Geht es um die FIP-Gefahr? Meine Tiere sind alle nicht auf FIP getestet, weder die deutschen noch die Südeuropäischen Tierschutz-Tiere.
Ich hatte anfangs über Corona-Tests gelesen udn unseren Tierarzt gefragt, ob ich unsere (damals noch )2 Kater testen lassen solle. Er meinte, das sei eher unnötig, weil über 80% der Katzen das Virus tragen und ein positiver Corona-Titer nichts darüber aussagt, ob die Katze an FIP erkrankt, weil man nicht weiß, warum der Virus bei einigen (wenigen ) Katzen mutiert und FIP verursacht.
Ich kenne diverse Dosis, die eins ihrer Tiere an FIP verloren haben, die anderen Tiere hatten keinerlei Probleme mit der Krankheit. Unter den kranken Tieren waren übrigens auch Rassekatzen von Vereinszüchtern...
Ich will FIP nicht verharmlosen, aber der Nutzen des Tests ist wirklich diskussionswürdig.
Bei den möglichen falsch-negativen Testsergebnissen von FIV und Leukose bleibt eben leider nur zu sagen: 100%ige Sicherheit gibt es leider nirgendwo.
Eine Bekannte von uns hat an ihren Schuhen einen Erreger in die Wohnung geschleppt, der ihre Katze letztendlich getötet hat - auch das passiert.
Du musst dich entscheiden, ob du Gesellschaft fü rdeinen Kater möchtest. Wenn du ds willst, ist die Frage halt , wo die Katze herkommen soll. Es gibt keine Garantien, dass nichts passiert.
Eine auf FIV und Leukose negativ getestete, geimpfte Katze ist die sicherste Option, die man hat. Wenn dir das nicht reicht, wird es schwierig, eine 2. Katze aufzunehmen, egal woher sie kommt.