Welches Gemüse dürfen Katzen NICHT fressen?
Diskutiere Welches Gemüse dürfen Katzen NICHT fressen? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, welches Gemüse man dem BARF nicht als Balaststoff beimischen darf.
Ich bin da sehr unsicher und...
-
-
Welches Gemüse dürfen Katzen NICHT fressen? Beitrag #1
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, welches Gemüse man dem BARF nicht als Balaststoff beimischen darf.
Ich bin da sehr unsicher und habe bisher nur Tomate, Karotte und Reis verwendet.
Tomate mögen sie gar nicht, Reis ist auch nicht beliebt und immer nur Möhrchen ist vielleicht auch was langweilig.
Kann ich beispielsweise auch Erbsen oder Kartoffeln (roh oder gekocht?) füttern? Was ist mit Kräutern wie Petersilie? Oder jetzt gerade Kürbis...
Gibt es Gemüse, das giftig ist oder z.B. Blähungen verursachen?
Gibt es Gemüse, das besser ist für die Verdauung als anderes?
Würde da gern ein bisschen mit rumprobieren.
LG und vielen Dank
Marion
-
-
-
Welches Gemüse dürfen Katzen NICHT fressen? Beitrag #2
Kartoffeln sind nachtschattengewächse, wie zb auch Tomaten. Die immer gekocht, nie roh. Kürbis geht auch gut. Gurke, zuchini, patinake... Gar nicht gehen Kohl und Hülsenfrüchte wie Erbsen, weil die blähend wirken. Zwiebelgewächse sind mitunter giftig.
-
-
Welches Gemüse dürfen Katzen NICHT fressen? Beitrag #3
Stimmt, Zwiebeln und Knoblauch sind giftig. Ich fütter noch Spinat, Karotte und ab und an Brokkoli (gekocht). Meine mögen nur grünes Gemüse (Karotte und Tomate sind meistens bähigitt).
Alternativ kann man Sesam, Flohsamen usw. nehmen, aber als ganze Körner.
-
-
Welches Gemüse dürfen Katzen NICHT fressen? Beitrag #4
Kartoffeln und Reis nicht zu oft geben, wegen des hohen Stärkegehalts.
Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen) und Kohl (einschließlich Broccoli) würd ich auch nicht geben.
Kürbisgewächse (Kürbis, Gurke, Zucchini) sind gut. Kürbis soll auch leicht verdauungsregulierend wirken.
Kräuter würd ich weglassen - erstens wegen ätherischer Öle, mit denen Katzen nicht so gut klarkommen, und zweitens weil viele Kräuter eine medizinische Wirkung haben, und man weiß nicht so recht, ob der Körper gegen diese Wirkung nicht abstumpft, wenn er das Kraut ständig bekommt.
Ich hab allerdings schon mal gehackten Löwenzahn als Ballaststoff verwendet, den zählen manche ja auch zu den Kräutern.
-
-
Welches Gemüse dürfen Katzen NICHT fressen? Beitrag #5
Muss man eigentlich Kürbis oder Zucchini kochen? Ich meine, dass ich das mal irgendwo gelesen haben .... weiß aber nicht mehr wo ....
-
-
Welches Gemüse dürfen Katzen NICHT fressen? Beitrag #6
nachtschattengewächse ;-)
will heißen: nachtschattengewächse nicht roh. kürbisgewächse wie gurke, kürbis (^^), zuchini geht klar.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Welches Gemüse dürfen Katzen NICHT fressen? Beitrag #7
Kürbis = Nachtschatten ?? :shock::shock: Der Kürbis ist doch die größte Beere .... ich wußte nicht, dass der zu den Nachtschatten zählt ....
-
-
Welches Gemüse dürfen Katzen NICHT fressen? Beitrag #8
kay, was hab ich geschrieben..... (sorry, da kam ein nachtrag)
-
-
Welches Gemüse dürfen Katzen NICHT fressen? Beitrag #9
Kürbis = Nachtschatten ?? :shock::shock: Der Kürbis ist doch die größte Beere .... ich wußte nicht, dass der zu den Nachtschatten zählt ....
Beere? Kürbis eine Beere? Das ist süß! :mrgreen:
-
-
Welches Gemüse dürfen Katzen NICHT fressen? Beitrag #10
Ja, der Kürbis ist botanisch gesehen eine Beere .... ich stell mir da immer eine Erdbeere in Kürbisgröße vor und fühle mich dann im 7. Himmel ....
-
-
Welches Gemüse dürfen Katzen NICHT fressen? Beitrag #11
Ich nehme die Hipp Gläschen, die sind wirklich super.
Gibt es auch Kürbis, Pastinake usw.
Nur Kartoffel mach ich selber.
Ist es eigentlich wichtig auch die Ballaststoffe zu wechseln oder ist es beim Gemüse egal, weil es ja eh nur dafür gut ist, damit Katzis gut pupsen können ?
-
-
Welches Gemüse dürfen Katzen NICHT fressen? Beitrag #12
Die sollen ja eben nicht pupsen ;-)
Ich hab's immer bei Tetra Tomate gelassen. Mittlerweile gibts ja nix mehr.
-
-
Welches Gemüse dürfen Katzen NICHT fressen? Beitrag #13
na ich meinte, damit ihr Fleisch gut durchn Darm wandern kann oder ?
Also damit es gut flutscht meine ich.
-
-
Welches Gemüse dürfen Katzen NICHT fressen? Beitrag #14
Das klingt schon ganz anders ^^ und ja, genau dazu ist es da
-
-
Welches Gemüse dürfen Katzen NICHT fressen? Beitrag #15
Hier wird gewechselt. Passierte Tomaten find ich immer nur durch Zufall ohne Salz, also gibts auch mal Babygläschen mit Möhre, oder hab auch schon mal "frische" Tomate untergemischt.
Es geht ja auch darum mal nen anderen Geschmack zu bekommen, denke ich.
-
-
Welches Gemüse dürfen Katzen NICHT fressen? Beitrag #16
Wie ist das eigentlich mit Obst? Geht das auch? Apfel zum Beispiel?
-
-
Welches Gemüse dürfen Katzen NICHT fressen? Beitrag #17
Obst enthält Fructose (Fruchtzucker), der für Katzen nicht sonderlich gesund ist. Würd ich also lieber bleiben lassen.
-
-
Welches Gemüse dürfen Katzen NICHT fressen? Beitrag #18
Obst enthält Fructose (Fruchtzucker), der für Katzen nicht sonderlich gesund ist. Würd ich also lieber bleiben lassen.
*kopfklatsch* daran hätte ich gar nicht gedacht. Danke!
-
-
Welches Gemüse dürfen Katzen NICHT fressen? Beitrag #19
Hallo darf man 4 Monate alten Kater gekochten Broccoli geben?
-
-
Welches Gemüse dürfen Katzen NICHT fressen? Beitrag #20
Als Ballast ja. Als futter nein.
Thema: