kochbarf Nachteile, sonst könnte man ja auch gleich bei hochwertigem Dosenfutter bleiben ... beim Kochen denaturieren die Proteine, verändern also ihre Struktur und sind dadurch nicht mehr so gut verwertbar, ein paar Vitamine und die ganzen Enzyme gehen den Bach runter, die wasserlöslichen Vitamine gehen ins Kochwasser über.

Aber wenn Rohfütterung irgendwarum nicht geht, dann bringt Kochbarf als nächst-beste Alternative auch niemanden um. Und vertragenes Kochbarf ist auf jeden Fall nährstoffreicher als Rohfutter, das wieder ausgespuckt wird. :)

Erstmal vielen Dank! Ich bringe dir jetzt mal paar Gegenargumente, die ich gelesen habe und du sagst mir mal, was du davon hältst, ja!? :)

Das mit dem Denaturieren habe ich schon mal gelesen. Aber, Gegenfrage: warum füttert man bei Durchfall usw gekochtes Huhn mit Reis? Soll doch magenschonend sein. Da versteh ich nicht, dass es schwer verdaulicher ist, wenn es doch wiederum magenschonend ist! Verstehst!?

Das Kochwasser würde man in dem Falle ja mit dazugeben, also wären die Vitamine weiterhin vorhanden...

Vielleicht verträgt sie auch kein Huhn? Du kannst ja auch mal rohes Rind testen.

Hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry. Habe ich auch schon probiert. Huhn, Pute, Rind - kam alles wieder raus bisher...

Versuche am besten z.B. Pute oder Huhn in kleinen Mengen zu verfüttern. Die Umgewöhnung auf Frischfleisch, wenn bisher nur DoFu oder Trockenfutter gefüttert wurde, braucht einfach etwas Zeit und Geduld.

Das hatte ich oben schon beschrieben, dass das mit den kleinen Stücken nix bringt und ich möchte meiner Katze nicht zumuten, dass ich sie weiter mit Zeug füttere, das sie jedesmal wieder rauskotzt! Ich versuche das schon seit ca einem halben Jahr, das kann nicht funktionieren.






Und ich muss sagen: Luna hat heut den ganzen Tag gekochtes Huhn bekommen (sie wird auch nachher nochmal welches bekommen) und hat sich nicht erbrochen. Das ist supi! :)

Aber nun mal noch: Angenommen ich möchte irgendwann (nicht die nächsten Wochen) von Kochfleischfütterung auf Rohfleischfütterung umstellen. Wie mach ich denn das, dass Luna das verträgt? Ich könnte ja versuchen die Garstufe von Woche zu Woche etwas niedriger zu halten, dass es immer etwas roher wird, bis es irgendwann ganz roh ist. Denkt ihr, das bringt was?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Barfüberlegungen Beitrag #460
In den 30iger Jahren gab es eine Studie zu diesem Thema.
Du meinst die Pottenger-Studie? Naja, die ist nun schon arg angestaubt. Zu der Zeit war z.B. nicht bekannt, dass Taurin für Katzen lebensnotwendig ist und beim Erhitzen dessen Bioverfügbarkeit in den Keller geht - schon allein das kann nen größeren Teil der beobachteten Mangelerkrankungen erklären.


Das mit dem Denaturieren habe ich schon mal gelesen. Aber, Gegenfrage: warum füttert man bei Durchfall usw gekochtes Huhn mit Reis? Soll doch magenschonend sein. Da versteh ich nicht, dass es schwer verdaulicher ist, wenn es doch wiederum magenschonend ist! Verstehst!?
Moment - "magenschonend" ist nicht dasselbe wie "gut verwertbar".
Das Magenschonende an der Schonkost ist, dass sie vom Magen leicht kleinzukriegen ist, ohne dass der sich besonders anstrengen (z.B. viel Säure produzieren) muss. Das hat nix mit der Verwertbarkeit der Proteine (also der Frage, wie gut sie in den körpereigenen Bauplan passen) zu tun.

Das Kochwasser würde man in dem Falle ja mit dazugeben, also wären die Vitamine weiterhin vorhanden...
Nur die, die ins Kochwasser gehen. Nicht die, die durch die Hitze zerstört werden.
 
Thema:

Barfüberlegungen

Barfüberlegungen - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
3 Hauskater - plötzliche Agressionen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche die Unterstützung von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst mal die Problem/Fragestellung weiter unten...
Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten