• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sind das Flohbisse?

Diskutiere Sind das Flohbisse? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Habe bei Ronja leider viel zu spät festgestellt da sie Flöhe hat und diese auch schon auf Filou übergesprungen sind. Die beiden Pflegis haben sie...
  • Sind das Flohbisse? Beitrag #1
sunburst

sunburst

Habe bei Ronja leider viel zu spät festgestellt da sie Flöhe hat und diese auch schon auf Filou übergesprungen sind. Die beiden Pflegis haben sie zum glück noch nicht.

Da Ronja schon viel Kot und Eier im Fell hat vermute ich das es bei ihr schon länger ist, die Arme:cry:

Habe hier schomal einen Thread eröffnet weil ich Knuppel im Halzbreich von Ronja festgestellt habe. Vermutet wurden hier Talgdrüsen.
Da es immer schlimmer wird (ja nur im Hals- und Kopfbereich) befürchte ich schlimmeres. Sie hat an einer Stelle sogar schon eine ganz kahle Stelle und richtige krusten drauf.

Da sie gerade richtig fest geschlafen hat konnte ich mal genauer gucken und hab auch 2 Fotos gemacht. Könnten das auch Flohbisse sein? Die kahle Stelle kann nicht davon sein das sie sich die Haare ausgebissen hat vor Juckreiz da sie an den Kopf ja nicht hinkommt.

Mache mir wirklich Sorgen und hoffe hier auf schnelle Hilfe. Falls es keine Flohbisse sein können werde ich morgen natürlich sofort zum Tierarzt gehen.:sad:

Anhänge

• P1040418.JPG
    P1040418.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 20
  • P1040419.JPG
    P1040419.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 25
  • Sind das Flohbisse?

Anzeige

• Sind das Flohbisse? Beitrag #2
Huhu,

sieht mir etwas groß aus für Flohbisse. Ich würde auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt fahren (wie Du es ja auch schon geplant hast.) Wir drücken Daumen und Pfötchen das es nichts Erstes ist.

LG

• Sind das Flohbisse? Beitrag #3
Ich finde es sieht fast etwas Biss mäßig aus..vllt vom Spielen? Ist halt schon groß irgendwie

• Sind das Flohbisse? Beitrag #4
Kann schon ein Flohbiss sein, manche Katzen haben eine Flohspeichel Allergie und dann wird das ein Ekzem.
Geh morgen zum Tierarzt und lass es kontrollieren!

• Sind das Flohbisse? Beitrag #5
Sieht auf den ersten Blick etwas groß für Flohbisse aus, ich kann aber nicht sagen wie die aussehen wenn eine Katze eventuell allergisch drauf reagiert oder aufgekratzt hat.

Hast du schon Flohkot oder Eier bei ihr entdecken können?

• Sind das Flohbisse? Beitrag #6
Das es Kampf- oder Spielspuren schließe ich eher aus.

Kot habe ich gefunden, Tierchen leider auch. Ob die weisen Punkte Eier sind weis ich nicht.
Der Floh war Rot mit einem Schwarzen Kopf. Der Kot sind kleine Krümelchen im Fell die leicht rausfallen und sich auf feuchtem Zewa braun färben.

• Sind das Flohbisse? Beitrag #7
Das es Kampf- oder Spielspuren schließe ich eher aus.

Kot habe ich gefunden, Tierchen leider auch. Ob die weisen Punkte Eier sind weis ich nicht.
Der Floh war Rot mit einem Schwarzen Kopf. Der Kot sind kleine Krümelchen im Fell die leicht rausfallen und sich auf feuchtem Zewa braun färben.
Kot denke ich schon das es Wumbefall ist aber mit Flöhen kenne ich mich nicht aus, aber wer Flöhe hat, hat meist auch Würmer , dass ist schon richtig. Ich denk da wirst Du wohl zum Doc müssen.

• Sind das Flohbisse? Beitrag #8
Habe meine TÄ heute angerufen sie vermutet das es wirklich eine Allergische reagtion ist und wird mir morgen einen Hausbesuch abstatten um nach ihr ggf. eine Spritze dagegen zu geben.

• Sind das Flohbisse? Beitrag #9
Edit:

Die TÄ war jetzt da und hat mit mir Frontliene auf alle Katzen aufgetragen.
Der Verdacht auf Flohstichallergie liegt bei Ronja nahe. Allerdings wollte sie meine ängstliche Ronja nicht noch mehr stressen und hat nur einen kurzen Blick auf die verkrusteten Stellen geworden.

Wenn es nicht besser wird bekommt sie eine Cortisonspritze aber da sie erst vor ein paar Wochen aus anderen Gründen eine bekommen hat wollte sie ihr das jetzt nicht nochmal geben und hofft das es mit der Frohbehandlung mit weg geht. Werde das ganze jetzt eine Zeit lang beobachten.

Habe mir noch Insect Shocker bestellt, sauge jeden Tag und wasche die Sachen die viel mit den Katzen in Kontakt sind. Hoffe das ich den Flöhen damit bald Herr werde.

• Sind das Flohbisse? Beitrag #10
Hallo,
ohje, Flöhe machen keinen Spaß.
Frontline ist eine gute Erstmaßnahme. Ich hatte auch mal eine Katze mit Ekzemen, da hat eine einmalige Kortisonspritze gut gewirkt.
Ein kleiner Tipp: Nicht alles kann man waschen - ich denke da vor allem an eventuelle Wollstoffe o.ä. Tu es in die Tiefkühltruhe! Flöhe, diese zähen Biester überleben z.T. selbst 60 Grad Wäsche und nicht alles hält ja 90 Grad aus, aber vier Tage tiefgekühlt schaffen sie nicht! Das haben wir mit dem verflohten Schaffell gemacht, auf dem die Katz immer schläft. Einfach - zum Glück war Winter - bei -25 Grad raus. Ruhe war.
Und bei schwerem Flohbefall das mit Frontline und Einfrieren etc. nach ein paar Wochen wiederholen um die nächste Generation Flöhe gleich mit zu erwischen!
Von Flohhalsbändern, falls die Überlegung aufkommen sollte, rate ich übrigens ab. Nicht nur wegen der Katze, ich habe selbst allergisch darauf reagiert (geschwollene Lymphknoten).
Viel Glück noch *daumendrück*
Tanja

• Sind das Flohbisse? Beitrag #11
Danke für die Tipps;-)

Leider haben wir gerade kein Winter und ich habe nur ein Gefrierfach in meinem Kühlschrank weshalb ich das mit dem Einfrieren nicht machen kann:-(

Aber ich denke mit dem Insect Shocker wird es auch gehen.

Hoffentlich kommt Ronja auch ohne Kortisonspritze aus da sie erst eine Rauchvergiftung hinter sich hat uns sich davon erst vor kurzem richtig erholt hat. Die Flöhe (leider schon ein schlimmer Befall) schwächen sie jetzt glaub auch ganz schön :sad:

Nochmal ne Frage und zwar habe ich ja heute Mittag Frontline auf alle Katzen aufgetragen. Warum ist dann gerade ein Floh auf Ronja herrumgelaufen? Ich dachte das tötet die Biester ab?

• Sind das Flohbisse? Beitrag #12
Hallo!
Ja, das tut Frontline auch.
Allerdings braucht es einige Zeit, bis es wirkt.
Das Gift wird über die Haut aufgenommen und gelangt so in de Blutkreislauf der Katze. Da Flöhe die Katze beißen und sich von dem Blut ernähren, werden sie langsam vergiftet und sterben ab. Dies kann aber a) etwas dauern und b) u.U. nicht die neue Generation betreffen. Es kann zur Eiablage kommen, die Larven schlüpfen und es geht von vorne los, bis Frontline alle erwischt hat. Deshalb ist auch das längerfristige Absaugen und Pflegen der Schlaforte etc. so wichtig, denn Floheier sind seeeeeeehr lange haltbar. Vorsicht auch bei Teppichböden!
Frontline hat - ich erinnere mich an den letzten Beipackzettel, da stand das glaube ich drin - eine Wirkzeit von 4 Wochen. Guck aber nochmal nach - nur zur Sicherheit. Sollten immer noch Flöhe da sein (was ich nicht glaube), kommen diese entweder durch das Umfeld der Katze oder sie hat schon wieder neue. Dann würde ich mit dem Tierarzt sprechen. So dicht hintereinander kann es bei einer Benutzung auch zu einer allergischen Reaktion kommen, je nach Empfindlichkeit.
Also, keine Angst, erst wenn du nach ner Woche noch welche entdeckst, würde ich mir Gedanken machen!
Übrigens, damit das Mittel schnell aufgenommen wird, sollte es direkt auf die Haut gegeben werden. Also: Fell beiseite schieben und schön auf der kahlen Stelle verteilen.
Ist denn der Flohbefall schon so schlimm, dass das Fell ausgeht?
Meine alte Katze hatte mal soviele Flöhe, dass sie nur noch Stoppel oben am Schwanzansatz hatte und an den Hinterläufen sogar Haarausfall. Auch da half Frontline innerhalb von zwei Wochen gnadenlos ;)

Viel Erfolg und ein wenig Geduld!
LG Tanja

Mir ist noch was eingefallen:
Meine hatte auch mal ganz komische Stiche. Sahen aber etwas anders aus, als diese.
Frontline hatte da nicht geholfen, die Stiche waren auch weiterhin im ganzen Gesicht verteilt.
Mein Tierarzt tippte auf spezielle Milben, da gabs auch ein SpotOn dagegen. Danach habe ich nie wieder diese Stiche entdeckt.
Würde aber dennoch abwarten bis das Frontline wirkt. Zuviel Mittelchen sind ja auch nicht gut und deine Beschreibung klingt schon verdächtig nach Flöhen!

Weiterhin viel Glück!

• Sind das Flohbisse? Beitrag #13
Leider haben wir gerade kein Winter und ich habe nur ein Gefrierfach in meinem Kühlschrank weshalb ich das mit dem Einfrieren nicht machen kann:-(

Aber ich denke mit dem Insect Shocker wird es auch gehen.

Es reicht auch, wenn du Wolldecken, Kissen ect. luftdicht in einem Beutel verschließt und für vier Wochen stehen lässt. ;-)

Insect Shocker. Ekelhaftes Zeugs! Das stinkt erbärmlich!

Und ja, Frontline hält bis zu vier Wochen an. In der zeit werden i.d.R. aber alle Flöhe abgetötet. Du solltest halt nur darauf achten, dass du die Umgebung bis dahin auch flohfrei ist.

• Sind das Flohbisse? Beitrag #14
Es reicht auch, wenn du Wolldecken, Kissen ect. luftdicht in einem Beutel verschließt und für vier Wochen stehen lässt. ;-)

Insect Shocker. Ekelhaftes Zeugs! Das stinkt erbärmlich!

Und ja, Frontline hält bis zu vier Wochen an. In der zeit werden i.d.R. aber alle Flöhe abgetötet. Du solltest halt nur darauf achten, dass du die Umgebung bis dahin auch flohfrei ist.

Riecht halt nach Kokos..also ich finde es riecht besser als Chemiekeule.

Nach 4 Wochen muss man doch das Frontline erneut auftragen oder? Wir haben Effipro bekommen vor 1 1/2 Wochen das ist ja ähnlich dem Frontline und sollten dann nach 4 Wochen nochmal das Zeug drauf machen..wobei ich das ungeren machen will weil Artemis davon gekotzt hat und wie bekloppt durch die gegend gerannt ist und gezuckt hat..

• Sind das Flohbisse? Beitrag #15
Oh Gott, wenn die mit Zucken und Kotzen reagieren, würde ich das nie wieder verwenden.
Meine guckt bei Frontline doof und rennt dann weg! Brennt halt n bissle, aber SO eine Reaktion ...!
Da probier doch bitte in Zukunft ne andre Marke und behalte die Katze im Auge.
Ich würde es auf keinen Fall nach so einer Reaktion wieder verwenden.
Und nach vier Wochen nicht obligatorisch nochmal anwenden!
Wenn immernoch Flöhe, dann Rücksprache mit dem Tierarzt ob es nochmal drauf soll. Vorsicht vor Überdosierung, es ist und bleibt ein Gift!
LG
Tanja

• Sind das Flohbisse? Beitrag #16
Nein, wenn nach vier Wochen immer noch Flöhe da sind, auf keinen Fall nochmal Frontline verwenden.
Da Frontline für viele das Mittel Nummer 1 ist, sind auch schon einige Arten Resistent gegen die Inhaltsstoffe und somit muss was anderes her. ;-)

• Sind das Flohbisse? Beitrag #17
Oh Gott, wenn die mit Zucken und Kotzen reagieren, würde ich das nie wieder verwenden.
Meine guckt bei Frontline doof und rennt dann weg! Brennt halt n bissle, aber SO eine Reaktion ...!
Da probier doch bitte in Zukunft ne andre Marke und behalte die Katze im Auge.
Ich würde es auf keinen Fall nach so einer Reaktion wieder verwenden.
Und nach vier Wochen nicht obligatorisch nochmal anwenden!
Wenn immernoch Flöhe, dann Rücksprache mit dem Tierarzt ob es nochmal drauf soll. Vorsicht vor Überdosierung, es ist und bleibt ein Gift!
LG
Tanja

Ich habs der TÄ erzählt und sie fragte ob es ihm besser ginge..ich SOLL das zeug in 4 WOchen nochmal draufmachen laut der TÄ..ich bin wirklich verunsichert..:-(

• Sind das Flohbisse? Beitrag #18
Riecht halt nach Kokos..

Eine Mischung aus Jojoba und Kokos....Bäh!

Wenn so eine Reaktion vom Frontline kam, würde ich es auf keinen Fall nochmals anwenden und mich da ganz über die Meinung der TÄ hinweg setzen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind das Flohbisse? Beitrag #19
Riecht halt nach Kokos..also ich finde es riecht besser als Chemiekeule.

Nach 4 Wochen muss man doch das Frontline erneut auftragen oder? Wir haben Effipro bekommen vor 1 1/2 Wochen das ist ja ähnlich dem Frontline und sollten dann nach 4 Wochen nochmal das Zeug drauf machen..wobei ich das ungeren machen will weil Artemis davon gekotzt hat und wie bekloppt durch die gegend gerannt ist und gezuckt hat..

Dann solltest du dieses Mittel auf keinen Fall mehr anwenden.
Und du musst nicht notwendigerweise nach 4 Wochen nochmal. Nur, wenn noch Flöhe da sind. Und dann ist es sogar ziemlich sinnvoll, ein anderes Mittel zu nehmen, weil die, die das Frontline oder Effipro oder egal was überlebt haben, danach wohl hochwahrscheinlich resistent sind. Ich würde beim zweiten Schwung dann Capstar / Program geben.

• Sind das Flohbisse? Beitrag #20
Nicht mehr drauf machen!

Anderes Mittel suchen und/oder Tierarzt wechseln?

Aber erstmal abwarten, OB noch Flöhe da sind.

NIE wieder dieses Mittel nehmen und bei der nächsten Anwendung, die sicher IRGENDWANN einmal ansteht, ein anderes nehmen.

Herzlich!
Tanja

Thema:

Sind das Flohbisse?

Sind das Flohbisse? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Hautkrankheit... hat jeman damit Erfahrung ? brauche dringend Hilfe...: Hallo. Ich heiße Patrycja und bin neu hier... In meiner letzten Not versuche ich diesen Weg, denn ich weiß nicht wie ich meiner liebsten Katze...
Schrotkugeln! - Hat jemand Erfahrung?: Hallo ihr Lieben, ich erzähle euch kurz unsere Geschichte: Fiete wohnt nun seit ca. einem halben Jahr bei uns. Er wurde vernachlässigt und mit...
Oben Unten