• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche eure Hilfe :-( Katze hat Schnupfen

Diskutiere Brauche eure Hilfe :-( Katze hat Schnupfen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo habe 3 Mietzen, und vor 3 Wochen ist der Kleinste 4 Monate eingezogen. Da hatte die Mittlere 5 Monate Schnupfen, trotz Impfung. Hat AB...
  • Brauche eure Hilfe :-( Katze hat Schnupfen Beitrag #1
P

Perserwoelkchen

Hallo habe 3 Mietzen, und vor 3 Wochen ist der Kleinste 4 Monate eingezogen. Da hatte die Mittlere 5 Monate Schnupfen, trotz Impfung. Hat AB bekommen und alles war gut, nu hat der Kleine Schnupfen hatte seit 2 Wochen AB bekommen, und verschieden Salben und es wurde nicht besser :-(. Jetzt seit Freitag hat er Floxal Tropfen da die Augen auch leicht Rot waren, und die Augen sind wider gut. Aber der Schnupfen geht nicht weg. Habt ihr noch Tips? Habe Freitag erst 50€ beim Tierarzt gelassen :-(. Der Kleine bekommt im Moment Floxal Augentropfen Virolysin gegen den Schnupfen wobei ich denk das ist sinnlos da es eher ne Erkältung ist als Katzenschnupfen und Clavaseptin 50mg aber es bringt null gegen den Schnupfen :-(. Was kann noch helfen vielleicht auch Homöopatisches???? Wäre um Hilfe sehr dankbar ;-)

Bin echt verzweifelt mache wirklich alles für meine Katzen :-(. Ropocat Sensitiv bekommen Sie als Futter, täglich Gimpet Vitamin Extra Paste, und Vitamin Flocken übers Futter und trotzdem sind sie ständig Krank. Habe jetzt mal Euphrasia Logoplex bestellt Globuli gegen Katzenschnupfen hoffe es hilft etwas, was soll ich den noch machen :-(?????

• Brauche eure Hilfe :-( Katze hat Schnupfen Beitrag #2
Es kann sein dass Sie tatsächlich Katzenseuche hat, denn es wissenschaftlich erwiesen, dass die Katzen trotz Impfung bis 6 Monaten an Katzenschnupfen erkranken können. Wenn sie zu früh geimpft werden haben Sie noch Antikörper von der Mutter und die Impfung wirkt nicht. Hast Du dass gewusst? Was kannst Du machen schnell zum Doc, sonst in die Klinik

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche eure Hilfe :-( Katze hat Schnupfen Beitrag #3
Ich war doch Freitag erst, gehe jede Woche zum Arzt nix hilft und der Kleine wurde in der 9ten und 13ten Lebenswoche Geimpft.

• Brauche eure Hilfe :-( Katze hat Schnupfen Beitrag #4
Ist schon üblich, aber die Wirkung ist sehr umstritten. Wechsel den Arzt , oder fahre in die Klinik , dass kann für Kitten übelst schlimm werden, auch wenn er 4 Monate ist. Ist ja gut dass er geimpft ist, aber ob ein Schutz da ist, ist fraglich. In neusten Untersuchungen wurde festgestellt dass die Impfungen so früh nicht anschlagen. Daher sollte unbedingt mit einem Jahr die Wiederholung statt finden. Und dass ist kein Scherz. Bei meinem Sohn hat dass Katzenbaby auch Katzenschnupfen trotz Impfung bekommen. Dass betrifft ja auch nur die Kitten die vor 6 Monaten geimpft werden und Tiere die mit einem Jahr nicht nachgeimpft werden.
Schau hier im Forum nach ist allen bekannt. Ich suche eben den Link.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche eure Hilfe :-( Katze hat Schnupfen Beitrag #5
Werde ich machen ;-)

• Brauche eure Hilfe :-( Katze hat Schnupfen Beitrag #6
  • Brauche eure Hilfe :-( Katze hat Schnupfen Beitrag #7
Ist ja nicht bös gemeint, ist auch gut dass er geimpft wurde, aber leider dennoch sehr wahrscheinlich dass er Katzenschnupfen hat

Mir schon logisch aber bin Freitag bei nem anderen gewesen und bin 50€ los gewurden für nix und wider nix :-( das ärgert mich und wollte halt Homöopatisch nach helfen zu dem AB halt.

• Brauche eure Hilfe :-( Katze hat Schnupfen Beitrag #8
Mir schon logisch aber bin Freitag bei nem anderen gewesen und bin 50€ los gewurden für nix und wider nix :-( das ärgert mich und wollte halt Homöopatisch nach helfen zu dem AB halt.

hm, das ärgert mich ein wenig - klar, ist es doof wenn man der meinung ist für nichts und wieder nichts geld beim Tierarzt gelassen zu haben und sicher gehen mir die kosten auch regelmäßig durch den kopf, aber trotzdem gehe ich wieder zum Tierarzt wenn ich der meinung bin dass die behandlung nichts gebracht hat und evtl. weitergeführt werden muss - manchmal wird ja auch eine sache behandelt und in der zwischenzeit entwickelt sich was anderes... mit meinem sternchenkater musste ich erst nach 10 jahren das erste mal zum Tierarzt und da kam es dann auch knüppeldicke - seitdem gehe ich lieber einmal mehr zum Tierarzt.

und wenn du neben dem ab noch homöopatisch nachhelfen willst, dann sollste das auch von einem experten abgesegnet sein - aber das ist nur meine meinung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche eure Hilfe :-( Katze hat Schnupfen Beitrag #9
Hier ein Link zur Hammer!

Naklar ist sowas ärgerlich, aber AB wirkt nicht bei Viren, erst dann wenn zB. eine Lungenentzündung entstanden ist,aber frage mich nicht was der Doc geben muss, ich weiss nicht ob es Virustatika bei Katzen gibt, aber ich glaube schon. Oder ob sie nur die Symptome behandeln, ich denke in der Klinik ist die Katze am besten aufgehoben und sage bitte dass es nicht gewirkt hat. Ist eigentlich noch mehr ein Hinweis dass die Vermutung richtig sein könnte. Die meisten Tierärzte halten an den deutschen Impfschema fest, dass ist umglaublich, die sollen sich mal fortbilden

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche eure Hilfe :-( Katze hat Schnupfen Beitrag #10
Hier ein Link zur Hammer!

Naklar ist sowas ärgerlich, aber AB wirkt nicht bei Viren, erst dann wenn zB. eine Lungenentzündung entstanden ist,aber frage mich nicht was der Doc geben muss, ich weiss nicht ob es Virustatika bei Katzen gibt, aber ich glaube schon. Oder ob sie nur die Symptome behandeln, ich denke in der Klinik ist die Katze am besten aufgehoben und sage bitte dass es nicht gewirkt hat. Ist eigentlich noch mehr ein Hinweis dass die Vermutung richtig sein könnte. Die meisten Tierärzte halten an den deutschen Impfschema fest, dass ist umglaublich, die sollen sich mal fortbilden

Deshalb habe ich ja hier um Rat gefragt natürlich ist es doof immer Geld für nix aus zu geben aber das heist ja auch nicht das ich auf geben aber habe deshalb um Rat gefragt hier vielleicht hat ja jemand erfahrung wie man handeln kann und ich würde es den Arzt dann halt sagen das er ebend mehrere eventuell erfolgreiche Sachen machen soll und nicht immer das selbe was eh nicht hilft versteht ihr mich :-(????

Ich weis auch von einem Bekannten Züchter das man Feliserin Impfen tut um den Schnupfen zu bekämpfen, aber so lange ich nicht weis ob es nur eine Erkältung ist oder Katzenschnupfen will ich sie den Kleinen nicht damit vollpumpen weil das auch nicht ohne ist und die Augen sind ja super das ist das Problem, hätte gedacht bei Katzenschupfen und Vieren wäre doch irgendwo anzeichen von Herpes oder und die hat er nicht kein einziges bläschen er kam gesund zu uns von einem Seriösen Züchter mit 13 Wochen und als unsere Mittlere Mietze Krank war ging es los bei ihm :-(

• Brauche eure Hilfe :-( Katze hat Schnupfen Beitrag #11
Deshalb habe ich ja hier um Rat gefragt natürlich ist es doof immer Geld für nix aus zu geben aber das heist ja auch nicht das ich auf geben aber habe deshalb um Rat gefragt hier vielleicht hat ja jemand erfahrung wie man handeln kann und ich würde es den Arzt dann halt sagen das er ebend mehrere eventuell erfolgreiche Sachen machen soll und nicht immer das selbe was eh nicht hilft versteht ihr mich :-(????
Ja, dann frag ihn ob es Katzenseuche sein kann, Du hast die Studie mit den Impfstoffen gelesen, und wie man Katzenschnupfen behandelt? Warum dass Ab nicht wirkt? Und ob es wie beim Menschen ein Virustatika wie bei der richtigen Grippe für die Katze gibt. Oder gib in der Suchfunktion Betreffendes ein, es sind davon einige Betroffene Mitglieder. Mehr weiß ich jetzt leider nicht dazu. Aber ich denke schon dass Du verstanden hast was ich meine. Ich wünsche Dir und Miezi viel Glück und Gesundheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche eure Hilfe :-( Katze hat Schnupfen Beitrag #12
Ja, dann frag ihn ob es Katzenseuche sein kann, Du hast die Studie mit den Impfstoffen gelesen, und wie man Katzenschnupfen behandelt? Warum dass Ab nicht wirkt? Und ob es wie beim Menschen ein Virustatika wie bei der richtigen Grippe für die Katze gibt.

Das werde ich auch machen, ich geh dort noch mal hin. Aber mir scheint er eher keine erfahrung davon zu haben. Aber werde ihn mal druck machen. Sorry nicht böse, aber ich glaube du bringst Katzenschnupfen, und Seuche durcheinander, es sind 2 Verschiedene Krankheiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche eure Hilfe :-( Katze hat Schnupfen Beitrag #13
ja, wir verstehen dich ;-) ...also mein kater hatte einen virusinfekt (husten, bläschen im rachen und entzündet) - paar tage davor haben wir eine kranke katze adoptiert mit rachenentzündung und gingivitis und eigentlich alles kaputt im mund.... die beiden haben eine spritze vom Tierarzt bekommen (da habe ich aber nicht hinterfragt was es ist) und noch 10 tage lang das ab "amoxiclav 40/10" ( - meine katzen sind aber schon ausgewachsen, ich weiss nicht ob das bei kitten angewandt werden darf.

wenn ich aber der meinung bin, dass eine behandlung nicht anschlägt, dann sieht mich der Tierarzt wieder und dann lass ich keine ruhe und hinterfrage noch einmal alles, sofern er nicht schon von allein erklärt hat - aber ich nehme meistens eh nur die hälfte war und muss immer noch einmal hinterfragen :roll:

demnach würde ich an deiner stelle noch einmal zum Tierarzt und deutlich sagen, dass die die behandlung nicht anschlägt und ein plan b ran muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche eure Hilfe :-( Katze hat Schnupfen Beitrag #14
Das werde ich auch machen, ich geh dort noch mal hin. Aber mir scheint er eher keine erfahrung davon zu haben. Aber werde ihn mal druck machen. Sorry nicht böse, aber ich glaube du bringst Katzenschnupfen, und Seuche durcheinander, es sind 2 Verschiedene Krankheiten.
Dass ist Ansichtssache, aber ich weiß was Du meinst , gib es mal bei Wiki ein, ich habe auch immer gedacht dass wären zwei verschiedene Dinge , aber in der Medicin nicht.Katzenschnupfen ist gleich Katzenseuche. Dass heißt aber nicht dass jeder Schupfen Katzenseuche oder Katzenschnupfen ist. Auch eine harmlose Erkältung ist denkbar. Die Vieren sind gleich, der Ort des Befinden der Vieren könnte im Einzelfall unterschieden werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche eure Hilfe :-( Katze hat Schnupfen Beitrag #15
Katzenschnupfen ist ein Herpes Virus und Seuche eine Durchfallartige Erkrankung zumindest wie ich es verstanden habe es sind 2 verschiedene Kranheiten ;-)

• Brauche eure Hilfe :-( Katze hat Schnupfen Beitrag #16
Dass ist Ansichtssache, aber ich weiß was Du meinst , gib es mal bei Wiki ein, ich habe auch immer gedacht dass wären zwei verschiedene Dinge , aber in der Medicin nicht.Katzenschnupfen ist gleich Katzenseuche. Dass heißt aber nicht dass jeder Schupfen Katzenseuche oder Katzenschnupfen ist. Auch eine harmlose Erkältung ist denkbar.

hm, also für wiki würde ich nicht meine hand ins feuer legen... da kann ja jeder seinen beitrag verfassen - demnach auch nichts mit hand und fuß

und warum sollten katzenschnupfen und katzenseuche das gleiche sein, wenn es durch andere erreger entsteht? dat ist mir jetzt nicht schlüssig :???:

• Brauche eure Hilfe :-( Katze hat Schnupfen Beitrag #17
Es gibt doch einen Unterschied: Also Katzenschnupfen zählen alle Virenarten der oberen Luftwege , einschl Lunge, Rachen. Meist sind immer zwei Virenarten vertreten. Wenn der böse Herples Virus dabei ist , gibt es eine schlechtere Prognose.
Symptome: Schnupfen , Augenentzündungen, Rachenentzündungen, dadurch Flüssikeitsverlust und auch Lungenentzündungen.
Auch Kombinationen mit Bakterien sind häufig daher Antibiotika unterstützend. Bei Kitten leider auch Durchfall
und auch oft tödlicher Verlauf.

Katzenseuche ist ein anderer Virus : und zwar der böse
Parvovirus, leider überlebt er noch über Jahre auf Gegenstände im Freien, daher für ein Tierheim besonders gefählich.
Symptome : er fängt mit einer Enteritis an und Durchfall aber auch Schnupfen und Augenentzündungen. Oft sind auch ältere Katzen betroffen, und der tödliche Verlauf ist keine Seltenheit. Für Kitten ist die Prognose ebenfalls nicht gut.
Bei Kitten immer Elisa -Test um Katzenseuche oder Katzenschnupfen unterscheiden.
Man könnte auch sagen wenn eine ältere Katze erst Durchfall hatte , dann Augenentzündungen, und Schnupfen dann Test auf Katzenseuche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche eure Hilfe :-( Katze hat Schnupfen Beitrag #18
ok, nun ist es mir auch schlüssig :mrgreen:

• Brauche eure Hilfe :-( Katze hat Schnupfen Beitrag #19
Ich verstehe dass auch nicht , ich hatte dass immer getrennt, und habe dann Fachliteratur gelesen und da, und in vielen anderen Berichten stand es als eine Krankheit, aber nun hat sich es wieder geklärt.
Danke dass Du mich aufmerksam gemacht hast. Bei Kitten ist der Unterschied sicher auch nicht einfach, weil die bei beiden Erkrankungen Durchfall haben. Ich hatte auch gelesen dass dieser Parvovirus ein Abkömmling des Calivic oder so Virus ist. Aber dass ist jetzt nicht mehr wichtig.Man muss wahrscheinlich nicht alles glauben was man liest.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brauche eure Hilfe :-( Katze hat Schnupfen

Brauche eure Hilfe :-( Katze hat Schnupfen - Ähnliche Themen

Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Meine Katze atmet schwer: Hey ihr Lieben, ich mache mir so sorgen um meine kleine Ayla. Ayla ist mittlerweile 4,5 Monate alt. Seit 1 Monat schleppt sie schwere Atmung mit...
Was ist mit meiner Katze los? Bitte dringend Hilfe: Hallo, meine Familie und ich haben vor einem Jahr unseren Engel Akira gekauft (mit 12 Wochen). Zu Beginn war sie noch sehr abenteuerlustig...
Oben Unten