Inzuchtkoeffizient und Ahnenverlustkoeffizient

Diskutiere Inzuchtkoeffizient und Ahnenverlustkoeffizient im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Gibt es bei Katzen Empfehlungen oder Regelungen bzgl. des Inzuchtkoeffizient und Ahnenverlustkoeffizient? In...
  • Inzuchtkoeffizient und Ahnenverlustkoeffizient Beitrag #1
FHM

FHM

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage.

Gibt es bei Katzen Empfehlungen oder Regelungen bzgl. des Inzuchtkoeffizient und Ahnenverlustkoeffizient?

In den Zuchtbestimmungen von Katzenvereinen habe ich bisher nur die Anzahl der selben Ahnen auf 3 Generationen gefunden.

In der Hundezucht werden 5 Generationen betrachtet und hier liegt die Empfehlung der Grenzwerte bei:
IK= 10 %
AVK= 75 %

Jetzt können die Werte natürlich auch veraltet sein.

Kann mir jemand etwas zu Grenzwerten bzw. Empfehlungen bzgl. IK und AVK auf 5 Generationen bzgl. Katzen sagen?

Wenn es irgendwie möglich ist, nur Leute die das auch wirklich wissen.

Grüße
Frank

• Inzuchtkoeffizient und Ahnenverlustkoeffizient Beitrag #2
Da du bereits bei einer Rückverpaarung einen IZQ von 25% hast, muss der (zugelassene) Wert höher liegen.

• Inzuchtkoeffizient und Ahnenverlustkoeffizient Beitrag #3
Hi Westpark-Nic,
ja das sind die Auflagen bei den Vereinen, dort liegt auch, je nach Verein, der AVK von 60%-80%, in den ersten drei Generationen.

Mir geht es eher ums Allgemeine oder sehe ich das zu eng?

Also dürfte es keine Probleme bei Rückverpaaungen bzw. Linienzuchten mit IK um die 12.5 bzw. 25% und AVK unter 85%? Natürlich vorausgesetzt die Linien bzw. die Zuchttiere sind stabil und gesund. Das gerechnet auf 5 Generationen.

Grüße
Frank

• Inzuchtkoeffizient und Ahnenverlustkoeffizient Beitrag #4
Also dürfte es keine Probleme bei Rückverpaaungen bzw. Linienzuchten mit IK um die 12.5 bzw. 25% und AVK unter 85%? Natürlich vorausgesetzt die Linien bzw. die Zuchttiere sind stabil und gesund. Das gerechnet auf 5 Generationen.

Grundsätzlich sage ich immer, das Linienzucht nicht gut oder schlecht ist, sondern immer im Einzelfall bewertet werden muss. Auch sagen die beiden Zahlen letztendlich nicht wirklich etwas aus. Wenn eine Linie wirklich (!) sauber ist, ist eine Rück- oder Halbgeschwister-Verpaarung kein Problem. Gibt es auch nur eine minimale Kleinigkeit, so kann ein IZQ von 1,5625 schon zu hoch sein.

Letzendlich kommt es auf die Tiere an, was genau man vorhat, welches Zuchtziel damit erreicht werden soll und wie nah diese Tiere am Standard sind. Hilfreich ist es natürlich, wenn man bei (möglichst) beiden Tieren weiß, was sie wie vererben ... dann hat man in etwa eine Vorstellung vom Ergebnis.

Sofern es jetzt bei einer solchen Verpaarung nicht um das Auffinden vermuteter Defekte geht, sonder sie "nur" zu Festigung von Schönheitsmerkmalen gemacht wird, ist ausreichende Kenntnis über die Gesundheit der Linien ein absolutes Muss - und jede Kleinigkeit muss definitiv ausgeschlossen werden. Das ist der Hauptgrund, weshalb ich immer soviel Wert darauf lege, dass Linienzucht nicht in die Hände von Anfängern gehört. Weil hierfür zum einen Linienkenntnisse notwendig sind, die in Anfänger nicht haben kann und zweitens Kontakte nötig sind, um wirklich alles Relevante zu erfahren.

• Inzuchtkoeffizient und Ahnenverlustkoeffizient Beitrag #5
Danke.
Du hast mir geholfen.

Grüße
Frank

Thema:

Inzuchtkoeffizient und Ahnenverlustkoeffizient

Inzuchtkoeffizient und Ahnenverlustkoeffizient - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Unsauberkeit immer nach Besuch oder Abwesenheit: Hallo Katzen - Forum Mitglieder, Ich bin neu hier und seit ca. 5 Monaten habe ich zwei Katzen ausm Tierheim adoptiert. Soweit so gut - sie...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)?: Halllo liebes Katzen Forum! :) Ich habe seit Januar zwei Wohnungskatzen aus dem Tierheim. Hier die Vorgeschichte...
Oben Unten