Wir suchen das richtige Trockenfutter ! Eure Meinung ist gefragt !!!

Diskutiere Wir suchen das richtige Trockenfutter ! Eure Meinung ist gefragt !!! im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hey! Mag auch sein das er nur ein bestimmtes Getreide nicht verträgt, so genau habe ich das nicht ausgetestet. Aber er bekommt fürchterlichen...
  • Wir suchen das richtige Trockenfutter ! Eure Meinung ist gefragt !!! Beitrag #21
Hey! Mag auch sein das er nur ein bestimmtes Getreide nicht verträgt, so genau habe ich das nicht ausgetestet. Aber er bekommt fürchterlichen Durchfall wenn er "normales" Futter isst (bzw. von Tyria stibitzt :-x )und mit allem was als getreidefrei deklariert ist ist er bisher gut zurechtgekommen.
Ob da Bio draufsteht oder nicht ist mir dann auch egal ^^

Das Internet hilft gut um sich vorab zu informieren, da muss man nicht im Laden die ganzen Packungen durchlesen. Viele Sorten kannst du aber auch im stationären Handel bekommen. Ich persönlich kaufe meine Vorräte bei Zooplus, weil es da größtenteils einfach günstiger ist. Und da ich mich immer für 2 bis 4 Wochen bevorrate zahle ich auch keine Versandkosten. Zum Internetkauf gibt es ja auch verschiedene Meinungen ^^
Warst du denn einfach schon mal im Laden und hast dich dort umgesehen / beraten lassen?

• Wir suchen das richtige Trockenfutter ! Eure Meinung ist gefragt !!! Beitrag #22
ja ich war schon beim Fressnapf....

doch da gibt's gar nix

da ich immer mal wieder wo anders bin und an dem neuen Standort leider kein paket in Firma schicken lassen kann, ist es leider etwas doof mit den inet.

hm... und Futterhaus, etc habe ich hier leider keinen in der nähe *pff*

echt doof

trotzdem danke

• Wir suchen das richtige Trockenfutter ! Eure Meinung ist gefragt !!! Beitrag #23
Was das Problem mit dem Paketempfang angeht: Ich hab die DHL-Packstationen sehr lieb gewonnen ^^

• Wir suchen das richtige Trockenfutter ! Eure Meinung ist gefragt !!! Beitrag #24
Hallo,

ich rate dir vom Trockenfutter ab, weil es dem Körper das Wasser entzieht und Katzen ohnehin viel zuwenig trinken und, wenn sie Trfu kriegen, dann können sie den Flüssigkeitsbedarf kaum decken und dann kann es leicht sein dass sie schneller Probleme mit den Nieren bekommen.
Ich bin auch gerade dabei mit dem Trockenfutter ganz aufzuhören.

Was die Zähne betrifft:

Das Trockenfutter trägt nicht zur Zahnreinigung bei, weil es die Katzen nicht kauen. Ich hatte auch gerade Probleme mit den Zähnen bei meinen beiden. War beim Tierarzt zur Zahnreinigung und ich gebe ihnen dafür öfter Puten- oder Rindfleich- gegen den Zahnstein. Aber ich würde dir auf jeden Fall Nassfutter empfehlen, wegen der Flüssigkeitszufuhr.

• Wir suchen das richtige Trockenfutter ! Eure Meinung ist gefragt !!! Beitrag #25
Nur Trockenfutter ist potenziell schädlich, da stimme ich zu. Aber Saphiera wollte das ja nur als "Snack" haben. Denke nicht dass da was gegen spricht.

• Wir suchen das richtige Trockenfutter ! Eure Meinung ist gefragt !!! Beitrag #26
Ich kenne ein hochwertiges Trockenfutter allerdings ist es nicht ganz so billig, dafür aber eben sehr hochwertig. Ich hatte es auch früher, musste aber umsteigen, weil leider auch etwas Getreide enthalten ist. Wenn du magst kann ich dir den Namen per Mail zusenden, weiß aber leider noch nicht wie man auf einen Maileingang antworten kann.

Ich musste deswegen umsteigen, weil eine meiner Katzen u.a eine Getreideallergie hat, sonst war damit aber sehr zufrieden.

• Wir suchen das richtige Trockenfutter ! Eure Meinung ist gefragt !!! Beitrag #27
Wenn hochwertiges Trockenfutter so teuer ist - warum dann nicht gleich Nassfutter füttern?

• Wir suchen das richtige Trockenfutter ! Eure Meinung ist gefragt !!! Beitrag #28
Naja hochwertiges Futter hat halt generell seinen Preis. Aber wie gesagt, ich halte vom Trockenfutter eh nicht recht viel- wenn dann nur als Leckerlis. Ich füttere auch nur mehr Nassfutter und Fleisch.

• Wir suchen das richtige Trockenfutter ! Eure Meinung ist gefragt !!! Beitrag #29
Erstmal Hallo zusammen,

und zwar handelt es sich um folgendes, unser Kater hat extremen Mundgeruch. Er bekommt das billige Trockenfutter von Edeka (ich schäme mich dafür) :oops: ....... Da wir schon beim Tierarzt deswegen waren und er meinte, dass mit den Nieren nichts ist, liegt es wohl am Futter. Jetzt brauche ich eure Meinung welches Trockenfutter das beste ist. Habe mich heute schon mal umgeguckt. Was haltet ihr denn von :

Activa Gold

Perfect Fit

Royal Canin

oder

Purina One

Ich bin euch für jede Antwort dankbar. ;-)

MfG XKatzenladyX

Ich füttere das majestic TF. Ist ohne Getreide.

Hi!
Bin auch händeringend am Suchen, da ich manchmal länger arbeiten muss und mein Kater am morgen sein Nassfutter oft nicht frisst. Und dann mault er mich an wenn ich nach Hause komme ;)

Getreide ist ja eh nicht gut für unsere Fellnasen, aber da mein Charly davon schlimmen Durchfall bekommt, kommen für mich nur getreidefreie Futtersorten in Frage. Habe jetzt eine Packung "Porta 21 Feline - Grain Free" fast aufgebraucht. Leider stinkt sein Pupu davon ganz fürchterlich und die Pallets sind so klein das er sie kaum zu kauen braucht.
Bei Applaws habe ich in den Rezensionen (zooplus.de) oft von Erbrechen gelesen, das kommt also nicht in Frage. Denke ich werde mir als nächstes Orijen bestellen. Das ist zwar etwas teuer (ich weiß, es geht um das liebe Tier, aber manch ein Dosi muss auch auf seine Finanzen achten :roll:), aber so viel füttert man davon ja auch nicht.
Außerdem bieten die kleine Packungen zum Probieren an. Finde ich sehr gut vom Hersteller, das man nicht gleich einen 2kg Sack kaufen muss!

@XkatzenladyX: hast du mittlerweile ein gutes Futter gefunden?

Das mit demApplaws Futter ist ja interessant.
Das hatte ich mal probeweise, davon hat der Kater mir hier die Bude zu gekotzt"Sorry"

• Wir suchen das richtige Trockenfutter ! Eure Meinung ist gefragt !!! Beitrag #30
Hallo
Ich möchte mir ja nächsten Sommer spätestens
Zwei Miezen anschaffen. Sollten es Kitten werden
Könnte man denen nicht für den Tag Trockenfutter zum mampfen geben?
Also nur Wochentags und am WE bin ich ja zuhause dann würde ich nur Nassfutter
geben. Bei Trockenfutter dachte ich dann an Orijin oder acana wenn ich wüsste wo ich das dann
bestellen kann.

Edit: oder wäre das Trockenfutter von Whiskas besser?
Lg
Kiki25

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir suchen das richtige Trockenfutter ! Eure Meinung ist gefragt !!! Beitrag #31
Hallo Kiki25,

nein, bitte kein Trockenfutter zur freien Verfügung rausstellen. Das ist, als hättest du für deine eigenen Kinder immer eine große Schüssel mit Bonbons und Keksen rumstehen, falls die tagsüber mal Hunger kriegen.
Trockenfutter eignet sich (wie Bonbons und Kekse) höchstens als Leckerli und Beschäftigungsfutter zum Werfen, Fummeln, Suchen, im Futternapf hat es nix verloren.

Gründe kannst du z.B. hier nachlesen:
Oder etwas wissenschaftlicher hier:
Oder wenn du gut englisch liest, hier:

Auch getreidefreie Sorten haben a) immer noch meistens viel zuviele Kohlenhydrate, und b) ist jedes Trockenfutter trocken, was für Katzen als ehemalige Halbwüstentiere, die kaum Durstgefühl haben, einfach nicht gut ist.
An den getreidefreien Sorten gefällt mir im allgemeinen auch c) der hohe Kaloriengehalt nicht, und d) der Umstand, dass meistens ein halber Kräutergarten drin ist. Wozu soll der gut sein?

Wenn es darum geht, deine Miezen während deiner Abwesenheit mit Futter zu versorgen: Für den Zweck gibt es Nassfutterautomaten, die das Futter über den Tag frisch halten und zu festgelegten Zeiten was zum Futtern ausspucken.

• Wir suchen das richtige Trockenfutter ! Eure Meinung ist gefragt !!! Beitrag #32
Also ich bin jetzt auch von Royal Canin Sensitivity (Empfehlung von Tierarzt :roll:) umgestiegen auf GranataPet Geflügel ist auch getreidefrei und mein Kater verträgt es (Oh wunder, oh wunder :mrgreen:) recht gut.... Muss dazu sagen,das gibt es bei mir auch nur ab und an zwischendurch und als Leckerli...
Ansonsten gibt es Nassfutter! ;-)

• Wir suchen das richtige Trockenfutter ! Eure Meinung ist gefragt !!! Beitrag #33
Hallo Kiki25,

nein, bitte kein Trockenfutter zur freien Verfügung rausstellen. Das ist, als hättest du für deine eigenen Kinder immer eine große Schüssel mit Bonbons und Keksen rumstehen, falls die tagsüber mal Hunger kriegen.
Trockenfutter eignet sich (wie Bonbons und Kekse) höchstens als Leckerli und Beschäftigungsfutter zum Werfen, Fummeln, Suchen, im Futternapf hat es nix verloren.

Gründe kannst du z.B. hier nachlesen:
Oder etwas wissenschaftlicher hier:
Oder wenn du gut englisch liest, hier:

Auch getreidefreie Sorten haben a) immer noch meistens viel zuviele Kohlenhydrate, und b) ist jedes Trockenfutter trocken, was für Katzen als ehemalige Halbwüstentiere, die kaum Durstgefühl haben, einfach nicht gut ist.
An den getreidefreien Sorten gefällt mir im allgemeinen auch c) der hohe Kaloriengehalt nicht, und d) der Umstand, dass meistens ein halber Kräutergarten drin ist. Wozu soll der gut sein?

Wenn es darum geht, deine Miezen während deiner Abwesenheit mit Futter zu versorgen: Für den Zweck gibt es Nassfutterautomaten, die das Futter über den Tag frisch halten und zu festgelegten Zeiten was zum Futtern ausspucken.

Das ist sicher von Katze zu Katze unterschiedlich. Also ich kann immer Trockenfutter stehen lassen, da es sogut wie nie angerührt wird. Ich fühle mich nur besser wenn wenn ich mal länger ausser Haus bin das die Katze etwas zur Überbrückung hat. Sollten sich Katzen auf Trockenfutter stürzen dann ist deine Variante, nicht stehen zu lassen sicher richig.

• Wir suchen das richtige Trockenfutter ! Eure Meinung ist gefragt !!! Beitrag #34
Ich verstehe nicht wieso man denkt die Katze würde verhungern?!

In der Natur sitzt auch nicht ne Maus aufm Teller und winkt...

• Wir suchen das richtige Trockenfutter ! Eure Meinung ist gefragt !!! Beitrag #35
Ich hab da auch ganz aktuell ein Anliegen dazu!
Heute hab ich mal den Vorbesitzer meiner Katze angerufen weil sie einfach das Nassfutter ums verrecken nicht anrührt (vorher hieß es noch das beide zusammen Pro Tag eine 400 gr Dose Abends wegfuttern:evil:)

Nun stellte sich heraus, dass die gute Mimi lieber Tagsüber und Nachts Trockenfutter von Whiskas futtert! (Wo ich mich einfach WEIGERE es ihr zu geben!)

Mein Kater frisst alles was man ihn hinstellt, zum. fast alles :lol:
Aber die Dame frisst und frisst nicht da sie scheinbar auf ihr gewohntes Trockenfutter wartet... Nicht einmal die Dose Thunfisch hat sie angerührt! Nichts. Und das bissi Nassfutter was sie jeden 2ten Tag frisst ist einfach viel zu wenig!

Nun die eigentliche Frage:

KANN man die Katze überhaupt noch ans permanente Nassfutter gewöhnen? Und wenn ja, wie nur??
Weil egal welches Trockenfutter ich gefunden habe, in jedem ist eben Getreide drin und das ist ja nicht gerade Hitverdächtig....
Bin mittelschwer am verzweifeln gerade :( Will doch das es der Mietz gut geht!

Liebe grüße

• Wir suchen das richtige Trockenfutter ! Eure Meinung ist gefragt !!! Beitrag #37
batidor
Super, danke!!! :a010:

• Wir suchen das richtige Trockenfutter ! Eure Meinung ist gefragt !!! Beitrag #38
Gerne. Und nicht verzweifeln. Du schaffst das.

• Wir suchen das richtige Trockenfutter ! Eure Meinung ist gefragt !!! Beitrag #39
Gerne. Und nicht verzweifeln. Du schaffst das.

Wollte dir nur eben mal berichten, dass ich es innerhalb weniger Tage geschafft habe :)
Danke für die Mutzusprechung! Die war dabei (so doof es klingt) das wichtigste!
*verneig* :)

• Wir suchen das richtige Trockenfutter ! Eure Meinung ist gefragt !!! Beitrag #40
Ui, vielen Dank.:oops: Das Lob müsste aber auch der lieben Stulle gelten, die sich die Mühe gemacht hat, das alles mal aufzuschreiben.
Nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich, vor allem für deine Mau, dass sie nun was Gutes zu futtern bekommt.:-D

Thema:

Wir suchen das richtige Trockenfutter ! Eure Meinung ist gefragt !!!

Wir suchen das richtige Trockenfutter ! Eure Meinung ist gefragt !!! - Ähnliche Themen

Was Katze mit Struvit füttern wenn man weg fährt und 2te Katze gesund ist?: Hallo, ich habe 2 Katzen, die kleine Marie ist 11 Monate alt und unsere Fine ist 8 Jahre. Nun haben wir seit 1 Woche das Problem das Marie...
Perfect Fit: Huhu :) Was haltet ihr denn eigentlich von Perfect Fit? Nafu sowohl auch Trofu. Mein Kater verträgt leider kaum etwas an NaFu. Deswegen...
CNI-Befürchtung wurde wahr: hallo, ich hab 2 Katzen(Katze+Baby,Geschwister,sie werden im April 12). Bei Katze wurde CNI diagnostiziert, ich poste mal n paar...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten