Diskutiere Tollwutimpfung: wie oft? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
ich bin gerade sehr verwirrt. Meine letzte TÄ sagte, Tollwut müsse nur noch alle drei Jahre geimpft werden. Jetzt bin ich bei einer...
-
-
Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #1
Hallo,
ich bin gerade sehr verwirrt. Meine letzte TÄ sagte, Tollwut müsse nur noch alle drei Jahre geimpft werden. Jetzt bin ich bei einer anderen TÄ, die mir sagte, dass meine Katzen nichtmal eine Grundimmunisierung haben!? D.h. Sie haben ganz am Anfang eine Tollwut-I. bekommen. Aber dann wäre es im nächsten Jahr nochmal nötig gewesen, was aber nicht passiert ist.
Im Netz finde ich jedwede Aussage, von im vierwochen-Abstand impfen über jährlich bis hin zu gar nicht. Weiß jemand was zuverlässiges dazu?
Und übrigens: bei Hardcore-Freigängern, die regelmäßig durch den Wald stromern ist es für mich keine Frage, ob diese Impfung sein muss oder nicht!
-
-
Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #2
sylvia, ich habe jetzt keine zeit den link durchzulesen, aber vielleicht wirst du da fündig?
ich hoffe, dort steht auch was speziell zur tollwutimpfung.
http://www.schmusekatzen.de/impfen.htm
liebe grüsse
melli
-
-
Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #3
Danke. Die hatte ich schon gesehen. Ist irgendwie das Impfschema für die USA. Und die einzige Seite, die der jetzigen TÄ recht gibt. Was bedeuten würde, dass ich für ein Schweinegeld drei ungeimpfte Katzen rumlaufen habe! :roll:
-
-
Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #4
Also mein Kater hat 2009 seine erste Tollwutimpfung bekommen.
Dann 2010 und 2011. Ab dann alle 2 Jahre, also 2013.
Ich verlasse mich da einfach mal auf unsere Tierärztin.
-
-
Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #5
Das wäre dann die dritte mögliche Variante. *seufz* Wobei bei uns halt auf jeden Fall zwei Jahre seit der ersten Impfung vergangen sind, weil die TÄ meinte, die sei nicht mehr nötig.
-
-
Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #6
Danke. Die hatte ich schon gesehen. Ist irgendwie das Impfschema für die USA. Und die einzige Seite, die der jetzigen TÄ recht gibt. Was bedeuten würde, dass ich für ein Schweinegeld drei ungeimpfte Katzen rumlaufen habe! :roll:
naja, die tollwut wird in den usa die gleiche sein, wie in deutschland.
soviel ich weiß, muß man nicht nochmal komplett grundimmunisieren.
ich kann dir aber gerade nicht sagen, wo ich das gelesen habe.
wenn ich etwas zeit habe, schaue ich in das schlaue buch, von moika peichel.
-
-
Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #7
Kann der unterschiedliche Impf-Rhythmus auch durch das Präparat "vorgeschrieben" sein?
-
-
Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #8
Die Tollwut ist vermutlich die Selbe *g*, aber der Impfstoff nicht zwangsweise. Ja, wär schön wenn Du mal nachschauen könntest.
Ja, es gibt unterschiedliche Impfstoffe, die eben nur ein oder drei Jahre "halten". Aber immer vorausgesetzt, dass die Grundimmu abgeschlossen wurde :-?
-
-
Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #9
Mal für ganz doofe: Wann ist die abgeschlossen? Kann man das irgendwie nachweisen oder so? Ich frage nur deshalb, weil wir im Okt. auch zu unserem ersten Tierarzt-besuch mit Impfen aufbrechen "dürfen".
-
-
Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #10
Also bei den ganzen anderen Impfungen (Seuche etc.) wird zweimal im Abstand von vier Wochen geimpft. Mittlerweile sagen aber viele schon, dass ein drittes mal nötig ist.
Scheinbar ist es bei der Tollwut so, dass sie mit 12 Wochen und dann wieder mit einem Jahr geimpft werden muss.
Ich weiß nicht, ob es jemand verstehen kann. aber die ganze Geschichte macht mich hilflos wütend. Ich mein: klar Tollwut ist eh so gut wie eliminiert. Das ist gar nicht das Thema. Aber ich geb ein Heidengeld aus, damit sich jemand auskennt, dem ich dann auch vertraue. Und dann wieder dieser Schlamassel!
-
-
Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #11
sylvia, ich habe eben nachgelesen.
da steht eine menge in dem buch.
könnten wir vielleicht kurz telefonieren?
dann muß ich das nicht alles abtippen.
liebe grüsse
melanie
-
-
Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #12
In welchem Buch? Ich suche nämlich auch noch eins, was gut (!) ist, denn beim Thema Impfen fühle ich mich echt überfordert .... :-x
-
-
Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #13
Bei Tollwut kann man doch auch einen Titer bestimmen lassen.
Es gibt Bestimmungen für die Einreise nach GB/ROI, das sollte ja eigentlich sicher sein, was da verlangt wird.
-
-
Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #14
Meines Wissens gibt es zwei Impfungen im Abstand von ca. 4 Wochen und dann ein Jahr später noch eine Auffrischungsimpfung, damit die Grundimmunisierung vollständig abgeschlossen wird. Die nach einem Jahr ist wohl notwendig, falls es bei der ersten nicht zu einem vollständigen Aufbau von Antikörpern gekommen ist.
Ich würde mir da jetzt aber keinen so großen Kopf machen. Normalerweise müssten noch genug Antikörper da sein, und wenn du demnächst impfst, müsste das genügen...
-
-
Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #15
In welchem Buch? Ich suche nämlich auch noch eins, was gut (!) ist, denn beim Thema Impfen fühle ich mich echt überfordert .... :-x
dann kann ich dir auf jeden fall das buch von monika peichel empfehlen:
haustiere impfen mit verstand
das kostet ca. 20 euro, ist aber jeden cent wert!
monika peichel ist journalistin, die selbst eine katze am impfsarkom verloren hat.
daraufhin, hat sie recherchiert.
soviel ich weiß, sind titerbestimmungen was für die tonne.
weil sie nicht genau sind.
mia, laut monika peichel kommt es auf den wirkstoff an, der gespritzt wurde.
und es gibt ein offizielles impfschema zur tollwut, aber im beipackzettel steht was anderes!
deshalb sind die empfehlungen auch verschieden.
-
-
Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #16
Melli, das spätere Impfschema auf jeden Fall. Nach einem Jahr soll - soweit ich weiß - aber auf jeden Fall noch mal nachgeimpft werden, um einen Impfdurchbruch bei der ersten Impfung ggf. zu kompensieren. Danach kommt es auf den Wirkstoff an. Da gibt es auch Impfschemata, nach denen Tollwut nur alle sieben Jahren geimpft werden müsste, wenn ich mich richtig erinnere.
-
-
Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #17
mia, auch dazu steht in dem buch, über einen bestimmten impfstoff einer bestimmten firma, was anderes.;-)
es gibt einen wirkstoff, der mit nur einer impfung vier jahre hält, lt. beipackzettel.;-)
ich darf das ja leider nicht öffentlich abtippen.....
(aber das wäre eh zuviel)
-
-
Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #18
Also im vierwochen Abstand wird Tollwut soweit ich weiß von niemandem gespritzt. Das ginge ja auch gar nicht, wenn die Grundimmu mit 12 Wochen abgeschlossen sein soll?
Yodetta: danke, kriegst PN.
-
-
Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #19
vier jahre, nicht wochen.;-)
-
-
Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #20
Ich hatte Mia gemeint ;-)
Thema:
Tollwutimpfung: wie oft?