• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zweite Katze adoptieren, Gesundheitsgefahr für meinen Kater?

Diskutiere Zweite Katze adoptieren, Gesundheitsgefahr für meinen Kater? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Finny, du hast es auf den Punkt gebracht. Mehr kann man aus der Distanz nicht sagen. Am Ende muß man selbst entscheiden. Ich werde auch im...
  • Zweite Katze adoptieren, Gesundheitsgefahr für meinen Kater? Beitrag #21
Finny, du hast es auf den Punkt gebracht. Mehr kann man aus der Distanz nicht sagen.
Am Ende muß man selbst entscheiden.

Ich werde auch im November einen kleinen Birmakater zu meinen 2 Katzendamen nehmen und habe mir auch schon anhören müssen: Der paßt auf gar keinen Fall zu 2 Kätzinnen (2,5 und 1,5 Jahre).
Und ich bin da aber ganz anderer Meinung, warum soll nicht mal ein junger Kater meinen Katzenmädels die Langeweile vertreiben? Vielleicht verstehen sie sich ja prima und wenn nicht, dann werden wir sehen. Ich bin jedenfalls sehr optimistisch und freue mich schon drauf.

• Zweite Katze adoptieren, Gesundheitsgefahr für meinen Kater? Beitrag #22
Eine Nacht drüber geschlafen (btw zwei), bin aber immer noch unsicher, ob wir eine Katze aufnehmen können oder nicht, vor allem, nachdem ich das hier gelesen habe:

Wirklich schwierig..

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweite Katze adoptieren, Gesundheitsgefahr für meinen Kater? Beitrag #23
Geht es um die FIP-Gefahr? Meine Tiere sind alle nicht auf FIP getestet, weder die deutschen noch die Südeuropäischen Tierschutz-Tiere.
Ich hatte anfangs über Corona-Tests gelesen udn unseren Tierarzt gefragt, ob ich unsere (damals noch )2 Kater testen lassen solle. Er meinte, das sei eher unnötig, weil über 80% der Katzen das Virus tragen und ein positiver Corona-Titer nichts darüber aussagt, ob die Katze an FIP erkrankt, weil man nicht weiß, warum der Virus bei einigen (wenigen ) Katzen mutiert und FIP verursacht.
Ich kenne diverse Dosis, die eins ihrer Tiere an FIP verloren haben, die anderen Tiere hatten keinerlei Probleme mit der Krankheit. Unter den kranken Tieren waren übrigens auch Rassekatzen von Vereinszüchtern...
Ich will FIP nicht verharmlosen, aber der Nutzen des Tests ist wirklich diskussionswürdig.
Bei den möglichen falsch-negativen Testsergebnissen von FIV und Leukose bleibt eben leider nur zu sagen: 100%ige Sicherheit gibt es leider nirgendwo.
Eine Bekannte von uns hat an ihren Schuhen einen Erreger in die Wohnung geschleppt, der ihre Katze letztendlich getötet hat - auch das passiert.
Du musst dich entscheiden, ob du Gesellschaft fü rdeinen Kater möchtest. Wenn du ds willst, ist die Frage halt , wo die Katze herkommen soll. Es gibt keine Garantien, dass nichts passiert.
Eine auf FIV und Leukose negativ getestete, geimpfte Katze ist die sicherste Option, die man hat. Wenn dir das nicht reicht, wird es schwierig, eine 2. Katze aufzunehmen, egal woher sie kommt.

• Zweite Katze adoptieren, Gesundheitsgefahr für meinen Kater? Beitrag #24
Oh mann, wir kommen einfach von dieser Katze nicht los, sie hat sich einfach in unser Herz geknabbert.

Was machen wir denn nur?

Das einzige, was ich überhaupt sehen kann (und ich dreh mich hier im Kreis, es könnte ja immernoch zu gefährlich sein) ist, dass sie hier erst einmal für 4-6 Wochen auf eine PS kommt (am besten alleine) und wir sie testen lassen auf alles, was sie haben könnte.
Wenn alles negativ ausfällt (und wir hoffen, dass das auch richtig.negativ ist und wir es riskieren können), dann ist ja alles super.
Aber wenn nicht? Sie kann ja nicht wieder zurück nach Russland, falls sie was hat. Dann müsste sie auf der Pflegestelle erst einmal bleiben, bis sie jemand adoptiert, der gar keine Katze oder eine mit Positiv Befund hat.
Und eine PS müssten wir auch selbst organisieren.

Ach menno.. ich träume jetzt schon jede Nacht davon und kann gar nicht richtig schlafen..

Thema:

Zweite Katze adoptieren, Gesundheitsgefahr für meinen Kater?

Zweite Katze adoptieren, Gesundheitsgefahr für meinen Kater? - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten