Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?
Diskutiere Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ja, ich denke mittlerweile auch, dass da Lockstoffe drin sind :evil:
Und ja, ich hab Handschuhe aus Latex genommen :wink:
Wieder eine neue...
-
-
Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #241
Ja, ich denke mittlerweile auch, dass da Lockstoffe drin sind :evil:
Und ja, ich hab Handschuhe aus Latex genommen :wink:
Wieder eine neue Frage:
Ich hab heute Lachs (tiefgefroren) und frische Hühnerleber gekauft. Letztere möchte ich größtenteils einfrieren. FRAGE: muss ich die auch vorher abwaschen und trockentupfen? ICh vermute mal ja, aber stimmt es?
Und noch eine Frage: ich hab jetzt noch keine weiteren Suppis (müssten am Montag da sein). Aber ich hab den Lachs und die Hühnerleber. Wenn ich jetzt mal so eine Tagesportion mit ca. 250g Hühnerschenkelfleisch mit Leber und Lachs anreichern will (mus sie ja langsam dran gewöhnen), wieviel Leber und Lachs soll ich dazutun?
Lieben Dank schon mal!
-
-
-
Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #242
Den Kalki von db hast du noch nicht? Damit könntest du es ja recht einfach ausrechnen. Ansonsten sollte der Leberanteil nicht mehr als 4-5% betragen. Den Vit D Bedarf einer Miez müsstest du mal nachschlagen (z.B. auf Tines HP oder bei db). Dann schaust du (z.B. bei Pahema), wieviel Vit D bereits im Hähnchen(schenkel)fleisch enthalten ist und berechnest, was bis zum Bedarfswert noch fehlt. Dann schaust du, wieviel Vit D in 1g Lachs ist und gibst dann entsprechend viele Gramm dazu, um die Differenz auszugleichen. Weißt du, wie ich das meine oder hab ich mich zu verquer ausgedrückt?
Mmh, ich vergess fast immer, das Fleisch zu waschen und trockenzutupfen, hier sind alle noch putzmunter. Trotzdem wird es vermutlich nicht schaden, wenn du das vorher machst. ^^
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #243
Leber wird ihbah wenn man sie spült...
Ansonsten ca 30 gr Lachs und 40-50 pro kg Fleisch. Am besten püriert. Achtung: rohe Leber kann abführend wirken
-
-
Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #244
OK, ich guck mal, wie ich das dosiert krieg

Danke!
Leber wird ihbah wenn man sie spült...
Ansonsten ca 30 gr Lachs und 40-50 pro kg Fleisch. Am besten püriert. Achtung: rohe Leber kann abführend wirken
Und wie ist es denn nun mit dem Abwaschen - muss ich die Leber auch vor dem Einfrieren abwaschen? Ich schätze mal, ja?
-
-
Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #245
Lies mal meinen ersten Satz ;-) Leber löst sich ganz seltsam auf, wenn man sie wäscht.
-
-
Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #246
Lies mal meinen ersten Satz ;-) Leber löst sich ganz seltsam auf, wenn man sie wäscht.
Oh Mann

ich war zu blöd, um den ersten Satz zu sehen
OK! Ja das dachte ich mir nämlich auch, dass Leber dann seltsam wird! Also wird nicht gewaschen :-D
-
-
Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #247
Achtung: rohe Leber kann abführend wirken
In der Tat :???:
Kann nicht nur ... tut es auch sehr fleißig. :-? Ich hab ein winziges Fitzelchen Leber (3g etwa) in die letzte Portion Huhn gemischt, heute sowas gegen 21h. Tonio hat dem auch gut zugesprochen ...
Und jetzt gerade: ein Portiönchen Dünnschiss.
Kann das SO schnell gehen? Außer der Leber kanns aber eigentlich nix anderes sein ...
Und gibt sich das auch wieder so schnell, wie es gekommen ist ...?
-
-
Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #248
Da versteh einer die Viecher ...
Heute morgen war Omnomnom GAAAAAANZ hoch im Kurs, da konnten sie gar nicht genug von kriegen. Auch das Fleisch war ruck zuck aufgefressen.
Gestern war noch groß Mäkel angesagt.
Ich geb also die Hoffnung nicht auf (sowieso nicht) :-D
PS: heute morgen null Dünnsch*ss in den Klos, ich denk mal, das hat sich wieder reguliert

-
-
Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #249
Rohe Leber wirkt leicht abführend, ja, das kann sein. Dauert mitunter ein bisschen, bis sich der Magendarmtrakt an das gewöhnt hat. Es ist ja aber in der Regel nicht viel Leber, die dazu gegeben wird.
Ganz frische Leber kann man eigentlich ganz gut abspülen. Die ist auch vergleichsweise fest. Die kriegt man nur nicht so wirklich oft. Ich leg die halbgefrorene Leber immer in ein Küchensieb und lass ganz kurz kaltes Wasser drüberlaufen.
-
-
Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #250
Danke Dir
Hier sind in der Zwischenzeit schon noch ein paar Stinkbomben abgesetzt worden. Kein Durchfall, aber bös stinkende, feuchte Würste. Na, das wird sich schon noch geben. Nächstes Mal gibts noch weniger Leber :wink:
Hier mal ein Bild meiner Ausrüstung. Also der
bisherigen Ausrüstung (kommt ja noch einiges dazu). Nicht photographiert hab ich meinen Pürierstab, ich hoffe, der ist ok (ganz einfaches Teil aus der Wulle), den hab ich ja schon länger.
Aber dies ist alles ganz neu, besonders die kleine rote Waage (wiegt bis zu 5 kg).
-
BARF Ausrüstung.jpg
964 KB
· Aufrufe: 4
-
-
Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #251
Es wird ernst.
Suppi-Paket von Lillys Bar eben angekommen!
-
-
Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #252
Auauauaua. Haste den Kalki???
-
-
Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #253
Noch nicht. Aber bestellt
Kommt sicher in den nächsten Tagen!
Und dann kanns losgehen mit Suppis etc ...
Keine Angst, ich mix das jetzt nicht alles zusammen ohne Rezept und so :mrgreen:
-
-
Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #254
Und, schon alles panisch aufgerissen und angeschaut? ^^
-
-
Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #255
Und, schon alles panisch aufgerissen und angeschaut? ^^
NA KLAR :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
direkt als das Päckchen angekommen ist :mrgreen:
Die Waage hab ich auch schon ausprobiert - mitsamt dem Gewicht :mrgreen:
-
-
Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #256
Schock bei seealgenmehl und fortain? Ich find das stinkt ganz gut
-
-
Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #257
Ich weiß doch! Du bist ein Vorbild-Barf-Anfänger! Was du jetzt schon machen kannst, ist, mit dem Einschleichen anzufangen. Das wird bei deiner Bande sehr wahrscheinlich nötig sein. Gib einfach mal ein paar Krümel von den Vit. B dazu heute und schau, ob die das dann noch futtern.
-
-
Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #258
Schock bei seealgenmehl und fortain? Ich find das stinkt ganz gut
Ja, das riecht ziemlich eklig.
Bisschen mulmig ist mir schon deswegen... also bei den Mäklern.
Na ja, ich muss das erst mal gaaaaanz bisschen einmischen. Die ersten Rezepte werden nicht ausgewogen sein, sondern sehr unterdosiert. Aber ich mach in der ersten Zeit nur kleine Mengen zurecht (und sie fressen ja noch Omnomnom zusätzlich).
Geht jetzt vor allem darum, die Akzeptanz zu erhalten, und wenn möglich zu erhöhen
Ich weiß doch! Du bist ein Vorbild-Barf-Anfänger! Was du jetzt schon machen kannst, ist, mit dem Einschleichen anzufangen. Das wird bei deiner Bande sehr wahrscheinlich nötig sein. Gib einfach mal ein paar Krümel von den Vit. B dazu heute und schau, ob die das dann noch futtern.
Danke Dir
Ja, genau das war meine Idee : Einschleichen :-D
Und ich merks: Ihr habt meine Mäkel-Bande genau kapiert :-D
-
-
Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #259
Ist auch richtig so.
Zum seealgenmehl: laut Grundrezept reichen 1,3 Gramm pro kg Fleisch ;-) ist also wirklich nicht viel.
-
-
Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #260
Prima, dann kann es ja endlich richtig losgehen! Grusliges, aber auch richtig tolles Gefühl, oder? Ich freu mich für dich!

Thema: