• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Merkwürdige Herzgeräusche lt. TA?

Diskutiere Merkwürdige Herzgeräusche lt. TA? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, wir waren vor kurzem mit unseren beiden Katzen beim impfen. Dabei wurde auch ein kurzer Rundum-Check der Tiere gemacht. Bei...
  • Merkwürdige Herzgeräusche lt. TA? Beitrag #1
Pistentiger

Pistentiger

Hallo zusammen,
wir waren vor kurzem mit unseren beiden Katzen beim impfen.
Dabei wurde auch ein kurzer Rundum-Check der Tiere gemacht.

Bei unserem Kater (ca. 2 Jahre) wurde dabei ein auffälliges Herz"rauschen" festgestellt; die Tierärztin hat dies jedoch nur mittels abhorchen festgestellt.

Dies sollte laut ihr unbedingt genauer untersucht werden; nachdem wir das erste Mal nach unserem Umzug bei ihr waren (wollten mal den örtlichen Tierarzt ausprobieren) war allerdings klar, das wir in dieser Praxis keine umfangreichen Untersuchungen etc. durchführen lassen würden.

Nachdem die Praxis nur von der Inhaberin geführt wird, musste ich unser Mädchen beim impfen festhalten - da sie anfassen HASST, hat sie sich aufgeführt wie ein Tiger und im 3. Versuch gelang es, die Impfung durchzuführen.

Lange Rede, kurzer Sinn: nachdem wir nun der Vermutung der Tierärztin auf den Grund gehen möchten,wollen wir das abklären lassen.

Wer kennt empfehlenswerte Kliniken oder Ärzte, die sich auf Herzschallung und Herzanomalien spezialisiert hat?

Bevorzugt Grossraum München.

• Merkwürdige Herzgeräusche lt. TA? Beitrag #3
Ich hatte nach persönlichen Empfehlungen gefragt...Google kann ich eigenständig benutzen.

• Merkwürdige Herzgeräusche lt. TA? Beitrag #4
entschuldigung, so hatte ich den Beitrag nicht verstanden.
Vielleicht listest du die gefundenen Kliniken hier auf und fragst konkret?
Wir haben auch einen Faden empfehlenswerte Tierärzte.
Ansonsten finde ich es etwas überzogen, dass der Tierarzt, der technisch versiert ist, auch gleichzeitig super einfühlsam sein soll. Hier geht es doch erstmal um eine sichere Diagnose.
Vielleicht gehst du auch in die Veterinärmedizin der Uni Giessen? Da solltest du technisch immerhin die teuersten und modernsten Geräte vorfinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Merkwürdige Herzgeräusche lt. TA? Beitrag #5
was ich jetzt mal so richtig bedenklich finde ist, dass diese ärztin geimpft hat, trotz herzgeräusch!:shock:

weiß sie denn nicht, dass nur vollständig gesunde tiere geimpft werden dürfen?

und zu dem herzgeräusch, damit würde ich auf jeden fall zu einem facharzt gehen.
also zu einem kardiologen.

• Merkwürdige Herzgeräusche lt. TA? Beitrag #6
Wir haben nun Prof. Dr. Wess von der LMU München empfohlen bekommen; unseren Internetrecherchen zufolge durchaus eine Kapazität auf dem Gebiet der Kardiologie.

• Merkwürdige Herzgeräusche lt. TA? Beitrag #7
Bitte, mal halblang.

Hier geht es nicht um die Vorbereitung einer Herz-Operation bei einer komplexen Fehlbildung und zusätzlich seltsamen Befunden, die evtl. die OP weiter erschweren könnten. Sondern einfach um die Abklärung eines Herzgeräusches.

Ein Herzultraschall ist kein Hexenwerk, das kann jeder nach 3 Wochen Einführung einigermassen technisch vernünftig. Jeder, der ungefähr 500 Herzultraschall beurteilt hat, kann die wichtigsten Erkrankungen sicher diagnostizieren und Schlimmes ausschliessen.

Insofern reicht eine beliebige Praxis VOR ORT (ohne Katzendeutschlandtour), die Herzultraschall anbietet und einen mittelmässig seriösen Ruf hat. Im Örtlichen finden sich mindestens 10 Praxen dazu, die infrage kämen.

• Merkwürdige Herzgeräusche lt. TA? Beitrag #9
Panthera,
ein nicht oder falsch erkanntes Herzproblem kann gesundheitliche Schädigungen bis hin zum Tode nach sich ziehen.

Selbstverständlich erhalten unsere Tiere daher die bestmögliche Versorgung.

• Merkwürdige Herzgeräusche lt. TA? Beitrag #10
Panthera,
ein nicht oder falsch erkanntes Herzproblem kann gesundheitliche Schädigungen bis hin zum Tode nach sich ziehen.

du hast vollkommen recht.
DANN hätte aber auch schon nicht geimpft werden dürfen.

ich wünsche euch alles gute!

• Merkwürdige Herzgeräusche lt. TA? Beitrag #11
Das mit der Impfung und dem Herzgeräusch war uns nicht bewusst und die Tierärztin hat uns nicht davon abgeraten.

• Merkwürdige Herzgeräusche lt. TA? Beitrag #12
Ist auch nicht notwendigerweise so. Herzfehler sind ja in der Regel keine Immunerkrankung (außer, irgendwas ist bakteriell bedingt entzündet), sondern vermutlich genetisch bedingt.

• Merkwürdige Herzgeräusche lt. TA? Beitrag #13
das finde ich wirklich schlimm.

man läßt sein tier doch nicht ohne grund VOR einer impfung untersuchen.

aber gut, dass ist jetzt hier nicht das thema und es ist ja auch nochmal gut gegangen.

Ist auch nicht notwendigerweise so. Herzfehler sind ja in der Regel keine Immunerkrankung (außer, irgendwas ist bakteriell bedingt entzündet), sondern vermutlich genetisch bedingt.

und woher weißt du das, wenn du es nicht untersuchen läßt?

sie hat ja nur ein herzgeräusch diagnostiziert.

aber wie gesagt, es soll ja hier nicht um das thema impfen gehen....

• Merkwürdige Herzgeräusche lt. TA? Beitrag #14
Eure Meinung sei Euch belassen.
Dennoch ist das absolut übertrieben, wenn man Folgendes in betracht zieht:
- was es braucht, um die Facharztbezeichung Kardiologi9e in der Tiermedizin zu erreichen.
- was es braucht, eine medizinische Professur zu erreichen
- was es braucht, klinische Erfahrung zu erreichen.

• Merkwürdige Herzgeräusche lt. TA? Beitrag #15
Nun, übertrieben oder nicht - warum sollte ich meinem Tier nicht die bestmögliche ärztliche Versorgung zukommen lassen, wenn es einen Verdacht auf eine Störung gibt?

• Merkwürdige Herzgeräusche lt. TA? Beitrag #16
weil du vielleicht mal darüber nachdenken solltest, was die bestmöglichste Versorgung ist.
Jedenfalls nicht das Tier für einen Herzultraschall wegen einem unklaren Herzgeräusch, einmal gehört, keinerlei Krankheitszeichen, von Hamburg zu Professor Supermedienguru nach München karren. :?

• Merkwürdige Herzgeräusche lt. TA? Beitrag #17
Wieso? Wir wohnen im Grossraum Dachau - nach München ist nicht wirklich so weit...

• Merkwürdige Herzgeräusche lt. TA? Beitrag #18
Dein Tonfall hört sich an, als wäre ich verpflichtet, dir so zu helfen, wie es dir gefällig ist. Und wenn es dir nicht gefällig ist, mich von dir ermahnen zu lassen, ich hätte etwas nicht gefällig genug gesagt.
Anders herum:
Mach doch was du willst - aber frag nicht und wisse alles am Ende doch alles besser.

*Abo gelöscht*

• Merkwürdige Herzgeräusche lt. TA? Beitrag #19
Schlecht geschlafen? Ich kann nicht feststellen, unfreundlich oder ähnliches gewesen zu sein.

Ich teile Deine Meinung vom sachlichen her nicht, aber unterschiedliche Meinungen zu haben ist in Ordnung. Jeder kann Situationen nach seinem persönlichen Empfinden bewerten.

• Merkwürdige Herzgeräusche lt. TA? Beitrag #20
Natürlich merkst du das selbst nicht, sonst wärst du ja anders.

Thema:

Merkwürdige Herzgeräusche lt. TA?

Merkwürdige Herzgeräusche lt. TA? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten