Barf komplett zubereitet, gut oder nicht?

Diskutiere Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich Sage auch klar nein. Das bekommt man billiger, wenn man im Supermarkt Fleisch holt und 20% gibt. Denn mehr würde ich das Zeug nie nie nie geben.
  • Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #21
Ich Sage auch klar nein. Das bekommt man billiger, wenn man im Supermarkt Fleisch holt und 20% gibt. Denn mehr würde ich das Zeug nie nie nie geben.

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht?

Anzeige

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #22
Hi Leute

ok sorry wollte keine diskussion breit treten :)

bei mir ist es leider so, dass eine katze GAR kein fleisch frisst...wie schon mal wo anders erwähnt wäre die die perfekte katze für nen Vegetarier :mrgreen:

der herr kater frisst zwar ab und an mal fleisch, aber dann eben nur schweine + hühnerfleisch (grad amal restchen beim kochen, und ich koche echt NICHT oft :) )

und die zweite dame, also ich muss sagen bei ihr wüsste ichs gar nicht!!
nach meinem ersten barf versuch vor 4 jahren an dem ich kläglichst gescheitert bin, hab ich es auch nicht mehr wieder probiert!!

und da aber genau die eine dame (bei der ichs nedda weiß) an darm problemchen leidet, und nicht alles verträgt , wäre mir dieses fertig barf eben doch sehr gelegen gekommen, da ich ehrlichweise sagen muss für eine katzen zu barfen ich einfach zu faul bin :oops::roll:

aber gut ich kanns ja mal testen ob sie überhaupt fleisch fressen würde, und dies wäre ja mal eine möglichkeit *gg*

lg

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #23
Also wenn Fleisch als solches schon ein Problem ist, würde ich anfangen mit purem Fleisch zwischendurch. Maximal 20% in der Woche, sprich ein oder zwei Tage wo du verschiedenes ausprobieren kannst. Ich persönlich würde allerdings Schwein roh weglassen!
Du kannst auch anfangen mit leicht gegartem Fleisch und dann immer roher werden.
Huhn, Pute, Rind, Lamm, Kalb, Hühnerherzen........alles machbar.
Kein Schwein, keine Leber, Nieren o.ä, und ich würd auch Fisch weglassen, vor allem Thunfisch aus der Dose.

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #24
Hi

ja ich kanns beim mädl auf jeden fall einmal ausprobieren....

das schweine fleisch nicht gut ist weiß ich eh, aber kommt wie gesgat auch extrem selten vor!! :)

aber vielen Dank schon mal

lg

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #25
Schweinefleisch gekocht ist nicht schlecht. Ich geb das ab und zu auch mal, zur Abwechslung, unsupplementiert, und meine beiden mögen die Rüsseltiere sehr gern. Wichtig nur, halt nie roh.

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #26
Vielleicht sollte man doch das Unternehmen bitten , einfach mal Stellung zu seinen Produkten hier im Forum zu geben. Bevor etwas madig gemacht wird.

lg
Verena

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #27
Zum Thema Katze frisst nichts rohes:
Bounty auch nicht. Erst mal keine Chance.. Nach zwei Wochen war sie komplett umgestellt und wählt freiwillig mittlerweile das barf. Ich ernte seeeehr entsetzte Blicke am Dosentag :-D

Klar, ok, sie war ein Kitten zu der Zeit, aber mit Geduld und etwas Kochbarf geht das schon ;-)

Verena, viele Dinge, die in diesem Barf sind, entsprechen nicht einmal "unseren" Grundsätzen..

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #28
Zum Thema Katze frisst nichts rohes:
Bounty auch nicht. Erst mal keine Chance.. Nach zwei Wochen war sie komplett umgestellt und wählt freiwillig mittlerweile das barf. Ich ernte seeeehr entsetzte Blicke am Dosentag :-D

..

ja das hätte ich mir persönlich damals vor 4 jahren auch gewüscht :mrgreen:

aber colli fraß schon bei der züchterin kein fleisch, die ihre katzen auch gebarft hatte, aber sie war die einzige in ihrer ganze laufbahn die sich weigerte auch nur ein stück zu fressen!!!! :shock:

auch beim nassfutter wird nur die soße geleckt des war´s (habs ein halbes jahr probiert und dies war dann das ergenis)

also es ist wirklich so du wirst es nicht glauben (tat ich auch nicht als ichs dann zum ersten mal sah) wenn du ihr rohes fleisch vor die nase hältst bekommt sie diesen *pfui* gesichtsausdruck und dann nen gachen :mrgreen: (= nimmt ihre beine in die hand und läuft so schnell und weit wie sie nur kann)

echt komische katze :roll::lol: aber ich lieb sie ja trotzdem über alles *gg*

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #29
EurE Barfgrundsätze... huch ist das wie eine religiöse Weltanschauung. Bin ich froh, dass ich die nicht teile.

Meine Ansprüche an gutem Barf sind sicher viel zu einfach für eure Maßstäbe, dass macht aber nichts.

lg
Verena

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #30
Naja, wenn man barfen will, sollte man sich auch damit auseinander setzen, WAS und WIE man es tut, um keine dauerhaften Schäden zu verursachen. Das hat nichts mit religiöser Weltanschauung zu tun;-). Du willst doch sicher auch das bestmögliche und gesündeste für deine Bande, oder etwa nicht?! Und beim barfen gibt es, wenn man es zu 100% machen will, nunmal keinen Larifari-Weg, denn der geht auf Kosten der Gesundheit.
Wer das nicht so sieht und eine andere "Weltanschauung" vertritt, der sollte die Finger vom barfen auf Dauer lieber lassen und zu Nassfutter greifen.
Das sollte jeder für sich entscheiden, aber wenn man etwas macht, sollte es auch vernüftig gemacht werden!

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #31
Dann füttere ich wohl besser weiter Nassfutter :shock::mrgreen:

ne deswegen dachte ich mir eben für mein mädl wäre dieses fertig zeug besser ohne dass ich mich jetzt da stunden lang in ein barf thema einlesen muss ;-)

aber ich leg ihr mal so ein stückchen fleisch hin und 20% sind ja offenbar auch ok :)

lg

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #32
Es geht leider nicht ohne Einlesen..
Alles andere wird auf Dauer gefährlich.

Verena, nenn es wie du möchtest. ;-)

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #33
20% sind ok. Ein Rohtag pro Woche oder jede 5te Mahlzeit ca.
In der Zeit kannst du hier stöbern und dich einlesen wenn du magst und ernsthaft überlegst komplett zu barfen. Aber das geht eben nur mit lernen lernen lernen.

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #34
  • Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #35
Es macht Spaß;-) und man sieht es gebarften Tieren auch an.
Es ist das hochwertigste (wenn vernünftig gemacht!!) und doch mit das günstigste, es sei denn man füttert Pfennigartikel-Futter.
Du kannst ja ganz unverbindlich ein bißchen lesen und fragen.
Ich bereue es in keinem Fall! Meine drei sind top gesund, sehen gut aus, sind fit und kosten mich beim Futter nur 60€ im Monat.;-). Einmal im Monat für 3 Stunden Arbeit und dann nix mehr, keine Dosen schleppen, kein Abfall in solchen Mengen, keine stinkenden Böller, super Zähne, glänzendes Fell, aktive Tiere.........*schwärm* ich könnt noch weiter machen.
Aber wie gesagt, nur, wenn man auch den Willen zum Lernen hat. Niemand muss barfen;-)

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #36
ja die befürchtung hatte ich schon :mrgreen:

Oder du schummelst etwas und lässt dich anlernen. So hast du einen groben Überblick über die Supplemente, den Kalki und die Vorgehensweise bei der Zubereitung. :mrgreen:

So habe ich es gemacht. :cool:

Danach war des Einlesen durch die Vorkenntnise einfacher und verständlicher.

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #37
Oder du schummelst etwas und lässt dich anlernen. So hast du einen groben Überblick über die Supplemente, den Kalki und die Vorgehensweise bei der Zubereitung. :mrgreen:

So habe ich es gemacht. :cool:

Danach war des Einlesen durch die Vorkenntnise einfacher und verständlicher.

Na das anlernen ist eine Hilfe und Unterstützung, das sicher, aber es ersetzt in keinem Fall das eigene Lernen wieso weshalb warum. Das nimmt einem auch der "Lehrmeister" nicht ab;-).
Ich hatte Tine "an der Hand",das war super hilfreich, aber letztendlich mußt ich schon was tun und lernen:)

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #38
Oh hier ist ja richtig was los.

Die Frage war eigentlich für eine Freundin von mir bestimmt, die hatte die Seite beim stöbern entdeckt und sich gedacht, klasse da bleibt dir das manschen erspart und du kannst nichts falsch machen. Ihre Katze ist perfekt zum barfen geeignet, die mag eigentlich nichts aus der Dose.

Ich hab sie jetzt in Kenntnis gesetzt das es sich wohl nicht lohnt das teure Zeug zu kaufen, es sogar auf Dauer zu Mangelerscheinungen führen kann. Ihr aber auf jeden Fall mal die Barfseiten hier ans Herz gelegt, denn eine wirkliche Hilfe bin ich beim barfen nicht.

Mit meinen bin ich immer noch am kämpfen das wenigstens gutes Futter gefressen wird :sad: Ganz stolz bin ich wenn ich mal einen davon überzeugen konnte doch wenigsten mal ein mini-Stückchen Geflügel oder Rind zu probieren. Aber so richtig ran wollen alle drei leider nicht.

Will sich nicht mal einer von euch selbständig machen? Ich kann mir vorstellen das viele froh wären wenn es fertiges BARF gibt, eins das wirklich ausgewogen ist.

• Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #39
Na das anlernen ist eine Hilfe und Unterstützung, das sicher, aber es ersetzt in keinem Fall das eigene Lernen wieso weshalb warum. Das nimmt einem auch der "Lehrmeister" nicht ab;-).
Ich hatte Tine "an der Hand",das war super hilfreich, aber letztendlich mußt ich schon was tun und lernen:)

Das stimmt natürlich. Deswegen schreib ich auch groben Überblick. ;-) Denn alles kannst du natürlich nicht während einer Lehrstunde lernen, da das Thema einfach zu umfangreich ist. Es ist aber auf jeden Fall hilfreich, zumindest für mich. Ich habe damit alles später angelesene besser verstanden und konnte mich so besser in die Materie einarbeiten. :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? Beitrag #40
Oh hier ist ja richtig was los.

Die Frage war eigentlich für eine Freundin von mir bestimmt, die hatte die Seite beim stöbern entdeckt und sich gedacht, klasse da bleibt dir das manschen erspart und du kannst nichts falsch machen. Ihre Katze ist perfekt zum barfen geeignet, die mag eigentlich nichts aus der Dose.

Ich hab sie jetzt in Kenntnis gesetzt das es sich wohl nicht lohnt das teure Zeug zu kaufen, es sogar auf Dauer zu Mangelerscheinungen führen kann. Ihr aber auf jeden Fall mal die Barfseiten hier ans Herz gelegt, denn eine wirkliche Hilfe bin ich beim barfen nicht.

Mit meinen bin ich immer noch am kämpfen das wenigstens gutes Futter gefressen wird :sad: Ganz stolz bin ich wenn ich mal einen davon überzeugen konnte doch wenigsten mal ein mini-Stückchen Geflügel oder Rind zu probieren. Aber so richtig ran wollen alle drei leider nicht.

Will sich nicht mal einer von euch selbständig machen? Ich kann mir vorstellen das viele froh wären wenn es fertiges BARF gibt, eins das wirklich ausgewogen ist.

Das habe ich tatsächlich vor. Aber erst in geraumer zeit. Ich brauche dazu mehr Truhen, mit meiner Frostkapazität komme ich da nicht weit.

Thema:

Barf komplett zubereitet, gut oder nicht?

Barf komplett zubereitet, gut oder nicht? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Robin (*2017) - "Man sieht nur mit dem Herzen gut" - blinder Traumkater sucht seine Familie (PS Berlin): Name: Robin Geburtsdatum: ca. 2017 Geschlecht: männlich Charakter: freundlich gegenüber Menschen und anderen Katzen, verschmust, verspielt...
Alissa (*2018) - Neugieriges, soziales Dreibeinchen sucht ganz viel Liebe (PS Rostock): Name: Alissa ('Ally') Geburtsdatum: 2018 Geschlecht: weiblich Charakter: neugierig, teilweise noch scheu dem Menschen gegenüber, sozial und...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Oben Unten