Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Diskutiere Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Wie wäre es, wenn du dir mal einen Ordner anlegst?! Nimm dir mal ein wenig Zeit und arbeite den FAQ-Fred und diesen hier durch. Schreibe alles...
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #681
Wie wäre es, wenn du dir mal einen Ordner anlegst?!

Nimm dir mal ein wenig Zeit und arbeite den FAQ-Fred und diesen hier durch. Schreibe alles noch einmal für dich zusammen. Stichpunktartig, als Text, mit Eselsbrücken...wie du es dir eben am besten Merken kannst.

Viele können gut mit Karteikarten...z. B. eine für wasserlösliche Vitamine, eine für fettlösliche, dann für jedes Vitamin eine mit Erklärung wofür es ist, was bei Über-, oder Unterdosierung passiert...

Ich denke, du solltest noch ein bisschen weiter die Theorie verinnerlichen, bevor du weitermachst. Und das ist nicht böse gemeint, sondern ganz im Gegenteil!

Barf soll ja positv für Katze und Mensch sein. Und wenn es dir noch so viele Probleme bereitet... Ist ja auch blöd für dich, wenn du dann hier immer zu hören bekommst, dass es wieder nicht richtig war...

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Anzeige

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #682
Ja, so einen Ordner hab ich schon (FAQ-Thread etc.); diesen Thread hier hab ich immer mal wieder durchgelesen, aber alles hab ich nicht immer im Kopf.

Wieder aufhören mit dem BARF geht nicht - wenn die Biester wieder auf ihr RC-Sucht-Zeug zurück sind, ist Schluss, denk ich mal ...

Ich muss da jetzt durch.

Es war bekloppt von mir, dass ich nicht eher Rezepte eingestellt hab, dann wäre ja schon viel früher aufgefallen, dass ich was nicht richtig mache (aber da gabs eine Informatik-Panne bei mir, ich wusste nicht wie man das einstellt).

Ich bin normalerweise nicht so eine Katastrophe...

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #683
Es sagt ja niemand, dass du wieder das "RC-Sucht-Zeug" geben sollst.

Aber vielleicht wäre es sinniger auf ein verträgliches hochwertiges Nassfutter zurückzuwechseln bis du dich sicher im Barfen fühlst.

Edit: Bzw. bis du dich nicht nur so fühlst, sondern auch sicher bist! ;-)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #684
Es gibt quasi kein Nassfutter, was den Viechern bekommt :-|

Wenn überhaupt, dann noch Omnomnom - aber alle nehmen es nicht. So gut wie das Fleisch jetzt ist denen verdauungsmäßig noch gar nichts bekommen (bis auf das RC, aber davon sind sie ja dann so fett geworden, und die ganzen anderen Probleme sind damit auch nicht besser geworden).

Davon möchte ich ehrlich gesagt nicht wieder runter.

Wenn es gar nicht anders geht, würd ich eher auf Felini Complete oder Easy Barf umsteigen (für die erste Zeit), aber da hab ich auch Bedenken wegen der Bekömmlichkeit und der Akzeptanz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #685
Wenn es gar nicht anders geht, würd ich eher auf Felini Complete oder Easy Barf umsteigen (für die erste Zeit), aber da hab ich auch Bedenken wegen der Bekömmlichkeit und der Akzeptanz.

Das wirst Du wohl erst merken, wenn Du es ausprobierst. Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen mit Feline oder Easy in Verbindung mit schwierigen Katzen? Bei meiner Schwägerin kam das deutlich besser an, als "normales" Barf, was sie mal von mir bekommen hatte zu testen.

Aber auf jeden Fall können damit weniger Fehler passieren! Teste es doch mal. Besser als falsches Barf ist es bestimmt und wenn Du mit allem sicher bist, kannst Du es immer noch machen. ;-)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #686
Versuchen kann ich das natürlich, aber jetzt wo ich wirklich auf dem richtigen Weg bin, hab ich eigentlich keine Lust mehr, zurückzugehen zu Felini oder Easy Barf.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #687
Eine Dose Felini/Easy Barf ist kein Weltuntergang, so verschaffst du dir nur Zeit zu lernen ohne dass deine Vierbeiner auf dem Trockenen sitzen.
Dann nimmst du dir auch ein bisschen den Druck, unter Stress macht das doch keinen Spaß. :/

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #688
Kann es sein, dass tonio auf gegartes Fleisch allergisch reagiert?

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #689
Eine Dose Felini/Easy Barf ist kein Weltuntergang, so verschaffst du dir nur Zeit zu lernen ohne dass deine Vierbeiner auf dem Trockenen sitzen.
Dann nimmst du dir auch ein bisschen den Druck, unter Stress macht das doch keinen Spaß. :/

Ich überlegs mir. Aber ich bin doch jetzt eh "drin" und jetzt hab ich ja auch ein ordentliches Rezept (ich mach eh immer dasselbe im Moment, geh nur mit Fortain langsam höher). Dazulernen und Lesen tu ich ja jetzt auch schon.

Kann es sein, dass tonio auf gegartes Fleisch allergisch reagiert?

Ich hab darüber auch schon nachgedacht; es ist nicht ausgeschlossen. So gut wie das Rohfleisch ist ihm (und den anderen) jedenfalls bisher noch nichts bekommen. Das ging perfekt auch ohne lange Eingewöhnungsphase, während alles andere (Almo, Cosma, Omnomnom) homöopathisch eingeschlichen werden musste und in größeren Mengen auch nicht ok war (dann leicht Durchfall).

Tonio ist ja nur einer der DF-Kandidanten (der schlimmste ist Riri, und dem bekommt das Rohfleisch SUPER).

Tine, es tut mir wirklich total leid, dass ich mir das nicht alles gemerkt hab, Du hast mir das so super erklärt, aber ich fürchte es war für mich einfach zuviel auf einmal und dann ist einiges wieder "verloren gegangen" :-(

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #690
Du, "Fertig-Suppies" sind echt kein Weltuntergang! Viele "echte Barfer" haben so eine Dose im Schrank, um mal etwas Abwechslung in den Froster zu bringen ;-) Und Du kannst in Ruhe lernen und mit mehr Ruhe Rezepte basteln und hier reinstellen und gegenlesen lassen und so.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #691
Nee, ist schon klar, dass es kein Weltuntergang ist ;-)

Ich werd die einfach bei meinem nächsten Einkauf bei Zooplus kaufen (Felini Complete). Dann hab ich die einfach mal da, und kann auch mal was damit zubereiten. Ist vielleicht gar nicht schlecht, dass die Biester auch mal andere Suppis kriegen.

Abwechslung ist ja auf jeden Fall gut; man soll ja auch den Kalki ab und zu wechseln, warum nicht auch die Suppis.

PS: werde aber auch die Fertigsuppis nur nach Rücksprache hier verarbeiten ;-) ich will nix mehr falsch machen!

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #692
Abwechslung ist ja auf jeden Fall gut; man soll ja auch den Kalki ab und zu wechseln, warum nicht auch die Suppis.

QUOTE]

Man SOLL ja auch immer mal wieder die Suppis wechseln, besonders Ca/Ph. ;-)

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #694
Dass man unter den natürlichen Suppis mal wechseln soll, hab ich schon gelesen :wink: Das wollte ich eh später mal tun, aber jetzt eben noch nicht.

Aber dass man von natürlichen Suppis ab und zu mal zu Felini oder Easy Barf wechselt, das war mir neu. Das meinte ich damit. Aber das ist sicher auch kein Problem.

Ich hab halt bisschen Bedenken mit der Akzeptanz bei jedem Wechsel, und auch mit den Unverträglichkeiten.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #695
Also felini hat ne Super Akzeptanz. Wirklich.

Man muss auch nicht natürliche mit fertigen suppies wechseln. Man kann aber.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #696
Also felini hat ne Super Akzeptanz. Wirklich.

Man muss auch nicht natürliche mit fertigen suppies wechseln. Man kann aber.

Alles klar :)

Ich denk mal, es wird sicher nicht verkehrt sein, wenn ich meinen Viechern auch mal Felini-Barf vorsetze. Denn zur Zeit sind sie ja doch bei vielen Suppis (ich sag nur Fortain ... oder Seealgenmehl) noch recht weit weg, also bei sehr, sehr geringen Dosierungen. Die kann ich ja nur langsam steigern.

Wenn ich dann immer mal wieder Felini-Barf gebe, kanns ja nicht so leicht zu Mängeln kommen.

Was ich nur auf gar kleinen Fall will, ist, zu Fertigfutter zurückzukehren. Denn wenn ich das einmal mache, wird vermutlich Schluss sein mit Barf, bei den Mäklern. Also so ist jedenfalls meine Befürchtung.

Und das Barf bekommt ihnen einfach, das ist toll zu sehen!

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #697
So, ich hab wieder mal mit dem Kalki hantiert und dieses Rezept gebaut. Am liebsten würde ich die trockenen Suppis heute abend noch abwiegen, um dann morgen zu mantschen.

Was haltet Ihr von dem Rezept?

Fortain, Seealgenmehl und der Lachs kommen aber noch nicht vollständig rein, so weit sind wir ja noch nicht :wink:

Anhänge

• Huhn 3617g 05 11 2012.pdf
    41,2 KB · Aufrufe: 9
  • Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #698
Sieht gut aus. Bei den Vit E Tropfen musst du ganze Tropfen nehmen, anders bekommst du das ja nicht dosiert. Notier dir dann einfach, was zuviel ist oder fehlt und gleich das mit dem nächsten Rezept aus.

Leber gibst du auch noch nicht komplett, oder? Du könntest vielleicht auch mal Eigelb dazugeben, so bekommst du auch noch ein bisschen Vit A in die Katz. Kann man im Kalki mit einbeziehen, müsstest du nur abwiegen, wie viel das tatsächlich ist, was du dazugibst.

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #699
Sieht gut aus. Bei den Vit E Tropfen musst du ganze Tropfen nehmen, anders bekommst du das ja nicht dosiert. Notier dir dann einfach, was zuviel ist oder fehlt und gleich das mit dem nächsten Rezept aus.

Leber gibst du auch noch nicht komplett, oder? Du könntest vielleicht auch mal Eigelb dazugeben, so bekommst du auch noch ein bisschen Vit A in die Katz. Kann man im Kalki mit einbeziehen, müsstest du nur abwiegen, wie viel das tatsächlich ist, was du dazugibst.

Danke Dir für die schnelle Antwort :)

Ja, bei den Tropfen gehen ja nur "ganze" Tropfen :wink: ich nehm ein übers andere Mal dann einen weniger bzw. mehr. Letztes Mal hatte ich einen Tropfen weniger, dann gibts diesmal einen mehr (also zur nächsten glatten Zahl aufgerundet :wink: )

Leber kommt noch nicht komplett dran. Nach Rezept sollte ich 101,23g drantun, aber ich werd so was um die 70g nehmen, ich steigere das langsam. Ei ist auch eine gute Idee, ich guck mal, ob ich das nächstes Mal mache :)

Lachs nehm ich bisher noch gar nicht, das will ich demnächst ganz bisschen einmischen.

So, dann werd ich jetzt mal wiegen :-D

• Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? Beitrag #700
Ei hat auch den Vorteil, dass du die Schalen auswaschen, mörsern und beim nächsten Mal wieder als Calcium-Suppie benutzen kannst. ;-)

Thema:

Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht?

Fragen ... Soll ich? Soll ich nicht? - Ähnliche Themen

Brauche dringend Futterempfehlung zum Hochpäppeln!!: Ihr Lieben! Ich brauche Euren Rat. Vor einigen Monaten habe ich 2 Pflegekater vermitteln können. An eine ganz liebe Familie, die aber bisher...
Oben Unten