Eine,zwei oder doch drei?

Diskutiere Eine,zwei oder doch drei? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin schwer am überlegen. Viele von euch werden nun schon mitbekommen haben das ich beginnen möchte zu Züchten. Mit meiner früheren...
  • Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #1
P

-Princcess-19

Gast
Hallo,
ich bin schwer am überlegen.

Viele von euch werden nun schon mitbekommen haben das ich beginnen möchte zu Züchten.
Mit meiner früheren Züchterin habe ich noch sehr guten Kontakt und von ihr bekomme ich auch die Zuchtkatze.

Nun riet mir meine Züchterin meine vorhandenen Katze (ohne Stammbaum) auf FeLV,Fip und Fiv zu testen und ggf zu kastrieren oder abzugeben.

Nun soll die Zuchtkatze dazu kommen und ich bin am überlegen die vorhandene Katze abzugeben und mir gleich zwei Zuchtkatzen zu kaufen da die Zuchtkatze die ich mir bereits reserviert habe mit ihr zusammen lebt und ich die Maus keine 8-12std alleine lassen möchte alleine.

Was würdet ihr mir vorschlagen... sicher gibt es ja auch Züchter die dann falsch denken wenn man eine Katze ohne stammbaum die nicht kastriert ist in seiner zucht hat.

Über Meinungen und vorschläge würde ich mich freuen.

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #2
Wenn ich hier wirklich antworte werde ich vermutlich sehr unfreundlich, von daher lasse ich es besser....:-x

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #3
Hallo,
ich bin schwer am überlegen.

Viele von euch werden nun schon mitbekommen haben das ich beginnen möchte zu Züchten.
Mit meiner früheren Züchterin habe ich noch sehr guten Kontakt und von ihr bekomme ich auch die Zuchtkatze.

Nun riet mir meine Züchterin meine vorhandenen Katze (ohne Stammbaum) auf FeLV,Fip und Fiv zu testen und ggf zu kastrieren oder abzugeben.

Nun soll die Zuchtkatze dazu kommen und ich bin am überlegen die vorhandene Katze abzugeben und mir gleich zwei Zuchtkatzen zu kaufen da die Zuchtkatze die ich mir bereits reserviert habe mit ihr zusammen lebt und ich die Maus keine 8-12std alleine lassen möchte alleine.

Was würdet ihr mir vorschlagen... sicher gibt es ja auch Züchter die dann falsch denken wenn man eine Katze ohne stammbaum die nicht kastriert ist in seiner zucht hat.

Über Meinungen und vorschläge würde ich mich freuen.

Für mich hat das nichts mit Züchter oder nicht zu tun, wenn man eine Katze, die nicht gedeckt werden sollte, unkastriert zu Hause rumlaufen hat - wie alt ist denn das Tier?

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #4
Das abgeben finde ich schlimmer ..wieso nicht Kastrieren und Behalten? Man gibt doch nicht einfach so ein Tier weg ?!

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #5
Hey!

Sorry, aber diese Züchterin hat doch n Vollknall :-(

Da wird dann halt einfach mal ne Katze "aussortiert", die nicht für die Zucht zugebrauchen ist. Du, ich find das echt unterste Schublade. Ich hab nichts gegen Zucht, ich find eine gescheite, seriöse Zucht sogar wundervoll! Aber davon bist du und deine Mentorin noch weit davon entfernt.

Wie alt ist die Katze die du nun abgeben möchtest? Und warum ist jene noch nicht kastriert? Immerhin ist sie ja ein Mix und du willst ja eigentlich eine seriöse Zucht aufbauen...

Meiner Meinung nach, solltest du dir a.) diese "Züchterin" aus dem Kopf schlagen und auch von dort keine Tiere holen, b.) eine wirklich seriöse Zucht suchen und dort dann Tiere holen und dich durchaus besser und mal endlich richtig für eine Katzenzucht vorbereiten. Denn nur sich mal mitden Blutgruppen auszukennen, reicht lange lange nicht. Hast du überhaupt schonmal Genetischen Wissen gelernt?

Und ehe du jetzt damit kommst, dass seriöse Züchter kastrierte Tiere die mal in der Zucht waren ebenfalls abgeben. Das hat mit deinem Fall recht wenig zu tun!

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #6
Das abgeben finde ich schlimmer ..wieso nicht Kastrieren und Behalten? Man gibt doch nicht einfach so ein Tier weg ?!
Nun ja, als Züchter muss man schon auch lernen, sich von Katzen zu trennen und wenn man überlegt, eine Zucht aufzubauen, muss man in Vorfeld schon überlegen, wie vielen Tieren man gerecht werden kann und ob bereits vorhandene Kastraten sich in der Zuchtgruppe potenter Tiere noch wohlfühlen würden.

Schau mal hier:

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #7
Huhu Saurier..

Nun ja, als Züchter muss man schon auch lernen, sich von Katzen zu trennen und wenn man überlegt, eine Zucht aufzubauen, muss man in Vorfeld schon überlegen, wie vielen Tieren man gerecht werden kann und ob bereits vorhandene Kastraten sich in der Zuchtgruppe potenter Tiere noch wohlfühlen würden.

Aber genau DAS ist der Punkt: "...muss man in Vorfeld schon überlegen,..."

Und das ist hier niemals der Fall gewesen. 18 Jähriges Mädchen, findet Katzen plötzlich süß, und denkt halt, klar wieso net ne Zucht machen. Keine Ahnung von irgendwas (ja ich hab den anderen Thread gelesen und habs mir da schon verkneifen müssen...), und dann uns noch solche Fragen an den Kopf zu werfen <.<

Ich find es wieder erschreckend, wie einfach es ist, sich "züchter" zu nennen :( Das ist den anderen seriösen Züchter, die sich wirklich hingesetzt haben, gelernt habe, den Tieren zu liebe alles Recht machen möchten einfach unfair...

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #8
Huhu Saurier..

Und das ist hier niemals der Fall gewesen. 18 Jähriges Mädchen, findet Katzen plötzlich süß, und denkt halt, klar wieso net ne Zucht machen. Keine Ahnung von irgendwas (ja ich hab den anderen Thread gelesen und habs mir da schon verkneifen müssen...), und dann uns noch solche Fragen an den Kopf zu werfen <.<

Ich find es wieder erschreckend, wie einfach es ist, sich "züchter" zu nennen :( Das ist den anderen seriösen Züchter, die sich wirklich hingesetzt haben, gelernt habe, den Tieren zu liebe alles Recht machen möchten einfach unfair...

Ganz genau, das man sich als Züchter von Tieren mal trennen muss ist klar..aber das ganze Vorhaben erscheint mir recht Wakelig und Überstürzt..irgendwie scheint das alles nicht wirklich Hand und Fuß zu haben..

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #9
Huhu Saurier..

Dazu äußere ich lieber mal nichts...

Ich habe die Katze erst sehr kurz hätte ich sie schon mehrere Jahre würde ich sie nie abgeben!
Sie ist ein Jahr alt und noch nicht kastriert da dies die vorbesitzer nicht für nötig empfanden.

Was ist daran verkehrt wenn man sich eine vernünftige zucht aufbauen möchte sich im vorfeld darüber genadenken zu machen was das beste für jedes einzelne tier ist?

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #10
Im Vorstellungsthread hat sich das aber noch iwie anders angehört :???:

habe vor ca. einer woche eine BKH (evtl Mix) geschenkt bekommen und daraufhin suche ich nun (da ich schon länger mit dem gedanken zu züchten spiele) eine kumpeline für sie...

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #11
Im Vorstellungsthread hat sich das aber noch iwie anders angehört :???:

habe vor ca. einer woche eine BKH (evtl Mix) geschenkt bekommen und daraufhin suche ich nun (da ich schon länger mit dem gedanken zu züchten spiele) eine kumpeline für sie...

Ja nun ist aber die überlegung
1. ist sie krank
2. sie ist nicht kastriert
3. versteht sie sich überhaupt mit der Zuchtkatze (sie hat 1 Jahr alleine gelebt)

Ich will nicht das es streit gibt und bevor ich dann später 3 Katzen hier habe will ich nicht auf massenzucht aufspingen sondern überlege ich im vorfeld was das beste ist.

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #12
Mmmh, also die ersten beiden Punkte sind ja schon mal kein Argument.

Aber könntest du, wenn du sie wirklich abgibst BITTE darauf bestehen, dass sie kastriert wird? Und nach einem Jahr Einzelkatzenleben würde ich sie noch nicht als solche abstempeln! Also such ihr doch ein Zuhause mit Kumpel, ja?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #13
Mmmh, also die ersten beiden Punkte sind ja schon mal kein Argument.

Aber könntest du, wenn du sie wirklich abgibst BITTE darauf bestehen, dass sie kastriert wird? Und nach einem Jahr Einzelkatzenleben würde ich sie noch nicht als solche abstempeln! Also such ihr doch ein Zuhause mit Kumpel, ja?

Ich bin ja noch am überlegen was das beste ist...

:???:

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #14
Was ist daran verkehrt wenn man sich eine vernünftige zucht aufbauen möchte sich im vorfeld darüber genadenken zu machen was das beste für jedes einzelne tier ist?

Weil du dir eben KEINE Gedanken zuvor gemacht hast!

Ich will dir bei Leibe nichts unterstellen, aber ich werd das dumme Gefühl nicht los, dass du uns da nicht die ganze Wahrheit sagst, was das Bestreben mit der Kleinen BKH-Mix angeht.

Aber ehrlich? Ist mir egal, dann tue das was du für richtig hälst, erwarte aber beim besten Willen hier keine Blumenkränze von uns.... Und belehren und dir helfend zur Seite zu stehen ist anscheinend ja nicht möglich...

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #15
Weil du dir eben KEINE Gedanken zuvor gemacht hast!

Ich will dir bei Leibe nichts unterstellen, aber ich werd das dumme Gefühl nicht los, dass du uns da nicht die ganze Wahrheit sagst, was das Bestreben mit der Kleinen BKH-Mix angeht.

Aber ehrlich? Ist mir egal, dann tue das was du für richtig hälst, erwarte aber beim besten Willen hier keine Blumenkränze von uns.... Und belehren und dir helfend zur Seite zu stehen ist anscheinend ja nicht möglich...

Von so einem unfreundlichen Mensch will ich auch gar keine Hilfe:razz:

Nützliche Tipps waren leider noch nicht dabei...

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #16
Von so einem unfreundlichen Mensch will ich auch gar keine Hilfe

...glaub mir eines... du hast mich noch nicht unfreundlich erlebt...

Aber in diesem Sinne ziehe ich mich auch hier dann zurück, da es sonst unter mein Niveau geht...

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #17
...glaub mir eines... du hast mich noch nicht unfreundlich erlebt...

Aber in diesem Sinne ziehe ich mich auch hier dann zurück, da es sonst unter mein Niveau geht...

Unter meinem ist es schon daher äußere ich mich dazu nicht!

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #18
Für mich gehen diese Überlegung sehr in die Richtung, die unter Züchtern gar nicht mal so selten ist. Die Katze wird als Zuchtmaterial angesehen. Auch mit dieser Einstellung und ein paar festen Prinzipien kann man eine gute Zucht aufbauen, aber mein Ding ist das nicht.

Ich würde an Deiner Stelle mit einer Zuchtkatze anfangen und die zweite als Kastratin behalten, wenn sie gesund ist. Nach und nach kannst Du eigene Kitten behalten oder interessante Linien dazu holen. Du musst doch erst einmal Erfahrungen sammeln, wie Deine Katze mit unerschiedlichen Katern vererbt und was alles in der Linie drin steckt. Mit der Zeit siehst Du dann, wo Du züchterisch hin willst.

Ich hoffe, dass Du nicht die Vorstellung von Zucht hast, dass man mehrere Kätzinnen hat und die über mehrere Jahre immer mit dem selben Kater Nachwuchs produzieren lässt.

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #19
Ich hoffe, dass Du nicht die Vorstellung von Zucht hast, dass man mehrere Kätzinnen hat und die über mehrere Jahre immer mit dem selben Kater Nachwuchs produzieren lässt.

Interessanter ist es doch immer einen anderen Deckkater bzw nicht zu oft den selben zu nehmen.

Schlecht wäre es nur wenn ich die Zuchtkatze dazu nehmen und sich die vorhandene garnicht versteht muss ich sie doch abgeben und gibt es stress ist es schwer beide auf dauer artgerecht zu trennen

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #20
Eigentlich wollte ich mich raushalten, aber kann es sein das du zur Zeit alles etwas überstürzt?

Nur aus Neugierde, wie weit ist dein Wissenstand der Katzenzucht?

Kennst du dich ausreichend in Genetik aus? Ansonsten würde ich erstmal versuchen da einen oder mehrere Kurse zu belegen. Da du nach einem Verein suchst, es gibt Vereine die solche Kurse anbieten.

Hast du dich ausreichend mit einer Katzengeburt beschäftigt? Weißt du zumindest theoretisch was zu tun ist wenn Mutter Natur nicht alles von alleine macht?

Wie viele Züchter kennst du? Wenn es nur die Züchterin ist von der deine geplante Zuchtkatze kommen soll, wäre es dann nicht besser erstmal auf Ausstellungen Kontakte zu knüpfen?

Wenn du wirklich vorhast nicht nur Katze und Kater aufeinander zu setzten, sondern eine gute seriöse Zucht auf die Beine zu stellen, dann ist viel Arbeit im Vorfeld nötig. Die erste Zuchtkatze sollte erst dann ins Haus kommen wenn wirklich sämtliche Vorarbeiten statt gefunden haben.

Thema:

Eine,zwei oder doch drei?

Eine,zwei oder doch drei? - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Völliger Anfänger bittet um Infos: Hallo zusammen! Ich komme aus der Hundeecke und hab mir mit der Zeit ein relativ großes Wissen über Hunde, seriöse Züchter, Zuchttauglichkeit...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten