Ich weiß nicht wirklich weiter...

Diskutiere Ich weiß nicht wirklich weiter... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und Guten Abend =) Ich bin neu und grüße erst mal alle unbekannterweise! Ich habe da ein "Problem" mit meiner Katze und hoffe das ich hier...
  • Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #1
McDiver

McDiver

Hallo und Guten Abend =)

Ich bin neu und grüße erst mal alle unbekannterweise!

Ich habe da ein "Problem" mit meiner Katze und hoffe das ich hier den Rat bekomme der mich und meine Schmusekatze weiterbringt.

Ich fange dann mal an zu erzählen:
Anfang März bin ich nach Trennung von meiner damaligen Freundin in eine eigene Wohnung gezogen. Schon bei Einzug war mir klar das ich gerne eine Katze halten möchte da wir als Kinder auch schon Katzen im Haushalt hatten (Ich bin männlich und mittlerweile 25 Jahre alt^^) und ich nach der Trennung wohl schwer ertragen könnte heimzukommen und die Wohnung wäre leer und ich alleine. Glücklicherweise bot sich in der Bekanntschaft die Gelegenheit eine Katze zu übernehmen. Ihr Name ist Sissi und sie ist 4 Jahre alt. Zeitgleich ist ein Familienmitglied weit weg gezogen und konnte den Kater nicht mitnehmen. Da ist berufstätig bin und mein Beruf mich stellenweise den halben Tag einspannt (Arbeitszeiten von 12h / Tag sind nicht unüblich) habe ich mir erhofft das die beiden sich gegenseitig über diese Zeit beschäftigen bis ich wieder zu Hause bin. Ich habe es 4 Wochen versucht die beiden aneinander zu führen aber es hat nicht funktioniert. Der Kater konnte keine andere Katze in seinem Revier akzeptieren. Da die Bindung zu Sissi aber schon um einiges stärker war als zum Kater gab ich ihn wieder zu der Familie ab und sie vermittelten ihn glücklicherweise kurz vorm Umzug noch in gute Hände.

Nun wollte ich versuchen wie sich Sissi verhält wenn Sie den ganzen Tag alleine ist. Dieses kommt unter umständen 2-4 mal die Woche vor, je nach Arbeitsanfall... um bösen Zungen die Luft zu nehmen: Ja, ich weiß das es absolut nicht gut für eine Katze ist und ich fühle mich auch nicht gut dabei, deswegen tippe ich ja auch gerade den Roman hier ein...). Also, wie schon von mir vorab vermutet straft sie mich mit Unsauberkeit... Mal geht es ein paar Tage gut und mal macht sie hinterienanderweg in die Wohnung. Den Gipfel hat sie aber jetzt seit ein paar Tagen erreicht. Ich habe es nach einem halben Jahr endlich mal geschafft die Wohnung wohnlich zu machen mit Deko, Vorhängen, Gardinen, etc... Und seitdem macht Sie mir täglich in den Schuhschrank (der allerdings auch in einer Ecke stand in der sie vorher schon oft hingemacht hat, wurde aber immer desinfizierend von mir gereinigt). Schuhschrank und Schuhe sind soeben rausgeflogen... habe die Stelle wieder gereinigt und ihr Fressen dort aufgestellt. Habe gelesen das Katzen an Ihrem Essplatz nicht urinieren... und was ich leider auch zugeben muss wo ich weiß das es falsch war: Ich habe die Katze mit ihrem Urin konfrontiert... nicht reingesetzt, aber davor gehalten und laut und bestimmt mit ihr geschimpft... Und ja, auch hier weiß ich das es rein gar nichts bringt und eher gegenteiliges bewirkt. Ich bereue es auch schon sehr so reagiert zu haben... aber da war meine "Wut" größer als mein Verstand. Ich habe viel Zeit in Foren verbracht und weiß mittlerweile welche Fehler ich begangen habe und werde sie in Zukunft tunlichst vermeiden...

Die Katze hat keine Abneigung mir gegenüber... wenn sie mal nicht gerade irgendwo hinmacht und ich auf dem Sofa liege legt sie sich neben mich.
Anfangs hat sie im SZ nur auf einem Stuhl geschlafen... Mittlerweile legt sie sich in Brusthöhe auf meine Decke und liebt es auf meiner Hand mit dem Kopf zu liegen und zu schlafen. Ich mag sie sehr und würde quasi alles tun um sie so glücklich zu machen das sie aufhört zu urinieren (außer meinen job für sie aufgeben). Sie hat eine 90qm große Wohnung, die ich bei Abwesenheit aber leider auf WZ, Flur und G-WC beschränken muss da ich sonst die komplette Wohnung nach ihren Spuren absuchen müsste...

Sissi ist eher eine zurückhaltene Katze, die aber Umgang mit anderen Katzen bei der Vorbesitzerein gewohnt war. Sie ist nicht kastriert. Sie ist verspielt und lässt sich auch gerne streicheln. In der Zeit bei mir ist sie ein wenig aufgetaut was ihre Reaktion und Verhalten bei Besuch anbetrifft.

Ich habe jetzt 3 Überlegungen wo ich mir vorstellen könnte das Sie helfen...

1: Einen jüngeren Kater dazuholen, eine Woche Urlaub nehmen und die beiden aneinanderführen. Ich erhoffe mir dadurch Ablenkung und Beschäftigung für Sie während meiner Abwesenheit und für den jungen Kater eine "Vorbildkatze" an der er sich orientieren kann

2: Aus Sissi eine Freigängerin machen. Grundsätzlich wollte ich das nicht da Sie dann unter Umständen bis zu 14 Std. am Tag draußen ausharren müsste bis ich wieder zu Hause bin. Ich wohne Parterre aber habe keine Möglichkeit einer Katzenklappe. Außerdem hab ich zuviel Angst das ihr draußen etwas zustößt.

3 und als letzte Maßnahme: Die Katze weitervermitteln... bevor Sie bei mir "verkümmert" weil Sie zu lange alleine ist gebe ich Sie lieber ab in bessere Hände. Aber leicht fallen wird mir das nicht da ich sie abgesehen von Ihren Eskapaden doch sehr ins Herz geschlossen habe...

Meine Frage jetzt an euch den ihr habt sicherlich mehr Erfahrung als ich: Was soll ich machen? Denn so wie es derzeit läuft kann es weder für mich, noch für Sissi weiter gehen... =(

Ihr könnt gerne (konstruktive) Kritik an meinem Verhalten ausüben aber wie gesagt, ich weiß das ich das ein ums andere mal falsch gehandelt habe und bin mir dessen bewusst. Hab mich zwar vor Anschaffung der Katze gründlich damit befasst aber bin halt doch nen "Neuling".

Sorry wenn das alles ein wenig Wirr geschrieben ist aber es ist quasi von der Seele geschrieben.

Wenn noch irgendwelche Infos fehlen bitte melden... Hoffe ihr könnt uns helfen auf das wir hier wieder rundum harmonisch miteinander leben können. Danke schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße
Der McDiver =)

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen!

Zunächst mal was Positives:
So wie du deine Situation beschreibst, kann man noch einiges versuchen, was die Lage verbessern könnte.

1. Aktion:
Schnapp dir die Katze und lass sie kastrieren.
Ist dir klar, dass auch potente Katzen markieren? Das könnte schon die Lösung sein.
Wenn du Glück hast, dann hört die Pinkelei nach der Kastra auf.

2. Wenn deine Katze andere Katzen gewöhnt ist, dann ist es eine sehr gute Idee ihr eine Kameradin zur Seite zur stellen.

3. Deine Idee mit einem kleinen Kater ist nicht so prickelnd. Besser: eine etwa gleichaltrige Katze. Wichtig: auf einen ähnlichen Charakter achten. Kater spielen anders als Katzen, da könnte rs schnell zu Spannungen kommen.

4. Reinige die Pinkelstellen mal mit Wodka. Normale Haushaltsreiniger entfernen den Geruch nicht gut genug für die Katzennase.

Also, du siehst, du hast noch viele Möglichkeiten, dass euer Zusammenleben besser wird.

Darf ich mal fragen, warum die Katze nicht kastriert ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #3
Hallo McDiver. Bei ständiger Unsauberkeit solltest du den Urin mal vom Tierarzt untersuchen lassen, ist häufig ein Zeichen von Krankheiten. Außerdem wäre es ratsam sie kastrieren zu lassen. Statt einem Kater lieber eine Mieze im selben Alter mit ähnlichem Charakter dazuholen. Wie viele Katzenklos hast du rumstehen? Wenn du 12 Stunden außer Haus bist und z.B. nur ein Klo hast was restlos überfüllt ist, sucht sie sich eine Alternative.

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #4
Danke erst mal für die Antworten =)

Also zur Frage warum noch nicht kastriert: Die Vorbesitzerin hatte es noch nicht gemacht. Warum keine Ahnung. Ich habe es noch nicht als so eilig gesehen da sie ja alleine mit mir lebt. Deswegen habe ich es etwas rausgezögert. Ich wollte es auf jeden Fall noch machen aber ich dachte es eilt nicht. Aber ja, es war mir klar das auch Katzen markieren. So richtig bewusst wurde es mir während ihrer ersten Rolligkeit... da war nichts vor ihr sicher :-D

Das Urinieren würde ich nicht auf eine Krankheit zurückführen. Ich gehe derzeit fest von aus das es Protestpinkeln ist. Aber ich werde es bei der Kastration mit untersuchen lassen.

Die Sache mit dem Kater kam mir da ich mal gelesen habe das sich Katzen untereinander nicht so dolle verstehen und man lieber Katze mit Kater zusammen halte sollte... das war wohl eine Fehlinformation^^

Katzenklo habe ich nur eins. Sie hatte vorher wohl ein offenes Klo... ich habe eines mit Haube was sie aber grundsätzlich nie abgelehnt hat und es wird täglich von mir saubergemacht... is ja derzeit nicht viel drinnen :-D

Das mit dem Vodka ist mir neu, wird morgen direkt mal umgesetzt (hilft dem Schuhschrank und den Schuhen leider nicht mehr...^^)

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #5
Rolligkeit kann für Katzen ziemlich unbefriedigend sein, es wäre wirklich das beste sie kastrieren zu lassen und dann erst mal abwarten ob es sich bessert. Ergänzend wäre es aber trotzdem kein Fehler wenigstens ein zweites Klo aufzustellen. In 12 Stunden kann sich je nach Verfassung einiges ansammeln und in den Haubenklos kann sich dann ein Geruch ansammeln wo sich der Miez die Schnurrhaare kräuseln. :mrgreen:

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #6
Ok, dann nimm das mit der Kastra mal in Angriff, reinige die bepinkelten Stellen und stell am besten nochmal ein zweites Klo auf. Am Besten eins ohne Haube, dann hat die Katze die Wahl.

Es ist schon wahr, dass Katzen größere Zicken sind als Kater. Nützt nur leider nichts dann einen Kater dazuzusetzen. Denn wenn der Kater mit Raufversuchen nervt (die meisten Katzen raufen eher nicht so gerne - gibt natürlich auch Ausnahmen), zickt die Katze auch ;-).

Lies dich am besten schon mal ein bisschen in das Thema Zusammenführung ein (falls du dich dazu entschließt es mit einer Zweiten zu versuchen), denn wenn du da ein paar Sachen beachtest, dann hast du gute Chancen, dass alles gut funktioniert. Und du bist nicht gleich geschockt, wenn es erstmal Gefauche gibt - das ist nämlich ganz normal ;-).

Alles Gute dir und deiner Miez!

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #7
Kastration wird Anfang nächsten Monats in Angriff genommen, vorher fehlt mir leider die Zeit...

Ein zweites Klo kann ich morgen besorgen. Ich habe Sissi mal auf der Toilette beobachtet. Häufig macht sie am Rand Pippi und hockt sich erst normal hin, zieht dann aber den Popo nach oben und macht gegen die Wand. Das hat mich immer ein wenig davor abgeschreckt ein offenes Klo zu holen da ich Angst habe das es dann daneben geht. Aber ich werde es mal versuchen.

Vielleicht sollte ich auch schon mal die umliegenden Tierheime abklappern und nachforschen ob eine Katze verfügbar ist die Sissi in etwa im Wesen entspricht. Ich glaube es ist auf jeden Fall ebsser für sie wenn sie eine Kameradin hat die mit ihr die lange Zeit überbrückt bis ich von der Arbeit wieder zu Hause bin.

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #8
Ein zweites Klo kann ich morgen besorgen. Ich habe Sissi mal auf der Toilette beobachtet. Häufig macht sie am Rand Pippi und hockt sich erst normal hin, zieht dann aber den Popo nach oben und macht gegen die Wand. Das hat mich immer ein wenig davor abgeschreckt ein offenes Klo zu holen da ich Angst habe das es dann daneben geht. Aber ich werde es mal versuchen.

Hallo erstmal,

dann hast Du wohl auch eine Stehpinklerin :wink: In dem Fall würde ich kein normales Kaklo kaufen, sondern eine Plastikbox mit hohen Seitenwänden (35-40 cm) oder einen Mörtelkübel.

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #9
es streuben sich immer wieder die Haare wenn cih lesen das jemnad von Protestpinkeln redet. Um das tu zu können müßten Katzen menschlich denken können, doch das tun sie nicht. Sie wollen mit Unsauberkeit uns etwas sagen, außer sie wären krank, was man ale erstes aklären sollte.Wie du schon geschrieben hast, mußte die Katze in kurze Zeit viele Veränderungen durch machen, erst weg vom alten zu Hause , dan zu Dir, dann kommt ein Kater dazu den sie nicht mag und als er weg ist bist du viel arbeiten. Das mss ein Mensch erst einmal verkraften, geschweige ein Tier.
Viele Katzen haben bei Umzug und neues zu Hause probleme, viele brauche viel Zeit um sich einzuleben, dazu kommt noch das sie nicht kastriert ist und eventuell rollig sein könnte.
Während der Rolligkeit ordnen Katzen alles andere unter und können unter Umständen auch Unsauber werden.
Was eine zweite Katze betrifft, sollte diese etwa gleichaltrig sein udn auch vom Charackter Deiner ähneln, on es dann klappt kann man nie sagen, doch alleine würde ich sie nicht lassen, ein Versuch ist es wert. Wenn du dich für eien Katez aus einer Pflegefamielie entscheidest ghast du den Vorteil, das die Pflegefamilie den Charackter und das Wesen der Katze bereits etwas kennt und sie dir dann sagen können, ob sie zu Deiner Maus passen könnte. Halt uns auf den laufenden!!!

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #10
Wenn Deine Katze mit hochgestrecktem Pöppes pinkelt, nimm einfach eine Plastikbütte mit hohem Rand. Sowas gibt´s bspw. bei Ikea. Dann kann sie nicht über den Rand strullern.

Ein zweites Klo würde ich auch aufstellen und ratzefatze die Süße kastrieren lassen. Damit kann sich das Pinkelproblem schon gelöst haben. Vor der Kastra wird sie sowieso untersucht. Dan sagst Du, was Sache ist und sie können den Urin vorher untersuchen, damit sicher ist, daß medizinisch alles o.k. ist.

Zum Thema Zweitkatze: Geh´ ins Tierheim und laß´ Dich beraten. Ich würde Dir eine Katze gleichen Geschlechts, sowie ähnlichen Alters und Charakters empfehlen. Jungskatzen spielen ruppiger, vielleicht ist ihr das eben unangenehm.

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #11
Ergänzend wollte ich mal nach dem verwendeten Streu fragen. Bei Problempinklern soll feinkörniges Betonitstreu ohne Duft schon manches Problem gelöst haben. Alles andere wichtige wurde schon gesagt:
Kastration
Urinuntersuchung
weiteres Klo
anderes Streu evtl
Gesellschaft (passend)

Hier im Forum in der Vermittlungsrubrik suchen ja auch so viele Katzen. Ansonsten einfach mal Karl-Heinz hier im Forum anschreiben. Sie ist ja auch viel in der Vermittlung tätig und kann ihre Katzen in aller Regel gut einschätzen. Vielleicht ist da was passendes dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #12
Ergänzend wollte ich mal nach dem verwendeten Streu fragen. Bei Problempinklern soll feinkörniges Betonitstreu ohne Duft schon manches Problem gelöst haben.

Derzeit verwende ich auis dem Fressnapf das Perfect Blue, welches mit Duftstoffen versehen ist. Bin daran hängengeblieben weil sich die Klumpen nicht so an der Toilettenwand "festfressen". Sie macht ja auch oft in die Toilette... aber das Verhältniss is schon fast 50/50^^

Habe eben mal so eine Plastikwanne aus dem Baumarkt geholt, frisches und etwas altes Streu eingefüllt und Sissi reingestellt und siehe da, sie setzt sich auf ihre 4 Buchstaben und lässt erst mal richtig schön viel laufen, ganz ohne den Popo zu heben... Manchmal werd ich nicht schlau aus ihr :-D

es streuben sich immer wieder die Haare wenn cih lesen das jemnad von Protestpinkeln redet. Um das tu zu können müßten Katzen menschlich denken können, doch das tun sie nicht.

Als was würdest du es sonst bezeichnen? Katzen können nicht mit uns reden, also machen sie sich auf ihre Art bemerkbar und "protestieren" gegen die ganzen geänderten Umstände =)

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #13
es streuben sich immer wieder die Haare wenn cih lesen das jemnad von Protestpinkeln redet. Um das tu zu können müßten Katzen menschlich denken können, doch das tun sie nicht. Sie wollen mit Unsauberkeit uns etwas sagen,

Ist das nicht das gleiche? Wenn ich vergesse das KaKlo zu reinigen, stellt Mister Rumpi sich oben drauf (Haube) und pinkelt in der Küche herum - ist für mich eindeutiges "Protest" verhalten. "Du machst nicht sauber, dann eben so" (Es sind nämlich 2 Klos vorhanden - und er geht dann NICHT auf das 2.te welches sauber ist....)

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #14
Ja, Steu und 2. Klo sind Aund O. Aber die Kastra auch, und zwar vor der nächsten Zusammenführung. Sammel ein wenig Pipi mit einer Spritze aufziehen und bring sie zum Doc zur Untersuchung, am Besten Urin nach langer verweildauer im Körper verwenden (nach langem Schlafen und soweiter) Bei Blasenentzündungen ist es immer so ne Sache, wenn sie viel gepinkelt hatte können die Keime ausgespült gewesen sein und es gibt ein Falsches Ergebnis, der Urin sollte nicht älter als 2 Stunden sein. Und bedenke Katzen haben eine kurze Harnröhre, da kann es oft passieren, dass sie eine Blasenentzündung haben. Aber nach dem was Mitzi alles mitgemacht hat wäre auch ein Unbehaglichkeitspinkeln denkbar, aber bitte erst vom Doc ausschließen lassen dass nichts Organisches vorliegt, und nicht bis zur Kastra warten. Weisst Du was dass für Schmerzen sind? Nach der Arbeit ab zum Doc. Dass ist auch ohne Katze möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #15
Na Du hast ja jetzt schon jede Menge Tips bekommen von den Profis hier.
Also, ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe: Sissi war vorher bei Leuten die mehrere Katzen hatten, die kennt das also. Sie ist seit März bei Dir. Wie lange war denn der Kater bei Dir und weshalb haben die beiden sich nicht verstanden ???
Ich hätte da so eine Idee, wenn Du eine weibliche Katze suchst hätte ich da was aus dem Auslandstierschutz, eine Katze die schon über seit 1 Jahr in einer Pflegestelle wohnt in einer etwas größeren Katzengruppe. Sie ist mit allen verträglich und lieb. Sie ist jetzt wohl knapp zwei Jahre alt. Interesse ??? Wo wohnst Du denn eigentlich, so ungefähr ???

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #16
Noch ein Tipp (von einer ebenfalls Pieselgeplagten): wenn Du eh im Fressnapf einkaufst, kauf Dir dort das "Simple Solution"-Spray in Variante "Extreme" und/oder "Hartböden".

Beides entfernt (je nach Ort der Pieselattacken) den Geruch wirklich ganz toll - und ich hab schon sehr, sehr viel ausprobiert.

Ansonsten wie die anderen:

1. Kastra
2. Urinuntersuchung (sie kann zusätzlich zu allem auch eine Blasenentzündung haben)
3. mindestens 2 Klos mit einem schönen feinen Streu (das hast Du wohl schon).

Viel Erfolg, ich denke, Du schaffst das!

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #17
Also, ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe: Sissi war vorher bei Leuten die mehrere Katzen hatten, die kennt das also. Sie ist seit März bei Dir. Wie lange war denn der Kater bei Dir und weshalb haben die beiden sich nicht verstanden ???

Sissi war vorher bei einer jungen Frau (22) wo im Haushalt eine weitere katze und 2 hunde lebten. Aber durch die Trennung vom Freund konnte sie die katze nicht mit in die neue Wohnung nehmen. Und da hat es sich angeboten das ich sie übernehme und quasi vorm Tierheim rette... so hätten wir beide was davon gehabt. Ich war nicht alleine und Sie nicht im Tierheim.

Der Kater uns Sissi sind am selben Tag zu mir gekommen. Der kater war aber ein paar Std. vorher da. Sissi war anfangs total scheu und verängstigt. Die ersten beiden Tage habe ich sie nicht gesehen wenn ich sie nicht zum fressen und zum Katzenklo getragen habe. Sie hat sich immer hinterm Sofa verkrochen. Der Kater (schon 11 Jahre alt, Kartheuser) war sehr dominant und laut wenn er sie gesehen hat. Klar war es für ihn auch nicht einfach da er auch aus seiner gewohnten Umgebung raus kam. Aber auch er wäre dann erst mal ins Tierheim gekommen... und da ich Sissi nicht alleine halten wollte da ich wusste das mein Arbeitspensum steigen wird habe ich ihn auch genommen. Eine Woche war ich zu Hause und habe die beiden beobachtet... nach 2 Tagen war Sissi soweit das sie selbst essen und zur Toilette ging und sich auch zu mir aufs Sofa gelegt hatte... aber sobald der Kater kam hat sie sich immer direkt versteckt... Die beiden waren in 4 Wochen nicht daran zu gewöhnen das jeder seinen Futterplatz, Kratzbaum und katzenklo hat, was ständig für Gefetze gesorgt hat. Nach 4 Wochen konnte ich nicht mehr sehen wie der Kater Sissi eingeschüchtert hat und wie bereits gesagt, da die Bindung zwischen mir und Sissi größer war habe ich den kater wieder zurück gegeben. Glücklicherweise ist er einen Tag bevor die Leute umgezogen sind doch noch in eine richtige Familie gekommen und musste nicht ins Tierheim.

Interesse ??? Wo wohnst Du denn eigentlich, so ungefähr ???

Interesse ja, vor allem wegen Sissi. Frage ist nur ob die beiden vom Wesen her zusammen passen. Platz und Geld lassen eine zweite Katze zu. Die Frage ist ob Sie zueinanderfinden. Meine größte Sorge ist das sie sich nicht verstehen und die Katze wieder "zurück gegeben" werden muss... oder das durch meine stellenweise lange Abwesenheit beide Katzen anfangen rumzuprotestieren. Dann kommt noch die zeit bzw. der Zeitpunkt dazu. EIne Woche Urlaub ist bestimmt nötig um die katzen aneinander zu führen. Und der ist bei mir leider erst wieder im Dezember.

Noch ein Tipp (von einer ebenfalls Pieselgeplagten): wenn Du eh im Fressnapf einkaufst, kauf Dir dort das "Simple Solution"-Spray in Variante "Extreme" und/oder "Hartböden".

Beides entfernt (je nach Ort der Pieselattacken) den Geruch wirklich ganz toll - und ich hab schon sehr, sehr viel ausprobiert.
Du ärmste, ich fühle mit dir mit^^ Danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren. Habe ihr Fressen an den Platz gestellt an dem Sie immer hingemacht hatte... als ich eben von der Arbeit kam habe ich einen vollen Napf vorgefunden... ob es ihr da noch zu extrem richt? Essen erneuert, an einem anderem Platz hingestellt und siehe da, die Dame kann fressen^^

Auch in der neuen Wanne war sie nicht gewesen... Habe sie nochmal reingesetzt und schon lief es, dieses mal auch wieder im "stehen". Ich hoffe die Wanne ist hoch genug :roll:
Selbstständig ist sie gerade eben nur auf ihr altes Klo gegangen... mal weiter beobachten

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #18
Das mit dem Fressen kannst Du total knicken, das hilft nicht. Wer pinkeln will, der pinkelt, hier wird in der Nähe des Futter gepisst oder auch woanders, das ist dem Piesler ganz egal.

Zieh die Maßnahmen durch, die wir genannt haben (Kastra, Urinanalyse, Säubern der Stellen mit dem Enzymreiniger) - dann stehen die Chancen echt gut, dass sich das gibt.

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #19
Interesse ja, vor allem wegen Sissi. Frage ist nur ob die beiden vom Wesen her zusammen passen. Platz und Geld lassen eine zweite Katze zu. Die Frage ist ob Sie zueinanderfinden. Meine größte Sorge ist das sie sich nicht verstehen und die Katze wieder "zurück gegeben" werden muss... oder das durch meine stellenweise lange Abwesenheit beide Katzen anfangen rumzuprotestieren. Dann kommt noch die zeit bzw. der Zeitpunkt dazu. EIne Woche Urlaub ist bestimmt nötig um die katzen aneinander zu führen. Und der ist bei mir leider erst wieder im Dezember.

Ich kann deine Sorgen schon verstehen. Denn es kann dir auch keiner eine Garantie geben, dass alles reibungslos funktioniert. Nicht jede Katze kann mit jeder. Ist beim Menschen ja auch nicht anders. Umso wichtiger gut (mit Blick auf die schon vorhandene Katze) auszusuchen.
Aber dennoch solltest du es versuchen. Wenn du so lange am Stück nicht zu Hause bist, dann ist das keine gute Situation für Sissi.

Aber: Bring das mit der Kastration und den Untersuchungen zuerst über die Bühne.
Es ist sehr viel schwieriger unkastrierte Tiere zusammenzuführen. und dann braucht es auch noch seine Zeit, bis sich die Hormone abgebaut haben. Vorher würde ich es nicht mit einer Zusammenführung versuchen.
Immer alles schön der Reihe nach ;-).

LG

• Ich weiß nicht wirklich weiter... Beitrag #20
Heute habe ich die Wohnung zum ersten mal in dieser Woche trocken vorgefunden =) Liegt aber wohl auch daran das die Pinkelstelle nicht mehr da war... der Schuhschrank liegt ja vor der Tür :D Aber der Erfolg zählt... mal die anderen Maßnahmen in Angriff nehmen und dann wirds bestimmt auf Dauer =)

Aber: Bring das mit der Kastration und den Untersuchungen zuerst über die Bühne.
Es ist sehr viel schwieriger unkastrierte Tiere zusammenzuführen. und dann braucht es auch noch seine Zeit, bis sich die Hormone abgebaut haben. Vorher würde ich es nicht mit einer Zusammenführung versuchen.
Immer alles schön der Reihe nach ;-).

Dann passt das ja fast mit meinem Urlaub im Dezember =)

Ja, die Eigenschaften liegen ja sozusagen auf der Hand... die Katze muss ca. 4 Jahre alt sein... vom Wesen etwas zurückhaltend gegenüber Fremden und trotzdem verspielt und verschmust muss sie sein... Hoffentlich finde ich genau so eine Katze. Für Sissi wünsche ich es mir sehr...

Thema:

Ich weiß nicht wirklich weiter...

Ich weiß nicht wirklich weiter... - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Oben Unten