Barf komplett zubereitet, gut oder nicht?

Diskutiere Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Mal eine Frage an die Auskenner...
  • Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #1
Raggy-Duo

Raggy-Duo

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht?

Anzeige

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #2
Also ich würde nein sagen.

Dann doch lieber mit der Dose Felini anfangen und langsam auf natürliche Suppies umstellen.

Gutes Fertig- Barf gibt es leider noch nicht.

Mir wäre das alles zu ungenau. Wieviel Leber? Zu viel Gemüse und welche Kräuter...

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #3
Gut, also Calcium und Phosphor stimmen pi mal daumen. Und das war es auch schon. Lebertran und Leber, aber keine Angaben, wieviel Vitamin A drin ist (um den Vitamin D-Wert durch Lebertran zu kriegen, braucht man eine Menge...). Keine weiteren Angaben zu irgendwelchen Werten, keine guten Vitamin B-Lieferanten, dafür Magnesium, was eigentlich zur Genüge in Fleisch und Wasser drin ist. Kein zusätzliches Eisen, dafür Weizenkeimöl und noch Vitamin E zusätzlich...
Alles ohne genaue Angaben, wieviel wovon. Nee, damit würde ich nicht rumexperimentieren.

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #4
Wollte da eben "nur mal eben" draufgucken, ohne auf die Werte zu achten .... naja das brauchte ich ja auch nicht, denn es gibt keine Werte :-( Dann wollte ich gucken, wie die denn das fehlende Eisen da rein bekommen, durch Blut oder Fortain? Naja, ich fand kein Eisensupplement .... vielleicht (!) ist das Zeug brauchbar, aber ich befürchte, da fehlt zuviel und von anderen Sachen ist zuviel drin und teuer ist es auch .... nee, lieber die Finger davon lassen und es selber richtig machen! ;-)

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #5
Ich persönlich finde das sehr interessant, aber ich hab noch nicht verstanden ob der preis nun für alle 4 dosen ist oder doch nur für eine ??

ich denke doch für alle die oben angeschrieben sind oder ?? also zB 4x 250g

wieso ist dass dann teuer ?? da kostert ja eine Omnonom 400g dose ja schon so um die 2 €+/-

also wenn man jetzt nicht selber darft sondern eben bisher nur dosenfutter gefüttert hat gehts denke ich :)

lg

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #6
also wenn man jetzt nicht selber darft sondern eben bisher nur dosenfutter gefüttert hat gehts denke ich :)

lg

Was meinst du damit? Dass es preislich geht oder dass es eine Alternative zum Dosenfutter wäre. Ersteres ja, letzteres tendenziell nein....;-)

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #7
Wenn du mal testen möchtest, ob Barf genommen wird, schau doch mal im PLZ-Verzeichnis - wenn jemand bei dir in der Nähe wohnt, kannst du den vll fragen, ob du mal ein kg mitbestellen kannst. (Und dir dann mit dem Supplementieren helfen lassen kannst)

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #8
Was meinst du damit? Dass es preislich geht oder dass es eine Alternative zum Dosenfutter wäre. Ersteres ja, letzteres tendenziell nein....;-)

ach nicht ??? :-(
dooof....wieso nicht wenn ich fragen darf ?? sind ja auch gute inhaltsstoffe drinnen + alles was im normalen dofenfutter ist ????
oder hab ich des falsch gelesen auf der HP ??

lg

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #9
Weil:

Gut, also Calcium und Phosphor stimmen pi mal daumen. Und das war es auch schon. Lebertran und Leber, aber keine Angaben, wieviel Vitamin A drin ist (um den Vitamin D-Wert durch Lebertran zu kriegen, braucht man eine Menge...). Keine weiteren Angaben zu irgendwelchen Werten, keine guten Vitamin B-Lieferanten, dafür Magnesium, was eigentlich zur Genüge in Fleisch und Wasser drin ist. Kein zusätzliches Eisen, dafür Weizenkeimöl und noch Vitamin E zusätzlich...
Alles ohne genaue Angaben, wieviel wovon. Nee, damit würde ich nicht rumexperimentieren.

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #10
:oops::oops::oops: ui wie peinlich NUR dieser beitrag ist mir durch gerutsch :roll::mrgreen:

ich hoffe mir wird verziehen *gg*
*keinenverbeugsmileyfind* :)

aha aha aha...und mal zum ausprobieren ?? also vorrausgesetzt sie würden es überhaupt fressen ( was ja nun auch gaaar nicht so sicher ist bei meinen) als zwischenmahlzeit zu den anderen dosen ??

lg

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #11
Zum Ausprobieren kannst du auch - wesentlich preiswerter - Rohfleisch unsupplementiert selbst geben und dann mit Felini supplementieren. Du kannst auch dauerhaft 20% Rohfleisch füttern, wenn die anderen 80% weiterhin Dosenfutter sind. Natürlich kannst du dir auch davon mal vier Dosen holen und hinstellen. Nur dauerhaft würde ich das, so wie es da steht, nicht verfüttern, weil ich einfach keine Ahnung hab, wovon wieviel drin ist.

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #12
Auch dann bin ich mehr für Fleisch was man mal so kauft und Felini.

Haben beide, also Katz und Dosi meiner Meinung nach, mehr von.

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #13
Dosen? Wieso Dosen? Ich dachte es wäre gefrorenes Fleisch? Oder habe ich da was überlesen? (Komme gerade nicht auf den Link ...)

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #14
Also ich finde, dass es kein Problem ist, es einmal zu geben als Fressversuch. Davon sterben die Katzen nicht. Schliesslich liegt ja der Versuch des Anbieters vor ein fertiges Barfmenü anzubieten. Das nicht alle Werte stimmen bzw. etwas fehlt ist bei einem Versuch nicht schlimm. Schliesslich wird genug Dosenfutter in der Welt verfüttert, welches überhaupt nicht abgestimmt ist auf den Katzenbedarf und die Katzen leben trotzdem. Wenn die Katzen es fressen sollten, dann haben wir ja einen Barfer mehr in der Runde und das zählt. Also Versuch macht klug.

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #15
Wenn du magst, schicke ich die echtes barf bei der nächsten Bestellung und nicht so einen.... Unsinn. Denn das ist nichtmal ansatzweise richtiges barf.

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #16
Also ich finde, dass es kein Problem ist, es einmal zu geben als Fressversuch. Davon sterben die Katzen nicht.
Hat das wer behauptet? :-o
Hier wurde zu Recht geschrieben, dass die Zusammensetzung etwas merkwürdig und vor allem zu ungenau deklariert ist, und dass wir's deshalb nicht empfehlen würden, das ist alles.

Und was Sinn und Zweck des Testens angeht: Wie wir festgestellt haben, ist Fertigbarf anders zusammengesetzt als das, was wir zur Selbstzubereitung empfehlen würden. Und wie wir uns denken können, ist es nur begrenzt sinnvoll, an einem Futter mit Zusammensetzung X zu testen, ob ein Futter mit Zusammensetzung Y gefressen wird.
Im Klartext: Ich hab jetzt schon ein paarmal gehört, dass Katzen Fertigbarf mit Pflanzenölen, zu hohem Innereien- und/oder Leberanteil, zu hohem pflanzlichem Anteil usw. verweigert haben, aber hausgemachtes "richtiges" Barf prima fanden. Vom umgekehrten Fall hab ich noch nix gehört, aber den gibt's sicher auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #17
Hat das wer behauptet? :-o

Meine Antwort galt der Frage ob man es als Versuch mal geben kann. Bei dem Barfmenü ist natürlich nicht alles 100% stimmig so wie es auch im Dosenfutter nicht ist. Aber im grossen und ganzen als Versuchsmahlzeit kein Problem. Auch bei einer richtig gebarften Mahlzeit kann es sein, dass die Katzen es nicht fressen (ich spreche aus Erfahrung :razz:). Wenn es so ist, muss "" eh versuchen alles nach und nach einzuschleichen.

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #18
Naja, dann würd ich es trotzdem lieber mit vernünftig supplementiertem Fleisch versuchen, wenn es eh dahin laufen sollte. So hat das Fleisch gleich alle Bestandteile drin, auf die es ankommt, ist genau abgestimmt, sie weiß was drin ist und die Katzen haben direkt den Geschmack, der dann auf sie zu kommt. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Natürliche Supplemente gegen so etwas gepanschtes oder Felini oder ähnliches. Wenigstens bei meinen. Natürlich geht immer, Fertigzeugs wird mit dem Fellpopo nicht angeguckt.
Da würd ich lieber jemanden von den Barfern in der Nähe fragen, ob er mir was schickt. Oder eben Tine, die es sogar schon angeboten hat.

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #19
Ja eine komplette Barfmahlzeit ist eh das beste. Und wenn das Angebot steht eine Mahlzeit zu bekommen, dann natürlich annehmen. Aber wir schweifen ab. Die Frage war ja "ist es als Versuch mal zu verwenden" und da sage ich JA.

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #20
Dann sag ich:
Nein;-).
Lieber gleich richtig oder aber erstmal mit purem Fleisch anfangen, wenn es darum geht, ob es überhaupt angenommen wird.
Nachher wird der "Quatsch" gefressen, man freut sich und dann die Ernüchterung, weil das vernünftige Barf nicht gefuttert wird.

Thema:

Barf komplett zubereitet, gut oder nicht?

Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Robin (*2017) - "Man sieht nur mit dem Herzen gut" - blinder Traumkater sucht seine Familie (PS Berlin): Name: Robin Geburtsdatum: ca. 2017 Geschlecht: männlich Charakter: freundlich gegenüber Menschen und anderen Katzen, verschmust, verspielt...
Alissa (*2018) - Neugieriges, soziales Dreibeinchen sucht ganz viel Liebe (PS Rostock): Name: Alissa ('Ally') Geburtsdatum: 2018 Geschlecht: weiblich Charakter: neugierig, teilweise noch scheu dem Menschen gegenüber, sozial und...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Oben Unten