Eine,zwei oder doch drei?

Diskutiere Eine,zwei oder doch drei? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke, genau das!!!
  • Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #21
Eigentlich wollte ich mich raushalten, aber kann es sein das du zur Zeit alles etwas überstürzt?

Nur aus Neugierde, wie weit ist dein Wissenstand der Katzenzucht?

Kennst du dich ausreichend in Genetik aus? Ansonsten würde ich erstmal versuchen da einen oder mehrere Kurse zu belegen. Da du nach einem Verein suchst, es gibt Vereine die solche Kurse anbieten.

Hast du dich ausreichend mit einer Katzengeburt beschäftigt? Weißt du zumindest theoretisch was zu tun ist wenn Mutter Natur nicht alles von alleine macht?

Wie viele Züchter kennst du? Wenn es nur die Züchterin ist von der deine geplante Zuchtkatze kommen soll, wäre es dann nicht besser erstmal auf Ausstellungen Kontakte zu knüpfen?

Wenn du wirklich vorhast nicht nur Katze und Kater aufeinander zu setzten, sondern eine gute seriöse Zucht auf die Beine zu stellen, dann ist viel Arbeit im Vorfeld nötig. Die erste Zuchtkatze sollte erst dann ins Haus kommen wenn wirklich sämtliche Vorarbeiten statt gefunden haben.

Danke, genau das!!!

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #22
Daher bin ich ja schon am vorbereiten.

Hatte wie schon mal geschrieben 3 katzengeburten miterlebt eine Tierärztin die in notfällen parat ist werde ich in den kommentan wochen auch noch suchen wobei ich eine gute schon habe die aber leider nicht um die ecke wohnt.

Auf ausstellungen will ich mit meiner Zuchtkatze dann gehen.

Ich beschäftige mich damit nicht seit gestern sondern seit knappen 4 Jahren seit unsere ersten beiden BKHs einzogen

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #23
Wie ist denn der Gencode einer künftigen Zuchtkatze und warum hast du genau sie ausgesucht? Was macht sie zu deiner Wunschzuchtkatze?

Und mal zurück zum Thema: Woher hast du denn die noch nicht kastrierte Katze (was heißt 'geschenkt'?) und wieso ist sie krank?

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #24
Wie ist denn der Gencode einer künftigen Zuchtkatze und warum hast du genau sie ausgesucht? Was macht sie zu deiner Wunschzuchtkatze?

Und mal zurück zum Thema: Woher hast du denn die noch nicht kastrierte Katze (was heißt 'geschenkt'?) und wieso ist sie krank?

Ich habe sie mir ausgesucht da sie gute abstammungen hat und außer blau und lilac auch chocolate und point trägt.

Die nicht kastrierte katze habe ich geschenkt bekommen (d.h ich musste kein geld für sie bezahlen)
sie ist nicht krank... ich kann es nur nicht ausschließen das sie gesund ist. bzw übertragbare krankheiten in sich trägt.

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #25
Ich habe sie mir ausgesucht da sie gute abstammungen hat und außer blau und lilac auch chocolate und point trägt.

Die nicht kastrierte katze habe ich geschenkt bekommen (d.h ich musste kein geld für sie bezahlen)
sie ist nicht krank... ich kann es nur nicht ausschließen das sie gesund ist. bzw übertragbare krankheiten in sich trägt.

Na ja, auf diese Krankheiten kann man in jeder Tierarztpraxis testen lassen :roll:
Sollte innerhalb von ein paar Tagen geklärt sein.

Und wenn du dich doch schon länger mit dem Zuchtgedanken beschäftigst, warum lässt du dir dann deine jetzige Katze schenken??
Und sie jetzt abschieben zu wollen, weil sie "könnte" sich ja mit der Zuchtkatze nicht vertragen entzieht sich meinem Verständnis

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #26
Ich habe sie mir ausgesucht da sie gute abstammungen hat und außer blau und lilac auch chocolate und point trägt. [...]

Sorry, aber du solltest dich dringend mit Genetik beschäftigen, KEINE Katze kann blue und lilac tragen und wie chocolate und lilac zusammenhängen, solltest du dir auch noch einmal anschauen...

[...] Die nicht kastrierte katze habe ich geschenkt bekommen (d.h ich musste kein geld für sie bezahlen)
Ach, so, das klang in dem anderen Post noch anders, da schribest du, sie sei krank und unkastriert. Wie lange ist sie denn nun bei dir? Wieso hast du sie nicht schon längst kastrieren lassen?

[...] Und wenn du dich doch schon länger mit dem Zuchtgedanken beschäftigst, warum lässt du dir dann deine jetzige Katze schenken??
Und sie jetzt abschieben zu wollen, weil sie "könnte" sich ja mit der Zuchtkatze nicht vertragen entzieht sich meinem Verständnis
Das sehe ich allerdings auch so - wenn du doch schon länger darüber nachdenkst und dich darauf vorbereitest, zu züchten, müsstest du dir das doch vor dem Einzug schon überlegt haben.

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #27
Wenn du zwei Zuchtkatzen hast, kann die eine doch auch krank werden und die andere anstecken? Versteh ich nicht...

Was spricht eigtl dagegen, den BKH-Mix schnellstmöglich kastrieren zu lassen? OB sie dann bei dir bleibt oder nicht, hat damit ja nichts zu tun. Kastriert werden muss sie sowieso.

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #28
Na ja, auf diese Krankheiten kann man in jeder Tierarztpraxis testen lassen :roll:
Sollte innerhalb von ein paar Tagen geklärt sein.

Und wenn du dich doch schon länger mit dem Zuchtgedanken beschäftigst, warum lässt du dir dann deine jetzige Katze schenken??
Ich will sie nicht abschieben die frage hier ist doch ob es bässer wäre:shock:
Nur die frage ist einfach lohnt es sich ihr den stress anzutun. Ich denke sie ist so sehr glücklich und wenn jetzt eine Jüngere katze dazu kommt die viel spielen will ect.

Sorry, aber du solltest dich dringend mit Genetik beschäftigen, KEINE Katze kann blue und lilac tragen und wie chocolate und lilac zusammenhängen, solltest du dir auch noch einmal anschauen...

Ach, so, das klang in dem anderen Post noch anders, da schribest du, sie sei krank und unkastriert. Wie lange ist sie denn nun bei dir? Wieso hast du sie nicht schon längst kastrieren lassen?

Das sehe ich allerdings auch so - wenn du doch schon länger darüber nachdenkst und dich darauf vorbereitest, zu züchten, müsstest du dir das doch vor dem Einzug schon überlegt haben.
Die katze ist blau und trägt lilac und chocolate evtl auch point

ich schrieb ich weiß nicht ob sie krank ist...
Weil ich sie erst eine woche habe? Ich weiß ja nicht wie ihr das macht aber ich renne nicht gleich am selben tag mit der Katze zum TZ

Wenn du zwei Zuchtkatzen hast, kann die eine doch auch krank werden und die andere anstecken? Versteh ich nicht...

Was spricht eigtl dagegen, den BKH-Mix schnellstmöglich kastrieren zu lassen? OB sie dann bei dir bleibt oder nicht, hat damit ja nichts zu tun. Kastriert werden muss sie sowieso.

Nein wenn ich die katze nicht testen lasse und die eine zuchtkatze dazu hole kann die zuchtkatze evtl angesteckt werden, denn von der Zuchtkatze weiß ich ja das sie nicht krank ist

Wenn sie nicht bei mir bleibt kann der nächste besitzer sie auch kastrieren lassen.:-? wenn ich sie schon kastrieren lasse kann ich sie auch gleich behalten

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #29
Ich verstehe absolut das Problem nicht?!?

Katze testen auf die ansteckenden Krankheiten, kastrieren und fertig.

Wo steht sie dir denn dann im Weg? Warte doch erst mal ein paar Wochen ab wie sich deine jetzige Katze mit der Zuchtkatze versteht!
Wenn das wirklich nicht klappt, kannst du immer noch überlegen deine jetzige IN GUTE Hände zu geben

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #30
[...] Die katze ist blau [...]
Das schriebst du oben nicht.

[...] und trägt lilac und chocolate evtl auch point [...]
Wie ich oben schon schrieb, geht das nicht.
Solange du von Genetik so wenig Ahnung hast und noch nicht einmal weißt, was es mit choc und lilac auf sich hat, solltest du vom Züchten Anstand nehmen, denn die Farbgenetik ist nun wirklich der einfachste Teil des Ganzen... Und wieso steht bei Point plötzlich nur noch eventuell?

Was ist denn nun mit dem Gencode?

[...] Wenn sie nicht bei mir bleibt kann der nächste besitzer sie auch kastrieren lassen.:-? wenn ich sie schon kastrieren lasse kann ich sie auch gleich behalten
Hm, das zeugt für mich davon, dass du wenig verantwortungsvoll mit den dir anvertrauten Tieren umgehst, denn die Katze musste schon einmal das Zuhause wechseln und sie dann unkastriert in eine ungewisse Zuhunft zu entlassen, finde ich, geht gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #31
Hm, das zeugt für mich davon, dass du wenig verantwortungsvoll mit den dir anvertrauten Tieren umgehst, denn die Katze musste schon einmal das Zuhause wechseln und sie dann unkastriert in eine ungewisse Zuhunft zu entlassen, finde ich, geht gar nicht!

Sorry ich möchte mir eine zucht aufbauen und keinen streichelzoo beherbergen hätte ja auch mit der jetzigen unkastrieren katze schwarz züchten können aber ich möchte es richtig machen!

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #32
Sorry ich möchte mir eine zucht aufbauen und keinen streichelzoo beherbergen hätte ja auch mit der jetzigen unkastrieren katze schwarz züchten können aber ich möchte es richtig machen!
Aber wer so verantwortungslos mit den Tieren, für die er Verantwortung übernommen hat, umgeht bzw. so wenig Empathie aufbringen kann, sollte besser (noch) nicht züchten. Es gibt genug Menschen, die meinen, züchten zu müssen, leider sind schon zu viele dabei, die das nicht so besonders gut machen. Wenn man also neu anfangen will, sollte man das nur tun, wenn man es wirklich seriöse machen möchte. Und leider klingt das bei dir bislang nicht so, als wenn dem so sein sollte, denn eine Vereinszugehörigkeit ist die Grundlage und sollte eine Sellbstverständlichkeit sein, macht aber sicher nicht automatisch aus einem Schwarzzüchter einen Züchter.

Bitte, das ist nicht böse gemeint, aber Züchten ist nun mal etwas sehr Verantwortungsvolles und dir rate ich: Lerne erst noch ein bisschen, denn offensichtlich fehlt es dir z.B. noch am Basiswissen in der Genetik und am Verständnis für die Bedürfnisse deiner Tiere.

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #33
Ganz ehrlich....da würde sich für mich überhaupt nicht die Frage stellen ob man die vorhandene Katze weggibt. Alleine, dass du du auf den Gedanken kommst ist schon krass! Wenn man sich ein Tier anschafft, hat man die Verantwortung für das Tier und zwar ein LEBEN LANG! Ich würde NIE ein Tier weggeben. (Es sei denn man wird selbst unvorhergesehen krank und es geht gar nicht anders, das sind dann die wirklich traurigen Fälle...)
Aber du kannst doch nicht deine Katze abgeben nur weil du jetzt Lust auf was Neues hast und plötzlich Züchten willst...:shock:

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #34
Ganz ehrlich....da würde sich für mich überhaupt nicht die Frage stellen ob man die vorhandene Katze weggibt. Alleine, dass du du auf den Gedanken kommst ist schon krass! Wenn man sich ein Tier anschafft, hat man die Verantwortung für das Tier und zwar ein LEBEN LANG! Ich würde NIE ein Tier weggeben. (Es sei denn man wird selbst unvorhergesehen krank und es geht gar nicht anders, das sind dann die wirklich traurigen Fälle...)
Aber du kannst doch nicht deine Katze abgeben nur weil du jetzt Lust auf was Neues hast und plötzlich Züchten willst...:shock:
Naja, ganz so ist es ja nicht. Ein Züchter MUSS Tiere weggeben und die Überlegung VOR Beginn der Zucht, für eventuell schon vorhandene Kastraten ein neues Zuhause zu suchen, weil sie mit einer größeren potenten Gruppe Probleme haben könnten, ist schon sicher nicht zwingend verkehrt, zumal wenn man das Tier noch nicht lange hat (jedoch frage ich mich dann, wieso man sie überhaupt erst aufgenommen hat) und nicht weiß, wie es reagieren wird.

Zum Rest, was du geschrieben hast: Die Verantwortung für ein Tier zu übernehmen heißt nicht zwingend, es dessen ganzes Leben zu behalten :wink:.

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #35
Naja, ganz so ist es ja nicht. Ein Züchter MUSS Tiere weggeben und die Überlegung VOR Beginn der Zucht, für eventuell schon vorhandene Kastraten ein neues Zuhause zu suchen, weil sie mit einer größeren potenten Gruppe Probleme haben könnten, ist schon sicher nicht zwingend verkehrt, zumal wenn man das Tier noch nicht lange hat (jedoch frage ich mich dann, wieso man sie überhaupt erst aufgenommen hat) und nicht weiß, wie es reagieren wird.

daher bin ich ja am überlegen ob dies sinn macht... sie zum tierarzt zu schleppen auf verschiedene sachen testen zu lassen und sie schlussendlich auch kastrieren zu lassen wenn sie sich in der gruppe nicht wohl fühlt. Denn als einzelkatze tut sie das so empfinde ich das zumindest momentan.

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #36
daher bin ich ja am überlegen ob dies sinn macht... sie zum tierarzt zu schleppen auf verschiedene sachen testen zu lassen und sie schlussendlich auch kastrieren zu lassen wenn sie sich in der gruppe nicht wohl fühlt. Denn als einzelkatze tut sie das so empfinde ich das zumindest momentan.
Natürlich macht das Sinn! Sie sollte - wenn - NUR gesund und kastriert in ein neues Zuhause umziehen und wenn du schon das nicht als sinnvoll erachtest, wie willst du denn dann mit den Kitten umgehen?

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #37
Natürlich macht das Sinn! Sie sollte - wenn - NUR gesund und kastriert in ein neues Zuhause umziehen und wenn du schon das nicht als sinnvoll erachtest, wie willst du denn dann mit den Kitten umgehen?
Geimpft ist sie ja und kastrieren kann man vertraglich festhalten

kitten sind was anderes

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #38
Geimpft ist sie ja und kastrieren kann man vertraglich festhalten

kitten sind was anderes
Sie wurde schon einmal unkastriert weitergegeben, willst du dich als genauso unseriös darstellen, wie es der Vorbesitzert war? Und nein, Kitten sind nichts anderes, es geht um das Wohlergehen des Lebewesens, für das DU Verantwortung übernommen hast!

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #39
also für mich käme es nicht in Frage eine einjährige unkastrierte Katze weiterzugeben. Wenn Du schon ein Problem damit hat, für die Katze, für die Du die Verantwortung trägst, eine Kastration zu bezahlen, dann wirst Du in der Zucht sehr schnell an eine Grenzen zwischen finanziellen Überlegungen zur Rentabilität und Verantwortungsbewusstsein kommen.

• Eine,zwei oder doch drei? Beitrag #40
Und allein die Tatsache, dass wir das hier diskutuieren und es für dich keine Selbstverständlichkeit ist, dass das Tier nicht potent dein Zuhause wieder verlässt, sagt einiges über deine Ansichten aus und wie mir scheint, hatte Silke wohl leider Recht, Tiere sind für dich nur eine Ware.

Thema:

Eine,zwei oder doch drei?

Eine,zwei oder doch drei? - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Völliger Anfänger bittet um Infos: Hallo zusammen! Ich komme aus der Hundeecke und hab mir mit der Zeit ein relativ großes Wissen über Hunde, seriöse Züchter, Zuchttauglichkeit...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten