Fragen zum Perserkater

Diskutiere Fragen zum Perserkater im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, Wir haben seit eineinhalb Wochen einen Perserkater.Er ist jetzt 15 Wochen alt und hat flauschiges Fell. Nun meine Frage. Ab wann wird das...
  • Fragen zum Perserkater Beitrag #1
Baluu

Baluu

Hallo,

Wir haben seit eineinhalb Wochen einen Perserkater.Er ist jetzt 15 Wochen alt und hat flauschiges Fell.
Nun meine Frage. Ab wann wird das Fell richtig dick und lang.Uns wurde gesagt,dass es ein reiner Perser ist und der Tierarzt meinte auch,es könnte so sein.Nur wie kann ich es genau rausbekommen?
Wann ist eigentlich eine Katze ausgewachsen?
Danke für eure Antwort.Fotos habe ich in der Vorstellung gezeigt.

• Fragen zum Perserkater Beitrag #2
Hallo,

Wir haben seit eineinhalb Wochen einen Perserkater.Er ist jetzt 15 Wochen alt und hat flauschiges Fell.
Nun meine Frage. Ab wann wird das Fell richtig dick und lang.Uns wurde gesagt,dass es ein reiner Perser ist und der Tierarzt meinte auch,es könnte so sein.Nur wie kann ich es genau rausbekommen?
Wann ist eigentlich eine Katze ausgewachsen?
Danke für eure Antwort.Fotos habe ich in der Vorstellung gezeigt.

Und was sagen die Papiere dazu? Ist es ein Perser oder nicht? Und wenn ich mich recht an die letzen Perser, die ich in der Hand hatte, erinnere, würde ich das Fell sicher nicht als 'dick' bezeichnen, im gegenteil es ist eher sehr 'dünn', fein und 'fluffig'.

• Fragen zum Perserkater Beitrag #3
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Wir haben keine Papiere. Die Vorbesitzer hatten den Kater nur 2 Wochen, weil er sich mit dem Hund nicht vertragen hat und sie ihn somit weiter geben wollten. Man sagte uns, dass der Vater ein dunkler Perser und die Mutter so weiß- rot ist, wie der kleine Kerl. Und da die Leute, von denen der Kater ist noch nicht gezüchtet haben und es der erste Wurf war, haben sie den Kater als Liebhaberkatze abgegeben.
Mir ist es auch eigentlich egal, ob er reinrassig ist oder nicht. Ich hab mich gleich in ihn verguckt und er ist so süß.
Nur bin ich neugierig, weil ich nach Perser gesucht habe, ob er so schön wuschelig und kompakt wird, wie auf den Fotos immer zu sehen ist.

Vielleicht hat ja hier jemand einen Perser von Kleinauf und kann mir bisschen was dazu sagen.

• Fragen zum Perserkater Beitrag #4
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Wir haben keine Papiere. Die Vorbesitzer hatten den Kater nur 2 Wochen, weil er sich mit dem Hund nicht vertragen hat und sie ihn somit weiter geben wollten. Man sagte uns, dass der Vater ein dunkler Perser und die Mutter so weiß- rot ist, wie der kleine Kerl. Und da die Leute, von denen der Kater ist noch nicht gezüchtet haben und es der erste Wurf war, haben sie den Kater als Liebhaberkatze abgegeben.
Mir ist es auch eigentlich egal, ob er reinrassig ist oder nicht. Ich hab mich gleich in ihn verguckt und er ist so süß.
Nur bin ich neugierig, weil ich nach Perser gesucht habe, ob er so schön wuschelig und kompakt wird, wie auf den Fotos immer zu sehen ist.

Vielleicht hat ja hier jemand einen Perser von Kleinauf und kann mir bisschen was dazu sagen.

*meld*:)
hallöchen!
ich hatte zwei perser katzen und ich würde auch sagen, dass sie sich vom fell her "dick" anfühlen.
schon wegen der ganzen unterwolle.
also zumindest bei meiner twiggy. auf dem bild, ist sie schon "beschnitten".
guckst du:
11971541ha.jpg

ich wünsche deinem kater nicht, dass er mal sooo dichtes fell bekommt.:sad:
meine twiggy war nicht in der lage sich selbständig zu putzen.
wir mussten sie immer und immer wieder "beschneiden" und sogar in narkose legen lassen, wegen der verfilzungen. sie wurde dann geschoren.

zu dem rassekatzen-thema kann sauri dir mehr sagen.:)

was mir aber noch auffällt....
wohnt der kleine mann allein bei dir?

liebe grüsse
melanie

• Fragen zum Perserkater Beitrag #5
Ich hab auch zwei Perser.

Vom Fell her sind sie unterschiedlich.
Die Lady hat fluffiges seidenweiches Fell mit ordentlich Unterwolle.
Der kleine Prinz hat eher raues dickeres Haar, aber ebenfalls mit massig Unterwolle.

Ein guter Rat von mir: Besorg dir schon mal eine Babybürste und nen Kamm, und fang jetzt schon an ihn ans bürsten und kämmen zu gewöhnen.

• Fragen zum Perserkater Beitrag #6
was mir auch noch einfällt.....
wenn du nicht wirklich was über die elterntiere weißt, und die besitzer einfach mal vermehrt haben (so hört es sich für mich an), dann ist es auch sehr schwer zu sagen, ob er nicht auch "erbkrankheitstechnisch" belastet ist.

du solltest frühzeitig die nieren schallen lassen.
denn pkd ist gerade bei den perser leider weit verbreitet.

ich möchte dir, um gottes willen, keine angst machen.
das ist nur ein gut gemeinter tip.

• Fragen zum Perserkater Beitrag #7
Viel wichtiger als die Fellqualität ist die Lebensqualität deines Katers. Zum einen muss ich meiner Vorrednerin anschließen, du solltest dringend auf die gesundheitlichen Aspekte achten, zum anderen scheint er alleine zu leben, ist das richtig oder habe ich da etwas überlesen?

• Fragen zum Perserkater Beitrag #8
was mir auch noch einfällt.....
wenn du nicht wirklich was über die elterntiere weißt, und die besitzer einfach mal vermehrt haben (so hört es sich für mich an), dann ist es auch sehr schwer zu sagen, ob er nicht auch "erbkrankheitstechnisch" belastet ist.

du solltest frühzeitig die nieren schallen lassen.
denn pkd ist gerade bei den perser leider weit verbreitet.

ich möchte dir, um gottes willen, keine angst machen.
das ist nur ein gut gemeinter tip.

Ich weiß nur, dass die Leute jetzt züchten wollen. Und das wohl auch okay ist.
Beim Tierarzt war ich auch deswegen gleich, um ihn durchchecken zu lassen. Er ist laut ihm gesund und fit.
Aber ich werde die Nieren schallen lassen. Will ja, dass es dem kleinen Kerl gut geht.:mrgreen:

Achja und er ist alleine bei uns.

• Fragen zum Perserkater Beitrag #9
Ich weiß nur, dass die Leute jetzt züchten wollen. Und das wohl auch okay ist.
Beim Tierarzt war ich auch deswegen gleich, um ihn durchchecken zu lassen. Er ist laut ihm gesund und fit.
Aber ich werde die Nieren schallen lassen. Will ja, dass es dem kleinen Kerl gut geht.:mrgreen: [...]
Nicht nur die Nieren, bitte auch HCM...

[...] Achja und er ist alleine bei uns.
Dann solltet ihr euch bitte zeitnah nach einem kleinen Spielkameraden umschauen, Kitten alleine zu halten, ist für das Tier wirklich schrecklich und wäre er von verantwortungsvollen Abgebenden gekommen, hätte man ihn euch gar nicht in Einzelhaft gegeben.

Schau mal hier , da findest du einige interessante Links zu dem Thema. Lies dich mal ein bisschen ein - dann wirst du sicher verstehen, warum du das deinem Süßen nicht antun solltest.

• Fragen zum Perserkater Beitrag #10
Okay, unser Kater hat den ganzen Tag jemanden um sich. Unsere Oma st auch da.

Aber gut, wir werden drüber nachdenken, über einen Spielkameraden.

• Fragen zum Perserkater Beitrag #11
Hier nochmal aktuelle Fotos.

Anhänge

• Balu 27.9.12.jpg
    Balu 27.9.12.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 25
  • Balu auf Fensterbank.jpg
    Balu auf Fensterbank.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 18
  • Fragen zum Perserkater Beitrag #12
ach je, ist der süß!
er hat ja rote flecken!! ♥

weißt du, ein kitten in einzelhaft zu halten, ist wirklich ganz schlimm.:sad:
auch wenn die oma sich den ganzen tag mit ihm beschäftigen würde. sie wird niemals seine sprache sprechen. sie wird ihm nicht die ohren auskauen, mit ihm den kratzbaum hoch und runter jagen, nicht an seinem po schnüffeln, ihn nicht putzen und und und....

stell dir vor, du würdest NUR noch unter katzen leben.
niemals mehr kontakt zu menschen haben....
das wäre schrecklich, oder?

bitte, bitte, hol dem süßen einen kumpel.:):):)
der sollte dann etwa gleich alt sein und auch das gleiche geschlecht haben. da kater untereinander oft "brutaler" miteinander raufen/spielen.

hier ist noch ein schönes bild, auf dem du sehen kannst, dass katzen sich durchaus brauchen, um glücklich zu sein (das sind zwei, meiner kater):

11974318ft.jpg

ja, diese untersuchungen solltest du wirklich machen.
das ist wichtig.

ganz liebe grüsse
melanie

• Fragen zum Perserkater Beitrag #13
Ich denke drüber nach.

Wie lange dauert es eigentlich,bis eine Katze ausgewachsen ist?

• Fragen zum Perserkater Beitrag #14
Hallo und herzlichen Glückwunsch zu dem süßen Fellball.
Denk bitte nicht zu lange über einen gleichgeschlechtlichen und gleichaltrigen Kater nach. Je eher die Vergesellschaftung über die Bühne geht umso einfacher ist es für alle beteiligten. Kitten gewöhnen sich sehr schnell an einen Spielkameraden, wenn sie erst älter sind wird es schwieriger, da sie das Sozialverhalten dann teilweise schon verlernt haben.
Und hier noch was zu lesen:

• Fragen zum Perserkater Beitrag #15
Hallo,
das ist aber ein süßes Kerlchen! Schön, dass er eine richtige Nase hat und auch nicht so riesige Fellmassen zu tragen scheint. D.h. ich glaube nicht, dass er später das persertypische sehr lange Fell bekommen wird. Aus meiner Sicht ist das in Bezug auf die Fellpflege eher positiv.

Die endgültige Schulterhöhe wird Dein Katzenkind zwischen 7-9 Monaten erreicht haben. Danach wird er noch kräftiger werden und die richtige Erwachsenenstatur hat er mit 2-2,5 Jahren.

• Fragen zum Perserkater Beitrag #16
Danke dir für die Antwort.

Ja, ich bin auch froh, dass er so ein Näschen hat und wenn das Fell nicht ganz so dick wird, ist es auch okay.
Er ist einfach süß so, wie er ist.

• Fragen zum Perserkater Beitrag #17
Ich nochmal.Gibt es eigentlich Perser mit unterschiedlichen Felllängen?

• Fragen zum Perserkater Beitrag #18
eine typische Perserkatze sollte so langes Fell haben, dass Schultern und Brust von der Halskrause bedeckt werden. Das ist natürlich bei Katzen unter einem halben Jahr noch nicht der Fall, aber man sieht meist schon, dass sie sehr plüschig aussehen und die kleinen Ohren nur wenig aus dem Fell herausragen.

• Fragen zum Perserkater Beitrag #19
huhu!:)

wie sieht es denn aus?
hast du schon einen kumpel für deinen kleinen kerl in aussicht?

liebe grüsse
melanie

• Fragen zum Perserkater Beitrag #20
Hallo

Ich habe (hatte) selbst 2 Perser.

Beide auch mit Näschen. Daisy war schwarz, Leo ist weiß/creme
Gott sei dank haben beide nicht diese riesen Fellmassen. Bei Daisy war es sogar so, dass man sie NICHT bürsten musste, da sie nie einen Knoten bekommen hat und super allein zurecht gekommen ist, war aber trotzdem ganz seidig und pluschig.
Leo ist auch eher einfach bei der Fellpflege(im vergleich zu den wandelnden Teppichen meiner Mama) und ich bürste ihn je nach Bedarf.

Es ist auch egal, was für ein Fell der kleine Kerl hat, hauptsache es geht im gut und du liebst ihn so wie er ist.

LG Tini

Thema:

Fragen zum Perserkater

Fragen zum Perserkater - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten