Hallo liebe Katzenfreunde,
ich habe eine große Entscheidungsschwierigkeit: Ich würde sehr gerne eine Katze aus Osteuropa über eine Hilfsorgaisation adoptieren (ich habe eine bestimmte Katze im Auge).
Nun habe ich aber bereits einen Kater, den ich seit 10 Jahren über alles liebe. Ich möchte ihn natürlich nicht in Gefahr bringen.
So eine Katze aus dem Tierheim wird zwar auf die üblichen ansteckenden Krankheiten vor Ort getestet, aber sie leben natürlich nicht in Einzelhaltung und können sich zwischen der Zeit der Tests und der Ankunft in Deutschland sich bei anderen Katzen anstecken.
Ich habe überlegt, ob die Katze vielleicht erst einmal zu einer Pflegestelle (Freundin) in Einzelhaltung kann. Aber es scheint ja auch unklar, wie lange es dauert, bis man ganz sicher sagen kann, dass die Katze gesund ist. Es kann eine Weile dauern, bis eine kranke Katze Antikörper bildet und die sind es, die getestet werden. Außerdem kann es auch sein, dass Krankheiten auf diese Weise trotzdem unerkannt bleiben. Ich bin gerade sehr verwirrt und weiß nicht, was ich am besten machen soll. Priorität hat auf jeden Fall, dass ich meinen Kater nicht in Gefahr bringe. Aber er würde sich, glaube ich, über einen Katzenkameraden freuen und ich würde einer abgegebenen Katze gerne ein neues zu Hause schenken.
Ich würde mich ganz doll freuen eure Gedanken, Erfahrungen, Ratschläge dazu zu lesen
Die Sonntagsblume